Strand Wo gibt es sichere Strände?

brigitta

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, und habe auch schon etwas gelesen;-)

2006 war ich zum ersten (und leider bisher letzten) Mal auf Sardinien. Es war herrlich und ich habe mir vorgenommen, unbedingt nochmal wieder zu kommen, was mir dieses Jahr erstmals finanziell wieder möglich ist. Wir werden im August mit zwei zwölfjährigen Jungs unterwegs sein und das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage.
Bei meinem damaligen Urlaub habe ich ein schreckliches Erlebnis im Wasser gehabt- irgendeine Unterströmung, die mir die Beine unter Wasser weggezogen hat und ich bin nur mit Hilfe zwei starker Männer wieder aus dem Wasser gekommen...bei all der Freude über den Urlaub, den ich jetzt planen möchte, mischt sich die Sorge mit hinein, ob die Strände auf Sardinien generell gefährlich sind? Ich habe hier schon den ein oder anderen Beitrag zum Thema gefunden, in dem vor allem vor dem Mistral gewarnt wird und erwähnt wird, dass die Strände nicht bewacht sind. Ist das aktuell (Beiträge waren etwas älter) immer noch so? Und kann man sagen, dass es an der Ostküste sicherer ist als an der Westküste oder gibt es Strände, die bekannt dafür sind, dass es dort "gefährlicher" ist? Vielleicht habe ich auch momentan einfach einen etwas schrägen Blick auf die Dinge und es gibt garnicht mehr Badeunfälle auf Sardinien als zB auf den Kanaren. Es wäre nett, wenn ihr meine Befürchtung etwas einordnen könntet. Vielen Dank schon mal!
Brigitta
 
Hallo Brigitta,

ich kann deine Bedenken gut verstehen. Ich hatte vor einigen Jahren in Südfrankreich am Atlantik einen ähnlichen Vorfall. Ich bin erst nach sehr langer Zeit intensiven Schwimmens und ein sehr gutes Stück weg von dem Ort wo ich ins Wasser bin, wieder an Land gekommen.
Wir fahren mit unseren 3 kleinen Kindern (derzeit 2, 2 und 4 Jahre) immer nach Cala Liberotto. Dort gibt es eine gute Auswahl an, aus unserer Sicht, sicheren Stränden. In der Regel sind wir am Spiaggia di Cala Liberotto. Auch dieses Jahr haben wir dort wieder gebucht (Ende August und Anfang September). Ansonsten könnte ich mir vorstellen das der Osten vielleicht etwas "besser" ist, aber das ist nur ein Bauchgefühl ohne jegeliche Grundlage. Ansonsten ist die Straße von Bonifacio bei Seglern berühmt und berüchtigt, ob das jedoch irgendwelche Rückschlüsse auf Strömungen an Landnähe zulässt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße,
Timo
 
dass "DIE" Strände auf Sardinien generell nicht bewacht sind, das ist ja nun so absolut nicht richtig..... es gibt natürlich abgelegene Strände, wo keinerlei Infrastruktur vorhanden ist (zum Glück) und auch kein Rettungsdienst, andere Strände bieten im Sommer einen Wachdienst. Zu denken dass deswegen immer und überall das Baden lebensgefährlich sei kannste möglichst bald vergessen, hoff ich. KLAR: gesunder Respekt vor dem Meer ist immer angebracht. Und es gibt auch immer mal Touristen, die alle Warnzeichen ignorieren und dennoch ins Wasser gehen, auch wenn sonst niemand mehr im Wasser ist, weil sie ja ach so toll schwimmen können oder besoffen sind.... das sind dann die, für die dann jedes Jahr der Rettungshubschrauber einschweben darf....

@ Brigitta
an welchem Strand warst du denn? Würd mich jetzt schon interessieren.

Wünsche einen schönen Urlaub,

ich schnorchle und schwimme viele Kilometer jährlich, und das an der Westküste :D
halt nicht grad bei heftigem Maestrale.....
 
Am Cea habe ich im September letztes Jahr einen Bereich mit Liegen und Schirmen gesehen, wo auch ein Wachturm gestanden hat. Vor 2 Jahren wurde der um die gleiche Zeit gerade abgebaut. Ich denke aber, daß dort nur der eigene Bereich überwacht wird.
Gruß Jürgen
 
Hallo Brigitta

Im Osten, Ogliastra ,Santa Maria Navarrese, Tortoli, Arbatax,Lido Orri, gibt es flach abfallende kinderfreundliche Strände die was gefährliche Strömungen anbelangt unbedenklich sind. Es hat in der Saison besetzte Wachtürme an den Stränden. Also man sich keine Sorgen machen muss. Bei starken Winden aus Südost oder Nordost hat es dort auflandigen Wind und Wellen. Also kommt man dann ohne sein zutun automatisch wieder zum Strand zurück und kann die Wellen geniessen wenn man es mag. Hatte beim Baden im Meer noch nie Probleme hier.
Herzliche Grüsse
Manfred
 

Anhänge

  • 21485_1476695890.jpg
    21485_1476695890.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 88
Hallo Brigitta,
das, was du ansprichst, ist ein RIP Strömung. Das ist eine vorgelagerte eingebrochene Sandbank.
Das kann sich aber immer ändern, d.h. es ist nicht gleich und man kann nicht sagen, an dem oder dem Strand gibt es das.
Das Thema hatten wir hier schon öfter und auch hilfreiche Infos dazu.
Wichtig ist, sich vorher darüber zu informieren und zu wissen, wie man sich im Fall des Falles verhält,
versucht keine Panik zu bekommen und nicht gegenan zu schwimmen sondern quer, s.links.

LINK

Das ist aber nichts, was es nur auf Sardinien geben kann, sondern auch anderswo.
Das Meer ist nicht auf Sardinien generell besonders gefährlich.
Das Meer ist nirgends auf der Welt eine Badewanne.

Auch an der Ostküste Sardiniens gab es schon solche RIP Strömungen, s.u. Georgies Bericht zB in Cala Liberotto und auch andere Badeunfälle.
Man kann den starken Mistral (Maestrale) gerade an der Ostküste unterschätzen, der dort ablandig weht, und aufs offene Meer abgetriebenen werden.

Klar ist deine Sorge nach dem Erlebnis verständlich, aber trotzdem braucht man keine Panik zu haben, s.o.
So oft gibt es das auch nicht, und die meisten erleben das doch nicht.
Es gibt im Hochsommer viele von einem Rettungsschwimmer bewachte Strände.
Unabhängig von der RIP Strömung gibt es bei entsprechend starkem Wind oder hoher Brandung
dann dort ggf. auch ein Badeverbot, die rote Flagge wird gehisst und starken Wind spürt man selbst.
Da sind die Rettungsschwimmer teils sehr rigoros, die Leute aus dem Wasser zu pfeiffen.

Ansonsten ist es gut die Notrufnummer der Seenotrettung parat haben: 1530

Schau auch hier und dann wünsche ich dir ungetrübten Badespaß auf Sardinien!
https://www.sardinienforum.de/threads/touristinnen-in-seenot.10974/#post-105319
https://www.sardinienforum.de/threads/vorsicht-beim-baden-im-meer.485/#post-4847
https://www.sardinienforum.de/threads/gefahren-des-meeres.7071/#post-127376
 
Zuletzt geändert:
Hallo brigitte,
sicher sind die Strände, die bewacht sind. Ich gehe mit Kindern nach meinem Erlebnis bei Wellengang nur an solche Strände. Einsame Strände sind doch meist nur für uns Erwachsene besonders schön. Kinder haben meist andere Vorstellungen von schönen Stränden. Schön ist es für sie, wo es Eisbuden, Pedalos, Kanus etc. gibt :)
Niemand kann dir sagen, welche Strände generell sicher oder unsicher sind. Einfach die allgemeinen Warnungen ernst nehmen, wie oben von mare zusammen gefasst, dann brauchst du keine Angst zu haben und kannst das Meer mit den Jungen unbeschwert genießen.

Gruß
Georgie
 
Hi Brigitta

Betr. «unbewachter Strände» hat sich auf Sardinien in den letzten paar Jahren vieles verändert. Ich kann Dir hier nur ein Beispiel beschreiben, weiss nicht, ob es überall so ist, denke aber schon. Die Gemeinde Siniscola (zu der La Caletta, Santa Lucia und zB auch der Strand von Berchida gehört), hat eine Art «Lizenzen» für Strandabschnitte vergeben. Wer sie erhalten hat kann da Liegestühle usw vermieten, muss aber auch für die Sicherheit sorgen, dh Rettungsschwimmer und entsprechende Gerätschaften müssen vor Ort sein.

Hier im Forum enervieren sich einige Leute darüber, dass es auf Sardinien mittlerweile vielerorts solche «Liegestuhl-Zonen» gibt, ich persönlich bin froh darum da unsere Familie sonst ein Mitglied weniger hätte – nota bene eine hervorragende Schwimmerin, nur helfen Tipps, wie man sich im Notfall am besten verhält, in 99 % der Fälle leider wenig, ist man in Panik reagiert man eben wie man reagiert. Gleichzeitig darf man aber auch nicht vergessen: Wir fahren seit 20 Jahren mehrmals jährlich nach Sardinien, wir waren immer im Meer, es gab nie eine irgendwie heikle Situation – bis eben auf das eine Mal. Ich kenne die eine Gruppe, die eine Lizenz zur Liegestuhl-Vermietung hat, in den letzen beiden Sommern haben die Einnahmen daraus gerade dafür gereicht, die Rettungsschwimmer zu finanzieren...

Man nimmt diese Dinge auch ernst, letzten Sommer gab es gross angelegte Kontrollen an der Ostküste (wohl auch anderswo, ich habe nur davon gelesen in der Zeitung), wer da schlampt darf eine extrem hohe Busse zahlen.

Wenn Du einen Ort in Betracht gezogen hast kannst Du ja hier gleich noch konkreter fragen, obs da eine entsprechende Infrastruktur gibt. In Santa Lucia ist die Rettungs-Infrastruktur übrigens insofern top, als dass man da auch über ein Motor-Gummiboot verfügt, wenigstens war das bislang so aufgrund des Umstandes, dass da auch eine Kiteschule in der Nähe ist (womit ich nicht sagen will, dass sie andernorts keine Motorboote haben, ich weiss es einfach nur von da).

Bei ablandigem Wind mit Wellen, die einem aufs Meer rausziehen, ist recht offensichtlich, dass das gefährlich ist, da man das ja sofort merkt. Tückischer allerdings sind Winde, die Wellen erzeugen, die immer mehr Wasser Richtung Strand führen (und die Badenden somit in Sicherheit wiegen, es zieht einem ja nicht raus, ganz im Gegenteil). Hat es grosse Sandbänke, dann sammelt sich das Wasser dahinter an, irgendwann muss das Wasser aber wieder Richtung offenes Meer abfliessen und ergiesst sich unter Umständen plötzlich in grossen Mengen vom Strand weg. Seit unserem entsprechenden Erlebnis schaue ich im Wasser schon darauf, dass ich nicht zwischen grossen Sandbänken rumplantsche sondern hinter oder vor ihnen. Wobei das natürlich etwas übertrieben ist, an sich genügt es, einfach nicht ins Wasser zu gehen, wenn die rote Fahne weht.

Lg, Maren
 
Es hat sich schon einiges getan. Und es gibt auch Strände ohne Liegestuhlverleih, die von Rettungsschwimmern überwacht sind, die ich im Sommer gesehen habe, was sich aber evtl. auch von Jahr zu Jahr ändern könnte, auch abhängig vom Monat. Die sind dann wohl von der Regione Sardegna finanziert. Jedenfalls hier zB wurden 2016 für die Seenotrettung, auch für Rettungsschwimmer usw 800.000 Euro zur Verfügung gestellt, was einer Verdoppelung zum Vorjahr entspricht. http://www.regione.sardegna.it/j/v/2568?s=298048&v=2&c=148&t=1

Klar, dass das alles Theorie ist und man im Notfall meistens kaum mit dem Verstand reagiert.
Aber dennoch kann es möglicherweise helfen, informiert zu sein, nur einem ist besser als keinem.

Daher hier noch ein Video mit einer, wie ich finde, guten, ca. dreiminutigen Zusammenfassung der Tipps und Infos zu den Rip Strömungen (zwar zur Nord&Ostsee, die RIP Strömungen kann es aber wie gesagt weltweit geben). Vielleicht kann auch das helfen, Befürchtungen einzuordnen und zu relativen, ohne sie dabei verharmlosen zu wollen, und das tolle Meer und den Strand genießen zu können.

 
Zuletzt geändert:
Was bei meinem Erlebnis auffallend war: Das knie- bis bauchtiefe Wasser wurde seitlich plötzlich tief, als wenn man in einen Graben fällt. Es ist ja auch ein Graben, in dem das Wasser strömt. Der Mann, der uns raus zog, war direkt neben uns, und zwar im knietiefen Wasser. Kaum zu glauben. Und natürlich habe ich mich trotz des Wissens um diese RIP Strömungen falsch verhalten.
@mare sehr anschauliches Video. Danke
 
Hallo Mare, wie gesagt: ich weiss nicht, ob das überall auf Sardinien so funktioniert wie ich es beschrieben habe. Und ich weiss ebenfalls nicht, wofür die von Dir erwähnten Gelder genau verwendet werden, Siniscola wird da ja auch unterstützt, ich muss mich gelegentlich erkundigen wie das genau funktioniert. Wie auch immer, ich finde es super, dass man auf Sardinien mehr tut diesbezüglich als früher.

Hallo Georgie, gut dass der Mann daneben stand. Bei uns wars auch so, dass vier Leute nebeneinanderstanden und im hüfttiefen Wasser über die Wellen gehüpft sind, eine Person verlor plötzlich den Boden unter den Füssen und war dann ca 2 Meter weiter draussen und hat natürlich auch falsch reagiert trotz des Wissens um gefährliche Strömungen... Die andern im Wasser haben erst gar nicht realisiert, was passiert ist, es waren ja nur 2 Megter... Sie ist sozusagen zwischen zwei Sandbänke geraten. Es hatte massenhaft Leute im Wasser an dem Tag, sie war einfach an der "falschen" Stelle... Puuh, das sitzt einem dann schon in den Knochen.

Ohne jetzt zynisch werden zu wollen möchte ich anfügen: Die Fahrt in den Urlaub ist x-mal gefährlicher als im Meer zu schwimmen. Und weil man Gefahren oft nicht erkennen kann: rote Fahnen immer beachten! Auch wenn man sehr gut schwimmen kann.
 
Bewachte Strände sind aber eine trügerische Sicherheit, die nicht von der eigenen Achtsamkeit entbindet. Im letzten Jahr habe ich einer Rettungsaktion beigewohnt, wo unter den Augen mehrerer hilfloser, weil nicht motorisierten, Bademeistern, zwei Menschen (Tochter und der zur Hilfe geeilte Vater) fast ertrunken sind und nur durch das beherzte eingreifen von Surfern über Wasser gehalten wurden und dann von einem zufällig in der Nähe befindlichen Rettungsboot gerettet werden konnten.
 
Ihr seid wirklich ganz große Klasse und habt mir jetzt schon die Bedenken genommen!! Danke dafür an Euch alle! Ich werde achtsam sein, den Kindern die Situation erklären und dann einfach aufgrund eurer Berichte wissen, dass es auf Sardinien nicht heikler ist als anderswo- aber viiiel schöner ;-)

@corona niedda:
ich bin leider nicht sicher, an welchem Strand ich dieses Erlebnis hatte- wir haben eine Fewo in Tanaunella nahe San Teodoro gehabt. Von diesem Ort aus sind wir mit dem Mietwagen und zu Fuß an viele schöne Strände gelangt- es war Ende Oktober, wunderbar warm und menschenleer.

@mare:
danke, für das informative Video!

Da ich mich derzeit noch nicht für eine Unterkunft entschieden habe- es gibt ein Häuschen bei La Maddalena, was in der engeren Auswahl ist- prüfe ich jetzt mal, ob ich in der Nähe der von euch erwähnten Strände etwas finde und melde mich dann wieder zurück!

Danke!
 
es war Ende Oktober, wunderbar warm und menschenleer.

Ende Oktober ist die Wahrscheinlich groß, dass selbst am bekanntesten Touri-Strand KEINERLEI Rettungsdienste, o.ä. in Betrieb sind - selbst wenn noch ganz viele Deutsche mit ihren Kindern am Strand sind.

An den meisten Stränden wird spätestens in der ersten Okt-Woche "eingepackt" und nicht vor Mitte Juni aufgerüstet. Nicht mal Mülleimer sind dann da.
 
August sind doch die bekanntesten Strände alle meines wissens nach mit Flagen und Rettungsstationen ausgerüstet. Denke diese junge Frau mit Ihren 2 Kindern die bestimmt noch keine 13 Jahre waren hatte keine Angst am Strand von La Caletta.
 

Anhänge

  • IMG_4432.JPG
    IMG_4432.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4431.JPG
    IMG_4431.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 71
Man muss einfach das Wetter und Meer respektieren.

Wie oft bekommen ich von Touristen, die ich warne, eine blöde Antwort!
Mein Mann sagt dann immer, warum tust du dir das an?
"Weil ich dann ruhiger schlafe, wenn sie ertrinken."

Ich lebe , wie Christine, seit mehr als 10 Jahren im wilden Westen, Bosa/Porto Alabe/Marina Magomadas

Bea2
 
Marens Aussage zu der Praxis vorbildlichen Praxis im Bereich Siniscola kann ich bestätigen.

Hier habe ich mal ein Bild von so einer "Wachstation" am Strand zwischen La Caletta und Santa Lucia.
An der Stelle vom 6 Kilometer langen Strand ist eine von drei Bars die auf einer begrenzten Fläche Liegestühle verleiht.
Darum müssen sie eine Aufsicht stellen.

Rettungsschwimmer.JPG

Man sieht den Wachturm, unten gerade noch das Rettungsboot (Ruderkatamaran) sowie diverses Zubehör wie Bojen und Leinen.
Der Turm war bis Anfang Oktober besetzt und wurde dann abgebaut und eingelagert.

Ich hab jetzt wegen der Persönlichkeitsrechte extra ein Bild rausgesucht, auf dem der Rettungsschwimmer gerade nicht oben sitzt.
 
Danke auch an Euch für die hilfreichen Antworten. Ich suche jetzt mal in der Nähe von Siniscola und hoffe, noch eine Unterkunft zu finden. Wir werden so ca. vom 6.8. bis zum 20.8. fahren. Hier bieten ja auch einige Mitglieder Ihre Ferienwohnungen an, da werde ich auch mal den passenden Thread zu suchen.
 
So, ich bin wieder zurück hier;-)
Die Auswahl an Unterkünften ist nicht mehr so groß (kann ich ja auch im März nicht erwarten) aber wir haben eine Unterkunft in Iglesias gefunden. das Hotel Sport Village. Spricht irgendetwas eures Wissens nach gegen diese Strände nahe Iglesias (soll ein schönes Städchen sein). Wenn diese als "zu rauh" bekannt sind, würde ich noch umbuchen...
Ich weiß, dass es schwierig ist, auf die Frage zu antworten und ich finde sie selbst ein bisschen blöd, aber es dient nur meiner Beruhigung;-)
Danke für euer Verständnis
LG Brigitta
 
Vor den Strömungen am Strand Fontanamare (Gonnesa) hatten uns die Vermieter damals gewarnt. Wir haben ihn dann gemieden und sind gerne nach Masua gefahren.
 
Aus meiner Sicht ist Iglesias als Standort für einen Badeurlaub ziemlich ungeeignet,
weil es viel zuviel Fahrerei erfordert, um an die Strände in der weiteren Umgebung zu gelangen.
Der einzig nahegelegene Strand ist der bei Fontanamare.
Und die Parkplatzsuche im August in Masua ist sicher kein Vergnügen.
 
Im Juli/August sind auch die Brandungen selbst im windigeren Westen meist eher harmlos :

Ihr seid ja Mitte August unterwegs :
Neben Masua auch der Strand Portu Cauli , sieht im JULI/AUGUST so aus ( find ich nicht so prickelnd) :

https://www.google.it/maps/place/Spiaggia+di+Portu+Cauli/@39.3322241,8.4206929,3a,75y/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipPsHI1H2t-VrLMUsNt-xfgnRURfemH5ZvZ55jlQ!2e10!3e12!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipPsHI1H2t-VrLMUsNt-xfgnRURfemH5ZvZ55jlQ=w203-h114-k-no!7i2560!8i1440!4m12!1m6!3m5!1s0x0:0x814194d1b937db4e!2sHotel+Sport+Village!8m2!3d39.3062387!4d8.5630596!3m4!1s0x12e7a1c231da0a1b:0x400026c4bee0eb8a!8m2!3d39.3322228!4d8.4206933

Ruhiger und noch sicherer der Strand Cala Domestica :

https://www.google.it/maps/place/Cala+Domestica/@39.372499,8.382276,3a,75y/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipPhQobVgdqWONkOLhmOUATKg9tFyccgz60KNcRi!2e10!3e12!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipPhQobVgdqWONkOLhmOUATKg9tFyccgz60KNcRi=w203-h151-k-no!7i2288!8i1712!4m12!1m6!3m5!1s0x0:0x814194d1b937db4e!2sHotel+Sport+Village!8m2!3d39.3062387!4d8.5630596!3m4!1s0x12e798c704ff5a7f:0x438ecb4b232969d5!8m2!3d39.373664!4d8.3804333

Ich persönlich bevorzuge lieber den längeren Strand Portixeddu , total flach abfallend infrastrukturmässig leicht erreichbar , genügend Parkplatz direkt hinterm Strand ( auch im August seltenst extrem voll wie anderwo ) :

https://www.google.it/maps/place/Dido+Beach/@39.431966,8.41307,3a,75y/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipNmLcbApUUgoF8cGrTyuTG7Ind-IIzKyun6OmpT!2e10!3e12!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipNmLcbApUUgoF8cGrTyuTG7Ind-IIzKyun6OmpT=w203-h114-k-no!7i5312!8i2988!4m12!1m6!3m5!1s0x0:0x814194d1b937db4e!2sHotel+Sport+Village!8m2!3d39.3062387!4d8.5630596!3m4!1s0x12e79c1e78500451:0xc759814fff889ca7!8m2!3d39.432028!4d8.4131348 ,

...sicherlich ist Iglesias eine historisch interessante Stadt , nette wirkliche Altstadt , tolle kleine Kirchen usw... ,...aber bei den hohen Temperaturen im August ist man ja nicht umbedingt kulturell unterwegs , doch eher zum Baden, Sonnen, Schwimmen , Spass haben am Strand usw...
Klar müsstet ihr jeden Tag etwa 10-30min Anfahrtszeit einberechnen , je nachdem an welchen Strand ihr geht ( Fontanamara , Masua/ Portu Cauli , Cala Domestica , Portixeddu , oder sogar noch weiter nördlich , Costa Verde usw...).

P.S. Sorry für die Google-Fotos-Links , finde google einfach so herrlich einfach und gar nicht umständlich .:D:D:D
 
@brigitta
Bei deiner Ausgangsfrage ist es schon interessant, dass du auf den Fontanamare als nächst liegenden Strand kommst, der gerade für seine sehr gefährlichen Unterströmungen bekannt und berüchtigt ist, wie Feuerpferd ja schon sagte. Gibt doch mal "Fontanamare" in die Suchfunktion ein.
Masua und Porto Cauli habe ich im Juli/August extrem überfüllt erlebt, die Parkplatzsuche ist eine Katastrophe.
Die beiden Strecken Richtung Portixeddu sind wunderschön, auch die Costa Verde (Scivu , Piscinas+Ingurtosu, Montevecchio) für einen Ausflug sehr lohnenswert, aber derart kurvig, da wollte ich persönlich nicht jeden Tag zum Strand hin fahren. Da könnte man auch nach Porto Pino oder Sant'Antioco fahren auf geraderer Strecke, wo es auch wellengeschützte Ecken gibt.
Wenn ich nur mal an die letzten paar Jahre im Juli/August zurück denke, hatte es auch zu der Zeit immer mehrere Tage starken Mistral und das mehrmals in drei Wochen... Das ist der vorherrschende Wind auf der Insel, der aus nordwestlicher Richtung kommt. Und da sind viele Strände in der Ecke ungeschützt mit hoher Bandung, vor allem die westlich oder nordwestlich ausgerichtet sind, s. g..gle maps....Es gibt zwar auch noch Winde aus anderen Richtungen, aber die sind statistisch seltener mit weniger hohen Wellen . Aber letztlich kann man den Wind und die Wellen genauso wenig langfristig vorhersagen wie das Wetter ....
 
Zuletzt geändert:
Die Auswahl an Unterkünften ist nicht mehr so groß (kann ich ja auch im März nicht erwarten)
Hi Brigitte, wenn Du von Montag bis Montag suchst in der ist die Auswahl an Ferienwohnungen eingeschränkt weil viele in der Hochsaison doch Samstag bis Samstag ausgeschreiben werden. Wobei es auch von Mo bis Mo nicht so ist, dass keine mehr frei wären. Oder wollt ihr nun doch in ein Hotel?
Lg, Maren
 
Ich bin mal wieder erschlagen von der Vielzahl eurer Antworten- Dankeschön!!
@ Feuerpferd und Wesu. Danke für die Einschätzungen. Ich denke, um Fahrerei komme ich wahrscheinlich nicht so wirklich drumherum, aber es ist in der Tat schöner, wenn man eine Art "Hausstrand" hat, der nicht so weit entfernt liegt.
Und danke auch an mare für die Hinweise zu den Strömungen, da war mein Instinkt doch richtig, hier bei Euch noch einmal nachzuhören.
@Frank: die Bilder sind klasse! Ich bin von Italien allerdings einiges gewohnt, da wir immer in den Sommerferien fahren mussten, wenn eben ALLE fahren, daher schockt es mich nicht so, aber schön ist tatsächlich anders ;-) Und google ist wirklich praktisch!
@Maren: Danke für den Hinweis, ich bin relativ offen, was unsere Unterkunft und die Anreise angeht. Am liebsten ist uns eine Fewo oder ein Mobilheim auf einem Cp, da wir gerne auch mal selbst etwas brutzeln möchten und die Kinder sollten im Idealfall Kontakte knüpfen können.
Mein Fazit aus euren Rückmeldungen ist eher, dass ich die Unterkunft in Iglesias wieder stornieren werde.
Masua sieht allerdings gut aus, aber die Fotos hast Du sicher nicht im August geschossen, Wesu, oder?
LG Brigitta
 
6.8. bis zum 20.8.
Ich bin von Italien allerdings einiges gewohnt, da wir immer in den Sommerferien fahren mussten, wenn eben ALLE fahren,

@brigitta
wart ihr denn sonst auch immer über Ferragosto (15,.8.)? Denn die Feragosto Woche und Woche davor und danach sind die meist gebuchten des ganzen Jahres. Fast ganz Italien macht auf einmal Urlaub, vorwiegend im eigenen Land. Viele Firmen haben Betriebsferien. Dazu kommen noch die Einheimischen, die dann auch oft frei haben. Also, wenn du dich nach einer andern Unterkunft dich umschaust, ist das einerseits eine Preisfrage und andererseits würde ich schon schauen, dass ein längerer Strand in der Nähe ist, nicht nur kleine Buchten, prinzipiell je weiter von größeren Städten und den Ankunftshäfen/Flughäfen entfernt, um so besser. Beispielsweise Maddalena, was du oben schon erwähnt hast, würde ich da nicht als Standort empfehlen. Da gibt es nur sehr wenige, sehr schmale Strände, kleinen Buchten und die Insel ist klein, man ist unflexibel woanders hinzukommen. Ich nehme aber an, ihr wärt mit den Daten nicht mehr flexibel, mehr Richtung Ende August zu gehen, das macht schon sehr viel aus? Wenn du dazu oder generell noch Fragen hast, nur zu.
 
@brigitta
Beispielsweise Maddalena, was du oben schon erwähnt hast, würde ich da nicht als Standort empfehlen. Da gibt es nur sehr wenige, sehr schmale Strände, kleinen Buchten ..

....und die werden auch vom Meer her gestürmt......

Beppe sagt ja immer, im August könnte man trockenen Fußes von Insel zu Insel kommen, wenn man von Boot zu Boot hüpfen würde.
 
Hi Brigitta
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr die Reise noch nicht gebucht? Ich frage, da die Preise dafür ja eh schon hoch sind und tendenziell weitersteigen und zB Mietwagen (falls ihr fliegen würdet) im August oft sehr teuer sind weil sie in beschränkter Anzahl zur Verfügung stehen. Ich würde das genauer anschauen bevor ihr eine Unterkunft bucht.
Lg, Maren
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top