Auto Winterreifen- und Schneekettenpflicht auf der Fernstraße SS 131

sardinien com

Aktives Mitglied
Wenn ihr in den nächsten Tagen auf Sardinien Schneeketten kaufen wollt und keine mehr bekommt, hier des Rätsels Lösung: Die ganze Insel wird sich in diesem Winter mit Schneeketten eindecken! Wir wünschen euch ein schneefreies Wochenende, eurer sardinien.com-Team

Ab vom 1. Dezember bis 15. März Winterreifenpflicht auf der Schnellstraße 131 in Zentralsardinien

http://nachrichten.sardinien.com/2012/11/ab-vom-1-dezember-bis-15-marz.html
 
eine extra-motivation, endlich mal all die schönen dörflein an den kleinen sträßlein zu besuchen, die ich schon lange mal kennenlernen wollte, anstatt auf der ss 131 daran vorbeizupfeifen...:D
 
...vor allem moechte ich die schoene, neue 131 um Nuoro herum mal sehen nach einem Winter,
in dem dann tatsaechlich viele Leute mit Schneeketten (bei 2mm Schnee) druebergebrettert sind...hihihi
 
..oh ja !!!
Ich sehe mich schon am Straßenrand nach Leuten suchen die mir helfen die Ketten aufzuziehen und vor allen nach Macomer wieder abzubauen ! Sardegna ist mal wieder 30 Jahre hinterher.... Gute Winterreifen sollten reichen, bei den " Alpinen Verhältnissen " ! Gibt es einen funktionierenden Winterstreudienst auf den Straßen oder wer schaufelt den Schnee weg ?
 
Das ist ja mal wieder eine super politische Entscheidung - gibt es nichts wichtigeres zu beschliessen? Wie sieht es mit Ganzjahresreifen aus? Darf ich mit diesen fahren?
 
Nur so eine bescheidene Frage von jemandem, der noch nie im Winter auf Sardinien war: wie oft gibt es nennenswerte Wettersituationen, die den Einsatz von Winterreifen / Schneeketten auf der Insel TATSÄCHLICH erforderlich machen würden...? Böse Zungen behaupten, hier würde die Politik (mal wieder) der Wirtschaftlichen Macht unterliegen...???
 
genauso sieht es aus, Robbie!
in Zeiten der sogenannten Krise hilft auch schon mal ein Posten Schneeketten ueber die Steuerausfaelle hinweg!

API
 
Hallo Robbie

wir waren noch nicht oft im Winter in Castelsardo - aber immer wenn gab es tatsächlich an diversen Morgen ziemlich Glatteis - Schltterparty für Autos mit Sommerpneus (fast alle) war angesagt, ziemlich chaotisch jedenfalls.
Bis Mittag waren die Strassen dann immer wieder ok.
Vielleicht "Pflicht" nur für Frühmorgenfahrer...oder was meinst du?

Verena
 
tja robbie

fahr mal im winter nach sardinien,du wirst dich wundern,nicht nur über die kalten häuser sondern auch über den schnee und das eis,gerade auf der strecke sassari-oristano,da geht es mehrmals sehr hoch hinauf.
schau mal auf folgende website.:http://www.sansebastianodesulo.it/index.htm ,soviel schnee kann man sich nicht vorstellen,wenn man nur imm sommer da ist.

lg

klaus
 
Die Straßenbaubehörde hatte ein Einsehen mit dem milden sardischen Wetter: Ab 6. Dezember 2012 gilt die Winterreifen- und Schneekettenpflicht auf der SS131 nur wenn es eine Unwetterwarnung des Zivilschutzes Protezione Civile gibt.
 
Na das ist ja mal eine super Überarbeitung. Bei entsprechendem Wetter, was ja eh nicht oft vorkommt, macht es ja auch Sinn oder man bleibt eben zu Hause.
 
Hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass es auf Sardinien tatsächlich solch extreme winterliche Verhältnisse gibt... aber das ist doch eher die Ausnahme, oder? Und meine (leidvolle) Erfahrung ist: bei überfrierender Nässe, also Glatteis, helfen auch keine Winterreifen. Da bringen nur noch Spike-Reifen etwas, aber die sind nach meinem Kenntniss -Stand verboten...
Will aber jetzt sicherlich keine Grundsatzdiskussion auslösen über den Sinn oder Unsinn von Winterreifen, dachte halt, dass es auf Sardinien immer über dem Gefrierpunkt ist...!
 
www.billiger-mietwagen.de schreibt:

Ihre Mietdaten BEISPIEL

  • Abholort:Cagliari (IT)
  • Am: Fr, 21.12.2012 12:00
  • Rückgabe:Cagliari (IT)
  • Bis zum: Fr, 04.01.2013 9:00
Ändern
Bitte beachten

Winterreifenpflicht Alpen: Italienische Autovermieter bieten keine Winterreifen an. Wir prüfen gern, ob stattdessen Schneeketten verfügbar sind. Kontaktieren Sie uns dazu bitte über das Kommentarfeld oder telefonisch.

Mich würde interessieren was der Gesetzgeber daszu sagt ?? !! Soll ich Winterreifen mitbringen ?? !!
 
Was für ein Irrwitz. Da hat die Schneeketten-Lobby mal wieder gute Arbeit geleistet.
Sollte man in der Sahelzone auch einführen.
Als nächstes wird wahrscheinlich für Sardinien ein auf seine Tauglichkeit bis -40 Grad geprüfter Schneeanzug Pflicht.
 
Ich habe keine Ahnung von Gummimischungen usw., aber verbreitet die Branche nicht immer die Weisheit, dass Winterreifen auch ohne Schnee bei niedrigen Temperaturen bessere Eigenschaften aufweisen? Natürlich ist das ärgerlich, aber wenn man sich die hier verlinkten Bilder ansieht, sollte man mit Sommerreifen doch schon aus Selbstschutz auf Fahrten in bestimmte Regionen verzichten, wenn es geschneit hat oder starker Wind und Nässe (-> Eis) auftreten.

Wir haben hier in Süddeutschland jedenfalls beim kleinsten Schneefall die helle Freude mit den Flachlandtiroler/innen, die meinten, dass es Ganzjahres- oder gar Sommerreifen auch täten. Und Schneeketten ohnehin nur vom Hörensagen kennen. Vom Aufziehen erst gar nicht zu sprechen. Und das durchaus schon in Höhen, die der Region um Macomer nicht unähnlich sind (der Irschenberg lässt grüßen ...).
 
Von +7° abwärts wird die Laufflächen(Gummi)mischung von Sommerreifen schnell härter und verliert rapide an Elastizität, was bewirkt, dass der Gummi - extrem ausgedrückt - sich nicht mehr flächig an die kleinen Unebenheiten des Straßenbelages anpasst, sondern nur mehr punktuell. Es ist nun einmal fact, dass nur vier etwa handflächengroße Gummistücke alles sind, was dich auf der Straße hält - und dann nimm davon noch vielleicht ein Drittel oder die Hälfte weg, weil der Gummi nicht mehr ganz auf dem Asphalt aufliegt ... guten Abflug! Echte Winterreifen (mit Flocken-/Bergsymbol, nicht nur M+S !) bleiben auch bei tiefen Temperaturen elastisch und bieten deshalb die bestmögliche Straßenhaftung.
Nachteil dieser Gummimischung: bei höheren Temperaturen, von ca 20° aufwärts, wird der Gummi immer weicher, der Verschleiß steigt, zu weicher Gummi verliert durch den Schmier-/Radier-Effekt an Grip, zB kann sich der Bremsweg dadurch gefährlich verlängern.

Ergo: Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter (wo's halt Winter gibt, d.h. die Temperatur unter +7° fällt) - die sogenannten "Ganzjahres- oder Allwetterreifen" sind und bleiben ein hatscherter Kompromiss.

Wenn ich mir allerdings die Räder so mancher Fahrzeuge auf Sardinien ansehe ... da muss man dankbar sein, dass die überhaupt noch eine Spur von Gummi auf den Felgen haben
 
Wieso Peko,

wenn der Draht aus den Reifen schaut, weil kein Profil mehr drauf ist, hat das nicht den gleichen Zweck, wie Spikes.?:)

LG

Dieter
 
Dieter, solche Reifen nennt man MichaelSchuhmacherGedächtnisSlicks. Es gibt auch eine italienische
Reifenmarke, die sehr stark auf den Strassen vertreten ist, das sind die sogenannten Fazzoglattis:D

Ansonsten muss ich Peko und gwpoeriu zustimmen. Peko, weil er absolut richtig beschrieben hat, wie
ein Reifen bei welchen Temperaturen wie funktioniert und gwpoeriu, weil er das Denken mancher meiner
Kunden wiedergibt. Es gibt leider immer noch welche, die meinen, dass ein guter Sommerreifen im Winter
auch funktioniert.

Schnee ist Schnee, Eis ist Eis und kalt ist kalt.....egal ob man auf Sardinien oder in Deutschland ist. Das
Wetter macht regional keine Unterschiede. Denn Schnee ist auf der Insel genauso rutschig, wie anderswo.

Viele Grüssle, Mario!
 
Hallo,
was da wieder alles geschrieben wurde und das wegen der Behauptung im Gebirge auf Sardinien seien Winterreifen und Schneeketten vorgeschrieben. Diese Behauptung trifft nicht zu. Es sind Winterreifen oder Schneeketten vorgeschrieben.

Im Gebirgsabschnitt um Macomer sind auf rund 40 km der SS 131 Winterreifen oder das mitführen von Schneeketten im Kofferraum während des Winters vorgeschrieben. Das ist völlig in Ordnung, denn auch im Gebirge Sardiniens gibt es an machen Tagen sehr viel Schnee und im Bedarfsfall braucht man dann Schneeketten, wenn man keine Winterreifen hat.. Also nur auf 40 km besteht diese Pflicht auf der SS 131 und wer diese 40 km auf der daneben liegenden Landstraße fährt, braucht keine Winterreiden. Das ist zwar widersinnig, aber immer noch finanziell günstiger als die Regelung in Deutschland. Ich wohne in Oberbayern und ich muss mir Winterreifen kaufen. Der Sarde im Gebirge muss das nicht, denn mit Schneeketten im Kofferaum hat er seiner Pflicht genügt,wenn er im Raum MACOMER auf der SS 131 fährt,.,. Und auf der Strecke OLBIA-CAGLIARI oder südlich von MACOMER fährt man so wie im Sommer.

Das ist doch alles in Ordnung und besser als in Deutschland!!! Wir Deutsche sollen nicht glauben, dass bei uns alles besser ist. Und Falschmeldungen hier im Forum sind unangebracht.. Wer schreibt, sollte sich vorher genau informieren.

Viele Grüße
Wolfgang Geiger
 
Hallo Wolfgang,
naja wenn man es so interpretiert ist der Titel dieses Threads tatsächlich zweideutig. Wir haben in einem Kommentar zu unserer verlinkten Meldung übrigens folgenden Hinweis ergänzt:
Die Straßenbaubehörde hatte ein Einsehen mit dem milden sardischen Wetter: Ab 6. Dezember 2012 gilt die Winterreifen- und Schneekettenpflicht auf der SS131 nur wenn es eine Unwetterwarnung des Zivilschutzes Protezione Civile gibt.
Genau heute, 16. Januar 2013 gibt es übrigens eine Unwetterwarnung und unser Redakteur ist heute morgen mit Schneeketten im Kofferraum (weil unser Redaktionsmobil Sommerreifen hat) Richtung Norden abgedüst. In den letzten zwei Tagen hat es heftig geschneit und auf der SS131 herrscht auf der Höhe von Campeda Winterreifen- ODER Schneekettenpflicht! Viele Grüße aus dem frostfreien Cagliari!
 
Hallo, Sardinien.com
besten Dank für Eure ergänzende Information. Eure Meldung war ja gut und es ist von Vorteil das zu wissen. Dann landet man eben nicht in PORTO TORRES, wenn man in den Süden will, sondern in OLBIA.
Ich habe eine Bitte in einer anderen Sache. Ich habe hier im Sardinienfoum gelesen, dass es im Februar mit dem Anschlußß der NUOVA SS 125 an die NUOVA SS 554 klappen sollte. Ich bekommen das batürlich in Oberbayern nicht mit. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr das im Sardnienforum schreiben würdet.

Ich kenne die sardischen Winter. Ich habe 10 Winter an der COSTA REI in einem Ferienhaus gewohnt. Die Winter empfindet man auf Sardinien kälter als in Deutschland. Hier bei uns sind alle Häuser mit allen Räumen zentral geheiz zwische 22 - 24° C.. Wir hatten nur einen transportablen Gasofen für alle Räume. Wo man auch hinging, die Geschäfte waren ungeheizt und in den Ristorante hatte es nicht mehr als 10 Grad. Der Wirt stellte uns einen kleinen Elektroofen unter den Tisch.

Beste Grüße
Wolfgang Geiger
info@casarei.de
 
Anzeige

Top