Flora Wolfsmilch

tom

Sehr aktives Mitglied
Was Fragendes steht bei mir derzeit nicht an und das Beantworten diverser Fragen empfinde ich momentan als etwas mühselig ..
Deshalb heute, einfach mal so, ein kleiner bescheidener Beitrag in unserer neuen Rubrik NATUR

Ich mag Steineichen. Noch lieber mag ich Wacholder (Ginepro). Und ich mag Wolfsmilch (ital. Euforbia, lat. Euphorbia dendroides).
Eine dichtverzweigende, verholzende strauch - oder baumförmige Art mit strahlend gelben Blütenständen. Im sardischen wird diese Pflanze "Lua" genannt.

Schön anzusehen sind sie im Norden der Insel zwischen dem Grau der Granitfelsen. Im Süden umsäumen sie oftmals die Sarazenentürme.
Besonders prächtig erscheinen sie mir auf den windgeschützten und sonnigen Flächen unterhalb der felsigen Steilwände der Punta Giradili an der Ostküste.

DSC_0055.JPG
Copyright Thomas Münzlochner

Hier bilden sie einen fantastischen Kontrast zum tiefen Blau des Himmels oder des Meeres.

DSC_0063.JPG
Copyright Thomas Münzlochner

Wenn sich der Frühling zu Ende neigt, verfärbt sich das Laub der Baum-Wolfsmich zuerst orange, dann leuchtend feurigrot.
Zur Sommerpause werden die Blätter abgeworfen, aber schon im September kann man überall den neuen Austrieb beobachten.

(Dann kommt der Oktober und der Tom auch) :) Bis dann ...

:), Boah, Tom,

daß sind wieder extrem schöne Bilder,
die wir von dir ja gewohnt sind.
Da gehört natürlich ein gutes Auge und ne gute Kamera dazu. Super!!!

Super schöne Bilder. Ich liebe Wolfsmilchgewächse auch sehr, da sie sich im Laufe des Jahres so verändern.
Sind aber hoch giftig, oder?

Kerstin

Danke euch ...

Lieber Martin .. ("Da gehört natürlich ein gutes Auge und ne gute Kamera dazu")

Es gab da mal so einen Werbespruch von LEICA : "Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern"..
Eine gute Kamera? .. ich sag mal so .. mit einer guten Pfanne gelingen die Schnitzel auch besser .. :)

Fotografieren .. man muß es halt mit Freude tun .. in Sardinien kann es dann schon mal zur Leidenschaft werden ....
Eines aber ist auch wichtig .. mal nur dasitzen, zusehen wie die Sonne ins Meer plumpst und der Himmel rot zu leuchten beginnt .. und das OHNE Kamera.

Liebe Kerstin .. ("Sind aber hochgiftig, oder")

Ich weiß es nicht, aber da ich gottseidank nichts ziegenartiges an mir habe, werde ich der Versuchung widerstehen davon zu naschen ..:)

Liebe Grüße. Tom

Hallo Tom,

habe mal gegooglet, die Pflanzen sind giftig und zwar enthalten sie den giftigen Inhaltsstoff Euphorbon.
Dieser reizt die Haut, kann Schleimhautgewebe zerstören. Augenverletzungen sind sehr gefährlich.

Also, schön an zu sehen, aber lieber nicht anfassen.;)

Liebe Grüße Kerstin

Hm, das erste Bild ist schon fast unwirklich und ich sehe schon ein paar Märchengestalten zwischen den Bäumen, wenn ich es länger betrachte.

ganz wunder, wunderschön !

ähem, wer hat eigentlich sehen gelernt, hat ne gute kamera und fotografiert mit freude all die sagenhaften gestalten und pflänzchen bei unserer jubiläumsfeier ? tooohom ? :p

wie toll die Bilder sind usw. haben ja schon alle gesagt. :)
Ich find die Wolfsmilchgewäche auch so toll, das ich mal eins exportieren mußte, Das hat sich ca. 2 Jahre im Treibhaus gehalten und man
hätte es besser auf der Insel gelassen...
Bis zum Ende war es aber sehr hübsch anzusehen.
Euch allen viel Spass beim Gelage:(
Andreas

@Tom: auf diese wunderbare Farbenpracht freue ich mich jedesmal, wenn wir im Mai/Juni nach Sardinien fahren.
Das sind wirklich superschöne Fotos von diesen herrlichen Farbtupfen, die mir wirklich Freude bereiten.:)

• Gefällt mir
Reactions: tom
Anzeige