Weihnachten in Pula

Roswitha

Neues Mitglied
Liebes Forum.

ich habe gerade das Forum entdeckt. Da mir dieses Jahr so gar nicht nach Weihnachten ist, weil es doch jedes Jahr ähnlich ist, kam mir gerade ganz spontan der Gedanke, wie es denn wohl wäre, über Weihnachten nach Sardinien zu fliegen. Also wollte ich mich informieren, wie es denn im Dezember dort wohl sein könnte. Im Laufe der letzten Jahre sind wir vom Norden von Sardinien über Bosa in Pula angekommen und werden wohl die nächsten Jahre, so wir denn gesund bleiben, im Mai unsere Urlaube dort verbringen, weil es dort für uns perfekt ist, da wir nur mit dem Rad unterwegs sind.
Wie ist es denn dort an Weihnachten? Wie ist die Landschaft, das Wetter, sind in Pula noch Restaurants geöffnet? Dass Conad geöffnet ist, davon gehe ich mal aus.
Unser gemietetes Ferienhaus in der Nähe des Golfplatzes ist nur mit einer ölbetriebenen, mobilen Heizung ausgestattet. Reicht das für die Jahreszeit? Wir würde uns ungerne eine andere Unterkunft suchen.
 
Danke für das Angebot. Aber wir haben unser kleines Traumhaus gefunden. 10.000 qm Garten mit Oliven. Feigen usw. und nur wir. Genau richtig für uns.
 
Hallo Roswitha,

ein Auto ist unbedingt zu empfehlen und den Süden wirklich kennenzulernen, nur mit dem Rad hat man da doch nur sehr beschränkte Möglichkeiten und ist relativ unflexibel, auch wenn das Wetter vielleicht mal nicht so optimal ist.

Was meinst du mit Ölheizung? Einen Ölradiator mit Elektoranschluss also quasi eine Heizung auf Rollen?
Das kommt darauf an, wie viele davon vorhanden sind, (für jeden zu heizenden Raum eine?, vor allem für das Bad wichtig), deren Größe, wie groß die Zimmer sind etc. Außerdem auch auf das Wetter, ob tagsüber sonnig, die Temperaturen, vor allem wichtig die Nachttemperaturen, ob es dabei sehr windig ist usw. Bedenken sollte man dabei die hohen Stromkosten, wobei diese Heizungen im Gegensatz zu einer Klimaanlage wenigstens noch die Wärme speichern, evtl. auch eine Heizautomatik haben…

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

ein Mietauto haben wir sowieso immer, benutzen es aber kaum. Es ist nicht so, dass wir vom Süden noch nichts gesehen haben. Aber das Schönste vom Urlaub im Süden sind für uns die Radtouren. Kennen das allerdings nur im Mai, deshalb meine Fragen.
Was die Heizung betrifft, steht in dem Häuschen so ein eckiges Teil ohne Strom. Wir haben das noch nie benutzt und wissen daher nicht, wie gut die Heizleistung ist. Allerdings hat das Häuschen nur 50 qm.
Wir sind im Mai aber wieder dort und können auch mit dem Vermieter abklären, welche Möglichkeiten es für den Dezember gibt.

Liebe Grüße
Roswitha
 
Wenn es um Weihnachten 2016 geht, ist es wahrscheinlich tatsächlich am besten, die Fragen mit dem Vermieter abzuklären, denn der muss es ja wissen.
 
Also in all den Jahren , in denen ich meine beheizbare Fewo bei Pula , nur 50m zum Meer , vermietet habe , hatten die Gäste immer Glück mit Temperaturen zw. 12-15 Grad . Auch dieses Jahr ist mit ähnlichen Temperaturen hier im äußersten Süden zu rechnen . Wie das 2016 sein wird , sehen wir dann ...
Könnte aber sein , dass ein Mai-Aufenthalt verregneter wird als Ende Dezember , dafür blüht aber alles schön ....
 
Hallo Frank, danke, dass hört sich gut an. Gerade die Natur reizt uns besonders. Und schlechtes Wetter hatten wir 2014 eine Woche lang. Wenig Regen, aber dichte Bewölkung ohne Sonne und das nur über Pula. Die Wolken saßen einfach fest.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top