Parken Wie macht Ihr das denn so? [Parken am Strand / in Cagliari]

Ambera2008

Mitglied
Wir sind im Juli auf Sardinien unterwegs und haben uns 4 Standorte rausgesucht. Jetzt hab ich doch schön einiges hier lesen können, was Auto aufbrechen etc. anbelangt und bin jetzt recht verunsichert. Wir würden gern, wenn wir von einem Ort zum nächsten fahren, Stops am Strand einlegen und ein bisschen baden, da ist das Auto aber vollgepackt. Wie macht Ihr das denn so? Gibt es denn auch bewachte Parkplätze an Stränden?

Hat jemand noch einen guten Tip für ein bewachtes Parkhaus in Cagliari?
 
Hi,

100% Sicherheit gibt es nicht, selbst dann nicht wenn du einen "bewachten" Parkplatz findest was am Strand wohl auch eher die Ausnahme ist wenn überhaupt.

Du kannst nur versuchen das Risiko zu minimieren. Alles was einen Wert hat und die Papiere in einen Rucksack und mitnehmen.
Kofferraum so beladen das man von außen nix sieht und beim parken den Kofferraum zu lassen. Also die Tasche mit dem was ihr am Strand braucht schon vorher packen und im Innenraum mitnehmen. Ansonsten in Innenraum komplett leer machen und z.b. auch das leere Handschuhfach offen stehen lassen.

Kann natürlich trotzdem passieren das euer Gepäck dann weg ist aber zumindest Wertsachen und Papiere habt ihr dann noch. Natürlich muss man dann abwechselnd schwimmen gehen weil am Strand kann man das Zeug auch nicht lassen.

Irgendwo hab ich mal gelesen man soll seine Klamotten einfach ohne Koffer in den Kofferraum werfen, das ist ihnen dann zu umständlich weil lose Klamotten kann man sich nicht einfach wie einen Koffer schnappen und abdüsen.

GRuß Tobias
 
und es hilft sehr, den Blick für die Proportionen zu behalten: wieviele Autos fahren in der Saison auf Sardinien. Und wieviele davon werden eventuell aufgebrochen?
Dies nur als Einleitung, denn der Eingangspost klang so eher in die Richtung, dass ständig wahnsinnig viel passieren würde in dieser Hinsicht....

In der Tat, keine Wertsachen im Auto lassen und schon gar nicht sichtbar rumliegen lassen ist schon mal was,

der einzige mir bekannte selbst miterlebte Fall im mittleren Westen war vor Jahren,
da sind Bekannte an einen einsamen Strand parken gegangen und haben ein hübsches Eierpatt aufm Rücksitz liegen lassen, ganz toll....

du schreibst von vollgepacktem Auto.... gestapelt voll? Vorteilhafter wärs ja schon, wenn ihr nur so viel Geraffel mitnehmen würdet dass es restlos in den Kofferraum passt.....

wer ein richtig hübsches Chaos spazierenfährt mit dreckigen Klamotten und so wird sicherlich auch eher unbehelligt bleiben :cool:
 
Wenn man schon mal eine entsprechende Erfahrung im Urlaub gemacht hat, ist man einfach vorsichtiger und sensibilisierter. Die Wahrscheinlichkeiten sind wohl auch unterschiedlich, je nach dem wo genau.

Jedenfalls, wenn es passiert, ist es sehr ärgerlich und mit erheblichem Aufwand und Stress verbunden
und mit 2 kleinen Kindern braucht das erst recht kein Mensch. Aber das muss natürlich jeder selbst abwägen und verantworten, so oder so. Schlauer ist man immer erst hinterher...
Strandparkplätze sind iR nicht bewacht, selbst wenn es solch einer ist, wo an der Einfahrt Personal die Parkgebühren kassiert. Aber viele haben nur Parkscheinautomaten.

Ich würde anfragen, ob die nächste Unterkunft nicht evtl. schon früher verfügbar wäre (gerade private Vermieter sind da eher flexibel) oder sonst das Gepäck nicht schon früher an der nächsten Unterkunft irgendwo abgestellt werden kann, und dann vor Ort an den Strand gehen. Landschaftlich oder sonst kann man ja trotzdem auf dem Weg einiges noch erleben etc , ohne das vollgepackte Auto alleine zu lassen.
 
Zuletzt geändert:
Ich verstehe die Frage nicht. Bei 4 Quartieren kann es doch nur 4 Mal zum vollen Auto kommen, mit dem man von Quartier A nach B usw. faehrt. Danach lädt man das Auto aus und fährt mit leichtem Gepäck zum Strand oder sonstwo hin. Wo ist also das Problem?
 
Ich verstehe die Frage nicht. Bei 4 Quartieren kann es doch nur 4 Mal zum vollen Auto kommen, mit dem man von Quartier A nach B usw. faehrt. Danach lädt man das Auto aus und fährt mit leichtem Gepäck zum Strand oder sonstwo hin. Wo ist also das Problem?

Naja ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Z.B. bei uns, Ankunft in Olbia am frühen morgen, unsere Unterkunft ist erst gegen 17.00 Uhr zu beziehen. Den Tag wollen wir halt trotzdem nutzen um auf dem Weg einen Teil der Insel anzusehen und nicht nur im Auto verbringen.

Dann haben wir einen Quartierwechsel, Auszug am Morgen bis 10.00 Bezug der neuen erst ab 16.00Uhr. Wieder 6 Stunden die wir nicht nur im Auto verbringen wollen.


Aber wie sagt der Wanderer so schön, ich muss nicht schneller sein als der Bär nur schneller als mein Begleiter.

Also vollgepacktes Auto suchen mit teurer Elektronik im Innenraum und daneben parken, dann wird sicher nicht mein Auto aufgebrochen ;)
 
Was lernen wir daraus?

Weniger Quartierwechsel= weniger Stress= weniger Aufbruchrisiko

Außerdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wir sind gerade aus Südafrika zurück. Da räumen sie dir das Auto an der Ampel aus, während du auf grün wartest.
Von daher ist das Risiko auf Sardinien doch Recht gering.

Touris sind nun mal einfache Beute für die Profis. Deswegen würde ich jetzt nicht meinen Urlaub umplanen, sonder nur das mitnehmen, was ersetzbar ist.

Juwelen, goldene Uhren und elektronisches High- Tech Zuhause lassen und schon ist die Urlaubskarre für Diebe uninteressant.
Den Rest nimmst du ohnehin mit an den Strand.

P.S.
Was ist eigentlich mit den Diebstählen von Geld, Handys und Kreditkarten am Strand?
 
Also, uns ist noch nie was weggekommen, weder am Strand, noch aus dem Auto. Ich habe da auf Sardinien auch keine Angst. Angst ist nie ein guter Begleiter. Was aber nicht ausschließt, dass man sich umsichtig verhält.
 
wir machen das so: wir packen das auto so, dass von außen nicht zu sehen ist, dass gepäck drin ist - die rückbank ist leer. hilfreich ist bei uns, dass die hinteren scheiben abgedunkelt sind.

wenn ihr ohne kind reist, braucht ihr normalerweise im juli nicht soviel gepäck für 2 leute, also könnte man da schon mal optimieren.

ansonsten: wir sind seit 20 jahren auf sardinien unterwegs, noch nie wurde das auto aufgebrochen, auch nicht voll gepackt (eben so, wie oben beschrieben) erkundigt euch nach den hotspots, wo man sein auto allein nicht stehen lassen sollte (im forum vielfach beschrieben)

bewachte parkplätze gibt es, aber da würde ich jetzt keinen wert drauf legen - denn: warum werden denn diese parkplätze bewacht?

wichtig ist doch, dass ihr euer zeug bei euch habt und dann darauf achtet beim baden.

auf dem festland italiens mache ich mir regelmäßig mehr sorgen bei der an- und abreise.

für cagiari habe ich keinen tipp.

mein tipp ist: fahrt los, sardinien ist sicher - es kann immer was passieren, aber auf sardinien kann man das im vorhinein nicht optimieren, es ist alles gut dort. geniesst es!

lg anke
 
Huhu....wir fahren seit 10 Jahren ca.4 mal im Jahr auf die Insel und ich fühle mich dort sehr sicher! Und habe noch nie aufgebrochene Autos gesehen oder von Bekannten etwas gehört ,nur im Reiseführer darüber gelesen .
Keine Panik
 
Wir machen häufig Rundfahrten auf Sardinien, wobei sich das Problem ja regelmäßig stellt. Dabei haben wir schon oft erfahren, dass die Ankunftszeiten nicht in Stein gemeißelt sind. Je nachdem, wie es sich ergibt, fahren wir die Unterkünfte auch früher an und, falls jemand anzutreffen ist, bitten wir darum, das bepackte Auto schon mal dort (so sicher wie möglich) stehenlassen zu dürfen. Die nähere Umgebung wollen wir ja sowieso erkunden, dann können wir es auch gleich als Erstes machen.
Fast immer wurde uns angeboten nachzuschauen, ob unser Zimmer schon fertig sei, so dass wir es sofort beziehen könnten. Meistens war es sogar so - oder zumindest wurde es eher als ursprünglich vereinbart.
Ich hatte bisher nie den Eindruck, dass wir dadurch jemanden stören würden. Im Gegenteil, es war immer ein herzliches Entgegenkommen und beide Seiten waren froh, den Zimmerbezug so schnell schon erledigt zu haben.
Solltet ihr euer Gepäck nicht vollständig in den Kofferraum bekommen, würde ich diese Möglichkeit zuerst ins Auge fassen. Nicht weil auf Sardinien so viele Autos aufgebrochen werden (das ist nicht so), sondern einfach nur zur eigenen Entspannung, um sich nicht unnötig unterschwellig zu sorgen.
 
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Tipps...
Was lernen wir daraus?

Weniger Quartierwechsel= weniger Stress= weniger Aufbruchrisiko

Außerdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wir sind gerade aus Südafrika zurück. Da räumen sie dir das Auto an der Ampel aus, während du auf grün wartest.
Von daher ist das Risiko auf Sardinien doch Recht gering.

Touris sind nun mal einfache Beute für die Profis. Deswegen würde ich jetzt nicht meinen Urlaub umplanen, sonder nur das mitnehmen, was ersetzbar ist.

Juwelen, goldene Uhren und elektronisches High- Tech Zuhause lassen und schon ist die Urlaubskarre für Diebe uninteressant.
Den Rest nimmst du ohnehin mit an den Strand.

P.S.
Was ist eigentlich mit den Diebstählen von Geld, Handys und Kreditkarten am Strand?

Wir waren auch letztes Jahr in Südafrika und sind da nur mit leerem Auto rumgefahren, das ging auch mit unsererer Reiseroute recht gut auf, nur auf Sardinien ist das halt leider anders...
 
Wo habt Ihr denn die Stopps geplant?
Wir reisen mit 2 Kindern und da nimmt schon einiges recht viel Platz weg.
Ankunft Olbia und dann nach Santa Maria Navarrese, dort 3 Nächte und dann weiter nach Simius... wir würden gerne nach dem Frühstück in SMN los und dann Stopover mit Mittagessen an einem schönen Strand machen. Von Simius aus geht es dann nach Porto Pinetto und da würden wir uns gerne auf dem Weg Cagliari anschauen... Na ja wird schon irgendwie klappen und das mit dem offenem leeren Handschuhfach ist schon abgespeichert :)
 
Wenn ich wirklich mal mit vollgepacktem Auto einen Strandbesuch mache, dann suche ich mir nach Möglichkeit einen Strand aus bei dem der Parkplatz in Sichtweite ist.
Beim Quartierwechsel kann ich mir ja fürs Mittagessen ein Restaurant mit Parkplatz in Sichtweite aussuchen, das Anschluß an einen Strand hat.
Da kann dann einer von der Terasse beim Kaffee das Fahrzeug im Auge behalten, während er andere mit den Kindern im Meer ist.
Wenn ich zum Beispiel von Olbia auf der SS 125 nach Santa Maria Navarrese fahren würde wäre das irgendwo im Bereich zwischen La Caletta und Orosei.
Bei SMN gibt es direkt am Strand auch Bars/Restaurants mit Parkplätzen.
 
Wir sind auch 3-4 mal im Jahr auf Sardinien. Noch nie ist uns irgendwo bzw. irgendwas gestohlen oder aufgebrochen worden. Ich fühle mich auf Sardinien sehr sicher.
Vorsicht ist sicher die Mutter der Porzellankiste. Ein bissl Vertrauen ist auch angebracht;)
 
Ich bin eigentlich erstaunt, wieviele von Euch diese Anfrage so befremdlich finden. Wir kennen das eigentlich auch sehr gut. Auch wenn man von Camping zu Camping fährt oder gerade anreist. Man möchte doch zwischendurch gerne mal anhalten und was von der Insel sehen, mal da und dort einen Caffè trinken oder ein Eis essen. Da ist es doch echt blöd, wenn man das Auto immer im Blick haben sollte. Andernfalls würde man an soviel schönen Orten und Plätzen einfach vorbei fahren müssen oder ein Familienmitglied am Auto vor Langeweile einschlafen müssen. Ist doch doof. Und hey, eine Familie hat so allerhand wirklich wertvolles dabei, was nicht aus Gold und Silber besteht und was man nicht einfach alles mit an den Strand oder in den Rucksack packen kann, wie vorgeschlagen wurde. Da gibt es wichtige Kuscheltiere oder Tagebücher, MP3 Player oder die Lieblingsschuhe. Das ausgeliehene Buch oder oder... Man kann nicht bei jedem Stopp in jedem Nest einen Rollkoffer oder einen Tourenrucksack extra packen müssen. Und aufgeräumtes Auto bei einer Familie im Urlaub? Hüstel, hüstel... Die Gefahr ist tatsächlich immer da, wenn man an schönen Orten pausiert, aber! Was wir immer beherzigt haben, war auch ein Hinweis hier im Forum. Und zwar, dass man beim Parken auf den Boden guckt und auf Hinweise für "Scheibenbruch" sucht. Es gibt tatsächlich einige Parkplätze, wo auffällig viele Scherben auf dem Boden liegen, die nicht unbedingt von Flaschen stammen. Bisher hatten wir viel Glück mit unserem Hab und Gut. Aber wir haben auch ein echt altes, nicht auf hochglanz poliertes Auto und das ist immer komplett gestopft voll. Da ist auch keine Hutablage drinne, die den Kofferraum vor Blicken schützen könnte. Aber vielleicht ist das gut für uns und unser Auto: es ist einfach zu voll und zu mühsam, da etwas raussuchen zu müssen und so schnell kann man da nicht mit wegfahren.
Nur Mut. Schönen Urlaub und viel Glück auf all Euren Wegen!
Liebe Grüße
Giovanina
 
Stofftiere wird wohl keiner klauen wenn sie lose im Auto liegen. Im Koffer oder Rucksack ist es schon kritischer denn auch wenn da nur wertloses Zeug drin ist wenn die das Auto aufbrechen suchen sie nicht lange rum sondern schnappen sich alles was schnell geht und ab.

Wenn man mit dem eigenen Auto unterwegs ist könnte man vielleicht noch überlegen ob man was abschließbares einbaut das Fest mit den Auto verschraubt ist. Dafür sind die Diebe normal nicht ausgerüstet.

Das fällt beim Mietwagen natürlich flach.

Ich hätte schon Mal überlegt eine Stahlkassette zu basteln mit Kette oder Fahrradschloss und das ganze dann am Fahrzeug z.b. am ISO fix Bügel zu Befestigen. Muss halt so stabil sein das man es ohne Werkzeug nicht öffnen oder mitnehmen kann.

Ich lasse es jetzt aber und wir nehmen einfach nur das nötigste mit und das kommt in einen Rucksack immer mit.
 
Dass niemand Stofftiere aus dem Auto klaut und sonst nichts ist ja klar :). Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht alles, was einem selber etwas wert ist, mit an den Strand schleppen kann, wie vorgeschlagen :).
Und wenn das ganze Auto wegkommt, dann halt auch so etwas, was anderen völlig egal ist.
Wir machen es auch so, dass wir immer einen "Wertsachenrucksack" dabei haben, der überall hin mitgenommen wird. Außer halt ins Meer :-(. Da ist er dann halt doch unbeaufsichtigt. Ich verrate Euch aber nicht, welcher es ist und wie er aussieht und wir wir aussehen :),
Giov
 
Also, wir sind nicht gerade unerfahrende Reisende, sind monatelang in Australien unterwegs gewesen, Thailand bereist und auch Südafrika. Wir haben uns meist an die landesspezifischen Regeln gehalten und bis jetzt, klopf, klopf ist noch nichts schlimmes passiert.
Wir haben im Freundeskreis unsere Route auf Sardinien diskutiert und da kamen eben Zweifel auf, mit Auto am Strand stehen lassen, voll bepackt etc. Klar haben wir immer unsere wichtigen Sachen, wie ID, Kredikarten, Handy, Kamera bei uns. Wie Giovanina schon sagt, es geht eben auch um Dinge, die eher eine persönlichen Wert, als einen materiellen haben.
Wir werden unsere Augen aufhalten, auf dem Boden nach Glassplittern suchen und Parkplätze ansteuern, die vom Strand aus sichtbar sind... :)
Wird schon alles schiefgehen...
Euch nochmals herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tipps hier in diesem Forum und we r counting the days already...
 
Es gibt in Budoni das Strandrestaurant "La Tavernetta", da könnt ihr von der Terrasse oder auch vom davor liegenden Strand das Auto im Auge behalten, wenn ihr ganz vorne parkt. Auch in Colostrai - kurz hinter Muravera - müsste das möglich sein. Unser erster Ausflug nach Cagliari mit den etwas kleineren Kindern habe ich übrigens als - nett ausgedrückt - etwas unbefriedigend für alle in Erinnerung, das würde ich mir so als Zwischenstopp eher sparen.
 
Huhu....wir fahren seit 10 Jahren ca.4 mal im Jahr auf die Insel und ich fühle mich dort sehr sicher! Und habe noch nie aufgebrochene Autos gesehen oder von Bekannten etwas gehört ,nur im Reiseführer darüber gelesen .
Keine Panik

Dann kann ich Dir jetzt sagen unser Auto wurde letztes Jahr aufgebrochen - keine schöne Erfahrung das am Nachmittag festzustellen wenn am Abend die Fähre geht.

Das „Keine Panik“ ist trotzdem richtig.
 
Wir haben kürzlich dutzende Strände im S, SO und SW angefahren und es gab viele , an denen man sein Auto auf Wurf- und Sichtweite zum Strandbadeplatz - an Strandkneipen etc. - parken oder gar auf Wegen bis mitten in die Sanddünen (Costa Verde) fahren und dort parken kann. Den Gedanken oder gar das Gefühl, dass das Auto aufgebrochen werden könnte, hatten wir nicht eine Sekunde - an keiner Stelle während unseres Aufenthalts.
 
Aus aktuellem Anlass muss ich leider vor Einbruch in Autos im öffentlichen Parkplatz bei Punta di Santa Giusta warnen, am südlichen Ende der Costa Rei. Insbesondere im Winter wenn kaum jemand dort steht.
Wir wollten dort mal wieder parken aber sind gleich weiter... die dortige Menge an Parkplätzen mit frischen Scherben von Scheibenbruch ist unfassbar.

Mitarbeiter der Autowaschanlage in Villasimius kannten Fälle und haben mich auch vor Punta Molentis gewarnt, ein beliebtes Ziel etwas abseits im Vergleich zu Santa Giusta.
Die Leute ärgern sich natürlich über diese Diebe, die Touristen aufgrund solcher Berichte verjagen. Wir hatten bisher nie ein solches ungutes Gefühl an bekannten Stellen in dieser Region zu parken wie in diesem Jahr!
 
Wenn man an ruhigen, abgelegenen Stränden etwas genauer schaut, sieht man leider immer wieder die Splitter der Autoscheiben.
 
hallo
die Glasscherben(bröseliges autoglas) sind schon mal ein guter hinweis wo die dieletanten autoscheiben einschlagen...….richtige Profis schaffen es viel schneller und unauffälliger durch die türen …….in der Hauptreisezeit Juni juli August ist die Insel auch sehr beliebt bei proffessionellen banden aus dem ganzen Ostblock...…kofferraumschlösser sind eigentlich nur ein Designelement ohne wirklich ernsthafte sicherungsfunktion.
.Sardinien und ganz Italien sind im allgemeinen ein sehr sicheres Reiseland....ausnahme vgl oben....beliebte hotspots sind der auchan bei olbia und der hafen……….der immer wieder zu hörende rat: keine wertgegenstände im Auto ist immer wieder lustig:D!!!! denn am strand sind die wertgegenstände ja soviel sicherer. für mich als womofahrer ein wiederholter quell der Freude.
in der hs sind die strandparkplätze eh gebührenpflichtig und so mit in der regel etwas beaufsichtigt(von bewachen würde ich mal nicht sprechen.
wer ganz auf nummer sicher gehen will, bleibt am besten daheim, da gibt es ja bekanntlich keine kriminaliät:eek::eek:.
mfg felix
 
Als ich mal in einem Forum von rumänischen Banden in Sachen Auto-Aufbruch was geschrieben habe, sind einige deswegen über mich hergefallenaber selbst die Polizei bestätigt das.
 
Früher waren bei uns die Italiener an allem Übel schuld, Einbrüche, Dreck, Lärm usw usw.
Na ja, so ändern sich die Zeiten.
Wieso wohl sind es keine deutschen Banden, die auf Sardinien Autoscheiben einschlagen?
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top