Wohin im Juli ohne Auto

Jule.schn

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Wir reisen im Juli (ging leider nicht anders) nach Sardinien. Flughafen Olbia. Ab der zweiten Woche haben wir ab Alghero ein Auto gemietet (war günstiger).
Was tun in der ersten Woche ohne Auto? Am besten mit guter Anbindung nach Alghero. Wir sind relativ entspannte Reisende und haben kein Problem auch mal länger im Bus zu sitzen.
Liebe Grüße,
Jule
 
Hallo! Schau dir doch mal Santa Teresa an, das ist zu "normalen" Uhrzeiten gut erreichbar mit dem Bus. Dort in der Umgebung ist etliches mit dem Bus erreichbar, auch Palau oder auch ein Ausflug nach Maddalena. Es gibt auch wieder einen Strandbus.
Wichtig wäre, auf die genaue Lage der Unterkunft zu achten.


Dann mit dem Bus nach Alghero, entweder mit Arst über Sassari
oder einmal am Tag direkt zum Airport Alghero mit Digitur
Zurück dann mit dem Zug ab Sassari nach Olbia oder
2x am Tag mit dem direkten Bus:

Schau auch mal unten oder mehr Ideen, wenn du ganz oben auf die Schlagworte""ohne auto" und "alghero" klickst.
 
Zuletzt geändert:
Was tun in der ersten Woche ohne Auto? Am besten mit guter Anbindung nach Alghero. Wir sind relativ entspannte Reisende und haben kein Problem auch mal länger im Bus zu sitzen.
Mare hatte ja eh ihren hilfsbereiten Tag, aber, Gegenfrage: Was tun mit so vielen Informationen, die du gibst? Von Olbia nach Alghero sind es ca. 130 Kilometer. Wie wäre es mit: Jeden Tag einen Halbmarathon laufen? Dann ist die Woche gefüllt und Ihr seid pünktlich da.

Was ich sagen will: Ich habe keine Ahnung, ob du an Stränden, Booten, Städtchen, Campingplätzen, Villen, Clubs, Restaurants, Museen, Wanderungen, oder was auch immer interessiert bist. Also lässt sich die Frage schlicht nicht beantworten.
 
Mare hatte ja eh ihren hilfsbereiten Tag, aber, Gegenfrage: Was tun mit so vielen Informationen, die du gibst? Von Olbia nach Alghero sind es ca. 130 Kilometer. Wie wäre es mit: Jeden Tag einen Halbmarathon laufen? Dann ist die Woche gefüllt und Ihr seid pünktlich da.

Was ich sagen will: Ich habe keine Ahnung, ob du an Stränden, Booten, Städtchen, Campingplätzen, Villen, Clubs, Restaurants, Museen, Wanderungen, oder was auch immer interessiert bist. Also lässt sich die Frage schlicht nicht beantworten.
Du hast recht. Ich formuliere meine Frage nochmal um.
Für mich ist es der erste Sommerurlaub seit Jahren und da ich keinen Strand um die Ecke habe, bin vor allem an Strand, Entspannung und gutem Essen interessiert. Gerne abends einen Stadtbummel (Clubs lassen mich allerdings eher kalt) und gerne auch mal eine Tageswanderung (aber absolut nichts super Intensives und schon gar kein Halbmarathon ;))
Da es mein erstes Mal auf Sardinien ist, weiß ich nicht wirklich wo ich anfangen soll. Direkt nach Alghero? Oder auch die Costa Smeralda erkunden? Lohnt es sich auch das Inland zu erkunden? Und ist das mit öffentlichem Verkehr überhaupt möglich? Was ist eure Erfahrung?
 
Da liegt mare mit Santa Teresa doch schon gar nicht schlecht, von dort könnt ihr dann eine Wanderung durch die schöne Felslandschaft am Capo Testa machen. Das Landesinnere lohnt sich auch, gestaltet sich aber ohne Auto nicht so einfach.
 
Da es mein erstes Mal auf Sardinien ist, weiß ich nicht wirklich wo ich anfangen soll. Direkt nach Alghero? Oder auch die Costa Smeralda erkunden? Lohnt es sich auch das Inland zu erkunden? Und ist das mit öffentlichem Verkehr überhaupt möglich? Was ist eure Erfahrung?
Direkt in Alghero wäre keine verkehrte Idee, aber mir wäre der Ort als Basis etwas zu groß für einen Strandurlaub. Es wäre aber eine Idee, schon nach fünf Tagen oder so nach Alghero überzuwechseln und die Zeit mit Auto dann anderswo zu nutzen.

Costa Smeralda: eher nein. Du zahlst für eine Landschaft, die du woanders auch hast.

Ich würde mich Mare anschließen und Sta Teresa vorschlagen - oder aber Bosa. Wobei du in Santa Teresa zu Fuß einen Strand erreichen kannst, in Bosa hingegen eher einen Bus benötigst. Außerdem besteht im Norden die Möglichkeit, nach Bonifacio übersetzen, ein interessanter (Halb-/Dreiviertel-)Tagesausflug mit schöner Überfahrt.
 
Danke für die Antworten. Das war wirklich super hilfreich. Wir haben jetzt eine Unterkunft für die ersten 5 Tage in Sta Teresa gebucht bevor es mit dem Bus nach Alghero geht. Dort haben wir dann zwei Tage die Stadt zu erkunden. Dann haben wir schon unser Auto und sind etwas mobiler :)
 
Anzeige

Top