Wir wollen wieder nach Sardinien!!! :)

Finnja80

Mitglied
Ciao ihr Lieben! ;))
Wir waren letztes Jahr schon auf Sardinien und tja was soll ich sagen, es war soooo schön, wir wollen wieder hin. :D Ihr wart mir letztes Jahr alle so eine große Hilfe, danke danke... also wende ich mich wieder an Euch. Ich liebe Urlaubsplanung. :cool:

Es gibt aber ein Problem. Mein Sohn möchte lieber wieder nach Mallorca. Wir hatten dort vor zwei Jahren eine tolle Unterkunft in einem Agrotourismus Bauerhaus. Es war toll, aber die Strände auf Sardinien sind einfach viel schöner. Aber er hatte dort einen Pool (er hat leider etwas Angst vorm baden im Meer) und will wohl deshalb wieder hin.
Ich versuche ihm also diesmal den Wunsch auch auf Sardinien zu erfüllen.
Wif bleiben wieder zwei Wochen und ich würde den Urlaub gerne wieder an zwei Orten verbringen. Das letzte Jahr waren wir in der Nähe von Villaputzu und dann in Chia. Diesmal.landen wir wohl in Olbia und eine Unterkunft wird wohl in Aglientu / Sassari sein (Agrotursimus im Hinterland mit Pool). Die zweite Unterkunft hätte ich gerne direkt am Meer, damit wir nicht immer fahren müssen. Ich dachte an Stitino oder die Ecke Budoni, San Teodoro??? Was meint ihr?
 
Hallo Finnja,
schön, dass es euch wieder nach Sardinien zieht.
Zunächst wäre mal die Reisezeit auch entscheidend: Wann wollt ihr denn fahren?
Sucht ihr wieder einen ruhigeren Ort - oder was?
Das könnte in San Teodoro schwierig werden, und das ist ja ziemlich touristisch.

Ansonsten zu den Orten hatten wir ja letztes Jahr auch schon viel besprochen.
Wenn eine Unterkunft am Spiaggia La Pelosa/Stintino meinst, das würde für mich persönlich nicht in Frage kommen, der La Pelosa ist selbst in der Vor-und Nachsaison überlaufen, dazu das "Handtuchverbot" (unter dem Stichwort kannst du hier im Forum einiges dazu lesen) und dass man dort quasi in einer "Sackgasse" ist und entsprechendes Verkehrsaufkommen, es also ungünstig ist, um woanders hinzukommen.

Ansonsten kommt es evtl. darauf an, wo du eine Unterkunft direkt am Meer findest. ...
Da könnten wir ja, wenn du konkret etwas gefunden hast noch mal weiter sehen.
Nach Flügen und Flugpreisen hast du schon mal geschaut?
 
Hallo Finnja 80,
uns ging es ebenso. Waren nach 21 Jahren wieder auf Sardinien und dann letztes Jahr. Und ganz gegen unsere Grundsätze -- wir fahren dieses Jahr gleich wieder hin und auf die selben CP.
Das ist dann auch der Unterschied zwischen uns - wir haben unsere Betten eben mit.
Da Du gern bei Budoni - San Teodoro bleiben willst - wir hatten da bei Anbietern vor 21 Jahren eine tolle Unterkunft. Mal sehen ob ich sie finde. Feriendorf mit Pool direkt am Meer.
- finde es leider nicht - sorry aber manche CP haben doch auch Mobilhomes.
LG andreas
 
Unser Reisedatum wäre der 22.6 - 6.7.
Da wären die Flüge und Flugpreise für uns recht gut.
Oh ja von dem Handtuchverbot hab ich gelesen. Wusste nur nicht mehr welchen Strand es betrifft. Dann fällt Stintino wohl leider weg. Danke für den Hinweis!
Ja wir bevorzugen ruhige Orte. Jedoch gerne mit Strand und Eisdiele in der Nähe. ;)Zumindest für eine Woche.
 
Da fangen ja schon Sommerferien an. Daher würde ich jedenfalls zuerst, in der ersten Woche den Aufenthalt an der Ostküste haben und eher etwas südlicher suchen, wenn es ruhiger sein soll. Aber Unterkünfte direkt am Meer gibt es weniger.... Insofern schau doch wirklich erst mal was da euren Vorstelleungen entsprechend zu bekommen ist, auch preislich. Dann können wir weiter sehen. Dabei dann eben auf die genaue Lage und Entfernungen achten, zum Meer und zum nächsten Ort....
 
Hallo Finnja, Schulferien sind in Italien 3 Monate, doch die Erwachsenen haben natürlich keine 3 Monate Ferien und ihre Ferien sind meist Mitte August.
Wie alt ist denn Dein Sohn?
Ruhiger als in La Caletta ist es in San Giovanni di Posada oder in Santa Lucia di Siniscola. Wenn La Caletta dann schauen, dass Unterkunft nicht in einer Gegend mit vielen Bars usw ist. Ich würde übrigens nicht mehr sooo lange warten mit dem Buchen einer Unterkunft.
LG, maren
 
In der ersten Juli Woche haben ja auch schon zB einge deutsche Bundesländer Ferien, etliche mehr als in der letzen Juni Woche. Es werden also mit jeder Woche mehr Touristen. Gerade die San Teodoro Ecke ist eine der am meisten besuchten von ganz Sardinien, eine der am meisten touristisch erschlossenen, am dichtesten mit Ferienanlagen/häusern bebauten. Der Spiaggia La Cinta ein Strand "Hot-Spot".

Der Nordwesten bei Aglientu dagegen ist viel weniger touristisch erschlossen mit viel weniger Unterkünften, weitläufigen Stränden und aufwendiger, kurviger von Olbia aus zu erreichen, zumal ihr dann dort eine Unterkunft im Hinterland hättet. Daher meine ich diese Reihenfolge, wenn es ruhiger sein soll und subjektiv evtl. angenehmer. Aber letztlich natürlich eure Entscheidung.
 
Zuletzt geändert:
Wir überlegen dann doch etwas eher zu fahren. Hatte irgendwie gedacht es wäre nicht warm genug Anfang Juni. Aber wir waren ja letztes Jahr auch schon Anfang Juni da, allerdings im Süden. Merkt man die Temperaturunterschiede zwischen Norden und Süden? Komisch das die Flüge zu der Zeit so günstig sind wenn dann schon Ferien sind. Meine Kinder sind 2 und 5, wir sind also nicht auf die Ferienzeit angewiesen.
 
Wie sieht es mit dem Zeitraum vom 5.-19.6 oder 12.-26.6 aus? Was wäre da besser? Könnte es Anfang Juni im Norden vielleicht noch zu kühl zum schwimmen sein?
 
Wie sieht es mit dem Zeitraum vom 5.-19.6 oder 12.-26.6 aus? Was wäre da besser? Könnte es Anfang Juni im Norden vielleicht noch zu kühl zum schwimmen sein?

Du fragst jetzt ernsthaft ob eine Woche eher oder später besser oder schlechter wäre!!!!! Wer soll Dir das denn beantworten?
Und auch die Frage, ob es DIR Anfang Juni im Norden zu kalt zum Schwimmen ist, kann doch hier keiner wissen. Mir wäre es wahrscheinlich im Norden wie im Süden zu kalt, aber ich mag das Meer auch gerne lauwarm.

Ach ja, Cala Gonone wäre mir zu weit ab vom Schuss, da finde ich Budoni als Ausgangspunkt für Ausflüge besser.
 
Es ging mir eher darum ob es im Norden Ende Juni auch schon voll wird oder erst Anfang Juli. Im Norden konnte man letztes Jahr Mitte Juni schon wunderbar schwimmen.
 
...... ist wie immer alles Geschmacksache ...... Wir waren auch mit kleinen Kindern immer im Juni im Norden im Meer mit großem Vergnügen und ohne Eisberge ;-)
Die Strände im NO sind mir bereits im Juni zu voll und nach Stintino / Pelosa gehe ich frühestens ab Oktober bis April. Ich würde eher NW empfehlen
Falls für euch auch ein Bungalow auf CP infrage kommt, schau dir mal den CP International in Valledoria an. Direkt am Meer gelegen bietet er optimale Ausgangslage für div. Exkursionen auch an Ost-, und Westküste und das traumhaft schöne Hinterland der Gallura. Ausserdem bietet dieser Platz einen großen, sehr schönen Pool

@l200auto - einen Platz, den du vor 21 Jahren in Erinnerung hast, würde ich nicht unbesehen weiterempfehlen, denn auf der Insel ist die Zeit nicht stehengeblieben .....
 
Also ( ohne Wertung- nur meine persönliche Meinung): Wenn ich zwischen Cala Gonone und Budoni wählen müsste, würde ich Budoni nehmen...


Der Strand von Cala G. ist recht nah am Hang und ich finde ihn ziemlich ' schattig '.
Auch sind mE andere Strände von Cala Gonone (ausser man fährt Boot) bedeutend schwieriger erreichbar als zB aus der Ecke Budoni...

Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung ...
 
Ich weiss jetzt nicht, ob das gegen eine Regel im Forum verstösst...?

Aber den Hinweis ' Falls für euch auch ein Bungalow auf CP infrage kommt, schau dir mal den CP International in Valledoria an. Direkt am Meer gelegen bietet er optimale Ausgangslage für div. Exkursionen auch an Ost-, und Westküste und das traumhaft schöne Hinterland der Gallura. Ausserdem bietet dieser Platz einen großen, sehr schönen Pool'
finde ich sehr interessant.


Kann man das evtl. verlinken?
Ich finde es nämlich sehr interessant.

Oder mitteilen, wo ich genau suchen muss?(Und was zum Geier ist denn CP??)

Danke
 
Das alles ist auch nicht jedes Jahr genau gleich.
Dieses Jahr zB sind sehr spät, erst im Juni, die Pfingstferien und Feiertage.
Das nutzen durchaus schon viele aus Bayern und Baden Württemberg.
Dazu kommen andere Urlauber usw. Viele bleiben eben in der Nähe von Olbia , s.o.
Cala Gonone finde ich auch ungünstig, das ist ziemlich touristisch, liegt in einem Talkessel, nicht zentral, man hat immer eine kurvige An- und Abfahrt und der Strand direkt dort ist für sardische Verhältnisse nicht so besonders schön.
Zum Wetter, den Wassertemperaturen kannst du hier mal schauen, da ist auch im letzten Post ein Link, wo man die einzelnen Orte in verschiedenen Jahre abrufen kann. https://www.sardinienforum.de/threa...apr-mai-häufige-fragen-viele-antworten.10402/
 
Die Strände im NO sind mir bereits im Juni zu voll und nach Stintino / Pelosa gehe ich frühestens ab Oktober bis April. Ich würde eher NW empfehlen
Das sind die Empfindungen von „voll“ wirklich sehr unterschiedlich. Wir sind seit vielen Jahren im Zeitraum April bis Anfang November viele Male pro Jahr im Raum Golfo Aranci. Außer ab Ende Juli bis Ende August war es uns nie auch nur annähernd zu voll. Klar, abends einen Parkplatz in Porto Rotondo zu finden ab Juli bis Ende August ist nicht leicht, aber abgesehen davon gibt es, gerade auch noch im Juni, so viele Strände und Orte, die nicht übervölkert sind. Aber ja, wenn Ihr hundert Meter Stransabschnitt für Euch haben wollt, dann wird es von Juni bis September schwierig.
Wir mögen es, wenn ein bisschen, aber nicht zu viel Leben ist. Wenn man im Restaurant nicht ganz alleine sitzt. Wenn alles offen hat. Wenn in der Cala Sabina beim Sundowner zu einem der schönsten Sonnenuntergänge, die wir kennen, ein bisschen Stimmung ist.
Außer den genannten absoluten Hotspots (aber ganz bestimmt nicht überall im Nordosten) fällt mir nichts ein, was ich im Juni meiden würde.

Viel Spaß!

Konstantin
 
@ KSL - du hast Recht! Es ist nicht überall im NO so voll. Ich erinnerte mich dabei an einen extrem vollen Strand in San Teodoro im Frühjahr, der mich abschreckte
 
Die Urlaubsplanung steht... so fast... ;)
Wir fliegen doch wieder in den Süden. Ich wollte einfach so gerne wieder nach Nurazzolas nach Villaputzu. :) Dort bleiben wir eine Woche und dann fahren wir für eine Woche nach Sant' Antioco in ein schönes Ferienhaus. Bis dahin ist alles gebucht. Jetzt hab ich noch 5 Tage die ich verplanen kann. Hätte jemand eine Idee? Hab vielleicht an Bosa gedacht?
 
@Finnja80
Bitte mach mal genauere Angaben:
Rückflug von .... Rückflug am Morgen/ Mittag/Abend ? Ich würde was suchen, was in „Nähe“ des Abflugortes liegt. Überall ist es schön auf Sardinien.

LG Marko
 
Zuletzt geändert:
Wenn ihr letztes Jahr in Chia wart, kennt ihr ja schon die Umgebung z.B. Pula, Teulada (würde zu eurer Route gut passen und für 5 Tage lohnenswert)
Da ihr erst am Abend zurück fliegt, kann man sicherlich Bosa auch in Erwägung ziehen oder Oristano mit Sinis- Halbinsel. Über die SS131 gehts ja flott zum Airport.
Frag mal @Bea2 , ob sie was für euch hat :)

LG Marko
 
Hallo Yvonne,
wie wäre es mit einer Segelyacht im Hafen von Cagliari in den letzten Tagen. Bar, Ristorante, bagno und lavatrice direkt nebenan. Bettwäsche und Handtücher inklusive.
Zum Flughafen sind es nur noch 10 Minuten und als Abschluss davor noch ein Eis bei PETER PAN
Ciao, Jürgen

Den Anhang 34107 ansehen

Den Anhang 34108 ansehen
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Danke. Wie lange bräuchten wir etwa von Sant' Antioco bis Bosa? Laut g.maps etwa 3 Stunden. Kommt das hin? Hab etwas Sorge das wir den Kindern etwas zu viel zumuten und Pula vielleicht doch die bessere Wahl wäre. Oder kann man auf dem Weg nach Bosa nette stops machen?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top