Wo auf Sardinien leben?

locodiablo

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen.

Wir planen im kommenden Jahr von der Schweiz in Richtung Italien auszuwandern. Neben der Toskana und einem Ort in Molise den wir gut kennen kommt auch Sardinen in Frage.

Da wir was die Arbeit angeht nicht ortsgebunden sind, sind wir relativ frei in unserer Entscheidung. Wir (2 Kinder, ich und meine Frau) sprechen alle Italienisch und sind wie gesagt nicht darauf angewiesen am neuen Wohnort Arbeit zu finden.
Wichtig ist uns jedoch eine gute Schule (gerne auch Privatschule) für unsere Kinder (6&8j.) sowie ein gewisser Komfort was Einkaufmöglichkeiten und Medizinische Versorgung angeht.

Hätte jemand Tipps für und welche Gegenden wir unbedingt anschauen sollten und welche wir gleich "vergessen" sollten?

Vielen Dank im voraus und Grüsse (noch) aus der Schweiz

Giancarlo
 
Hallo Giancarlo, gib mal unter "Frage-Antwort" (oben unter der Bilderzeile) das Stichwort "Auswandern" ein, denn es ist schon einiges hier geschrieben worden, gerade zum Thema Auswandern mit Kindern.
 
Kenn ihr Sardinien noch gar nicht?

Schaut euch mal Bosa an.

In Bosa bleiben auch außerhalb der Saison Restaurants und Geschäfte geöffnet,
da es sich nicht um einen reinen Touristenort handelt, sondern das ganze Jahr über Sarden hier leben.

Bosa ist für mich die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.

Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.

Es gibt alle nötigen Schulen, aber keine Privatschulen.

Die Kinder können in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von Bosa Marina ist äußerst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Weitere Strände in Marina Magomadas, Porto Alabe und in Richtung Alghero.

Wollt ihr mieten oder kaufen.
Wie ihr sicher wisst vermieten Italiener nicht gerne, in der Kultur ist ganz stark verankert, Eigentum zu haben.

Solltet ihr noch Fragen haben.
Wir leben seit 10 Jahren ganzjährig hier, oberhalb von Bosa in Magomadas





...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen


Tanti saluti
Bea2

kraus.italia@googlemail.com
 
Hallo Giancarlo
Für meine Frau und mich ist der Osten ab Olbia abwärts der schönste Teil der Insel. So um San Teodoro, Budoni, Posada, La Caleta herum. Wir haben uns in Biasi eingenistet. Wie es hier mit der Schule ist, weiss ich nicht. Es gibt aber einen Schulbus. Wir hatten den Schweizer-Perfektionismus satt und leben nun halbjährlich hier. Leider haben wir immer noch Verpflichtungen in der CH, die momentan einen ganzjährigen Aufenthalt noch nicht erlauben.
Grüsse, Kurt
 
Hallo Giancarlo,

aus welchen Gründen kommt Sardinien für euch zum Auswandern infrage? Was genau sucht und erwartet ihr dort? Was verstehst du unter Komfort bezüglich Einkaufsmöglichkeiten? Sardinien ist in vielem nicht mit Italien vergleichbar. Vor einer solchen Entscheidung, vor allem mit Kindern, wäre es schon wichtig , sich intensiv über Sardinien zu informieren, Sardinen erst (besser ?) durch eigenes Erleben kennenlernen, auch mal in der Nebensaison, im Winter und für längere Zeit dort sein…..

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
So sehe ich das auch! Landschaftlich ist Sardinien sehr vielfältig u. schön, da kann man schlecht Empfehlungen geben. Es kommt auf eure Bedürfnisse an: Stadt/Land, einsam in der Natur, mitten in der Stadt usw.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es überall, selbst in kleinen Dörfern. Wenn eure Kinder zu Fuß in die Schule gehen sollen, kommen Dörfer nicht in Frage, alle Dorfschulen (Grundschule u. Mittelstufe) sind vor 1 Jahr von der Regionalregierung aufgelöst worden. Weiterführende Schulen gibt es nur in größeren Orten, da kommen die Kinder um den Bus nicht herum.
Die medizinische Versorgung ist flächendeckend gewährleistet, auch im öffentlichen Gesundheitssystem, Krankenhäuser gibt es nur in den Städten.

Grüße von der Insel,
Günther
 
Ich täts Festland wählen. Wegen der Kinder, der Möglichkeit mit dem Auto überall hin zu können ohne auf Fähren oder Flieger zu achten.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top