Wer kennt sich mit der Bewohnbarkeitsbescheinigung aus?

kilians

Aktives Mitglied
Wir haben nun den übersetzten Kaufvertrag erhalten und es ist ersichtlich, dass keine Bewohnbarkeitsbestätigung vorliegt, sondern lediglich der Antrag, der 2009 gestellt wurde.
Der Notar bestätigt uns die Richtigkeit, dass alles erfüllt wurde und der Grund, warum keine vorliegt wäre dieser, dass die Ortsgemeinde den Abschluss des kompletten Wohngebiets erwartet. Dies hat aber doch aus unserer Sicht nichts mit der Doppelhaushälfte zu tun, oder?
Wir sind gerade so traurig, weil es scheint, dass unser Traum platzt. Wir wären so dankbar, wenn uns jemand noch einen Rat gibt, der Ähnliches erlebt hat.
 
Es handelt sich hierbei um das certificato di abitabilita, ich würde mal die Nachbarn fragen ob die das Dokument haben.

Gruss
Michael
 
unser Häuschen steht seit 1972, bei der Schenkung an unseren Sohn, vor ein paar Jahren, hat sich
herausgestellt, dass auch keine Bewohnbarkeitsbescheinigung vorliegt.
Da wir es bislang bewohnt haben, bewohnen wir es auch weiterhin.

monalisa
 
Ich habe eine solche Bescheinigung nie gebraucht, auch nicht unser Sohn, als wir ihm ein Haus zur dauerhaften Nutzung überließen.
 
Die Bewohnbarkeitsbescheinigung (agibilità immobiliare) kann bei Neubau nicht ignoriert werden. Beim Neubau sind viele Dinge gesetzliche Pflicht geworden die bei alten Immobilien noch nicht zutrafen (Energie Zertifikat mit mindestens C Klasse, usw.). Die fehlende Bewohnbarkeit eines Neubaus bedeutet meines Wissens... genau das.

Kilians,

Hast du meine Hinweise zu den hohen Risiken beim Kauf eines Neubaus gelesen... in der Immobilien Rubrik?

Wenn der Gemeinde irgendwelche Genehmigungen oder Maßnahmen fehlen, oder Pflichten noch nicht erledigt wurden, die dieses Zertifikat voraussetzt, dann ist es völlig egal was du denkst oder willst.

Du schreibst "Kaufvertrag". Wollte man ganz eilig den Vorvertrag mit Anzahlung etwa überspringen?

Frag doch mal den Notar was passiert wenn ihr ein unbewohnbares Haus (Sonderpreis?) kauft. Ob die Baufirma nach der Bezahlung noch etwas tut? Oder die neuen Besitzer diese Aufgabe und alle Kosten übernehmen müssen?

Tut mir Leid wegen meiner pessimistischen Einstellung, vor allem im Hinblick auf die ganzen lieben und hilfsbereiten Sarden die wir kennen, aber wir haben mit einer Baufirma ganz üble Erfahrungen. Die Agibilità hat aber sogar diese Firma "lediglich" 1 Jahr nach dem versprochenen Übergabetermin geschafft. Aber nun liegt das Ganze bei der Banco di Sardegna. Mal sehen wie es ausgeht.
 
Zuletzt geändert:
Günther, du benötigst sie wenn du wieder verkaufen möchtest.
Eigentlich entspricht es der deutschen Bauentabnahme, die müsste schon für jedes Haus, sobald es fertiggestellt und verkauft wird, separat gemacht werden.
Bis das letzte Haus verkauft sein wird, kann es auch mal Jahrzehnte dauern.

Bea2
 
so seh ich das auch Bea. es wird gemacht bei Neubau, Restaurierung oder Aufbau, vollständig oder teilweise, aber warscheinlich ist es wie damals bei mir lediglich der Energieausweis welcher, (ich meine) 2009 eingeführt wurde und auf den mich mein Notar aufmerksam machte. Der ist aber nur nötig wenn du vermietest oder verkaufst. Genau wie in D.
aber wozu gibt es MamaGoogle gehen wir doch auf die Suche, wobei die Bozener das bestimmt schon ins deutsche übersetzt haben.
Kiliansen lasst euch nicht verrückt machen. Ist das ein unfertiger Bau ? Hat da schon jemand drinne gewohnt?
Ansonsten auf zur Comune, den Geometer geschnappt und ausgequetscht was Sache ist.

ach da fällt mir wieder ein das ich schon öfters meine beiden Bücher über Immobilienerwerb in Italien hier angeboten hatte und keiner wollte die, Da köönte ich auch noch mal nachschlagen.
 
Die Häuser sind schon seit 5 Jahren fertig und wurden auch vermietet. Es ist wohl so, dass noch einige Häuser gebaut werden sollen bzw. noch nicht ganz fertig sind sowie Straßenbeleuchtung etc. der Bauträger ist wohl seit über 30 Jahren im Geschäft. Einen Energieausweis gibt es. Der Antrag für die Bewohnbarkeitsbescheinigung wurde 2009 gestellt und es ist wohl so, dass wenn nach 60 Tagen kein Einspruch eingelegt wird, die Gemeinde alles stillschweigend akzeptiert. Den Geometer von Budoni haben wir schon kontaktiert. Leider ist das Büro nicht sehr oft besetzt und ich hoffe noch auf eine Email von ihm. Das Zertifikat soll auch Thema im Kaufvertrag werden.
@tumi danke nochmal für den Hinweis. Einen Vorvertrag haben wir uns gespart. Der Notar hat uns versichert, dass es 4 Tage dauert, bis die Eintragung ins Register erfolgt ist.

Danke nochmal an alle:)))
 
Ach so, die betroffenen Häuser sind seit Jahren fertig und wurden bewohnt. Ich dachte seit Jahren noch nicht ganz fertig, wie in meinem Fall.
 
Bea und Stammi haben Recht:

dieses zertifikat brauchst du nur in zwei Faellen:

1. wenn du verkaufen moechtest und du fuer die Festlegung des Wertes die noetigen Bescheinigungen ueber Tuerhoehen, Fenstergroessen, Elektoinstallation u.s.w. brauchst.

2. Wenn du ein B&B oder Zimmervermietung dort einrichten willst.

Solang du/Ihr dort leben wollt und vielleicht irgendwann an die Kinder vererben, kraeht da kein Hahn danach -
Ihr selbst bestaetigt sozusagen, dass das Haus bewohnbar ist, indem ihr da wohnt....(-:
 
Ja ja, aber nu ist ja die situation das das haus wohl schon bewohnt war/ist und der Verkäufer diese Unterlagen wohl nicht hat.
Besteht da evtl. eine Möglichkeit des Käufers auf diese Becheinigung zu verzichten, wenn er will?? stellt sich mir die Frage zur Recherche!
Was wenn man diesen Passus streicht im Vertrag das der VK diesen zu erbringen hat, ein vertragliches Muss? da dieser ohne nicht rechtsgültig ist. Fragen welche der Notar beantworten kann, denke ich.
 
Wir würden in den Vertrag mit hinein nehmen, dass er in einem gewissen Zeitraum das Zertifikat zu erbringen hat.
Bin mal auf den Vertragsentwurf gespannt.
 
Was wir nun gelernt haben bei der ganzen Abwicklung: Die Sarden sehen das alles etwas lockerer und "wir Deutschen sind ja vieeel zu mißtrauisch" O-Ton Makler. Ist auch einfach schwer für uns Deutsche, zu verstehen, dass man trotzdem ein Haus kaufen kann ohne ein Zertifikat, welches eigentlich Vertragsbestandteil ist;-)))whistling
 
Kann mir jemand nochmal eine Frage beantworten, wie das mit der Wasserversorgung läuft? Manchmal ist es ja Trinkwasser und manchmal nicht.
 
Der Vorbesitzer sollte noch seinen Anschlussvertrag oder eine Rechnung haben, dürfte auch hier Abbanoa sein. Da steht die "Anschlussnummer" drin und mit dieser wendet ihr euch an Abbanoa. Mein Anschluss lag 10 Jahre brach und wurde binnen 14 Tagen angeschlossen.
Alles zum Anschluss: http://www.abbanoa.it/come-fare-per-utenza-domestica

Trinkwasser und manchmal nicht? wie meinste das?
 
Was wir nun gelernt haben bei der ganzen Abwicklung: Die Sarden sehen das alles etwas lockerer und "wir Deutschen sind ja vieeel zu mißtrauisch" O-Ton Makler. Ist auch einfach schwer für uns Deutsche, zu verstehen, dass man trotzdem ein Haus kaufen kann ohne ein Zertifikat, welches eigentlich Vertragsbestandteil ist;-)))whistling

Auch in Deutschland geht einiges, man hängt es nur nicht an die große Glocke.
Daher kommt ja der Ruf der Korrektheit, Unbestechlichkeit etc. (noch jedenfalls).
 
@stammi:
die wasserversorgung läuft über den Bauträger. wir zahlen einmal jährlich 350,- Euro an den Bauträger. Davon 3,-pro m3 für Trinkwasser (Abbanoa) und 0,70,- Euro für Nicht trinkbares Wasser/Gartenbewässerung.
 
Ich musste hier den Vertrag über das Wasser auf mich übertragen lasse, dann kamen noch Mitarbeiter raus, die noch mal eine Verbesserung wollten ( so eine Art Siphon musste auf der Straße eingebaut werden...und seit dem läuft das Wasser über mich....aber ich habe noch keine Rechnung...na ja ist ja auch erst 1 1/2 Jahre her....
 
350 Euro :eek: einfach so pauschal !
irgendwie kommt mir euer Bauträgerhauskauf immer spanischer vor. Bekommt ihr da auch ne detailierte Abrechnung.

Irgendwie hab ich den Eindruck ich hab irgendwelche Informationen von euch hier überlesen oder verpasst. Ich muss mal kucken wo das ist was ihr da kauft. wo ist der Thread.....

bearbeitet: Ich bin ja oft spontan in meinen Aussagen, aber jetzt hab ich noch mal nachgesehen wo ihr kauft. Alles klar von wegen Bauträger und so ..... Keine Sorge das wird schon mit eurem Traumhaus
 
@ kilians: Einträge auf der Profilseite anderer User sind in diesem Forum für alle lesbar. Persönliche Unterhaltungen sind über die Funktion "Unterhaltung " zu führen. Ich habe deinen Eintrag mit Namensnennung daher in eine Unterhaltung verlegt - s. rechts oben
 
Ich trag noch mal so zu meinem Aufschrei nach
350 Euro für Wasser, ihr seid ca. 6 - 10 Wochen im Haus, was wollt ihr an Wasser verbrauchen? Das ist bestimmt für Dauerbewohnung berechnet, klärt das mit dem Bauträger das das eine Ferienwohnung wird mit vieleicht 5 - 10 cubik Verbrauch.
 
und schon bezahlt?
Eine Inspektion besteht auch nicht nur aus oelwechsel, egal wieviel Positionen in der Rechnung auftauchen, die Summe bleibt die Summe.
Die 350 an den Bautraeger kommen mir eher wie Nebenkosten in einem Mietshaus daher und da sollte die Nebenkostenabrechnung Detailiert sein, mit Angabe des Verbrauchs, pro Haushalt. So war das mit detailiert gemeint.
 
Puh. Wir haben es geklärt. Es ist immer schwierig wenn über drei Ecken die Dinge weiter gegeben werden. 350 Euro fallen einmalig an zur Installation einer Wasseruhr. Der Bauträger hat bisher ja vermietet.
Da liegen so langsam die Nerven blank
 
@ Tina Adler; bei Abanoa geht eine Übertragung-Voltura nicht.

Es muss erst der alte Konsument abmelden und dann der neue Besitzer anmelden.
Das kostet dann ca. 120€,muss bei der Post überwiesen werden und ein marca di bollo ca.14€

Hingegen bei ENEL geht es, eine Voltura zu machen, mit einer alten Stromrechnung-Boletta.

Liebe Grüße
Bea2
 
Stimmt Bea, 110 € ein Bollo für 16 €...dann kamen die hier gucken, weil der Anschluss schon sehr alt war, ich musste Art der Wasseruhr durchgeben und den Stand...und beim Abfluss noch was ändern lassen...so eine Art Siphon einbauen.

Ob der Vorbesitzer es abgemeldet hat, weiß ich nicht...ich hatte auf jeden Fall immer Wasser hier...auch zu der Zeit wo es nicht bewohnt war.

Ich weiß noch, dass es tüddelig war, weil der von Abbanoa, der hier war und diesen Umbau forderte, wollte angerufen werden, wenn es erledigt ist und statt einer Visitenkarte gab es eine von ihm aufgeschriebene Handynummer für den Maurer, der das machen sollte....und leider konnte der seine eigene Handynummer nicht fehlerfrei aufschreiben....also überall Fotos gemacht und an Abbanoa gemailt....scheint geklappt zu haben.

Liebe Grüße
Tina
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top