•  
WoMo Kühlschrankbetrieb auf der Fähre?

Marion12

Mitglied
Kann ich meinen gasbetriebenen Kühlschrank im Wohnmobil während der Fähr-Überfahrt eigentlich angeschaltet lassen, oder müssen die Gasflaschen auf dem Schiff abgedreht werden?
 
...das vermute ich auch mal. Ist ja doch ein enormes Sicherheitsrisiko.
 
Es wird zwar nicht darauf hingewiesen, außer bei einer CoB Fähre vor 3 Jahren da war es obwohl das Deck offen war, verboten. Gut für die Besatzung ist es nicht schwer festzustellen ob die Kühlung angeschaltet ist oder nicht, sie brauchen nur an den Luftschlitzen vorbeigehen und merken durch die warme Luft ob da mit Gas gekühlt wird oder nicht. Es ist ein Sicherheitrisiko, das ist wahr, nur ob sich alle daran halten weiß ich nicht.

Hans
 
Ich glaub nicht, dass die Besatzung da kontrolliert. Das wird sicher im "italienischen Stil" gehandhabt. Also jeder machts so, wie er will. Wir werden aber den Kühlschrank abschalten.
 
Hallole Miteinander,

Meines Wissens nach ist es nicht einmal mit einer Mono- bzw. Duo Control CS auf den Fähren der Gasbetreib
des Kühli erlaubt.

Wer kann schon voraussehen, ob da nicht doch was passiert und auf den "Italienischen Stil"
hoffen, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Seid mir bitte net bös, aber Gas hat nunmal die
Eigenschaft, dass es brennt. Da kann das Fahrzeug noch so viel Gasprüfungen haben, es kann
immer was kaputt gehen oder der Nachbar auf der Fähre putzt mit Kaltreiniger seine Flecken vom
Womo, weil es ihm langweilig ist.

Also bittebittebitte, spasst net rum mit dieser Gasgeschichte, denn nicht umsonst springt ein Kühli,
der seine Betriebsart (12V/230V/Gas) automatisch wählt ca eine 1/4 Stunde nach Abstellen des Motors nicht auf Gas an
.....man könnte ja an einer Tankstelle stehen;)

Viele Grüssle, Mario!
 
Servus Mario, nur damit da kein Missverständnis entsteht, ich denke wir sind uns einig, gefährlich, geht garnicht.
Aber....... glaubst Du wirklich alle halten sich daran und an Kontrollen glaub ich auch nicht wirklich.

Hans
 
Zuletzt geändert:
Nee Hans, wir sind uns einig...hab Dich schon richtig verstanden....passt scho:)

Und ja, es wäre schön, wenn sich alle daran halten würden und dass die Kontrollen
verstärkt werden. Denn wenn mal was passiert ist das Geschei riesengross....

.....falls man noch in der Lage ist zu schreien!!

Viele Grüssle, Mario.
 
In den AGB´s der Gesellschaften steht ausdrücklich drin, das der Berieb von Gasanlagen nicht gestattet ist.
Kontrollen habe ich aber auch noch nie erlebt.

Gruß Oehli
 
Wenn ich mir so manches verbasteltes WoMo anschaue, bei dem die letzte Gasprüfung laut Plakette schon vor etlichen Jahren war, kann ich sehr gut verstehen, warum der Gasbetrieb auf Fähren verboten ist. Zumindest im geschlossenen Parkdeck ist für mich der Betrieb des Kühlschranks auf Gas ein absolutes NoGo.
Bei uns wurde übrigens schon ein mal (von insgesamt ca. 20 Überfahrten) geprüft, ob die Flaschen zu sind! Ist allerdings schon ca. 10 Jahre her...
Wir halten das immer so: der Kühlschrank wird gut mit Getränken gefüllt und maximal heruntergekühlt. Sobald das WoMo auf der Fähre steht, werden ca. 6-7 Kühlakkus, die vorher im Gefrierfach lagen, im Kühlschrank verteilt. Auch nach über 12 Stunden Fahrt in der doch sehr warmen Garage hatte der Kühlschrank hinterher 6 Grad Celsius...
Davon abgesehen nehmen wir nie viel verderbliche Lebensmittel mit, wenn wir in Urlaub fahren - wir kaufen viel lieber vor Ort frisch ein. Schmeckt besser und macht viel mehr Spaß :)

Viele Grüße, Robert
 
Bingo,
Kühlakkus in den Schrank ( da wo noch Platz ist ), und bei mir darf der Kühlschrank auf der Rückreise die Wohnwagenbatterie leerzutscheln.
Der Kühlie ist auf der Rückfahrt immer randvoll mit "Reiseproviant" :)

käsige Grüße
Oehli

P.S. auf der Hinfahrt brauch ich keinen Kühlschrank
 
Vor allem aus Sicherheitsgründen müssen die Gasflaschen abgedreht sein. Ob es kontrolliert wird, oder nicht. Da kann einfach zu viel passieren.

Einige Fähren verfügen aber auch über einen Stromanschluss den du nutzen könntest.
 
Aber Hallo zusammen! whistling

"Gasbetrieb" eines funzelligen KS oder vergleichbarer Geräte geht nirgendwo an Bord!! :rolleyes:
Wirklich kontrolliert wird es natürlich "nur" auf Nordland-Fähren (z.B. Norwegen - dort auch für eine 10m-Überfahrt!) .
Da die "sowieso-Controls CS" halt nur auf 'Beschleunigung' reagieren sind die eben rein technisch auch keine Hilfe "an Bord" ...

Wer also so ein "Multi-Energie-Ungetüm"-KS an Bord hat:
- einfach entweder (wie o.g.) auf "akkupacks" (z.B.: zuvor gefrostete 1,5L-Wasserflaschen!! :D umschalten!)
- oder aber auf 12V umschalten - die paar Stunden sollte die bordeigene Batterie doch hergeben! :) ... ansonsten ist eh irgendwas in der "Bord-Energie" falsch eingerichtet ...

LG Ernest
 
Hallo zusammen

Ich weiss nicht genau wie es auf den Fähren in Italien gehandhabt wird. Einige Kühlschränke kann man umschalten und elektrisch betreiben. Wir haben auf der Rückfahrt von Griechenland den Einweiser auf der Fähre nach Strom gefragt und bekamen ohne weiteres kostenlos eine Steckdose zugewiesen. Wir hatten die Kabelrolle griffbereit und das Problem mit dem Kühlschrank war gelöst.

LG Susanne
 
Die Fähren die jetzt eingesetzt werden, haben keinen Stromanschluß.
Vor 2 Jahren war eine gemietete Griechische Fähre auf der Linie nach Sardinien eingesetzt und da konnte man angeblich Strom erhalten.
 
Ja sagt mal, was schleppt ihr eigentlich alles mit??
Bei meiner Überfahrt nach Sizilien, dauert von Civitavecchia auch ne Weile, war der Kühlschrank auch eher Zimmertemperatur als 4°, na und ausser der Gefrierware hat das doch nix ausgemacht, rohen Fisch und Hackfleisch wird schon keiner mitnehmen und der Rest hält das schon aus, selbst mein Insulin hat das überlebt. Ok der Schampus musste erst wieder kalt werden.......
Erinnert euch doch mal an die Zeit, wo wir echten Camper mit Zelt unterwegs waren, da war auch nix los mit Butter und Leberwurst......sondern Stangenweißbrot, Olivenöl und Rotwein. Aber mal ganz im Ernst, warum haben wir Camper überall so einen schlechten Ruf, weil viele vielzuviel Glump mitschleppen, dabei ist die Versorgung vor Ort doch der wirkliche Reiz. Bei uns gibts auf dem Heimweg immer ein Problem, weil wir viel zu viel Glump mit zurück nach Bayern nehmen......

Ich grüße euch alle,

Hans
 
Die Moby Wonder hat Strom an der Decke.

Die Kuehlleistung wird ja sowieso erst auf der Rückfahrt benötigt, um die sardischen Leckereien sicher mitnehmen zu koennen.

Gruß Oehli,
der gar nicht wüsste von was er sonst leben sollte.
 
So siehts aus Oehli, Gott sei es gelobt, brauchen die meisten Lebensmittel keine Kühlung, für den Käse habe ich z.B. eine Alu Kiste.

Grüße vom Hans, der auch mit korsischen Leckereien überleben kann, leider gibt es dort nicht so einen endgeilen Käse, keinen Bottarga........
 
Zuletzt geändert:
Hallo Hans und Martin,
ich bin mir über das Schiff nicht mehr ganz sicher. Aber natürlich war es CoB.
Es war entweder die "Moby Aki" oder die "Moby Tommy".
Ich sehe mal in meinen alten Unterlagen nach und gebe Euch Bescheid-

Jürgen
 
Hi Jürgen,

dann müsste es die "Tommy" sein. Aki hat Cob nicht angeboten, aber eben die Tommy. Die wollte ich eigentlich auch nehmen, haben aber entgegen ihrem Fahrplan, dann im September doch nicht mehr Cob von Livorno aus angeboten.
Aber wenns die wieder geben sollte, wäre das natürlich eine super Option.

Hans, der Camperfuchs hat das natürlich gleich richtig erkannt.
 
Hallo zusammen

Wenn wir im Mai mit der Tirrenia von Genua nach Olbia rüber setzten, werden wir uns nach Strom erkundigen. Sollten wir dann tatsächlich welchen bekommen können werde ich das nach der Rückkehr hier ins Forum setzen. Nicht bei allen WoMo Besitzer geht es nur darum möglichst viel Lebensmittel im Kühlschrank gelagert transportieren zu können. Es könnte ja auch sein dass jemand auf gekühlte spezielle Lebensmittel und Medis angewiesen ist. Für mich ist klar, dass ich in Sardinien so viel als möglich einkaufen werde.

Gruss Susanne
 
Ach so :

Strom gibt's nur bei CoB, nicht aber bei einer "normalen" Ueberfahrt.
Hier bekommen nur LKWs bzw Auflieger Strom, die dies angemeldet haben und in den entspechenden Bereichen auf dem Schiff Platz finden.

PS : Viele Braende auf Faehren werden durch Defekte an den Kuehleinrichtungen der LKWs ausgelöst, weshalb immer weniger Faehrgesellschaften diesen Service anbieten.
Bei CoB wird ein Defekt ja rasch entdeckt.
Ein brennender LKW im Laderaum leider nicht.

Gruß Oehli
 
So siehts aus Oehli, Gott sei es gelobt, brauchen die meisten Lebensmittel keine Kühlung, für den Käse habe ich z.B. eine Alu Kiste.
...

DAS ist mal ne clevere Idee mit der Alu-Kiste, müsste dann aber luftdicht sein - wir hatten damals unseren Pecorino die ganze Zeit so im WoMo liegen, weil der Bauer sagte, er solle nicht in den Kühlschrank... nicht dass ich den Geruch nicht mögen würde, aber der ist dann doch sehr in jede Pore des WoMos eingezogen. Wir hatten jedenfalls sehr lange Zeit Erinnerungen an diesen Urlaub whistling

Viele Grüße, Robert
 
Das Thema Kühlschrank auf Fähren ist im Moment in anderen Foren Thema.
Wie man sich verhält ist ja wohl klar. Nun meine Frage.
In Livorno am Hafen gibt es ja eine Einkaufsmöglichkeit weis jemand ob
es dort Crash-Eis zu kaufen gibt ? Währe ja mal ne super Geschäftsidee.
 
Bezüglich Medis und so, es gäbe auch noch die Möglichkeit eine Aktivbox mit in die Kabine zu nehmen und dort in die Steckdose zu stecken, muss ja nicht gleich so ein Riesenaggregat zu sein, dass die Sicherung fliegt.


Hans
 
So in etwas sieht es auf de Moby Camping on Board von Piombino nach Olbia aus.
Zumidest ist für reichlich Frischluft gesorgt...

Die Benutzung von Gas ist trotz allem nicht erlaubt.

Grüße
CamperSardo
20150523 - 210402.JPG
 
Anzeige

Top