Fähre Wie finde ich die passende Fähre für Alghero?

Carauli

Mitglied
In den letzten 10-15 Jahren bin ich einmal im Jahr zum Urlaub nach Alghero geflogen. Solange RyanAir Direktflüge nach Alghero anbot, war das von Norddeutschland aus kein Problem. Seit zwei Jahren fliegt RyanAir nur noch von einem Flughafen aus Süddeutschland, für mich zu weit entfernt. Deswegen möchte ich im Herbst (Ende Sept./Anfang Oktober) erstmals mit PKW und Fähre nach Alghero. Als Rentner bin ich zeitlich flexibel. Entweder der Start von Genua oder Livorno aus, das tut sich bei meiner "Anreise" bis zum Fährhafen nichts. Auf Sardinien käme Porto Torres oder Olbia als Zielorte für die Fähre in Betracht. Ich (und meine Frau) möchten gerne tagsüber übersetzen, ohne Kabinenbuchung.
Meine Frage: wie gehe ich bei der Suche vor? Gibt es eine übergeordnete Plattform, wo ich entsprechende Eingaben machen kann? Oder muss ich alle Fährgesellschaften einzeln abklappern?
Außerdem interessiert mich die Frage, ob jemand einen gezielten Tipp für die passende Strecke und Reederei hat. Es liegen hier im Sardinienforum viel Erfahrungen vor, die mir nützen könnten.
Schöne Grüße Ulrich
 
Sind nur Moby, CF, Grimaldi und GNV möglich..

Einen guten Überblick über die Strecken hat Aferry.de, ansonsten schnell bei jeder Gesellschaft gucken, sollte ja schnell gemacht sein..
 
Hallo, wenn das Reisedatum feststeht Turisarda (gleich oben an der Seite auf den "Banner" klicken) kontaktieren mit den Angaben, die Du oben reingeschrieben hast. Wenns etwas schneller gehen soll telefonisch, sonst per Mail.
Wenn Du selber schauen willst dann wie erwähnt zB Aferry, ich würde aber dann nicht über so eine Plattform buchen sondern nur direkt bei der Fährgesellschaft.
LG, Maren
 
Ich habe immer über direktferries gebucht. Da hat man den Vergleich von allen Gesellschaften. Ich habe immer die Fähre genommen, die zeitlich am Besten gepasst hat und fand es auch sehr praktisch über Nacht zu fahren.
 
Wenn Ihr tagsüber fahren wollt, kommt nur Livorno-Olbia als Strecke in Betracht, da es nach Torres nur im absoluten Hochsommer am Wochenende Abfahrten gibt. Sprich Grimaldi und Moby ... und je nach Datum eventuell auch noch Corsica Ferries, die fahren im Laufe des Septembers irgendwann aber auch nur noch über Nacht
 
Direktferri, Turisarda oder Aferry.

Derzeit wird leider nach Porto Torres nur über Nacht angeboten.
Ab Mai siehtves dann hoffentlich wieder etwss besser aus.

Aber wenn ihr eh eine so lange Anreise habt, würde ich die Nachtfähre nehmen
 
Alghero ist vin Porto Torres in 45 Minuten zu erreichen, von Olbia sind es knapp 2 Stunden.
Habt keine Angst vor der Nachtfahrt, Kabine buchen und ganz entspannt schon Mittags am Ziel sein und in aller Ruhe im Quartier einchecken.
 
Hallo Ulrich,
warum Tagesfahrt ? Wenn ihr aus Norddeutschland anreist dann wäre doch eine Nachtfahrt ideal mit Kabine. Kostet nicht die Welt in der Zeit wo ihr fahren wollt. Nur Tagesfahrt bei 10 Stunden ist nach der fahrt auch doof. Anreise via Schweiz ganz entspannt. TURISARDA kann hier jeder wohl empfehlen. Ist manchmal sogar preiswerter wie selber buchen und du hast die Sicherheit bei Änderungen Informiert zu werden. Für dich wäre Genua - Porto Torres ideal. Und GNV bietet meistens auch mit Vorbucherpreis super Konditionen.
Selber heraussuchen und Probebuchungen machen ist kein Problem fürs informieren. Das Internet macht möglich und tipps für die Seiten bekommst du hier.
 
Hm, mit Aferry haben wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht..
Wenn selber bei Fähren-HP's suchen, denkt daran, dass man dann mit anderer IP-Nummer die Buchung nach Auswahl machen sollte. Dies weil sonst die Preise 'angepasst' werden, da die i-wie mitbekommen, dass man buchen will....... Haben wir nun x-mal erlebt und bei Flügen soll das ja auch so sein.
 
@MariaJ. Wenn das so passieren sollte cookies löschen, mit der ip-adresse hat das nichts zu tun, die fährgesellschaften beschäftigen ja kaum hacker ;)
 
Zur Auswahl einer passenden Fähre würde ich an eurer Stelle, wie andere auch empfehlen, Turisarda telefonisch kontaktieren.
Wenn ihr keine Raser seid und entspannt ankommen wollt, müsstet ihr nach meiner Erfahrung von Norddeutschland aus zum Fährhafen Genua oder Livorno zwei Tage mit einer Übernachtung etwa in der Mitte der Reisestrecke einkalkulieren. Bei einer Tagfährenfahrt wären es sogar zwei Landübernachtungen, wenn ihr nicht nachts fahren wollt, eine davon dicht am Fährhafen. Da wäre doch auf der Hinreise einer Kabinen-Nachtfahrt eher zu zuraten. Oder mit Ryanair von Süddeutschland fliegen ;)
 
Vielen Dank, die Beiträge waren hilfreich. Turisarda passt. Muss ich bei einem Ticketkauf bei Turisarda am Hafen noch irgendwo etwas unternehmen oder komme ich damit direkt aufs Schiff?
Über die Tagesfahrt denke ich noch einmal nach, da scheint Nachtfahrt vielleicht doch besser. Denn wenn wir nach der Tagesfahrt erst abends gegen 21 Uhr ankommen, von der Fähre runter müssen, den Wagen in Olbia noch einmal für die Fahrt nach Alghero aufladen (E-Auto) , könnte es so spät werden, dass wir Stress bekommen, noch in die Ferienwohnung zu gelangen. Der Vermieter wird mir nicht den Schlüssel unter die Fußmatte legen und im übrigen auch den Ankunftstag (bzw. die Nacht) in Rechnung stellen. Die Ersparnis für Verzicht auf Kabine zahle ich dann dem Vermieter mehr. Ansonsten: ich gehe davon aus, dass eine Kabine für 2 Personen preislich in Höhe eines guten Hoteldoppelzimmers liegt, oder? Kann mir jemand mehr dazu sagen?
 
Hallo Ulrich,
Du bekommst eine Mail mit PDFs zum ausdrucken von Turisarda. Da ist das ticket dabei. Das must du bei der Hafeneinfahrt und einchecken vorlegen und wirst zum aufstellen geschickt ( Nummer Gate 1-6 glaube )
Dann kommt einer - so kenne ich das von GNV - der das Boarding macht.
warum Olbia - Porto Torres seid ihr doch gleich da. Da kannste doch vor Ort laden. Und da ihr mit e auto fahrt wird's ja eh nix mit durchfahren. Oder habt Ihr ein Vertreterauto :cool:
Preise Kabine zu deiner Zeit ist nicht der rede wert. Sehe den Gesamtpreis und rechne dir mal beide Routen durch. Am ende - wenn du das die fair rechnest - bleibt es sicher pari pari.
Wie ich bereits geschrieben habe - du kannst online Probebuchungen machen bei allen Fahrten und jeder Gesellschaft. So lange du nicht fix buchst passiert nix. Und um dir mal grob ein Beispiel von mir zu geben.
Genua- Porto Torres - genua -- September 2022 - Nachtfähre 2 Personen. mit Aussenkabine - SUV + Caravan = 320,-€ gesamt für beide Fahrten. Da kannste nicht meckern wobei davon etwa 50% des Preises auf unseren 7,50m Caravan entfallen.
Bucht was euch gefällt und macht euch nicht so einen Kopf wegen der Kosten der Fähre. Dein E-Auto macht mehr kosten.
LG Andreas
 
Muss ich bei einem Ticketkauf bei Turisarda am Hafen noch irgendwo etwas unternehmen oder komme ich damit direkt aufs Schiff?
Du bekommst eine Mail mit einer PDF.
Die PDF musst du dir heutzutage nicht mal mehr ausdrucken, sondern kannst sie dir aufs Mobiltelefon laden und dann vorzeigen.
Denn genaugenommen brauchst du nur den Strichcode, der dann beim Einchecken abgescannt wird.

Bei Sardegna-Ferries kenne ich es so, das du neben dem Schiff dann einen (leicht entfernbaren) Aufkleber auf deine Windschutzscheibe bekommst und im Falle einer Kabinenbuchung einen zweiten Aufkleber in die Hand mit deiner Kabinennummer.
Den kannst du dir als Merkzettel zb in den Geldbeutel kleben.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Tina Adler Flug & Fähre 22
H Flug & Fähre 9

Themen mit ähnl. Begriffen

Top