•  

Westen Westen und Norden Cp Ende September/ Anfang Oktober

MiriamCanella

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute!
Ich verfolge euer Forum schon eine ganze Weile, jetzt habe ich mich angemeldet. Mein 3. Sardinien-Urlaub steht vor der Tür, dieses Mal komme ich mit meinem ausgebauten Berlingo auf die Insel...
da könnte ich schon noch ein paar Infos gebrauchen:
ich bin alleine unterwegs und plane vom 16.09. bis zum 4.10. mit der Fähre nach Porto Torres zu fahren, um mir dieses Mal den Westen und Norden etwas genauer anzusehen. Momentan denke ich, ich fahre zunächst mal 3-4 Tage Richtung Osten (weiß nicht genau bis wohin...) und dann (evtl innländig) zurück zur NW-Spitze und dann westlich runter bis ca. (maximum!!) Sinis-Halbinsel...
Ich möchte nicht die ganze Zeit fahren, es kann daher sein, dass ich eher weniger weit komme.
Ich liebe die Strände und wandere sehr gerne, in Kombi mit einer kleinen Rundreise stelle ich ir das fantastisch vor. Ich habe mir bereits den Womo-Tourenführer von Höh zugelegt...
Nun habe ich gelesen, dass es wohl besonders als Frau nicht allzu günstig ist, frei zu campen... Also rücken die Cps oder Stellplätze in den Fokus: bisher habe ich hauptsächlich gelesen, dass die Cps bereits Mitte bis Ende September schliessen... Und dass der Westen um diese Jahreszeit sehr windig ist... Und dass es sehr leer ist.
Ich mag sicherlich keine Touri-Massen, ganz alleine wird es allerdings wahrscheinlich auch etwas öde...
Wo wäre ich gut aufgehoben? Welche einfachen Cps sind empfehlenswert?
Danke euch schon mal für eure Antworten!
 
Lieber Miriam,

ich habe noch nichts von Überfällen auf Frauen ins besondere gehört!
Einheimische hatten mich gewarnt auf der Strecke durchs "Barbarenland" spät abends in irgendeiner Bar anzuhalten,
immer darauf zu achten auf der Strecke genug Benzin zu haben, da es wenige Tankstellen gibt, aber sonst.....
Frag mal Barbara, die schreibt viel unter Literatur, die war auch alleine unterwegs.
Ich habe keine Angst!! und lebe hier seit 10 Jahren

Sooo schön ist Bosa






Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.
Dort sind auch die alten Gerbereien, die zum Weltkulturerbe gehören.
Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen.
Tauchgänge werden angeboten in der Tauchschule in Bosa.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.
Auch ein typisches Hirtenessen oder eine Ausflug zu Pferde kann organisert werden.
Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von BosaMarina ist äusserst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Während sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.




CP S´Abba Druche direkt am Strand kurz vor Bosa aus Alghero über die Panoramastrasse kommend.

...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen

Bea2
 
Zuletzt geändert:
"Wild" campen ist nicht angesagt (genauer: verboten), ob als Frau oder Mann ist egal. Außerdem musst Du ja den getrennten Müll entsorgen. Legal geht das nur auf Stellplätzen, denn die großen Tonnen am Straßenrand gibt es fast nirgends mehr.

Trotzdem viel Spaß auf der Insel, im Sept. ist hier noch richtig Sommer, von "sehr leer" kann keine Rede sein.

Günther aus Brunella
 
Hallo Miriam

daß mit dem Wind ist so ne Sache.Fahre auch immer zu der Zeit. Tendenziel ist es im Norden und Westen um die Zeit schon windiger. Nur letztes Jahr war es umgekehrt. Da hat es ländere Zeit Scirrocco Süd-Ost gegeben und da hatte es an der Ostküste höhere Wellen und an der Nord und Westküste wunderbare Badetime. Sei aber nur die Ausnahme, hat man mir da gesagt.
Der Westen wird Mitte September schon ganz schön leer. Vielleicht solltest du die Runde anders rumfahren. Zuerst Westen. Da gibt es den Cp Bella Sardinia, der hat in der Gegend so ziemlich als Einziger bis in den Oktober rein geöffnet und man bekommt noch das Nötigste. Schöner Platz, auch für Ausflüge zur Sinis.
In Alghero könntest du dann auf dem Mariposa übernachten. Einfacher Platz, Stadtnah, aber doch einigermaßen ruhig, zu der Zeit.
Im Südosten wären noch die 2 einfachen Cp in Palau, Cp Acapulco und Cp Baia Saracena. Schöne, kleine Strände, Palau zu Fuß zu erreichen. Guter Ausgangspunkt.
An der Ostküste könnte dir der einfache CpLa Mandragola gefallen oder aber auch der familiäre Cp Sa Prama mit seinem Traumstrand und netter Atmosphäre.
Wenn du noch Fragen dazu hast, einfach nochmals melden

Hier noch ein kleiner Überblick, mit Öffnungszeiten:
http://www.sardinienforum.de/threads/campingcard-acsi-co.3669/

Viel Spaß beim Planen.
 
Hallo Miriam

wenn du bis in den Südosten der Insel fahren möchtest, könnte dir an der Costa Rei der Camping Capo Ferrato gefallen.. Der Platz hat bis Anfang November geöffnet. Er ist ziemlich klein und einfach, har aber eine tolle Atmosphäre.

Bis Mitte Oktober hat auch der Camping Cigno Bianco bei Tortoli auf. Tortoli hat den Vorteil, dass es kein Touristenort ist und es jede Menge Läden zum Einkaufen gibt.

Die Strände sind bei beiden Campingplätzen super.

Gruß Dodo
 
Hallo nochmal!

Vielen Dank, habe gar nicht damit gerechnet, so schnell so viele Antworten zu erhalten!!!
Super!! So lässt sich ja fantastisch planen.
Muss mir noch mal die Karte genau anschauen und dann etwas exakter planen..

Liebe Grüße euch und einen schönen Spätsommer!!
 
Hallo Miriam,

ich würde die Tour so machen, wie Martin sie vorgeschlagen hat, erst direkt in den Westen fahren, dann die Westküste nach Norden, den Nordosten, die Gallura mit Palau und dann die Ostküste wieder Richtung Süden fahren.
Dabei ist Porto Torres sicherlich näher von der Anfahrt her, aber dennoch würde ich auch die alternativen Verbindungen nach Olbia und Golfo Aranci nachschauen, auch nach den Zeiten/Abfahrtshäfen Festland, denn dabei kann es preislich erhebliche Unterschiede geben und die 50 Kilometer mehr, wenn man direkt fahren würde, sind durchaus gut zu bewältigen.

Melde dich ruhig nochmal, wenn es konkreter wird mit deinen Planungen
Viele Grüße
Petra
 
seit einiger Zeit kann man am Restaurant Casa del Vento am Kilometer 8, zwischen Bosa und Alghero mit dem Camper stehen.

Bea2
 
Anzeige

Top