•  

Wer kennt den Camping Village Orrì ?

cht11

Mitglied
Letztes Jahr waren wir an Pfingsten auf dem 'Centro vacance isuledda'.
Wir waren echt begeistert, weil an Pfingsten recht wenig los ist, und die Preise dank 'Camping cheque' echt erschwinglich waren.

Dieses jahr wollten wir da wieder hin und jetzt der Schock: der Betreiber Baja holiday hat Camping cheque nicht mehr im Programm und auch ADAC Camp Card ist nicht mehr verfügbar. Da zahlen wir als 3-köpfige Familie mal flott das dreifache...

Auf der Suche nach einem neuen 'Camping-Cheque-CP' sind wir auf den CP Village Orrì gestoßen. Wer kann uns dazu was sagen?

Unser Profil:

- PKW mit Zelt, brauchen Stromanschluss, Stellplatz möglichst ruhig in Strandnähe, gerne etwas windgeschützt, Schlauchboot und Schnorchelausrüstung dabei, auf Animation / Disco / Trubel verzichten wir gerne...
 
Wir waren vor zwei Jahren im Juni auf dem Camping Orri.
Die Pfingstferien in BaWü und Bayern waren gerade zu Ende und wir haben von unseren Campingnachbarn gehört, dass es in dieser Zeit ziemlich voll war.

Die Sanitäranlagen sind zwar schon älter und teilweise etwas eng, aber es war immer sehr sauber. Den Pool haben wir beim dem tollen Strand gar nicht genutzt.

Tortoli ist nicht weit vom Campingplatz entfernt. Dort gibt es mehrere Supermärkte, wo man gut einkaufen oder auch mal zum Bummeln und Eis essen hinfahren kann.

Dodo
 
... der "Capo d´Orso" ist glaube ich eher klein und scheint mir nur wenige 'gute' Stellplätze (die dann sicher schnell weg sind) zu haben. Da bin ich nicht so ganz überzeugt...
Irgendwie möchte ich jetzt, wo wir nicht mehr auf den 'isuledda' können doch lieber wo anders hin, die Sehenswürdigkeiten im Nordosten haben wir auch schon einigermaßen abgegrast.

Was ich aber am Norden so fantastisch finde, ist der stetige Wechsel aus Sandbuchten und Felsen. Der Strand beim Orri ist sicher toll, aber ist er womöglich auf die Dauer langweilig? Gibt's in der Umgebung auch (strandtechnische) Abwechslung? Sieht man was beim Schnorcheln?

Pfingsten voll: leider sind wir auf die Schulferien angewiesen. Aber Pfingsten ist sicher x-mal besser wie Sommerferien. Ist der 'Orri' eigentlich eher klein oder groß?

cht11
 
Wir waren letztes Jahr auf mehreren Campingplätzen, u.a. Isuledda und Orri. Der Orri ist eher mittelgroß, viel kleiner als der Isuledda. Der Strand dort ist tatsächlich viel gerader als im Norden, aber trotzdem schön. In der Nähe ist auch der Strand Cea, den wir ebenfalls reizvoll fanden. Die Strände beim Isuledda gefallen mir persönl. besser, dafür fand ich es dort zu laut und zu kommerziell.

Auf unserer Reise im Norden und Osten hat uns der Platz Camping Cala Ginepro am besten gefallen. Die beiden Strände am Platz fanden wir fantastisch und den Platz zwar groß, aber schön aufgeteilt.

Manuela
 
... Der Strand beim Orri ist sicher toll, aber ist er womöglich auf die Dauer langweilig? Gibt's in der Umgebung auch (strandtechnische) Abwechslung? Sieht man was beim Schnorcheln?

cht11

Ciao cht11,

am Orrì gibt es auch Felsen, bei denen man wunderbar schnorcheln kann. Mein Sohn tut dies oft stundenlang und erzählt, was es unter Wasser so alles zu entdecken gab.

LG - Barbara ;)
 
Hallo cht11

Den Orri kenne ich von zwei Aufenthalten. Mit Zelt und Auto+Motorrad habe ich mich dort beide mal wohl gefühlt. In Richting Strand ist eine große Zeltwiese, auf der aber auch WoWa's und Campingmobile stehen. Der Strand ist weitläufig und war zu den Zeiten, als ich dort war, sehr leer. Bisher hat dort auch noch nie jemand versucht, mir eine Rolex oder RayBan Sonnenbrille zu verkaufen ;).
Am Strand rechts entlang geht es zu den schon beschriebenen Felsen. Diese kannst Du mühelos überklettern und gelangst dann an einen kleineren Strandabschnit an dem es etwas lebhafter zugeht. Dort gibt es auch eine oder mehrere Strandbars (so genau weiss ich das gerade nicht).
Bisher habe ich auf dem Orri noch nie im Vorraus einen Zeltplatz reserviert und immer einen super Stellplatz gehabt. Das macht aber jeder so, wie es ihm am liebsten ist. Es gibt am Platz eine Pizzeria, deren Pizzen mir immer gut geschmeckt haben. Fussläufig vom Platz aus erreichbar ist ein Restaurant, das ich selber aber nur einmal besucht habe. Beim Supermarkt kannst du das nötigste bekommen und auch Pannini für morgens vorbestellen. Die sind aber erst um 9 oder sogar später dort verfügbar, wenn ich mich richtig erinnere.
Tortoli, etwa 5 Minuten mit dem Auto vom CP entfernt, bietet dir alle erdenklichen Einkaufsmöglichkeiten. Freitags gibts einen Markt nahe der Polizeistation. An der Hauptstrasse richtung Arbatax gibts auch Bäckereien und mehrere Eisdielen. Eine mit einem sehr schön gestalteten Boden mit Muscheln und Sand und alle mit leckerem Eis.

Ich muss gerade darüber lachen, wie ich mal im Gewerbegebiet bei dem Baumarkt Porra, in dem es auch Computerzubehör und Gartenmöbel gibt, an einem Samstag in der Mittagspause auf dem Parkplatz eingesperrt war. Ich hatte den Kartenleser für das Netbook vergessen und dort einen gekauft. Und da ich natürlich gleich testen wollte, ob er funzt, saß ich im Auto und habs getestet. Als ich dann los wollte, war das Metalltor am Ausgang zu. Keiner der Mitarbeiter hatte mich in meinem Auto sitzen sehen und mich gewarnt. Zu allem Überfluss fings natürlich auch an zu regnen. So stand ich da am Metalltor und schaute den Autos nach, in der Hoffnung, jemand würde mich befreien. Das dauerte dann aber mehr als eine Stunde. Erst dann setzte ein Auto zurück, das vorbeigefahren war. Die freundliche Sardin konnte sich vor lachen kaum halten. Aber sie hatte genau die richtige Telefonnummer in ihrem Handy gespeichert und rief jemanden an. Und kaum fünf Minuten späterkam eine weitere Frau, die das Tor öffnete. Ebenfalls mehr als belustigt über den deutschen Touristen, der da im Regen vor ihr stand. Diese Geschichte werde ich in meinem Leben nicht vergessen. Genau so wie den netten Rentner, den ich mit meinen rudimentären Italienischkenntnissen etwas fragte und er in einwandfreiem Deutsch antwortete. Hat er doch jahrzehntelang in Duisburg bei Thyssen gearbeitet.
Ohje, jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Aber in Tortoli erlebe ich einfach immer etwas.

Grüsse aus dem Ruhrpott

Martin
 
Hallo Barbara,

dein kurz- und knackiges positives Strand - Statement (vielen Dank !) hat unsere letzten Zweifel beseitigt. Daher haben wir gestern die Fähre von Genua nach Arbatax gebucht...

Hallo Martin,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und die lustige Story. Wenn du schon 2-mal auf dem Platz warst, dann muss ja was dran sein.
Auf jeden Fall hast due unsere Entscheidung nochmal bestätigt, und wir sind jetzt echt guter Dinge.

So früh im Jahr machen wir uns eigentlich noch nicht soo konkrete Gedanken über den Urlaub. Aber Fähren von Genua nach Arbatax mit Kabine sind schon sauteuer. Daher muss man (glaube ich) rucki - zucki zuschlagen, wenn es so günstige Familien-Pauschalen (sogar mit 1. Klasse Aussenkabine) gibt wie jetzt gerade. Insbesondere an Pfingsten konzentriert sich die An- und Abreise auf einige wenige Fährtage, die dann womöglich schnell verfgriffen sind...

Naja, bisher kennen wir nur den Norden und jetzt freuen wir uns auf den (Süd-) Osten...

Liebe Grüße, cht11
 
Hallo! Wir (2 Erwachsene + 2 Kinder 12 u. 3 Jahre) fahren Ende August auch zum ersten mal nach Sardinien und haben uns nach langem lesen nun auch für den Camping Orri entschieden! (Mittlerweile weiß ich, dass es viele schöne Ecken gibt...:))
Bevor ich jetzt ein eigenes Thema aufmache, hat vielleicht noch jemand ein paar Tips, was man in der Gegend auf jedenfall machen sollte? Auch über allgemeine Tips (Zum Campingplatz, Essen, Einkaufen, Wandern etc.) wäre ich sehr dankbar!!
Schönen Gruß und danke schonmal
Christian
 
cht11, der Lido di Orri heißt bei uns intern Seepferdchen-Strand, weil, siehe selbst:

P1010173.JPG

Irgendwie war der kleine Kerl zu nah ans Ufer geraten und wurde von uns wieder weiter raus - bis hinter die Felsen - gebracht.

Christian, hier schon Mal einige stichwortartigen Ausflugtipps:

- Torre di Bari
- Gairo Vecchio in Verbindung mit Grotta di Su Mumari
- Santa Maria Navarrese und Baunei in Verbindung mit Su Golgo
- Arbatax und Ausflug mit Sergio http://www.heliosturismo.it/chi_siamo_de.htm
 
Hallo Feuerpferd,

das mit dem Seepferdchen ist ja mal eine tolle Sache. Ihr scheint euch ja auf dem Platz auch ganz wohl gefühlt haben?

Zu den Ausflugtipps: seit ihr auch mal mit dem 'Trenino' von Arbatax in die Berge gefahren?

Da ist man scheinbar ordentlich lange unterwegs, aber es soll sich lohnen ?

Grüße, cht11
 
Hallo cht11,

wir sind keine Camper (mehr), sondern hatten schon ein paar Mal eine Fewo in der Nähe. Vom Reinkucken gefällt er mir aber gut, viel Schatten. Den Trenino nehmen wir uns schon seit Jahren vor, haben uns aber noch nie aufgerafft, weil es doch ein ziemlich langer Ausflug ist und wir im Urlaub immer viel zu klüngelig sind. In der näheren Umgebung gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten und ettliche schöne Strände - klein und von Felsen umgeben (Cala Ginepro) oder ewig lang und einsam (südlich von Barisardo).

Gruß,
Michaela
 
Hallo,
wir haben auch den Camping Orri für Juli ins Auge gefasst, kann mir jemand sagen wie da der Strompreis abgerechnet wird?
Auf der Homepage steht 2,5 Euro für 1 KW, ich nehme an das ist dann kein Fixbetrag und wird nach Verbrauch berechnet.
Da kommt dann mit Klimaanlage wahrscheinlich einiges zusammen oder?
Danke,
Lg Barbara
 
Hallo,
die Fahrt mit den Trenino ist ganz genial. Und wenn Ihr die Gelegenheit habe, dann fahrt unbedingt mit. Tolle, immer wechselnde Landschaft, welch ein ´Szenario! Dann hält die Zockelbahn irgendwo und ein Tankschlauch wird mal angerollt, dann steht man wieder am Berg und weiß nicht, ob man umsteigen soll oder man Aufenthalt an.... das erschließt sich einem nicht unbedingt sofort :)
Aber genau das macht es auch so spannend und einmalig.
Aber packt viel Proviant ein, man weiß nie was passiert und die Fahrt ist lang, sehr lang.
Und auch noch wichtig: letztes Jahr ist er nicht, wie bisher, von Arbatax gestartet, sondern man musste von irgendeinem anderen Ort in den Bergen starten, daher sind wir auch nicht mitgefahren.
Musst du mal genau forschen.
Natürlich kannst Du auch nur einen Teil der Strecke fahren, aber die Rückfahrt zum Abfahrtsbahnhof wird dann evtl. schwierig. Wo genau Du Informationen bekommst, kann Dir vielleicht jemand anders schreiben. Ich habe das letztes Jahr in der sard. Zeitung gelesen. Da stehen aktuelle Abfahrtszeiten und -Orte. Und es stand noch, dass wohl darüber nachgedacht wird, dass der trenino nicht mehr mit den schönen alten Wagen fahren soll, sondern e v e n t u e l l mit einem neuen Wagen. Genaues weiß ich aber leider auch hier nicht.
Viele Grüße,
Giovanina
 
Noch mal ich.
Falls Euch der Orri doch nicht gefallen sollte, probiert ruhig den Cala Ginepro aus. Wenn Euch der Isuledda so gut gefallen hat, dann wird Euch der Cala Ginepro sicherlich auch gefallen.
Insbesondere auch die 2 verschiedenen Strände und die vielen Möglichkeiten drumherum. Euer Schlauchboot könnt ihr dort auch ideal ins Wasser lassen und zum Naturpark Bidderosa vielleicht sogar rüberschippern?
Auch denke ich gerade dran, dass Pfingsten nicht immer unbedingt das Wasser sooo warm ist, aber der eine Strand vom Cala G. extrem niedriges
Wasser hat, bzw. eine kleine Sandbank mittendrin ist und dadurch das Wasser schon angenehm warm sein wird.
Aber Pfingsten ist dieses Jahr ja spät, da habt Ihr sicherlich überall Badewasser :)
Blöd ist eigentlich nur die fürchterliche Animation auf dem Cala Ginepro, wobei ich nicht weiß, ob die schon zur Pfingstzeit ist.
Ich wollte Dich aber jetzt überhaupt nicht von Deiner Entscheidung pro Orri abbringen, lass´Dich bloß nicht verunsichern, ich jedoch....
Nein, alles o.k.
Giovanina
 
Hallo Barbara

Das 1KW bezieht sich auf die Abnahme. Verbrauchsabhängig wären KW/h angegeben. Mehr als 1KW gibt die Leitung nicht her. Sonst wird wohl die Sicherung auslösen. Bisher hatte ich mit meiner uralt Campinggaz Kühlbox, etwas Licht usw. aber noch nie Probleme. Wie es mit einer Klimaanlage aussieht, weiss ich nicht. Der Preis ist pro Tag.
 
Hallo Barbara,

das wird dann schon eher nichts werden, mit eurer Klimaanlage, die bestimmt 1,5 KW benötigen wird.

Kaffemaschine mit 800W und Kühlschrank sind oft schon das maximale, daß du auf Sardischen Cp anstecken kannst.
 
Hallo Giovanina :)

... vom CP Cala Ginepro war jetzt schon des öfteren die Rede. Der sieht auf dem Satellitenbild echt viel versprechend aus.:D

Blöd ist halt:

1. Vom Ankunftshafen Arbatax ist er160 km :( entfernt ( da ist Olbia wahrscheinlich besser)
2. Die Homepage funktioniert im Winter nicht. Die Betreiber halten wohl noch Winterschlaf...;)

Grüße, cht11
 
Zuletzt geändert:
Hallo cht11,
habt Ihr denn Arbatax hin und rück gebucht oder könntet Ihr noch Olbia-Livorno zurück fahren?
Dann hättest Du immer noch die Wahl.
Und die Strecke zum Cala Ginepro über den Genna Silana auf der SS 125 ist doch dermaßen genial, obwohl sie
recht zeitaufwändig ist. Wenn Du da noch nicht gefahren bist, setz´Dich auf den Beifahrersitz und genieße die Fahrt.
Zwischendurch gibt es einige schöne Orte für Pausen und auch Ausflugsmöglichkeiten, wenn Ihr dann Zeit hättet.
Ach, da fang´ ich erst gar nicht an darüber nachzudenken. Dort ist doch toll.
Plant nur schön weiter, das wird großartig schön auf Sardinien,
Giovanina
 
Anzeige

Top