Was sind AZO-Farbstoffe ?

tambaoka

Mitglied
( Anmerkung Mod. : dieses Thema wurde von der Administration neu eröffnet und dieser und tlwse folgende Beiträge hierher verschoben )


zurück zum stoff...

dann werf ich mal "AZO farbstoffe" ins rennen - evtl. ein sachlicher grund, den badelakenerwerb zu überdenken

hats ein schildchen "AZO free" ist das ein ultimativer hinweis, sich zumindest nicht draufzulegen

meinetwegen, kaufen ja - aber nicht benutzen ;-)
oder vorher 10x waschen und sich nicht grämen, dass die substanzen dann zwar aus dem tuche verschwunden, dem globus aber erhalten bleiben

das gleiche gillt für lederwaren - schon mal indische kinder beim herumplantschen in chemischen bädern zur lederherstellung gesehen ?
übel, ganz übel derlei herstellungsmethoden

gäbe es von sardischen jungfrauen handgeklöppelte handtücher aus Oligastrawolle - ich würde sie kaufen
auch am strand - und auch von der oma der jungfrau oder von sonstwen
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
zurück zum stoff...

dann werf ich mal "AZO farbstoffe" ins rennen - evtl. ein sachlicher grund, den badelakenerwerb zu überdenken

hats ein schildchen "AZO free" ist das ein ultimativer hinweis, sich zumindest nicht draufzulegen

meinetwegen, kaufen ja - aber nicht benutzen ;-)
oder vorher 10x waschen und sich nicht grämen, dass die substanzen dann zwar aus dem tuche verschwunden, dem globus aber erhalten bleiben

das gleiche gillt für lederwaren - schon mal indische kinder beim herumplantschen in chemischen bädern zur lederherstellung gesehen ?
übel, ganz übel derlei herstellungsmethoden

gäbe es von sardischen jungfrauen handgeklöppelte handtücher aus Oligastrawolle - ich würde sie kaufen
auch am strand - und auch von der oma der jungfrau oder von sonstwen

Hilf mir mal- AZO Farbstoffe sind was genau?

Und wenn "AZO free" drauf steht, dann soll man es nicht kaufen? Klingt unlogisch. Hast Du Dich da vertan?
 
@Blund, europe ist per gesetz AZO free - also per se keine schildchen erforderlich
der ein oder andere textilhersteller "von weiter weg" weiss das aber nicht - daher bringt er die schildchen fleissig an und denkt, er gaukle damit verbrauchersicherheit vor (gab eine zeit, da gabs die farbstoffe paralell, AZO farben und welche ohne, zu der zeit machten die kennzeichnungen sinn)

unnötig zu erwähnen, dass es wieder mal er profit ist - AZO use ist herstellungstechnisch profitabler

daher mein ironischer hinweis - weil textil mit schildchen ist noch wahrscheinlicher dass AZO verwendet wurde als "wenn ohne schildchen"
in billo stoffen die über umwege in die EU kommen, wirds wohl des öfteren vorkommen

(inzwischen) sauber sind die klamotten, die als gebauchtware auf den märken verkauft werden
 
Hilf mir mal- AZO Farbstoffe sind was genau?
Da die Antwort ja fehlt:
siehe wikipedia:
In der Chemie bezeichnet die Azogruppe eine funktionelle Gruppe, die aus zwei durch eine Doppelbindung verbundenen Stickstoff-Atomen (–N=N–) besteht. Organische Verbindungen mit Azogruppe nennt man Azoverbindungen, bekannte Vertreter dieser Stoffgruppe sind die Azofarbstoffe undPolymerisationsinitiatoren[2]. Der Name Azo leitet sich vom französischen Wort Azote für Stickstoff ab.

Azofarbstoffe sind synthetische Farbstoffe und zahlenmäßig deren größte Gruppe. Charakteristisch für Azofarbstoffe sind eine oder mehrere Azobrücken (–N=N–) als Chromophor.
 
Kaufte in diesem Jahr auch den Strandverkaufshit der letzten paar Jahre - so ein schön farbiges quadratisches Tuch- was ich am Strand natürlich nicht merkte - das Ding stank stark nach Chemie. Trotz waschen - der intensive Duft bleibt, riecht ziemlich giftig, scheint mir nicht gerade gesund...
 
geh mal in einen der Chinesenläden, da brauchste ne Atemmaske...

ich steh ja weiterhin auf Gebrauchtklamotten, auch aus diesem Grund.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top