•  

WoMo Stellplätze, kritische Anmerkung von P1

HansP1

Sehr aktives Mitglied
Ja sagt einmal ihr lieben WoMokapitäne.
Ich lese hier und da immer es suchen welche von euch Stellplätze, jetzt waren wir in Südfrankreich unterwegs und du glaubst es nicht, in den Liegehäfen und auch auf ausgewiesenen Stellflächen, da stehen die dicht an dicht, ich dachte bislang immer ihr macht das so wie Andreas S. mal einen schönen Stellplatz suchen und dann romantisch abstellen. Ich dachte immer auf dem Mariposa wäre das eine außergewöhnliche Geschichte, wie die alle in Reihe und Glied standen, aber es scheint gängige Praxis zu sein, die Gemeinde stellt eine Fläche zur Verfügung, Entleerungs und Versorgungsstation hin und alle sind glücklich. Also ehrlich, die schönsten CPs stehen zur Verfügung und man begnügt sich mit einem Parkplatz.

Hans
 
Hallo,
wir haben auch einen pickepackevollen Stellplatz bei Sete gesehen, das war schlimmer als holländische Reihenhaussiedlung. 10 km weiter gab es einen total leeren Campingplatz. Kosten inclusive Spaßbad mit fünf Becken für alle Altersstufen und drei Rutschen für Vater; Mutter, Kind und zwei Hunde für 10 Euro.
Ein Zelt für ein junges Pärchen kostete allerdings ca. 25 Euro. Das verstehe wer will.
Auf alle Fälle konnte man den Stellplatz vergessen. Ich bezweifele, das man Fenster aufmachen konnte, ohne beim Nachbarn aunzuticken!
LG
"Die Wildcamper" (und trotzdem Geldausgeber und nix Maggitütensuppe für 4 Wochen wg. Zuladung!)
 
Hallo Hans,
wir sind ja auch in einer hochtouristischen Gegend.Als vor etwa 10 Jahren bei uns der erste Womo-Stellplatz gebaut wurde, konnte ich es nicht glauben, daß da jemals jemand zum "campen" kommt. Ein hässlicher Platz, eingerahmt von Lidl, Aldi und Obi nur mit Kies aufgeschüttet, kein Grün.Der macht bestimmt bald pleite, dachte ich damals. Wurde aber eines Besseren belehrt, Heute sind noch zwei in unmittelbarer Nähe dazugekommen, fast immer voll, dicht an dicht stehend. Eine Goldgrube, denn so billig its dort auch nicht, man muß für alles extra bezahlen, ob Wasser,Dusche, Abwasser.
Gestern bin ich durchs Industriegebiet gefahren und bei einem pleitegegangenen Betrieb ist schon wieder einer aufgemacht worden und es standen schon Womos dort, umrahmt von Industriegebäuden, wos so schöne Flecken bei uns gibt. Kanns auch nicht verstehen.

Aber nicht nur die Womo-Stellplätze bereiten mir Sorge. Als ich vor 11 Jahren in der Cote d azur war, wollte ich mir einen sehr schön gelegenen Campingplatz bei Ramatuelle anschauen und Prospekte mitnehmen. Mir wurde gesagt, daß es keine mehr gibt, denn ab nächstem Jahr ist da nur noch ein Mobilheim-Park. Nix mehr Camping. Diesen Trend findest du ja jetzt auch überall. Der 4 Mori z.B hat jetzt auch schon über die Hälfte Mobilheime, der schöne Cala Sinzias ist ganz von der Camperbildfläche verschwunden.
Hans wir sind die Dinisaurier, eine aussterbende Spezies. Letztes Jahr waren die Campingplätze selbst im Juli nur halbvoll. Die Flüge sind billiger als die Fähren, wer will da noch sein Gefährt mitnehmen.
Selbst meine 3 erwachsenen Töchter, die mit Camping groß geworden sind, fliegen lieber mal schnell nach Malle oder sonst wo hin.

Schönen Sonntag noch.
 
Ja Martin, die Mobilhomerei ist eine andere Geschichte, klar geht Fläche verloren und auf der Insel ganz besonders, dennoch haben gerade Wohnwägen Lieferzeiten, bei Hymer auch schon mal ein Jahr, es gibt also eine Steigerung und nicht nur bei den WoMos. Worauf ich eigentlich hinauswill, ist die Frage, in wie weit sind Wohnmobilisten noch Camper oder sind die nur noch Parker, desshalb hatte ich eigentlich gehofft es melden sich ein paar und sagen hier mal, was sie eigentlich bewegt, genau da mitzumachen, es gibt sicher Gründe dafür, die wir nur nicht verstehen. Also nur Mut Leute, es soll hier niemand bekehrt werden, aber so eine Grundsatzdiskussion wäre doch mal wieder schön.
Natürlich könnte ich mir auch ein WoMo kaufen, so brauche ich eine Zugmaschine die 1,8 Tonnen ziehen darf, kostet auch Geld und die Wohnwägen sind schon lange kein Schnäppchen mehr, also das ist es nicht. Mir würde im Urlaub ganz einfach das Auto fehlen und ob ich nun ein Dickschiff in der 8m Klasse durch die Gegend schaukle oder ein Gespann mit 12,5m ist auch schon wurscht, so hab ich was Geländegängiges vorne drann und da kann der Platz sein wie er will, da geht immer was. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, die WoMo Plätze sind immer in der Nähe der Stadt oder Einkaufsmöglichkeiten und da ausser Fahrrad oder Roller kein Fahrzeug an Bord ist, ist das einer der Gründe warum die so belegt sind.
Martin, bei Deinen erwachsenen Töchtern kommt vielleicht mal die Erkenntnis wenn sie selber Kinder haben und sie sich erinnern wie schön das mit euch war, unser Sohn fährt derweil Gespann und der andere macht Hotelurlaub oder mietet ein Mobilhome, auf dem CP wo er mit uns immer war, wobei wir wieder bei der Mobilhomerei wären.

In diesem Sinne auch Dir einen schönen Sonntag,

Hans
 
Also diese Stellplätze taugen bestenfalls mal für eine Übernachtung auf der Durchreise. In Sete sah es aber so aus, als dürfte man einen frisch besetzten Platz nie wieder räumen...
Mein Tipp für 1x Übernachten: auf Durchreise das Navi nach Schlössern Parks oder Seen in Autobahnnähe suchen lassen. Da sind immer große, schöne im grünen gelegene Parkplätze, die auch am nächsten Morgen noch leer sind; ein anderer Tipp ist halt immer das freundliche Restaurant vor dem man nach üppigen Mahl oder simpler Pizza gerne mal Schlafen darf...
schönes WE
Andreas

P.S. es gibt aber ganz bestimmt auch schöne Stellplätze (zumindest im Winter, wenn keiner da ist)!
Ich kenne allerdings keinen.
 
@Hans. Ich glaube, sehr viele Stellplatzsteher haben einfach Angst, woanders zu stehen.
Ohne drei Hunde Surfkram und Mountainbikes würde ich einen Kastenwagenausbau einem Dickschiff oder Gespann vorziehen. Also ich denke, wenn man im fortgeschrittenen Alter ohne
Kinder unterwegs ist, kommt man sehr gut mit einem unauffäligen 6 Meter Transporter zurecht, egal ob am Supermarkt, in Bosa, am schiefen Turm, vor dem Restaurant, in Berlin und eben auch bedingt im Gelände. Muß ja kein Ducato sein...
lg
 
Hans,

Normalerweise sind WOMOS dicker u. grösser als normale PKWS. Ich glaube, viele Stadtväter haben Womo-Stellplätze einfach deswegen ausgewiesen um das Chaos auf ihren normalen Parkplätzen zu vermeiden. Das sind natürlich nicht die schönsten, aber der Zweck wird erreicht. Und die Erleichterung bei Womo-Fahrern, die längere Zeit in einer unbekannten Stadt rumgegurkt sind von einem Verbotsschild zum nächsten, ist gross, endlich einen Platz zu finden, wo sie willkommen sind. Der eine zieht sofort den zweiten nach sich usw. o, hier dürfen wir, nichts wie dazugestellt und danach in Ruhe einkaufen können.

Einmal gerieten wir an eine holländische Küstenstrasse, die zur Hälfte für Womos freigegeben war. Sie standen dicht an dicht wie in einer Verkaufsfirma, und wir kamen uns mit unserem hellbraunen VW-Bus klein und schäbig vor zwischen all den gewaschenen weissen Riesen. Aber die Alternative für uns wäre gewesen, auf dem CP möglicherweise in den Sand zu geraten. Da war uns fester Asphalt lieber. Urlaub muss man da ja nicht machen.

Noch ein Tipp zum Kurzzeitstehen:

Industriegebiete sind nachts immer leer
Friedhofsparkplätze auch.

Und Hunde im Auto sind einfach unbezahlbar. Kleine Abschweifung vom Thema: Als Afghanistan noch friedlich war und man nur auf nächtliche Diebe aufpassen musste, haben sich Bully-Touris ein Tonband mit Hundegebell auf ihrer Reise mitgenommen. Das sprang an, sobald am Wagen gerüttelt wurde. Erst langsam, dann schneller, steigerte sich das Gebell bis zur Raserei. Die Leute hatten nie Schwierigkeiten auf ihrem Trip.
 
Ich google gerade zu Wohnmobilstellplätzen für die An- und Abreise nach Italien. Sind die wirklich so schlimm? Meine "Kids" schaffen das ja nicht in einem Tag - müssen und wollen sie auch gar nicht - und so ein Stellplatz ist ja schon viel günstiger als wenn sie einen Campingplatz anfahren, da können sie das gesparte Geld später lieber in Pizza investieren.

Die beiden wollen ja nur günstig übernachten und dann weiter und da ist mir wohler, sie steuern so einen Platz an, als wenn sie auf einem x-beliebigen Rastplatz neben der Autobahn rechts ran fahren und sich auf s Ohr hauen. Sie haben zwar hoch und heilig versprochen, das nicht zu tun - aber was verspricht man nicht alles in diesem Alter und macht doch was anderes, weil man ja alles besser weiß. Und das Verhältnis ist so ca. 10 € für den Übernachtungsplatz zu 25 € auf einem richtigen Campingplatz, wo in der Hochsaison dann auch noch mind. 2 Übernachtungen verlangt werden.

Ich habe ja auch schon geguckt, welche Forianer alles auf der Strecke liegen, in deren Vorgarten evtl. ein Übernachtungsplätzchen für einen Bulli sein könnte ;) - aber nee, wie uncool ist das denn. :cool:
 
Hallo, Ihr etwas anderen Touristen.

Wie Hans schon schrieb. "Mariposa" tut als Parplatz seine Dienste. Aber etwas weiter, nach Fertilia ist der "Calik Blue" neu hergerichtet worden. Die Bäume sind beschnitten worden und sehen zur Zeit noch etwas trostlos aus. Aber das ändert sich ja bald. Mit dem Auto ist man schnell in der Stadt.



Hallo BoJu,
in Alghero hat man da eine,wie ich finde, gute Lösung gefunden. Außer mittwochs vormttags, wenn Markt ist, kann man mit den WoMo auf den eigens dafür vorgesehenen Parkplätze, in der Via Corsika, stehen. Aber leider, wie hier oft üblich, ist der Weg dorthin einigermaßen gut ausgeschildert, aber am Parkplatz selbst vermißt man dann die notwendigen Schilder. Wer länger in Alghero bleiben möchte, dem empfehle ich schon einen der 4 Campingplätze..

......und Hans, dann kann man bei Adreini gut Essen gehen........:) Hast Du das in Frankreich nicht vermißt?

LG

Dieter
 
Autobahnrastplätze sind das Letzte. Lieber rausfahren und dort was suchen. Z.B MacDoof- Parkplatz. Oder gerne auch was ruhiges im Industriegebiet.
 
Hallo Dieter,
du bist so gemein. Ich hatte genau diesen Stellplatz am stagno mit Blick auf die Römerbrücke. Wir waren 5 Tage fast alleine. Einer meiner schönsten Stellplätze überhaupt, in meiner langen Camperzeit. Es ist erst 6 Monate her und ich muß noch 5 Monate ausharren. ggrrrr...:mad:.

@ Michaela, kann dir bei uns einen wirklich schönen, preiswerten Stellplatz empfehlen, mit super Aussicht uns sonst auch alles O.K. Schick es dir gleich in unserer Unterhaltung.
 
Michaela,

fahren deine Kids durch die Schweiz? Es gibt doch nichts Sicheres als schweizer Parkplätze an den Autobahnen, mit oder ohne Restaurant dabei. Meist steht angeschrieben, wie viele Std. man sich dort aufhalten darf, und die Polizei fährt ständig Streife. Wir haben dort immer ruhig geschlafen. Selbst in der Winternacht, als wir uns haben einschneien lassen, ist der Schneepflug ganz, ganz vorsichtig um uns rumgefahren ohne einen Kratzer zu verursachen.
 
Hallo Hans,
das Thema ist ganz abgedriftet. Aber ich glaube das macht dir auch nichts aus. Es ist trotzdem wieder etwas Bewegung ins Forum gekommen.

Es verwundert mich auch wirklich, daß von der Womo-Fraktion nie was zurückkommt.(Tschuldigung, außer Daisyno-Andreas-Jürgen und unsrer Gespannfraktion).Du hast es ja letztes Jahr schon mit Unterschied Wowa und Womo probiert und ist auch nichts rübergekommen.
Denke, daß es halt am Internet liegt, möglichst viel herausholen, nächstes Jahr bin ich ja dann in Spanien, Griechenland oder Sizilien. Was interessiert es mich da noch, was ich schönes in Sardinien erlebt habe. Schade.
 
Perfekt pennen in der Schweiz geht auf dem Gotthardt-Pass, da kann man auch länger bleiben weil wegen sehr schön. Und am Sursee. Soll man zwar nicht, machen aber immer wieder welche. Einfach auf einem Parkplatz am See und morgens bis 10 abhauen. Liegt sehr nah an der Autobahn.
 
Im Moment ist die Schweizer Route für den Rückweg geplant und der Hinweg über der Fern- bzw. Reschenpaß (Zwischen-übernachtung so im Großraum Füssen) durchs Vinschgau und dann in Bozen auf die Bahn zum Gardasee als erste Station.

Oh Verzeihung, ich bin ja gar nicht in der Plauderecke und das hat ja so gar nichts mit Sardinien zu tun. Bin schon still !!!
 
wir waren mal am Gardasee und haben uns da so deplaziert gefühlt, dass wir fast nach Sardinien weitergefahren wären. Wäre für 2 Wochen aber auch nicht so pfiffig gewesen.
Hat also doch was mit Sardinien zu tun. Da haben wir übrigens, ich weiß den Namen des Ortes nicht mehr, an den Schauderterrassen übernachtet...
 
So jetzatle, es ist natürlich kein Problem wenn da nebenbei ein paar andere Themen abgehakt werden, wo wir doch gerade so gemütlich beeinander sind.
Zuerst Michaela, Hinfahrt übern Reschen, da steht die A7 im Raum, also Abfahrt Elwangen runter zu uns und übernachten, wenn es reinpasst natürlich auch eine Pizza zum Abendessen, nächster Tag Heidenheim wieder drauf und ab Richtung Reschen, nur mal son Vorschlag. Für den Grossraum Füssen ist der Martin zuständig, der kennt bestimmt auch ein paar gemütliche Ecken.
Martin, ja sieht so aus, die Kapitäne der "weißen Riesen" sind selten echte Camper, helfen auch selten beim Reinschieben, aber wenn sie dann im Dreck stecken, ziehe ich sie gerne raus, mein "Buldog" wird da spielend fertig mit den Teilen.
Jetzt der Dieter, natürlich waren wir Urlaubsabschlußmäßig edel Essen ist doch klar, diesmal waren es 3Sterne ein Resturant, daß diese Auszeichnug schon über 40 Jahre hat, in Illhäusern, da haben deutsche Spitzenköche auch mal gearbeitet, Witzigmann, Winkler, Haas..... ja doch, das war schon was gaaanz besonderes, ich koche jetzt erstmal 14 Tage nix mehr, erstmal Gras drüber wachsen lassen.

Grüße Hans
 
Hans ist abgespeichert und wird in die Planungen mit aufgenommen und der Martin hat mich auch schon bestens versorgt. Ja, das klappt wieder gut hier - vielen, vielen Dank ihr Lieben. Und wenn die beiden nur bis Frankfurt kommen, da wird das Quartier bei Ju aufgeschlagen und wenn der Weg über Stuttgart führt, dann gibts da den Renato und wenn es so weiter geht, dann kommen die beiden gar nicht in Italien an, vor lauter netter Leute unterwegs. Der PJ kann ja ein Lied davon singen.
 
Hallo Hans,

Was lies ich da? Pizza? Beim Lidl kannst du sie momentan recht günstig erhalten!!;)

Aber ich glaube da gibts eher 3*** Gourmet-Pizza, ala Hans.:rolleyes:
 
Und falls sich die lieben Kinder total verfahren sollten: In Hattingen ist auch genug Platz für den schönen Bulli!!!
 
Hallo Hans,

Was lies ich da? Pizza? Beim Lidl kannst du sie momentan recht günstig erhalten!!;)

Da wollen wir doch gleichmal in die gesunde Ernährung einsteigen. Und wahrlich ich sage euch, Fertigpizza egal von wem ist Schrott, denn schaut euch doch einfach mal die Nährwerttabelle an, da steht der Fettgehalt per Hundertgramm drauf und schaut mal wieviel die ganze Pizza wiegt, und wenn jetzt jemand glaubt es sei Olivenöl auf den Fertigpizzen, dann ist das auch nicht richtig, da ist das liederlichste Fett drauf, daß es überhapt gibt, des koscht nämlich fast nix und die Fertignahrungsfans werden satt und darum geht es. Kein Zufall, daß Mitbürger die viel Fertignahrung zu sich nehmen übergewichtig sind, mit Aussnahme ich, ich krieg das auch mit Sternenahrung hin.

So jetzt wisst ihrs
 
Jap Hans, jetzt wiss mers;)...ich ess gern mal ne Fertigpizza, aber da bin ich schleckig. Ich ess nur die Ofenfri.... von Dr. Oet.... (Die .... sind da um Schleichwerbung zu vermeiden;))

Michaela, ich wäre auch noch auf der Route...kann also gar nix mehr schief gehen, gelle:)

Hier noch für unterwegs, falls man im Womo net kochen will:

imagesCAECXUHU.jpgimagesCAQTJY7U.jpg

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!!
 
Da wollen wir doch gleichmal in die gesunde Ernährung einsteigen. Und wahrlich ich sage euch, Fertigpizza egal von wem ist Schrott, denn schaut euch doch einfach mal die Nährwerttabelle an, da steht der Fettgehalt per Hundertgramm drauf und schaut mal wieviel die ganze Pizza wiegt, und wenn jetzt jemand glaubt es sei Olivenöl auf den Fertigpizzen, dann ist das auch nicht richtig, da ist das liederlichste Fett drauf, daß es überhapt gibt, des koscht nämlich fast nix und die Fertignahrungsfans werden satt und darum geht es. Kein Zufall, daß Mitbürger die viel Vertignahrung zu sich nehmen übergewichtig sind, mit Aussnahme ich, ich krieg das auch mit Sternenahrung hin.
So jetzt wisst ihrs

Wie Recht du hast!!! Vielleicht sollten wir mal wieder einen Gesunde-Ernährungs-Thread aufmachen? :D

Ich verstehe nicht, wie man Fertigpizza essen kann, wenn man mal in Italien oder auch in Deutschland so 'ne richtig gute selbst gemachte Pizza aus dem Steinbackofen gegessen hat. Wir waren mal in der Toscana in einem Ristorante-Pizzeria, in dem der damalige italienische Pizzabäckerweltmeister die Pizza zubereitet hat. Ich sage euch, so eine gigantisch gute Pizza habe ich seither nirgends mehr bekommen!

Und Mario: Klasse, deine schwäbische Ritter Sport! :p Und damit hast du 5 Kilo abgenommen? Kannst du mir mal ein paar Päckchen davon vorbeischicken? .... Ich warte ....

LG - Barbara ;)

P.S.: Wie hieß der Thread noch? Na immerhin ist das ja ein P1-Thread, gell Hans? :rolleyes:
 
Nee Barbara, ich mache eine Pfirsichdiät........alles essen ausser Pfirsich:D

Quatsch, ich versuche möglichst auf Kohlenhydrate zu verzichten und abends wird spätestens ab 17 Uhr
nix mehr gegessen und das Naschen lasse ich seit drei Wochen komplett ausfallen.

Aber zum Thema. Ich hatte in der Toscana vor einem CP auch mal so ne Wagenburg gesehen. Wie
manche Womo-Fahrer so ihren Urlaub verbringen können, kann ich net nachvollziehen. Da konnte der 'Parkplatznachbar'
direkt unter seiner Markise sitzend in das nächste Womo reingucken. Also ein Stellplatz ohne irgendeinen Ausblick
auf die Landschaft oder über einen grösseren Bereich drumrum kann ich mir beim besten Willen net vorstellen und
hat meiner Meinung nach mit Urlaub nix mehr zu tun.

Viele Grüssle, Mario!!
 
die "ab 17:00 uhr kohlenhydraht-freie-ernährungs-fraktion" wächst ja gewaltig!
wenn ich mal nachfrage, bekomme ich zu hören: "na, eben keine kohlenhydrate, sondern nur noch obst, gemüse und salat".
upps? wurde vielleicht zusätzlich zu den nahrungshauptbestandteilen kohlenhydrate, eiweiß und fett eine neue gruppe erfunden, die "obst und gemüse" heißt, kohlenhydratfrei ist und ich hab es nicht mitbekommen?
meiner schwiegermutter habe ich versucht, die welt der kohlenhydrate gaanz einfach zu erklären und nun unterscheidet sie immer nach guten und schlechten kohlenhydraten;).

hans, da sind wir jetzt ziemlich weit ab vom thema, oder?
ich denke, dass bulli-fahrer, die - wie wir - kein portapotti (heißt doch so, oder?) an bord haben, nicht wirklich in die kategorie WoMo oder WoWa passen.
bei unseren beiden einzigen übernachtungen auf WoMo-stellplätzen hat mich nicht nur die dichte aufreihung der wagen wie auf einem normalen parkplatz gestört und das geruchsintensive vorbeiziehen der leute mit ihren gefüllten toilettentanks genervt, während wir mit unserem wein vor dem bus saßen, sondern auch der absolut desolate zustand der verfügbaren sanitäranlagen, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann.
auf einem der beiden stellplätze gab es nur eine einzige toilette für weit über 100 stellplätze! und vor dieser toilette befand sich morgens eine so lange schlange, dass wir unverrichteter "dinge" und mit zusammengekniffenen beinen weitergefahren sind.

gruß - daisy
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top