Meer Wellen nicht unterschätzen

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Nicht nur auf den Straßen sterben Urlauber..
Die Hilfe war nutzlos. Vor Ort 118, Carabinieri und Küstenwache

09 JUNI 2022

IGLESIAS. Ein 62-jähriger Schweizer Tourist ist heute Nachmittag in Masua, einem Badeort in Iglesias, im Meer ertrunken. Die Frau und ihr Mann gingen trotz roter Warnflaggen wegen der durch den tobenden Mistral verursachten stark aufgewühlten See ins Wasser, und der Tourist wurde von den Wellen überwältigt und weggeschwemmt. Der Rettungsschwimmer der privaten Einrichtung sprang zu ihrer Rettung ins Wasser, konnte aber nichts tun, um die Frau zu retten. Als die Badende geborgen und ans Ufer gebracht wurde, war sie bereits tot. Die 118, die Carabinieri von Iglesias und die Küstenwache von Portoscuso waren vor Ort. Die Leiche wurde der Familie zur Verfügung gestellt.(l.on)

Turista 62enne annega nel mare mosso a Masua​

Era in vacanza nel sud dell'isola con il marito​

Spiagge Spiaggia di Masua, Iglesias (CI) Sardegna © ANSA

Spiagge Spiaggia di Masua, Iglesias (CI) Sardegna - RIPRODUZIONE RISERVATA
 
das ist tragisch
aber passiert jedes Jahr wieder, nicht nur dort
weil manche Leute einfach die Borniertheit gepachtet haben, rote Flaggen zu ignorieren,
à là:
"die roten Flaggen ziehen ja nur die depperten sardischen Behörden auf, aber die wissen ja nicht wie ich schwimmen kann...."

nach dem Motto "das gilt für alle anderen Doofis, aber ich bin so toll, für mich gilt das nicht".....

ja dann.... wem nicht zu helfen ist ist nicht zu helfen

wer noch ein Rudiment von Instinkt hat geht sowiso bei bewegter See nicht ins Wasser.....
Tiere sind nicht so bekloppt
bei etwas bewegter See kann mensch sich vielleicht noch die Füsse waschen, aber Vorsicht, manchmal ziehts auch den Sand unter selbigen weg, je nach Strömung

und sowiso nicht bei stürmischer See, dann komplett gar nie nicht
 
Na ja, an ganz vielen Stränden auf Sardinien gibt es keine Flaggen - die meisten sind "unsichere Badeanstalten":D wie es so nett auf den Warnschildern heißt. Dann ist Eigenverantwortung gefragt. So rundweg vor bewegter oder sogar etwas bewegter See zu warnen, finde ich übertrieben. Aber man sollte sich schon mit dem Meer etwas beschäftigen, besonders wenn man sich in so beliebten abgelegeneren Stränden aufhält. Man muss wissen, welche Winde gerade herrschen. Ablandige Winde bei ruhigem Meer sind gefährlicher als Wellen, die an den Strand klatschen. Es schadet nicht, das ruhige Meer zu beobachten. Sieht man z.B. so eine Art Muster an der Wasseroberfläche, deutet das auf Strömungen hin, die sehr gefährlich sind.
Über Gefahren des Meeres und die richtige Verhaltensweise ist schon viel im Forum geschrieben worden, die Suchfunktion hilft.
 
Nicht nur auf den Straßen sterben Urlauber..
Die Hilfe war nutzlos. Vor Ort 118, Carabinieri und Küstenwache

09 JUNI 2022

IGLESIAS. Ein 62-jähriger Schweizer Tourist ist heute Nachmittag in Masua, einem Badeort in Iglesias, im Meer ertrunken. Die Frau und ihr Mann gingen trotz roter Warnflaggen wegen der durch den tobenden Mistral verursachten stark aufgewühlten See ins Wasser, und der Tourist wurde von den Wellen überwältigt und weggeschwemmt. Der Rettungsschwimmer der privaten Einrichtung sprang zu ihrer Rettung ins Wasser, konnte aber nichts tun, um die Frau zu retten. Als die Badende geborgen und ans Ufer gebracht wurde, war sie bereits tot. Die 118, die Carabinieri von Iglesias und die Küstenwache von Portoscuso waren vor Ort. Die Leiche wurde der Familie zur Verfügung gestellt.(l.on)

Turista 62enne annega nel mare mosso a Masua​

Eigentlich sollte man in dem Alter von einer gewissen Lebenserfahrung und Vernunft ausgehen. Die ums Leben gekommene Frau gehört meiner Generation an. Bei der habe ich oft den Eindruck, man ist schon unversehrt so alt geworden, was kann da noch passieren.
 
ich bezog meinen Beitrag auf die Strände wo es rote Flaggen gibt
wo es keine gibt ist gesunder Menschenverstand gefragt
so was gibt es O_O

in DE und CH wird soviel nach irgendwelchen Verordnungen gelebt, in SARD wird die Sau rausgelassen....
komisch
wenn dann was passiert ist das Geschrei gross, aber niemand hat auf einmal irgendeine Verantwortung
 
Generell ist es wohl 'sicherer' wenn man sich gemäss Einheimische verhält. Egal woher man kommt, wie alt/jung man ist und wo man sich aufhält..
Meer, Berge und viel in der Natur kann in Sekunden völlig gefährlich sein.....
Viel überschätzen sich wirklich und lösen damit aus, dass Rettungsleute auch noch in Gefahr geraten.
 
Wenn man sich wie Einheimische am Meer verhält, kommt man so gut wie gar nicht ins Wasser:D
Man muss einmal erlebt haben, wie ohnmächtig man ist, wenn man Spielball der Wellen wird und man als älterer Mensch nicht mehr die Kraft, Behendigkeit und Schnelligkeit hat wie die jungen Leute, die einen Riesenspass in den Wellen haben.. Dieses eine Mal, das hoffentlich gut ausgeht, reicht für den Rest des Lebens.O_O
 
Ich sehe es auch so. Heute ordentlicher Wellengang bei Orosei, aber die Strömung in Richtung Strand. Also Hirn einschalten und rein ins Wasser, aber halt nicht rausschwimmen! Man kann auch wenn das Wasser nur bis zur Brust geht wunderbar hin und her Schwimmen oder mit den Kids am flachen Wasser die Wellen genießen
 
Mal wieder zur erinnerung. Hirn einschalten ja, aber nur bis zur brust ins wasser bei starkem wellengang nein, ausser man kennt das meer in und auswendig was man nicht tut üblicherweise, zudem ändern sich die gegebenheiten ggf innerhalb von tagen. . Es gibt auch auf sardinien strömungen die einem rausziehen können bei brusttiefem wasser, heute haben rettungsschwimmer zw la caletta und santa lucia einen mann aus dem wasser geholt der verstorben ist, rote fahne bedeutet gefährliches meer und nichts anderes
 
Ich bin selbst zwar noch Recht jung dennoch denke ich das man auch bei starken Wellen und Strömung ins Meer gehen kann :) in Kroatien waren wir Mal als Teenies mit meinem älteren Bruder unterwegs und hatten aufgrund von Strömung das Problem das wir super leicht mega weit raus schwimmen konnten.... Zurück dann fast 20min! Wir waren richtig! Weit draußen und wunderten uns nicht Mal über unsere plötzliche Fitness ^^ das Meer war ruhig an dem Tag es war die Strömung!
Starke Wellen empfinde ich als schön :) verdeutliche auch meinen Kids das es toll ist aber eben mit Vorsicht zu genießen.
Man muss bei starkem Wellengang nicht doll raus schwimmen. Den Spaß hat man ja im halbflachen Wasser
 
Guten Morgen,
die Landratten nehmen die Gegebenheiten manchmal nicht so richtig ernst. Wir/ich freue mich auch immer riesig wenns schöne hohe Wellen gibt wo man(n) sich reinhauen kann. Aber eben nur so weit wie ich stehen kann. Und ja - eigentlich sollte man es merken - die Unterströmung die dich wieder ins Meer ziehen will - und dann auf seinen normalen Verstand setzen und sich nicht so weit raus wagen. Rote Flagge heist aber auch - nix mit baden.
 
Der ertrunkene war 42 und hielt sich in einem bereich auf, wo das wasser kaum mehr als hüfthoch war, bekannte von ihm 2 meter nebendran wurden nicht rausgezogen, 3 rettungschwimmer hatten sich um ihn bemüht, vergeblich. Aber eben, jeder wie er mag. Strömung und unterströmung die man merkt sind was anderes und nicht besonders gefährlich, es geht hier jedoch um eine plötzlich auftretende rückströmung, wo diese auftreten können weiss kaum jemand. Der ertrunkene soll mit seiner tochter im teenageralter auf sardinien in urlaub gewesen sein, das ist alles so deprimierend
 
Genau so ist es. Wer schon mal in einer Rippströmung drin war wie ich, nimmt das sehr ernst. Man sackt auf einmal ab, genau wie auf der Skizze, und die Füße werden weg gezogen. Leider reagiert man trotz besseren Wissens falsch und arbeitet dagegen anstatt Füße hoch und parallel zum Strand zu schwimmen. Ich hatte noch ein Kind quasi im Arm und ein Board. Der freundliche Mann, der uns half aus der Vertiefung raus zu kommen, stand in der Nähe nur knietief im Wasser, und ich in Brusthöhe. Unglaublich
War sicherlich nicht so gefährlich, aber Grund genug für mich, in Panik zu geraten. Mir reicht die Erfahrung.

Ich hatte einem Freund am Strand um Hilfe gewunken, der winkte zurück anstatt mir zu Hilfe zu kommen. Mit gekreuzten Armen winken ist, glaube ich, das richtige Signal, wenn man Hilfe braucht.
 
Zuletzt geändert:
Wie genau sieht der aus? Ich mein ich mit meiner Brille die nicht immer auf ist seh nicht sonderlich viel aber ist sehr gut zu wissen !
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
D Natur / Strände 2
Bisso Natur / Strände 0
Georgie Natur / Strände 16
S Natur / Strände 8

Themen mit ähnl. Begriffen

Top