Wertstoffhof/Müll San Teodoro

Napoli

Mitglied
Hallo,

Kennt sich jemand besser mit dem Wertstoffhof in San teodoro aus? Das Haus eines Verstorbenen muss ausgeräumt werden. Soweit ich verstanden habe, werden nur 4 Teile Sperrmüll pro Woche abgeholt, mit einer Vorlaufzeit von einem Monat. Zählt es auch zu den 4 teilen wenn ich kleinere Sachen selbst zum Wertstoffhof bringe ? Bzw darf man generell Müll selbst dort hinbringen , wie kleinere Elektrogeräte , Kleidung , Bettwäsche Handtücher, Konserven, Batterien, Kanister, alles was nicht in die kleinen Müllbehälter passt.? Es ist leider sehr viel Müll was mehrere Jahre dauern würde wenn man nur 4 Teile pro Woche abgeben kann.
 
ich weiß jetzt nicht, wie es in San Teodoro ist, aber allgemein gilt:
Für die Kleidung und Bettwäsche könnte es Altkleiderkontainer geben, je nach Zustand. Ins Ecocentro dürfen Leute, die angemeldet sind als seconda casa oder residente. Du kannst dein Auto füllen und die sagen dir dann schon, was du wohin werfen kannst und was sie nicht nehmen und wohin du das dann bringen kannst ;)
 
Gibt es Nachbarn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nachbarn oder sonst wer gerne Sachen übernehmen, die noch in gutem Zustand sind. Das könnte ich mir bei Handtüchern, Bettwäsche, auch Küchenutensilien wie kleine Küchengerate wie Kühlschrank und anderes gut vorstellen. Viele haben ein kleines einfaches Haus im Campagna, wo solche Sachen noch gerne verwertet werden. Frag doch mal rum, bevor du alles in den Müll tust.
 
früher haben wir per flyer haushaltsauflösungen bekannt gegeben. da kommen die leute ins haus + suchen sich die dinge, die sie möchten aus. wenn es wertvollere sachen sind, könnte man alles mit netten kleinen preisschildern versehen. so wie im film "jenseits von afrika".
 
bei meiner Wohnungsauflösung haben sie zwar auch rumgemault, dass man nur zweimaldiewoche an PKWvoll mit Glump anliefern dürfte und was ich mir da rausnehmen würde

das war zwar nicht in San Teodoro, aber halt auf der Insel
woanders geht das ohne Probleme, halt nicht auf der Insel

ich hab gesagt ich lads dann halt am Strand ab
dann war Ruhe
das scheint gebilligt zu sein ;-)))
naja in diesen Zeiten sind manche etwas seltsam
dazu ist mir kein Limit bekannt für Sperrmüll, Holz, Baustoffe,
das steht an der Pforte vom Recyclinghof, aber betrifft Privatleute eher nicht
da gibts Limits, aber die gelten eher für LKW Anlieferungen, wennde mit nem Fiat vorfährst und drei Kistchen auslädst sollte das gehen ;-))))
 
@ Bisso , bin angemeldet bei den Müllgebühren, daran sollte es wenigstens nicht scheitern. Denke werde es versuchen am Donnerstag einige Sachen selber hinzubringen und schauen was genommen wird und was nicht.

@Georgie , leider sind die Sachen in sehr sehr schlechtem zustand das ich niemandem zumuten möchte. Manche Sachen sind vielleicht noch verwendbar, aber das allermeiste nicht mehr.

@tineminchen , das wäre schon etwas für manche Sachen , aber leider reicht meine Zeit hier nicht dafür aus. Es ist so viel zu regeln so dass ich nur immer einen kleinen Teil schaffen kann.


@corona niedda so werde ich es auch versuchen. Einfach einges einpacken und hinfahren. Beim eccocentro haben sie mir heute gesagt dass alles als Sperrmüll zählt und ich nur 4 Teile pro Woche bringen darf , und auch schon so was kleines wie ein Bügelbrett schon dazu zählt. Da wären mir als erstes die Kühlschränke und größeren Möbelstücke wichtig. Morgen ist das Centrum geschlossen, ich werde dann am Donnerstag Mal mein Glück versuchen. Und vielleicht Mittwoch und Donnerstag möglichst viel in die kleinen Mülleimer packen.
 
In Budoni darf man nur 4 Sachen am Tag abgeben und der Mitarbeiter am Tor nimmt seinen Job sehr ernst.
 
Wir haben bereits zwei Haushalte bei uns aufgelöst hier, war nachdem wir ein paar Flaschen deutsches Bier mitgebracht haben, bei uns im eco Center kein Problem (haben 5m Hänger war Rand voll), die Arbeiter haben sogar ausgeladen, seitdem habe wir keine Probleme bringen ab und an ein paar Fläschen vorbei und es läuft
 
In Palau kann ich Tonnen von Wertstoffen abgeben.
Also jedes Plastik-, Glas-, Holz-Papierteil, Rohstoffe (Kupfer etc) undsoweiter. Nur „indifferente“ nicht.
Dafür bekommen wir sogar ne Gutschrift pro kg auf unsere Müllgebühren zum Ende des Jahres. Dafür braucht es natürlich Residente oder zumindest ne Codice Fiscale.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass nur Palau das so handhabt auf Sardinien.

Die alte Waschmaschine geht ins „örtliche Facebook“, was ein Freund aus Palau erledigt. Alte Kleider werden der örtlichen Kirche angeboten (hat nich jedes Dorf ne Kirche?) und „Zack“ hat man den alten Kram sinnvoll verwertet und vielleicht sogar jemand ne Freude gemacht.

Ansonsten hab ich in D schon ein paar Hausflohmärkte organisiert: Krass, was man da an Geld machen kann, man denkt es ist alter Schrott und die HausflohmarktBesucher jubilieren. Natürlich leise - um den Kaufpreis tief zu halten…, haha.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top