Wohin mit Baby und Wellenreiter? Westen oder Osten?

charliee

Mitglied
Wir werden im Sommer das erste Mal nach Sardinien kommen und stecken ein wenig in unserer Urlaubsplanung fest...
Wir landen Mitte Juli in Olbia und mit an Board sind 3 Kinder, wovon der Älteste (14) gerne auf ein Surfboard steigen würde und beim Jüngsten (11 Monate) eher Plantschen angesagt ist
In welche Gegend sollte/ könnte man fahren um Beiden gerecht zu werden? Aktuell haben wir ein Ferienhäuschen in Stintino im Auge mt eigenem Garten und Pool.
Gibt es denn von dort aus gut erreichbare (Sandstrände) für das Baby und eventuell einen Strand mit Surfschule/Boardverleih?
Oder kann Jemand eine andere Region besonders empfehlen ? das Surfen wär auch kein Muss, zumal es ja eh nicht die richtige Surferreisezeit ist - Vorrang hat der babyfreundliche Strand ;)
Ich freue mich über jeden Tip

Lieben Gruß
 
Zuletzt geändert:
Hey Charlie,

Stintino idt wunderschön, der Strand komplett flach und Baby geeignet, aber es könnte - muss nicht - im Juli auch schon recht voll sein, da der Strand von Stintino selbst einer der Hot Spots "was man in Sardinien sehen musss" ist.
Was meinst du mit Surfen, Windsurfen oder Wellensurfen? Was sehr nett, gemütlich und auch einen wunderbaren Sandstrand hat, ist Porto Pollo, westlich von Palau, google mal. Absoluter Hotspot der Windsurfer (Surfer aus ganz Europa reisen an) und es gibt dort auch eine klasse Windsurfschule. Ist auch nicht so weit weg von Olbia. Porto Pollo könnte dann aber auch recht windig sein, wenn dann doch mal der Mistral bläst... Mitte Juli ist es schon recht warm also insofern auch wieder nicht wirklich problematisch :) sondern angenehm erfrischend.
Eventuell machst du es so, dass du mal nach Surfschulen googelst und dir dann die Orte näher ansiehst, ob die dann Familien kompatibel wären.
Viel Spass bei der Urlaubsplanung!!!
Saluti E.
 
Stintino ist Geschmacksache, mir wäre das da viel zu voll und zu touristisch.
Generell und wenn die Zugangsbegrenzung dort kommt, ist man da sehr unflexiblel an einen anderen Strand
oder woanders hinzukommen, gibt es wenig Alternativen in der Nähe. Das ist ja quasi eine Sackgasse.
https://www.sardinienforum.de/threa...g-sommer-2018-geplantes-handtuchverbot.14158/

Meistens ist es aber gewissermaßen ein Widerspruch Wind und ruhiges Meer gleichzeitig zu haben.
Wetter und Wind kann man zwar nicht langfristig vorhersagen, aber wenn es Mistral hat, den vorherrschenden Wind auf Sardinien,
hat es an vielen ungeschützten Stränden der Nordwest- und Westküste eine hohe Brandung, Das ist dann nicht mehr babyfreundlich
und auch für Erwachsene gefährlich bis unmöglich ins Meer zugehen. Und Fewos mit Pool gibt es generell nicht so viele.
Es gibt zwar auch Winde aus anderen Richtungen, aber die sind statistisch seltener mit weniger hohen Wellen.

Wenn ihr an Olbia ankommt und der babyfreundliche Strand Vorrang hat, würde ich an eurer Stelle eher an der Ostküste schauen,
zB bei Santa Lucia gibt es eine Surfschule. Das reicht vielleicht auch für einen Anfänger.
 
Zuletzt geändert:
Kann mich Mare nur anschließen, im Juli würde ich nicht nach Stintino fahren. Es ist dort wunderschön, aber von Juni - September einfach zu voll.
Die Gegend Posada, La Caletta, S. Lucia liegt ca. 45 Autominuten von Olbia Richtung Süden entfernt, La Caletta & S. Lucia haben lange, flachabfallende Strände, ideal für Kleinkinder, und eine Surfschule. Die Burg in Posada und die Altstadt könnten allen Spaß machen. Auf dem Rio Posada werden geführte Kanu-Touren angeboten, ist vielleicht was für den (die) Großen.
Viel Spaß noch bei der Planung
 
erstmal danke für die Infos.

tatsächlich hab ich mich da unklar ausgedrückt, weils in meinem Kopf ja ganz klar war :D es geht ums Wellenreiten.!
Und wir suchen keinen Strand, der beides zeitgleich kann -das ist klar, dass das nicht klappt. Sondern nach einem logistisch schlauen Stützpunkt von wo aus beides evtenuell machbar wäre. Mir persönlich lägen auch eher kleinere Strände/ naturbelassenere Buchten als so Endlosküsten....je überschaubarer desto besser ;)

Ich habe eine WellenreitSchule in Porto Ferro gefunden,wäre da denn irgendwas babykompatibles in der Nähe?

Und nochmal zur Unterkunft-wir könnten ,wie gesagt, ein Haus mit eigenem Pool haben, das ist aber anscheinend ein wenig im "Nichts" und laut maps auch ca 16 Fahrminuten von LaPelosa entfernt. Mit" schnell mal was zu Fuß" essen gehen ist da wohl eher nichts. Gibt es auch Häuschen mit Garten die etwas mehr infrastrukturelle Anbindung haben oder such ich da umsonst?

Insgesamt wollen wir eigentlich keinen reinen Strandurlaub machen, sondern auch den Großen was bieten können, die Insel erkunden... vielleicht zu viel auf einmal gewollt !?... ;)
 
Ich möchte mich mare anschließen.
Wir haben in Stintiono im Oktober, mal verzweifelt einen Platz, am Strand, für 3 Personen gesucht.

Bosa


Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.

Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen.
Tauchgänge werden angeboten in der Tauchschule in Bosa.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.

Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von BosaMarina ist äusserst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Während sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.





...und 85 weitere FotosAlbum anzeigen
Tanti saluti
Bea2
 
gibt es denn in Stintino nur diesen "einen" Strand oder auch kleinere Alternativen? Das Haus läge wie gesagt etwas abseits....
 
in Stintino, gibt es diese eine wunderbare Bucht und als ich im Oktober um mich herum geschaut habe und die terrassenförmige Appartementanlage gesehen habe, habe ich mich gefragt, wie wir das wohl im Juli und August hier sein?

Tanti saluti
Bea
 
Wie siehts denn mit Piaggia delle Saline oder Ezzi Manu aut ? laut Suchmaschine ;) auch nutzbare Strände und laut Maps genauso weit entfernt vo wie La Pelosa. Kann da jemand etwas zu sagen?
Ansonsten klingt Bosa wirklich interessant ;)
Vielleicht halbieren wir den aufenthalt auch und machen ein paar Tage Ruhe am Pool und eine Woche mit Anbindung an ein Städtchen. Auch da wären wir noch für alle Vorschläge offen :)
 
Du woltest doch keine so langen Strände;) Und dann kommt es darauf an, was man unter einem "schönen" Stand und dessen Umgebung versteht, welche Unternehmungsmöglichkeiten es gibt, bzw wie weit man dafür fahren muss etc. ...Da hilft auch ein allgemeiner, dicker (ausführlicher) Resieführer...

Schau dir auch mal die Gallura an, zB Santa Teresa finde ich einen nettes Städtchen. .Da kann man in beide Richungen, kann bei Mistral Wellen an der Nordwestküste finden, zb bei Rena Majore oder evtl. Vignola zum Surfen., kann aber auch in die andere Richtung, nach Osten, wo man wellengeschützte kleinere Buchten finden kann. Siehe g.gle maps, wenn du dir den Mistral bildlich aus Nordwest vorstellst, wo es Stände oder Buchten gibt, die entgegengesetzt ausgerichtet sind oder durch Land o.a. vor der hohen Brandung geschützt ist.
Landschaftlich ist es dort wunderschön, einzigartig mit immer wieder anderen Gallura-Fellsformationen. Die Gegend bietet sehr viele und verschiedene Unternehmungsmöglichkeiten, ein interessantes Hinterland, das Capo Testa, Maddalena vor der Tür.
Ja es gibt auch Häuser mit Garten fußläufig zu einem Ort, aber wie gesagt weniger mit Pool, das gibt es wenn dann am ehesten in Residenzen oder Ferienanlagen, weniger von privat, und diese Residenzen liegen oft in reinen Ferienhaussiedlungen oder sogar mehr oder weniger abgelegen, oft eben außerhalb der gewachsenen ganzjährig bewohnten Orte, Ausnahmen kann es geben..... Da hilft gut eine Kartensuche auf den üblichen Portalen und die genaue Lage zu beachten, aber das Kriterium Pool schränkt eine Unterkunftssuche generell sehr ein.

Schau dir mal die Küsten und Strände hier an, unten oder auf googl.e maps Bilder etc... Mir zB gefällt es nicht so gut, wenn das so völlig flaches, plattes Land ist sondern gerade die landschaftliche Dynamik und Vielfalt eines mehr oder weniger gebirgigen Hinterlandes ......
https://www.sardinienforum.de/threads/sardiniens-strände-und-küsten-videos-bilder.1267
 
Vielen Dank -da such ich gleich nochmal gezielter. das klingt super!

Pool haben wir (leider ;) ) aus unserer Wunschliste auch gestrichen und uns gegen das Haus in Stintino entschieden. Es hätte zwar einen extremen Mehrwert gehabt wegen der so unterschiedlich alten Kinder ( spaß für Alle ;) ABER - mir ist das Haus zu sehr ab vom Schuss.
Und die Alternative "Ferienpark" finde ich auch nicht so verlockend, weil es dann bestimmt Animation am Pool gibt ....und Animateure sind mein persönlicher Urlaubsalbtraum !!! :D Deswegen wollen wir dafür aber gerne näher ans Meer, so dass die großen Jungs auch mal baden gehen können, wenn der kleine Zwurbel "zuhause" eine Pause braucht.
Garnicht so leicht, Etwas zu finden bei denen alle auf ihre Kosten kommen...

Bea hat mich ja auch neugierig auf Bosa gemacht....
 
Auch das wird gleich mal gecheckt. ;)

Jetzt hab ich aber nochmal eine andere Frage. Gibt es denn an den "wellenreiter"-Stränden Stellplätze, die man auch nur für eine Nacht nutzen kann? Wir haben unseren Bully ja dabei und sind inzwischen soweit einen "Tages"ausflug zu einem Surfspot zu machen und dann eine Nacht vor Ort zu campen, wenn die Wetterbedingungen überhaupt was hergeben würden...
 
Hallo charliee,

der größte Hot-Spot für surfer im Westen ist ja um das Capo Mannu.
Wir waren im September 2015 in Mandriolo und haben mittags an einer Strandbar den vielen jungen Leuten zugeschaut. Die sind von dort mit ihrem board zum Capo Mannu rausgepaddelt, wo es dann auch die richtigen Wellen gab. Netter, ganz unaufgeregter Ort. Was mich verwundert hatte, kam von der Ostküste, dort kostete eine Flasche Ichnusa immer ab 3,5€ aufwärts, hier hatte ich 1,80 bezahlt.
Die Ortschaft daneben, Putzu Idu hat sehr schöne Strände, hat damals die ganze Promenade und die Ortschaft neu angelegt. Man findet auch alles, was man zum Urlauben so braucht. Habe auch einige Ferienwohnungen gesehen. Ist eigentlich noch so ein Geheimtipp. Uns hats sehr gut gefallen.Grandiose Gegend. Gibt auch Surfschulen und boards zum leihen.

https://www.google.de/maps/place/09...0x2f01033e4958ded!8m2!3d40.028514!4d8.4086139

Am Capu Mannu hats mal einen Stellplatz für WoMos gegeben, aber obs den jetzt noch gibt weiß ich leider nicht.
 
Bosa ja, Porto Alabe ist nicht wirklich schön. ( meine Meinung)
Da ist die Gegend um Alghero doch abwechslungsreicher, Surfen in Porto Ferro oder aber auch am Mugoni oder Le Bombarde nähe Fertilia zum relaxen.
 
So, dann bräuchte ich jetzt bitte nochmal eine kleine Entscheidungshilfe ;)

aktuell sind nach euren ersten tollen Anregungen in der engeren Auswahl Posada / San Giovanni , Bosa oder Alghero ...

was macht die jeweiligen Gegenden besonders? Was kann man dort am besten unternehmen? Allgemeine Vor- Nachteile?

Ich fasse auch nochmal zusammen, was uns wichtig wäre.

- Kein Massentourismus, keine Animation !!!
- schnell erreichbarer, babyfreundlicher Sandstrand zum Plantschen und Buddeln - (gerne auch verschiedene zur Auswahl in der Umgebung) kleine Buchten wären uns lieber als lange Strände
- lieber ursprüngliches Dorf als große Ferienanlage, aber schon so viel Infrastruktur, dass unsere Großen sich mal autark bewegen könnten um zB zum Strand, zur Eisdiele oder sonstwo hin zu gehen, wenn der Kleinste mal eine Pause braucht.
- vieeeeel Natur! ( ich liebe Pinien!)
- guter logistischer Ausgangspunkt für TagesTouren (was es alles zu entdecken gibt muss ich mir erst noch durchlesen ;) bin für jeden Tip dankbar - generell finde ich aber jede Art von "Landschaftssightseeing" toll)
- ggf Surfspot mit angrenzender WellenreitSchule in max. 1 1/2 bis 2h Fahrzeit

ich tendiere aktuell eher zum Westen, der kommt mir etwas "wilder/ursprünglicher" vor nachdem was ich gelesen habe, oder täusche ich mich da?

Ich bin wirklich dankbar für die Infos, die ich hier bekommen habe und hoffentlich noch mehr bekomme ;)

Lieben Gruß
 
San Giovanni/Posada ist wunderbar! Langer, breiter, feiner Sandstrand hinter einem schattenspendenden Piniengürtel. Ganz in der Nähe im Süden zu Fuß zu erreichen: La Caletta, ein ganzjährig bewohnter Ort direkt am Meer mit allem, was man braucht. Zum großen Teil sind das Läden für die Einheimischen ohne viel Brimborium- von ein paar Strandequipmentshops abgesehen. Im Sommer gibt's hier den stimmungsvollen Nachtmarkt. Außerdem eine wundervolle Eisdiele und viele kleine Lokale - und einen kleinen goldigen Hafen.
In Richtung Norden etwas weiter weg Posada - auch ein entzückender gewachsener Ort, ca 1 km weg vom Meer, aber mit einer Altstadt, die malerisch an einem Hügel liegt, der durch einen weithin sichtbaren Turm gekrönt ist.
Ich liebe diese Gegend - aber Bosa ist auch ein Traum - und Alghero auch! Ich glaube, ganz unabhängig wohin es euch verschlägt, bei dieser Auswahl könnt ihr gar nichts falsch machen. Da ist es überall zauberhaft! Ich würde schauen, wo es die am besten geeignete Unterkunft gibt.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
((In San Giovanni selbst gibt es zwei/drei Lokale, einen urigen Supermarkt, der kaum den Namen verdient und eher ein schnuckeliger Tante-Emma-Laden ist und eine Eisdiele - fertig! aber am Strand eine versteckte Bar)) Und nix mit Animation!
 
Zur Westküste kannst du hier mal lesen, bei Mistral sind viele Strände dort ungeschützt, s. oben und g.gle maps.
https://www.sardinienforum.de/threads/was-ist-an-der-westküste-so-anders.3481/#post-32020

Westküste ist nicht gleich Westküste und Ostküste ist nicht gleich Ostküste, das ist jeweils ein riesiges sehr unterschiedliches Spektrum .
Und dann gibts, wie oben schon gesagt, auch noch die Nordwestküste, wo man in beide Richtungen kann. Auch ob es Animation gibt, ist keine Sache der West- oder Ostküste, sondern wo man sich genau befindet. (siehe genaue Lage, go.gle maps...).. In der Saison hat es vielerorts an der Küste eine gewisse Geräuschkulisse. Selbst wenn die eigene Unterkunft/Camping keine Animation/Musik hat, kann es sein, dass man von umliegenden Hotels, Residenzen, Campingplätzen, Bars, Restaurants usw etwas mitbekommt. Wirklichen Massentourismus gibt es nicht auf Sardinien, aber Touristen hat es in der Ferienzeit, man ist selbst einer davon. Hier wie da kommt es auch darauf an, wo genau man sich befindet, auch zB Alghero und Bosa sind in der Saison nicht gerade "leer" . Stärker besucht und touristisch erschlossen ist ZB die unmittelbare Olbia Umgebung, zB Hotspots wie San Teodoro, die würde ich aussparen.

Am besten schaust dir die Gegenden, Orte, Strände (g.gle maps) selbst noch genauer an. Denn alles auf einmal ist meist nicht zu finden und die Meinungen und Vorlieben sind so sehr verschieden. Was der eine schön findet, gefällt dem nächsten gar nicht usw, dann ist es eine Frage, welche Prioritäten man setzt..und parallel dann schon mal nach Unterkünften, wo etwas für euch Passendes zu finden ist (genaue Lage, Entfernungen).

Wellenreiten wird man wahrscheinlich eher nicht an der Ostküste können. Aber können deine Jungs denn schon wellenreiten, oder müssen sie das erst lernen oder einen Kurs machen, was ja wohl schwierig dann nur in einem Tag wäre?. Wenn man zB an der Ostküste ist, kann man die Wellenverhältnisse an der Westküste auch uU schlecht abschätzen und das ist nicht gerade um die Ecke. .... Viel Spaß beim Einlesen und Planen....
 
Zuletzt geändert:
Weiß nicht ob du meinen Beitrag gelesen hast, aber gerade im Hinblick auf eure Ragazzis wäre Putzu Idu ideal, natur pur und es halten sich sehr viele Jugendliche aller Nationen dort auf. Wunderschöne Strände rundum und den Westen, der wirklich noch ursprünglicher daherkommt, zu erkunden, macht schon Spaß.
Aber die Auswahl auf Sardinien fällt jedem schwer, vor allem beim ersten Mal. Ja, schau mal zuerst nach einer tollen FeWo in den in Frage kommenden Orten.
 
Zuletzt geändert:
Vignola Mare würde ich in die engere Wahl nehmen. Surfen und Windsurfen geht. Einfach mal googeln.
Stintino ist wunderschön, in der Haupsaison für mich allerdings nicht vorstellbar.
 
Die langgezogenen Dünenstrände von S. Teodoro bis Orosei (oft mit Pinetta dahinter) sind ein Traum. Aber da gibt es nur ganz wenige, kleine Buchten. Diese sind für Einsteiger nicht leicht zu finden. Meist muss man auch länger laufen.
Wellenreiten kann man da schon manchmal, bei Ost- oder Süd-Wind. Aber dann war entweder gerade Sturm oder er liegt noch vor. In diesem Wellenmeer ist es dann nicht einfach raus zu kommen und für Kinder ist das nicht ungefährlich.
Wenn überhaupt, geht an der Ostküste besser Bodyboarding. Mein Mann hat das dort öfters gemacht. Aber im Juli eher selten.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top