Wie wird/ist der August?

Heph

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Wir waren bisher mehrmals Pfingsten auf der Insel (sind an die Ferien gebunden).
Das hat wegen Corona nun schon 2x nicht geklappt. Meine Überlegung ist nun evtl doch im August für ne Woche zu fliegen bevor wir garnicht rüber kommen....
Wie voll denkt ihr ist es? Kann man einen entspannten Urlaub verbringen? Wir sind von Pfingsten eine sehr ruhige Insel gewöhnt und haben das sehr genossen. Ich weiß das das natürlich komplett anders sei wird.
Die Flüge sind derzeit noch Verfügbar und bezahlbar. Wann ist es am vollsten eurer Erfahrung nach?
Wir hätten im Zeitraum vom 2.8 bis 2.9. Zeit. Eher gegen Ende oder Anfang oder Mitte? Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
 
Im August ist es sehr voll weil auch viele Italiener vom Festland da sind. Leider lebe auch ich auf dem Festland und kann auch nur zur ital. Hauptreisezeit. Ich kann nur empfehlen gegen Ende August, das Wasser ist warm und es wird langsam ruhiger.
 
Hi Heph
wir standen vor dem selben Problem, haben uns aber entschieden, doch im Juni zu fahren.
Als wir überlegten zu verschieben auf Ende August/Anfang September, kam für uns eigentlich nur in Frage: Desto später - desto besser. Ein Kind bei uns hat am 13.09. Einschulung. In einigen Bundesländern in Deutschland enden die Sommerferien dann langsam und es wird leichter. In Österreich enden sie am 6.09. bzw. 13.09. und in der Schweiz sind bis Ende August alle beendet.
Ich war noch nie auf Sardinien, aber das sind so meine Erfahrungen von der Adria oder Kroatien
 
Ja, je später desto besser. Oft kann man morgens und abends gut schwimmen gehen ohne Menschenmassen. Es wird anders sein auch von den Temperaturen her aber sicher lohnenswert ;)
 
Meine Erfahrung ist, dass man auch im August - wenn man die absoluten Hotpotss meidet - einen wundervollen Urlaub verbringen kann. Menschenleere Strände brauch und mag ich sowieso nicht, aber es gibt immer Ecken, die auch im August schön sind.
 
Entscheidend ist ein bezahlbares Quartier für diesen Zeitraum.
Die Buchungen sind in den letzten Wochen stark gestiegen und bis Anfang September haben Bayern und BW noch Ferien. Allein seid ihr also nicht. Nach Ferragosto wird´s langsam leerer, also erst danach fahren.
 
Wann ist Ferragosto? Meine Frsu hat ab 7.9. wieder Anwesenheitspflicht.
Überlegung wäre gewesen in der letzten Augustwoche bzw in den September rein. Denke da stehen die Chancen auch besser auf erträgliche Temperaturen als Anfang August!?
 
Bzgl Quartier bin ich schon am schauen. Über Airbnb etc ist schon noch was zu haben. Wir suchen eine Fewo oder ein kleines Hotel, Apartment. Eher Selbstversorgung und Abends schön essen gehen. Waren bisher 2x nahe Orosei und 1x nahe Castelsardo.
 
Es kommt auch darauf an, was du genau unter "entspannt" verstehst?
Klar ist es generell ein ganz andere Charakter als in der Vorsaison.
Der August war auch letztes Jahr ziemlich voll.
Ja, insb. die Wochen um Ferragosto meiden, da haben dann auch viele Sarden frei,
und am besten so spät wie möglich....

Außerdem kommt es darauf an, wo. Was dachtet ihr denn?
Nur als Beispiel zum Vergleich, wo ihr wart: gerade im Nordwesten gibt es doch so viele sehr weitläufige Strände, wo es auch im Hochsommer genügend Platz zum Ausweichen gibt. Ebenso zB am langen Osalla Strand oder wenn man sich von den Häfen/Flughäfen und größeren Städten, Haupttouristenorten etwas entfernt... In anderen kleineren, begrenzten Buchten, zB Cala Liberotto oder in den kleinen Buchten im Golf von Orosei selbst ist das schon schwieriger.
Generell würde ich auf die Lage der Unterkunft achten, denn es hat vielerorts abendliche Animation oder Veranstaltungen mit der entsprechenden Geräuschkulisse.
 
Also bei der Unterkunft schau ich eigentlich schon immer sehr genau wo sie liegt.
Wir suchen Ruhe und schöne Strände, deshalb war ich mit dem Westen bisher eher zurückhaltend. Wir würden auch ungern viel länger als eine Stunde von Olbia aus fahren....
 
so ab 20.8. wirds leerer generell, irgendwann müssen auch Festlandsitaliener wieder zurück....

die Ecke um Olbia ist freilich eine der frequentiertesten auf der Insel..... sagen halt noch viele andere, dass sie nur maximal eine Stunde fahren wollen von Olbia ;-)
 
Im Südosten gibt es kilometerlange, teils sehr flache Strände, die auch im August wenig frequentiert sind - nur an der Costa Rei ist dann bis Ferragosto und eine Woche danach schon etwas mehr los!
 
Und jetzt mal etwas, was für August spricht: die Dorffeste mit Ballo Tundu und lecker Essen. Auch wir meiden den August, aber manchmal kam es mit den Ferien halt doch so aus und die Feste und Konzerte fand ich immer toll und in der Tat findet man auch dann sein leeres Plätzchen am Strand, wenn es nicht der "karibische" Hot-Spot sein muss. Allein wegen der Wassertemperatur müsste ich eigentlich sowieso immer im August fahren.
 
Ich war mit meiner Tochter mal am 17. Oktober in unserer Wohnung (Budoni), Mittagstemperatur 32°, Wasser 25°. Im September sind die Wassertemperaturen wie in August Feste gibt es auch noch Ende August und September.
 
Zum August hatte ich hier mal etwas zusammengetragen.
Da gibt es auch schöne Eindrücke und "Vergleiche" zwischen den Monaten
(oder mal auf das Schlagwort darin ganz oben klicken)

 
Meine persönliche Meinung:
Niemand weiß, wie es im August ist. Deshalb fahrt im Winter, da ist es garantiert leer,
und immer noch schön !
Keiner hat im Moment eine hundertprozentig stimmige Glaskugel, egal was er/sie sagt.
 
Darum ging es mir nicht. Es ging darum einige Meinungen zu bekommen wie es im August so zu geht und ob es gegen Ende schon weniger wird. Meine Vermutung haben die meisten hier bestätigt. Danke dafür!

Die Aussage fahrt im Winter da ist es garantiert leer war hier sehr hilfreich, ehrlich gesagt schon eher frech.
 
Hallo @Heph
Es kommt darauf an, wo ihr hinfahren wollt. Ich war bisher sehr oft anfangs August und dann ab dem Wochenende nach dem 15.8. da - da reisen sehr viele Leute ab. Und ganz anfangs August hat es tendenziell eher weniger Leute als Mitte Juli. Aber wie gesagt, es kommt auf den Ort an. Je berühmter desto voller würde ich tendenziell mal sagen.
Wenn man erwartet, dass Sardinien dann mehr oder weniger wie in der Nebensaison ist, dann kann man nur enttäuscht werden. Wenn man befürcht, dass Sardinien dann so ähnlich wie Rimini ist kann man nur positiv überrascht werden. Es ist Hochsommer und es ist Italien, das Leben findet draussen statt und dieses Leben ist nicht eben sehr ruhig, auch die Sarden zieht es dann an die Küste. Man kann das mögen oder auch nicht. Wenn ihr nicht allzuviel Trubel möchtet dann fahrt möglichst anfangs September. Wenn ihr sehr sehr viel Ruhe möchtet dann fahrt nicht ans Mittelmeer in dieser Zeit. Besser nach einer Unterkunft in Küstennähe schauen, es kühlt da eher ab, gerade in der Nacht. Es war im September auch schon heisser als im Juli, aber gut, man muss ich ja nicht über Mittag in die pralle Sonne legen.
Fall ihr fahrt würde ich mal San Giovanni di Posada anschauen oder dann Santa Lucia di Siniscola.
LG, Maren
 
Wie Viele hier schreiben, ab ca. Mitte August (auf 15.08. folgendes WE) wird es merklich 'lehrer'.
In den letzten Jahren haben wir in der Zeit ca. Mitte Aug bis Mitte Sept, sehr oft Gewitter oder starken Regen erlebt. Eine witzige Sache, da der Regen die Strassen füllt und wirklich wie aus Giesskannen kommt!;))
Ob das 2021 auch so ist??? Kann ich dann Ende Sept schreiben ;)
 
Wir waren vor Corona ab 14.8. für zwei Wochen in Teulada.
Am 15. sind wir nicht an die Küste, danach fanden wir es an der Costa del Sud sehr entspannt. Es waren Touristen da, aber es war nicht überfüllt.
Auch im August findet Ihr bestimmt wunderschöne Plätze.
 
Zuerstmal noch Danke für die Antworten! Wir hatten uns gegen eine Flugreise im August 21 entschieden und sind im Nachhinein auch glücklich darüber, andererseits aber seeehr traurig jetzt schon 2Jahre nicht auf der Insel gewesen zu sein.
Das wird sich aber 2022 ändern, Juhu!
Habe gestern endlich relativ bezahlbare Flüge für Pfingsten 2022 Salzburg-Olbia gefunden. Nun konnte ich endlich den Gutschein von unserer nicht stattgefundenen Reise 2020 einlösen und musste für die 3Flüge nur 50€drauf zahlen.

Nun fehlt noch Unterkunft und Auto! Und was muss ich lesen? Ich hoffe da ändert sich noch was an den Mietwagenpreisen, das was da angezeigt wird ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit! Oder Fabrizio ist bis dahin doch wieder buchbar....
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top