Weibliche Tenores?

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ich habe gestern auf arte eine Sendung über Korsika gesehen. Streckenweise meint man wirklich, man ist auf Sardinien. Eine Gemeinsamkeit ist der polyphone Gesang, die sog. Paghjellas, vergleichbar mit den Tenores auf Sardinien. Was mich überrascht hat war, dass es eine korsische weibliche Gesangsgruppe gibt. Der Gesang war wunderschön, unbekannt und höchst erstaunlich. Der polyphone Gesang ist traditionell eine männliche Domaine. Dieser These wurde von den korsischen Sängerinnen entschieden widersprochen. Ich habe auf Sardinien noch nie einen weiblichen Tenores Chor gehört oder gesehen. Gibt es weibliche Tenores auf Sardinien?

Gruß
Georgie
 
an dieses Konzert in Heidelberg - vor fast 9 Jahren - erinnere ich mich ausgesprochen gerne.Tolle Frauen,tolle Stimmen ,tolles Konzert und1. kleines Forumstreff., bei dem auch das Korsika-Forum vertreten war:)
 
Eigentlich gibt es sie nicht, die weiblichen Tenores!

Wir hatten gestern die Tenores aus Pardu bei uns.

Unser Präsident, der seit er in Pension ist, sich nur noch der sardischen Traditionserforschung widmet,
er heißt Luciano Secchi und hat DIMONIUS getextet und komponiert,für die Brigata Sassairi,
das zur sardischen Nationalhymne geworden ist,
sagte mir vollkommener Quatsch,Frauen die versuchen diesen Gesang zu intonieren.
So tief kommen unsere Männer die Bass singen nicht einmal.
Das ist schon eine ganz besondere Art der "Töne"

Bea2
 
Bea,

Das ist doch klar, dass die gestandenen Mannsbilder in Sardinien gegen eine solche Gruppe sind. Da wird ihnen doch was weggenommen, was immer ihr ureigenes Privileg war. Muss gestehen, ich war erst sehr misstrauisch. Aber sie singen unglaublich schmissig zum Mitschwingen, und gleichzeitig unverwechselbar sardisch. Der Pfiff, mit dem die Hunde gesteuert werden ist so echt, dass ich mich unwillkürlich umgedreht habe um zu sehen, wo das Schaf abgeblieben ist. Ausserdem bewundere ich ihren Mut, sich gegen das Patriarchat derart durchzusetzen.
 
ich würde unbedingt mitmachen, wenn sich eine Gruppe bildet, auch wenn sie nur ansatzweise so singt!!!!
Suche nämlich gerade nach auch nach freiem jazzigen, circlesinging o.a., weltmusikmäßigen oder mantren -Gesang in der Gruppe -Chor!! W
wEr weiss da was?
liebegrüsse an alle!
erdfrau
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
helga Kultur 6
Themen mit ähnl. Begriffen
Stuttgart 28.8.12 - Tenores di Orosei

Themen mit ähnl. Begriffen

Top