Auto Welche Route? [Bremen - Livorno]

Malte86

Mitglied
Hallo,
auch wir werden dieses Jahr zum ersten mal nach Sardinien fahren...
Unsere Fähre legt am 19.8 in Livorno ab.
Da ich aus der nähe von Bremen komme und mich mit den Strecken nach Italien nicht auskenne frage ich lieber mal euch.
Soll ich die A7 (Memmingen, Bregenz) + A13 Route nehmen oder lieber A5 (Freiburg) + A2 über Basel nach Italien?
Vermutlich wird es aufgrund der Ferienzeit auf beiden Strecken mehr als voll werden...

Gruß Malte
 
hallo malte,

nachdem wir von HH aus ungefähr zur gleichen zeit wie ihr immer die A5 gefahren sind und dort viel zeit in staus und baustellen verbracht haben, sind wir vor 2 jahren auf die A7 umgestiegen, die wir wesentlich angenehmer, leerer, stau- und baustellenfreier als die A5 erlebt haben (hoffentlich in diesem jahr wieder!).

ab memmingen fahren wir die A96 bis zum bodensee, übernachten dort und gönnen uns am nächsten morgen einen kleinen vorurlaub, indem wir von friedrichshafen mit der fähre nach romanshorn (schweiz) übesetzen. von dort sind es über den san bernardino bis livorno noch gut 600 km.

für mich ist das eindeutig zu viel, deshalb machen wir einen kleinen abstecher an den lago maggiore und übernachten dort noch einmal.

gruß aus HH - daisy
 
Zuletzt geändert:
Also ihr seid von der A5 auf die A5 gewechselt, aha!whistling

hallo malte,

nachdem wir von HH aus ungefähr zur gleichen zeit wie ihr immer die A5 gefahren sind und dort viel zeit in staus und baustellen verbracht haben, sind wir vor 2 jahren auf die A5 umgestiegen, die wir wesentlich angenehmer, leerer, stau- und baustellenfreier als die A5 erlebt haben (hoffentlich in diesem jahr wieder!).
 
aagghh ... danke jörg, hab´s korrigiert, aber ich war das nicht, muss das forumsteufelchen gewesen sein }:-).
 
Hallo Malte, hier noch eine kleine Info.
Wenn du die A7 nimmst und am Kreuz Memmingen auf die A96 Richtung Lindau fährst, solltest du unbedingt an der Ausfahrt Nr.2, Ausfahrt Lindau, abfahren.
Du kommst an einen Kreisel, an dem du die zweite Ausfahrt, also geradeaus, nimmst. Von dort wirst du ganz leicht nach Ösiland geleitet, durchfährst Bregenz auf der 190 die dann in Bregenz zur 202 wird. Von dort erkennst du schon die Fahrspur Richtung Schweiz. Also dann rüber in die Schweiz, hinter der Grenze links ab und dann nach kurzer Strecke auf die A13 Richtung Italien.
Wenn du so fährst, sparst du die Österreichische Maut und die Maut am Pfändertunnel....Wenn du einen Beziner hast, unbedingt hinter Bregenz noch mal voll Tanken, Super kostet ca. 1,42€.
Am besten du schaust dir das ganze mal bei Google-Maps an.
viel Spaß auf Sardinien
Gruß Jörg
 
Hallo Malte,

welche Fähre nehmt Ihr am 19.07. ?
Wir setzten am gleichen Tag auch über und nehmen die Fähre um 15:30 Uhr. Jedoch bin ich jetzt am überlegen, evtl , wenn es geht, die Fährverbindung umzubuchen und die Fähre um 9:00 Uhr zu nehmen.
 
Hallo,
Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Tipps.
Habe mich nun schon so gut wie für die A7 Route entschieden.

@Sardembg wir fahren am 19.8 um 8.00h rüber.
Ich finde da hat man wenigstens noch was vom ersten Urlaubstag.
Zurück geht es dann am 28.8 um 15.45h.
 
Hey,über die a5 und a 2 nach italien sind wir auch gerade gefahren,die strecke lässt sich sehr gut fahren.hatten abends und nachts sehr wenig verkehr.rast am vierwaldstättersee ist zu empfehlen.
Mfg
 
Hallo Malte,

wenn ihr Dienstag morgens um 8 ab Livorno fahrt, wann wolltet ihr denn losfahren und wo wolltet ihr denn da übernachten?

Es kommt auch darauf an, wann ihr wo seid. Also nachts würde ich nicht unbedingt über den San Bernadino fahren, das ist ein ganzes Stück einspurig und kurviger….zudem, falls man da die österreichische Autobahn (wegen Maut) auf der Landstraße umfahren will, kann es auch schnell mal zu Staus kommen, bzw. nachts kann man sich eventuell auch leicht verfahren….Ansonsten ist die Bernadinoroute etwas weniger stauanfällig als die Gotthardroute. Der Stau vor dem Gotthard nimmt meist im Laufe des Tages zu. Aber wenn hier überlastet ist, dann kann es auch auf der Bernadinoroute zu erhöhtem Verkehr bzw Staus kommen.

Die zahlreichen Dauerbaustellen auf der A5 hinter Karlsruhe sind aber inzwischen fertiggestellt…..…..

Aber auf jeden Fall genügend Puffer einplanen, eine Stunde finde ich da zu wenig für die Gaesamtstrecke….Sicher ist an einem Montag/Dienstag nicht so viel Reiseverkehr wie am Wochenende, dafür hat man aber dann den Berufsverkehr, insbesondere Montag morgens. Ich würde in Deutschland mir die Verkehrslage anschauen kurz bevor die Route sich teilt und dann entscheiden….

Viele Grüße
Petra
 
Hallo,
Ich bin mir noch nicht sicher aber habe zuerst einmal geplant eine Übernachtung in der Schweiz zu machen und dann gegen Montag Nachmittag in Livorno oder Pisa zu sein damit man morgens entspannter zum Hafen fahren kann.

Variante 2 ist die 1500km in einen Stück zu fahren (meine Freundin und ich wechseln uns dann immer ab) und dann auch gegen Montag Morgen/Mittag anzukommen.

Die erste Variante ist natürlich viel entspannter vor allen in den Ferien
 
Hallo Malte,

wenn ihr kurz vor dem Gotthard übernachtet und dann am nächsten Morgen recht früh da seid, ist meistens noch kein (oder wenig) Stau…..

Viele Grüße
Petra
 
Wir sind bisher immer über die A5 gefahren, dann nach Lurzern, Gotthard Tunnel, in Chiasso über die Grenze, in Mailand auf die A7 dann richtung Genua, bei Tortona auf die A26 Richtung Genua (viel weniger Kurven und landschaftlich sehr schön), über Genua an der Küste entlang Richtung Viareggio. Dort gibt es viele Campingplätze auf denen man auch für eine Nacht einen Bungalow bekommt. Von dort sind es etwa 30 Minuten bis Livorno.
 
Hallo,
Wollte mal eben noch ein Fazit abgeben:
Die A13 ist wirklich wunderschön. Man kann sich kaum aufs Auto fahren konzentrieren :D
Wir sind nun morgens um 5 in Bremerhaven los gefahren und waren um 22.30 in Pisa.
Ich fand es gar nicht sooo anstregend aber dennoch war ich abends sehr kaputt. Die Straßen am Sonntag waren teilweise wie leer gefegt. Natürlich auch wegen den nicht vorhandenen Lkws.
An den mautstelle waren wir auch so gut wie alleine was mir anfangs sehr geholfen hat.
Ich kann also nur empfehlen Sonntags zu fahren. Morgen geht es dann rüber nach Sardinien :)
Ich werde wieder berichten


Gruß Malte
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top