Wie wird/ist das Wetter heute?
Wir hatten gerade das erste Gewitter seit Wochen hier im Südwesten. War nicht stark, aber immerhin hat's dafür gereicht, dass die Autos nimmer ganz so verstaubt aussehen.

Vor unserem Rückflug gestern Abend von Olbia, als wir schon am Flughafen warteten, gab es ein starkes Gewitter. Man konnte auf dem Satellitenbild schön sehen, wie es sich westlich von Olbia in den Bergen lokal gebildet hatte. War so nicht angekündigt...

mindestens 4 heisse Tage auf Sardinien mit Temperaturen von bis zu >40°C

Der Zivilschutz spricht eine Warnung für die kommende Hitzewelle aus, welche die Insel von heute bis mindestens noch Mittwoch treffen wird. Auf Sardinien sollen die Höchsttemperaturen in den nächsten 4 Tagen sogar 40°C überschreiten.

Der regionale Zivilschutz gibt vorsorglich eine Wetterwarnung aus,
die von Sonntag, den 28. bis Mittwoch, den 31. Juli, gültig ist.

Der Zivilschutz: „In Sardinien werden bis zum 31. Juli Höchsttemperaturen von höher 37°C und lokal auch über 40°C erwartet. Die Tief- oder auch Mindesttemperaturen in der Nacht werden weit über 20°C bleiben, wobei hierbei lokale Spitzen auch über 26°C betragen können. Die Binnengebiete im westlichen Sektor werden stärker betroffen sein, wenn auch nicht nur ausschließlich.

Desweiteren empfiehlt und erinnert der Zivilschutz nochmals an:
einen adäquaten Umgang und ein angepaßtes Verhalten "mit und in der Hitze"!

Quelle:

Zuletzt geändert:
Gestern Abend +/-36°, soweit ok. Aber: 93% Luftfeuchtigkeit! Das entspricht in etwa dem Klima im Amazonasdschungel, tropischer geht's nimmer. Die Feuchtigkeit ist bis in die Morgenstunden so hoch geblieben, aber seither auf 35% (bei 38°) gefallen. Kein Wunder, wenn da der Kreislauf rebelliert

Gestern Abend +/-36°, soweit ok. Aber: 93% Luftfeuchtigkeit! Das entspricht in etwa dem Klima im Amazonasdschungel, tropischer geht's nimmer. Die Feuchtigkeit ist bis in die Morgenstunden so hoch geblieben, aber seither auf 35% (bei 38°) gefallen. Kein Wunder, wenn da der Kreislauf rebelliert
Es wäre schon, wenn man immer den Standort dazu angibt. Das Klima und Wetter auf der Insel ist dann doch sehr unterschiedlich. Danke :)

mr-marc, wenn du auf den Namen gehst, siehst du dass peko im Norden der Insel ansässig ist.

Im Südwesten heute früh morgens schon große Hitze und windstill.

Die Windstille mag ich jetzt gar nicht bemängeln, da gestern der Wind viele Brände auf der ganzen Insel immer weiter angefacht hat.

Im mittleren Osten, ich denke, dass die extreme Feuchtigkeit auf der ganzen Insel in der Nacht geherrscht hat.

@Bisso Danke fürs Nachholen
@mr-marc01 : hast Recht, ohne Ortsangabe ist der Wetterbericht relativ sinnfrei. Wie Bisso schon sagte, sind wir im Norden, genauer im mittleren Norden der Insel, Raum Valledoria, 20km landeinwärts.
Und heute ist's genauso stinkheiß wie schon die letzten 2(+) Wochen, immer so von 35° aufwärts.

Der Zivilschutz: „In Sardinien werden bis zum 31. Juli Höchsttemperaturen von höher 37°C und lokal auch über 40°C erwartet. Die Tief- oder auch Mindesttemperaturen in der Nacht werden weit über 20°C bleiben, wobei hierbei lokale Spitzen auch über 26°C betragen können. Die Binnengebiete im westlichen Sektor werden stärker betroffen sein, wenn auch nicht nur ausschließlich.
Das sagen auch die Globalmodelle der verschiedenen Läufe voraus, gibt keine große statistische Abweichung. Es wird sich - wie ich bereits geschrieben hatte - durch die Omega-Lage noch mehr heiße Subtropenluft nach Sardinien (und ähnliche europ. Breiten) verschieben. D.h. es wird defintiv bis Ferragosto extrem heiß.

.......mir alles noch viel zu heiß, hoffe das im September alles etwas angenehmer wird.O_O

Ist es nicht wunderbar ab 18 Uhr an seinem Lieblingsstrand zu kommen,fast alle Touristen sind dann weg (jed in den kleineren Buchten)ins warme Wasser ,dann vielleicht ein kleines Picknick ,Sonnenuntergang schauen oder vielleicht sogar in den Sonnenuntergang hineinschwimmen ,das ist Sommer feeling :) Welch ein Glück 1bf93ebe-31dd-4c7e-ba94-065eeeca929c.jpegIMG_9920.jpeg

Hey, jetzt beschwert euch mal nicht. Wir haben Sommer und sind auf Sardinien, welch ein Glück.
Naja ich mag den Hochsommer auf Sardinien sowieso nicht, September ok , Dezember super, Mai für mich ideal.:cool:;)

@LA -Lorenz ab September ist es hier natürlich fantastisch und ich liebe auch den Dezember.deshalb gehen wir immer Mitte Januar nach D bis Mitte Februar,alles so zu erledigen was zu erledigen ist.am Hochsommer stören :)) nur die Urlauber und wenn man sich so verhält wie die Einheimischen,ist alles gut. Aber das empfindet jeder natürlich anders.im Augenblick möchte ich nicht in köln,Berlin oder Paris sein,heiss,hohe Luftfeuchtigkeit und vorallem die dreckige Luft !da haben wir es hier doch wirklich besser. Liebe Grüße vom 34 grad heißen Hügel aber mit ordentlich Wind .

Zu früh gedrückt :mad:ich will dir nur sagen,dass du recht hast bei diesen Gegenden,aber ,da waren wir früher nicht zuhause ;)und schlecht machen tue ich eh nix,ich weiß ja warum WIR hierher gezogen sind .liebe und heiße grüße vom windigen Hügel

........Landshut passt scho mitn Wetter, wir haben großes Glück bis dato im Gegensatz zu vielen anderen Regionen in Deutschland.
Aber klar ist es auch immer wieder schön auf Sardinien aber für mich eben nicht im Juli und August :cool: ;)

Heute morgen durch Donnergrollen geweckt worden im Südwesten. Es gab ein leichtes Gewitter und ein wenig Regen und jetzt hat's eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit

Das Donnergrollen kam aus den Bergen des Iglesiente. Sowas gibt es ja in der Ausprägung auf dem Inselchen Sant' Antioco nicht. Entsprechend kräftig war das Gewitter und der Regen kam in mehr oder weniger großen Schüben. San Sperate in der Campidanoebene, das gehört auch zum Südwesten, bekam am meisten davon ab.

Kurzes Gewitter im mittleren Osten, wirklich nur 2 Blitze, bedrohlich nah, mit Donner, 10 Minuten Regen. Das war's bei uns. Bis dahin eine wunderbare Nacht, beste Stimmung auf der Beach Party in Orosei.

Ja, ich habe gerade auch darüber gelesen. Sehr interessant, ich hatte bisher noch nie davon gehört. Komisch, so ein wichtiges Wetterphänomen!
Bildungslücke!

Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen