Natur Wasserfälle und kleine Seen

SpeedyW

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,
ich hab mal ne Frage: Welche Wasserfälle und kleine Seen könnt ihr mir Empfehlen, die auch im Sommer noch n bißl Wasser führen und relativ gut erreichbar sind? Wir sind mit Auto unterwegs, aber auch ganz gut zu Fuß
1f642.png
:) So in etwa wie La gola di Gorropu o di Gorroppu... halt zum Abkühlen aber auch zum Fotografieren
 
Hi zusammen

Würde mich auch interessieren. Wir sind im Westen untergebracht in der Nähe von Oristano.

Grüsse
 
in der Nähe von Oristano hat der Tirso sicher noch Wasser.... nen Trip nach Fordongianus ist nett, da gibts schöne Uferstellen zu geniessen, in der Nähe der Thermalquellen.
Der Temo in Bosa hat auch noch Wasser :)

bei allen anderen Tipps bin ich dieses Jahr vorsichtig, da es sehr trocken ist und manches Rinnsal, das ich kenne, bereits jetzt versiegt ist.

Gola su Gorropu hat meines Wissens im Hochsommer auch so gut wie kein oder kein Wasser.

Weiss wer ob aktuell die cascata Sos Molinos bei Santu Lussurgiu noch Wasser hat?
 
@Andiha
Ist der Weg zum Wasserfall mit zwei Jungs alter 11 und 14 zu bewerkstelligen? Wenn ich die SP 15 in Richtung Santa Lussurgia fahre wo parke ich das Auto und ist der Weg beschrieben?

Grüße
 
geht schon, sind halt einige ziemlich hohe Stufen, höher als ihr sie vielleicht zuhause habt whistling

macht halt vielleicht den Aufstieg nicht unbedingt um 14 Uhr nachmittags oder ähnlich....:rolleyes:
 
Hallo Lucasarde,

ja, ich würde auch sagen, das geht schon mit den Jungs, wenn sie fit sind und ihr gemächlich geht. Und wie corona niedda auch empfahl, nicht in der größten Mittagshitze. Am besten morgens schon zeitig los. Von Oristano ist das ja nicht allzu weit.
Das Auto kannst du an einem kleinen Parkplatz rechte Straßenseite abstellen. Das ist kurz vor Santu Lussurgiu. Rechts am Parkplatz ist auch ein Stein, auf dem Sos Molinos aufgemalt ist. Schau mal auf google maps, da kannst du das prima sehen. In Peter Höhs Reiseführer ist das auch gut beschrieben, falls du den hast (oder für andere, die dort hin wollen).
Santu Lussurgiu ist übrigens auch einen Besuch wert.

Ganz viel Spaß !
 
In Santu Luusurgiu,

gibt es eine Grappabrennerei, der Grappa nennt sich Arbadente.

Die machen, mit selben gefüllte, Pralinen!!

Außerdem gibt es eine Messerschmiede

und im Restaurant Sa Mola in Bonarcado isst man göttlich.

Bea2
 
Santu Luusurgiu ist ein sehr schöner Ort der ein Besuch lohnt.
Das war im September 2016 der Weg runter ist aber gut zu bewältigen
Bid 4 Santu Luusurgiu
L.G.
Bernd
 

Anhänge

  • IMG_4167.JPG
    IMG_4167.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4170.JPG
    IMG_4170.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4176.JPG
    IMG_4176.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4146.JPG
    IMG_4146.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 94
Wir machten gestern einen schönen Abstecher zu den kleinen Wasserfällen
bei Marina di Giaro an der Ostküste.
Man fährt von Barisardo die Küstenstrasse
bis zur letzten Anhöhe vor der Marina di Giaro.Auf der rechten Seite geht eine Piste
ohne Asphalt ins Tal hinunter.
Ausgeschildert ist es mit" Is Picinas".
Die Strasse ist 2 Kilometer lang und langsam mit jedem normalen Auto befahrbar.
Am Ende geht es etwa 200 Meter zu Fuß weiter,bis man Holzbänke und Sitzgelegenheiten zum Picknicken erreicht.
Kurz danach befindet sich das erste Wasserbecken.Auf der rechten Seite kann man neben den kleinen Wasserfällen zu weiteren Becken hochklettern .
Es badeten einige Leute in den Becken,die trotz der Trockenheit gut mit Wasser gefüllt waren.
Insgesamt eine schöne Naturoase.
 
Wenn man den Rios folgt (wo möglich), hat man immer mal Glück ein Tauchbecken zu finden. Das Wasser aus den Bergen erscheint sauber, konnte nie verdächtige Abwasserreste entdecken. Aber Achtung...bei Gewitter mit Schlagregen in den Bergen, selbst wenn man selber noch im Sonnenschein sitzt, kann plötzliche Wassermassen erzeugen.
WP_20170621_15_20_52_Pro.jpg

WP_20170621_13_40_02_Pro.jpg
 
zu den kleinen Wasserfällen
bei Marina di Giaro an der Ostküste.
wir waren die letzten Jahre auch immer dort. Etwas sorge machen mir die Schlangen. Bei den zwei obersten Becken in frühen Morgenstunden gut zu beobachten und die scheinen den Menschen gewohnt zu sein, flüchten erst ganz späht .
Immer brav laut singen beim Hochklettern :D:D.
 
Geh mal davon aus, die Schlangen sind ungiftig. Könnten Ringelnattern sein. In Europa ist ne runde Pupille schon mal ein Hinweis auf ungiftige Natter. Angeblich gibts auf Sardinien ja keine Giftschlangen...
 
Und singen nutzt nix...kein Gehör bei dem Gewürms. Sie reagieren auf Sichtkontakt, Geruch, Bodenerschütterungen. Also feste aufstampfen. Und sie haben mehr Angst vor Dir, als Du vor ihnen.
 
Salü
Angst oder ekel habe ich persönlich keine , ich bin da eher der "beobachtende"
Meine Frau und Tochter aber sehr wohl ..
Beissen tun auch andere Schlangen nicht nur die giftigen .
Und doch,, wenn meine Frau singt verscheucht das 100% alles , sogar Turis :)
gruss
 
Salve,

bei den Cascata di Sos Molinos kommen Erinnerungen an September 2015 hoch - ein herrliches Fleckchen Erde, auch die höher gelegenen und kleineren Wasserfälle:



Nach dem Messerkauf bei Vittorio Mura e Figli, und einem Cappuccino am Dorfplatz von Santu Lussurgiu, eine höchst willkommene Erfrischung :D
 
Waren die Woche am Wassefall. Ein klasse Ausflugziel die Kinder waren im Wasser sich abkühlen und der Weg dort runter ist absolut ok und auch in der großen Mittagshitze zu bewerkstelligen.

Grüsse Luca
 

Anhänge

  • IMG_3852.JPG
    IMG_3852.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 65
Hallo zusammen,

Santu Lussurgiu ist unser absolutes Lieblingsziel, da die Gegend so schön ist - liegt in der Mitte des erloschenen Vulkans - und ist immer grün mit vielen Quellen rund herum (z.B. San Leonardo di Siete Fuentes) Wir besuchen Santu Lussurgiu jedes Jahr im August, obwohl wir zu dieser Zeit in Nord Osten (Posada) leben, weil es eine schöne Abwechslung zur Küste und Meer ist:)

Wasserfälle Sos Molinos sind besonders in der Mittagshitze empfehlenswert, da das Wasser ziemlich kühl ist, und die Sonne scheint zur Mittagszeit in die Schlucht hinein, sodass man sich auf den großen Steinen aufwärmen kann.

Beim Messerschmied Vittorio Mura e Figli kaufen wir nicht nur traditionelle sardische Messer, sondern auch Küchenmesser (pro Stück ca. 30 Euro) - habe schon drei davon, und beim kochen gibt's nichts besseres:D

Als Unterkunft haben wir jährlich Albergo Diffuso "Antica Dimora del Gruccione" inklusive Abendessen aus lokalen Produkten und Weinen, unter anderem absolute regionale Spezialität "Bue Rosso del Montiferru"

Und zu aller Letzt.. Am 21. August findet wie jedes Jahr ein schönes Fest zu Ehren des Dorfpatrons San Lussorio statt - "Santo Patrono e Ardia S.Lussorio" - mit Pferderennen durch die Dorfgassen und anschließend Musik und Tanz am zentralen Dorfplatz.
Wir freuen uns schon riesig darauf - Santu Lussurgiu, bis in drei Wochen!



ardia_san_lussorio.jpg

LG Irina
 
Unter den Bäumen von Santo Lussurgiu haben wir 1962 unsere erste siesta in Sardinien gehalten. Nach der Schafschur und der guten "treccia" aus der Pfanne wurden wir alle faul und müde. Nachmittags gabs Wein und abends musste Freund Pietro auf dem Esel heimreiten, seine Füsse trugen ihn nur noch bedingt. Er war nix mehr gewöhnt als Gastarbeiter in Deutschland und jetzt auf Ferien daheim. Was für ein Tag! Unvergessen.
 
das sieht ja sehr schön aus und werden wir uns bestimmt mal ansehen. Am 31.08 ist es endlich wieder soweit.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top