Wird im Hafen nachgemessen ??

Molle

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind gerade an der Fährbuchung ... dabei ist uns aufgefallen das wir das zulässige Höchstmaß von 2,20m (incl. Dachbox) bei Moby gerade so einhalten, aber evtl. auch ganz knapp >5cm drüber sind.
Das weiß ich halt noch nicht sooo genau da wohl noch ein Neufahrzeugkauf ansteht und ich die Box samt Auto noch nicht vermessen konnte. Laut Herstellerangaben sollte es passen.

Nun interessiert es mich ob die Einweiser im Hafen auch mal den Zollstock auspacken ??
Wie hoch wäre der evtl. Zuschlag??
Gesehen habe ich es bisher noch nicht ... aber man weiß ja nie

LG
Markus
 
Hallo Markus,

doch da gibt es schon auch Berichte, dass manchmal mit einer Messlatte nachgemessen
oder die Fahrzeugkategorie oder anderes kontrolliert wird und zwar bei allen Reedereien, hier z.B.
http://www.sardinienforum.de/threads/erfahrung-sardinen-ferries.235/
http://www.sardinienforum.de/threads/mobyline-nie-wieder.6751/

Aber wer soll das vorher schon wissen?
Das Problem an der Sache ist, dass es im Fall der Fälle bei einer Kontrolle teuer werden kann,
weil dann zusätzlich zum Nachkassieren eine Strafgebühr und der Zuschlag zum aktuellen Tagestarif dazukommt.
(kann dann ggf. bei der Rückfahrt auch für die Hinfahrt noch nachkassiert werden)

Das andere ist, dass die Reedereien sich im Fall von Falschangaben vorbehalten, das Ticket
zu annullieren und auf die Warteliste zu setzen und ggf. nicht zu transportieren .(z.B. LKW Deck erforderlich)

Über 2,20 Meter gibt es auf der homepage von Moby den Höhenzuschlag,
unter der Fahrzeugkategorie höher als 2,20 JA anklicken ( z.B. aber bei best offer nicht erlaubt)

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ich wurde schon mehrfach vermessen.
Bei der Höhe könnte Schummeln ein Eigentor werden, wenn das Fahrzeug in eines der Decks eingewiesen wird, welches gerade so der bezahlten Höhe entspricht.
Die Dachbox könnte diesem dann zum Opfer fallen.
Ich habe schon öfter mal mitbekommen, wie die Fahrzeuge dann mit entlüfteten Reifen aus dem Deck gefahren wurden und ebenso dann auch aus der Faehre geeiert sind um dann am Hafen die Befuellung der Reifen selbständig zu organisieren.
Mitunter war dies aber auch gar nicht mehr nötig, wenn Reifen und Felgen diese Wege, wohlmöglich auch ueber mehrere Faehdecks gepruegelt wurden, dies nicht schadlos überlebt haben..
Gruss Oehli

P.S. Das heftigste was ich erlebt hatte, war ein LKW, der mit Anhängern beladen war, die mit der Deichsel nach oben hintereinander auf der Ladefläche standen.
Der Fahrer war entweder schon lange unterwegs oder war zu lange in der Hafenkneipe gewesen.
Auf alle Fälle ist er Rückwärts mit viel Schwung auf die Fähre, und ab ins Zwischendeck.

Die ersten Deichseln haben den Schwung leicht vermindert, der letztlich aber ausreichte um die Ladung zu zerstören und das Fahrerhäuschen des LKW so zu verformen, das die Fahrt auf der Insel ohne Scheiben rundherum angetreten werden musste. ( Es war ein schöner Augusttag ).
 
Zuletzt geändert:
Nein Markus?
Wir sind in Italien und nicht in Deutschland:)

Uns ist in 20 Jahren noch nie so etwas passiert.

Und mein Peter ist mit einem Caddy VW, wie ihn die Stadtreingung benutzt schon mit Ladungen über den Brenner gefahren
und dann auf die Fähre.
Schade, dass das noch die alten Fotos sind, sonst würde ich die mal einstellen.
Er hat für den Hausbau große Fenster,ganze Küchen....aus Deutschland angeschleppt,
weil man in der Zeit in Sardinien noch nicht so weit war.


Bea2

P.s für dieses Haus
2. Foto Detallieaufnahme
 

Anhänge

  • 060510%2520Magomadas2%2520160.jpg
    060510%2520Magomadas2%2520160.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG5590.JPG
    CIMG5590.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo Markus,
also wir fahren seit Jahren immer wieder mit Moby, sowohl nach Korsika, wie nach Sardinien. Wir sind in den letzten 15 Jahren aber nur einmal "vermessen" worden, da allerdings gründlich. Damals sind wir ab Livorno morgens gefahren und haben die Nacht im Hafen direkt in der Schlange zur Fähre gestanden. Das schien quasi ne Einladung zu sein und die Jungs hatten ja auch ne Menge Zeit, sich morgens die bereits dort stehenden Womos zur Brust zu nehmen. Wir mussten dann unseren Fahrradträger abnehmen (5 !! cm zu lang), oder hätten nachzahlen müssen (130,- Euro glaub ich). Bei der Höhenfrage kommt aber vor allem der Hinweis von oehli zum tragen. Wenn du Pech hast, stellen sie dich tatsächlich in eine Reihe (wird je nach Schiffstyp auf Grundlage der angegebenen Höhe im Ticket eingeteilt), die dich im Schiff dann zu einem Stellplatz lotst, der sich unter dem "Zwischendeck" befindet. Und da haben wir damals mit gemessenen 2,18 so gerade eben drunter gepasst, da war nicht viel Luft. Mein Ratschlag: Ich würde auf Nummer sicher gehn...
Beste Grüße
André
 
Unterschiedlich hohe Decks gibt es bei allen Reedereien, die letztendlich das Maß der Dinge sind,
genauso wie gelegentliche Kontrollen, die teils wohl auch nur erfolgen, wenn etwas grenzwertig erscheint.
Die Einweiser haben da schon ein ganz gutes Auge für Maße und anderes und
manchmal scheint es wohl doch auch so, dass sie diese "Machtposition" ganz gerne ausführen.

Ich habe auch bei Moby schon beim Vorderauto gesehen, dass dieses nach der Ticketkontrolle aus der
Schlange an die Seite fahren musste und derjenige zurück Richtung Hafenbüro geschickt wurde.
Den genauen Grund konnte man aber aus der Distanz nicht sehen. Der Kontrolleur jedenfalls war unerbittlich.

Also mal ehrlich, was nutzt es denn, wenn hier X Leute berichten, sie wurden nicht kontrolliert
und X Leute sie wurden kontrolliert, wenn es bei dir dann doch der Fall ist bzw. eben nicht oder du Probleme mit der Höhe des Decks bekommst.
Am Ende muss es jeder selbst verantworten.
 
Genau ... bin auch froh das Ihr hier schön drüber plaudert :)

Hätte hätte .... das ist wohl auch Glückssache mit der Messung.

Nun, die Tickets sind halt Best Offer, da wäre also Überhöhe nicht möglich. Selbst wenn es nicht Best Offer wäre wären es ungefähr 160€ mehr :confused:, die ich bloß aus Sicherheit zahlen müsste.

Aber wie gesagt, laut Angaben des Autoherstellers/Dachbox müsste es passen ...
Es wird übrigens ein SUV, evtl. bekäm ich da noch 3cm aus den Reifen ;)

Werden das neue Auto nicht 3 Tage vorher bekommen ... werde dann wohl mal Probedachboxen müssen.
 
Wie schwer ist denn die Box, könnt Ihr was leichtes reintun? Im Zweifelsfall würde sie nämlich bei mir zum Koffer, und wenn ich sie zu Fuß ins Schiff tragen müsste ... :D
 
Zuletzt geändert:
vielleicht passt die Box ja auch notfalls ins Auto, wenn Ihr draussen seid.

Ich mußte mal für einen Hund nachzahlen. Das macht ganz schön Spaß, sich in einer Riesenschlange
anzustellen und zwischen Schiff und Büro hin und her zu hetzen...
 
Naja ... die Box hat leer 15kg, das geht ....wird aber bestimmt sau dämlich aussehen wenn ich mit dem 232cm Teil im Aufzug stehe :)
Wobei ... ein Bett in der Kabine wäre noch frei :D Überleg ich mir ..

Nee, glaub net das die noch ins Auto rein passt. Schätze da wird auch schon voll sein mit Kindersitz, Kühlschrank ect. :confused:
 
:D:D stell mir grad vor, wie das aussieht, wenn sich jemand mit einer Dachbox in den kleinen Aufzug quetscht ;-)))

Wir sind auch schon vermessen worden, bei Sardinia! Darüber lachen wir uns heute noch schlapp. Der junge Mann war sehr eifrig, ein neuer Mitarbeiter vielleicht? - jedenfalls fuhren wir vor, Ticket raus, er schaut seeehr genau und fragt wegen der Länge nach. Ich hatte bis 4 m gebucht. Nie war mir auch nur ein einziger Gedanke gekommen, dass unser SUV evtl länger sein könnte. Meinem Freund dämmerte es aber sofort....er huschte aus dem Auto, klappte schnurstraks einen Meterstab aus und zack zack war das Auto vermessen. Und sage und schreibe - genau 4 Meter lang! :cool: Der junge Mann konnte es kaum glauben. Das ging so schnell, dass er gar nicht überlauert hat, dass mein Freund vorne und in der Mitte geschummelt hatte....whistling Seither buche ich aber ordnungsgemäß bis 5 m!

Mit der Höhe würde ich auch kein Experiment eingehen - was Oehli da beschrieben hat, muss man ja nicht unbedingt ausprobieren.:eek:
 
:D:D Der iss auch gut ... stell ich mir auch grad vor...
von hinten Richtung Mitte gemessen ... dann von vorne Richtung Mitte und zwischendrin mal 80cm fallen lassen :cool: sehr gut !!

Naja, wenn ich mit der Box in den Aufzug steige und das Riesenteil mit in die Kabine nehme .... kennt mich spätestens in Olbia jeder Gast an Bord :rolleyes::eek:

Ach das wird schon ...
 
Markus, hast du denn auch mal bei allen anderen Reedereien/Abfahrtshäfen geschaut,
manchmal ergibt sich da für ein bestimmtes Maße dabei ein erheblicher Unterschied, da andere Grenzen gelten?
Wann bekommt ihr denn das Auto, oder kannst du vielleicht im Autohaus messen - oder irgendwo anders ?????

Jedenfalls später umbuchen ist auch so eine Sache da sind dann vielleicht die
Umbuchungsgebühren + Zuschlag aktueller Tagespreis höher, als wenn du es gleich buchst.
 
Ja Petra das hatten wir auch schon gemacht. Da iss der Wal noch am großzügigsten.
Wäre auch ne Idee .... nehme meinen Dachträger und Dachbox mit zum Händler :D

Nee quatsch, die Werte werden schon stimmen .... wird schon passen.
 
Die Herstellerangaben weichen bei der Höhe mitunter deutlich von der Realität ab,
Mein VW-Bus war tatsächlich 4cm niedriger als in den Papieren angegeben.
 
Mein lieber Markus,

mach' nur keinen Sch ...! Ich würd's an deiner Stelle nicht riskieren, dazu wären mir meine Nerven zu schade. Aber wenn du cool :cool: genug bist und deine Frau die Einweiser charmant auf Italienisch zutextet :oops:, funktioniert's vielleicht. Vielleicht bist du aber auch nachher deine Frau los und stehst mit Dachbox und Kind alleine da ... Man weiß ja nie bei diesen Italienern! :D

Ansonsten wünsche ich natürlich viel Spaß bei deinen weiteren Planungen (wo geht's eigentich hin???)!

LG hinner die Grenz!

Barbara ;)
 
Huhu Dingwarterin ;)

na das wärs ja, wenn ich da im Hafen stehen würde allein mit Matteo und der Dachbox :eek:
Dann klingel ich bei Dir durch ... kommst dann kurzfristig Urlaub machen :D
Naja ... hab mich wieder verschwatzen lassen in unser Stammhaus nach Budoni zu fahren ... iss ja alles super dort, aber hätte eigentlich gerne mal wieder was anderes gesehen.
Naja, vielleicht nächstes Jahr :rolleyes:

Wie gesagt, denke der neue Wagen machen wir wohl zeitnah Dingfest, dann müsste er rechtzeitig vorm Urlaub da sein.
Im Juni fahren wir noch an den Lago Maggiore, da iss auch die Dachbox drauf. Falls tatsächlich zu hoch versuche ich was nachzubuchen.....

LG vunn de Sarre
Markus:cool:
 
Gemorje mei Gudder,

schunn widder Budoni? Soll mo ähner sahn, de Mensch wär kän Gewohnhätsdier!

Nee, aber ist doch gut, dass ihr die Gegebenheiten vorher bei der Fahrt an den Lago schon testen könnt, dann seid ihr ja vor unangenehmen Überraschungen sicher.

LG + scheener Sunndaach!

Barbara ;)
 

Themen mit ähnl. Begriffen

Top