Was muss zum Brunnenbau oder Bohren berücksichtigt werden

Wolli53

Mitglied
Guten Morgen zusammen, da wir nun mit unserem Hausverkauf in Deutschland sehr weit sind und ein Objekt auf Sardinien im Auge haben, stelle ich hier s
Die Frage was muss zum Brunnenbau oder Bohren berücksichtigt werden....
Danke und herzlichen Gruss aus noch Deutschland

Brunnen musste genehmigen lassen bei der comune, meines Wissens.

Zuletzt von einem Moderator geändert:
1) wenn man einen Brunnen bohren lassen will, sollte manchmal erst mal wissen, wo Wasser ist
2) dann einen Antrag auf Brunnenbohrung stellen
3) dazu ist inzwischen auch ein Geologe hinzuzuziehen, der mal für 'Gucken' gleich eine Rechnung um die 500 € stellt, aber vielleicht dann auch die passenden Formulare für das Genehmigungsverfahren dabei hat, sie ausfüllt und bei der zuständigen Behörde einreicht.
4) für einen Tiefbrunnen braucht man eine Pumpe und die braucht auch Strom.
5) erst dann kann man die Brunnenbaufirma beauftragen (Kostenpunkt je nach Tiefe der Bohrung zwischen 3500 und 6000 €

20141017_081621.jpg

Prima Danke für die Antworten dann werden wir mal sehen ob wir was entsprechendes finden sonst Geologen suchen.
Danke sagt Erhard

wenn eure finanziellen Mittel es hergeben würd ich lieber einen eigenen Brunnen bevorzugen, immer besser als von Abbanoa abhängig sein....

@wolli - wenn Du ein Objekt im Auge hast, das Dir gefällt und sonst alle gewünschten Kriterien erfüllt, würde ich unbedingt den eigenen Brunnen favorisieren. Den Geologen musste ich nicht selbst suchen - den hat mir die Brunnenbaufirma, die ich schon im Vorfeld wg. Kosten kontaktiert hatte, vermittelt.

wenn eure finanziellen Mittel es hergeben würd ich lieber einen eigenen Brunnen bevorzugen, immer besser als von Abbanoa abhängig sein....

Nun ja, dafür bist Du ansonsten von der Qualität des Grundwasserleiters abhängig. Ist dieser schwach, dann hast Du in trockenen Jahren eben vielleicht auch kein Wasser. Und in manchen karstigen Bereichen der Insel kannst Du dich dumm und doof bohren, bis Du auf Wasser triffst.

Auch wenn ich wahrlich kein Freund von Abbanoa bin. Hatten Freitag Abend für Stunden in Abatax eine tolle braune Brühe, die aus dem Wasserhahn lief. Da suchst du nach Kundeninformationen auf der HP oder eine Hotline-Nummer, um zu erfahren, was und wie lange..

niente, nada, Fehlanzeige. Service ist dort ein Fremdwort. Das einige, was sie pünktlich können, ist saftige Rechnungen zu schreiben.

Aber bis sich so ein Brunnen rechnet (Incl. Pumpe, Wartung, Analytik) kann man schon einiges Wasser bei Abbanoa kaufen.

naja, bevor ich eine stinkende, colorierte und/oder chlorierte Brühe von Abbanoa für welchen Preis auch immer kaufen würde wär mir eigenes Wasser immer lieber...

hier kommt Wasser aus dem Hahn, das oft widerwärtig nach Plastik schmeckt und auch chloriertes Wasser trink ich nicht..... die schämen sich nicht oder es ist ihnen absolut sch.... egal, Hauptsache die Kunden blechen.....

in deinem eigenen Wasser sind dann vielleicht ein paar Mineralien drin, aber deine Pflanzen juckt das nicht und falls du die Mineralien nicht immer mittrinken willst, dann gehste halt für paar Liter Trinkwasser an nen öffentlichen Brunnen deiner Wahl.... so es die noch gibt, hier schliesst Abbanoa jedes Jahr einige fontanelle......

Das Wasser von unserem ersten Brunnen - schon in 25/30 m Tiefe (die Pumpe in 75 m ) hat mein Mann, damals noch in einer Firma im Labor als Chemiker tätig, selbst analysiert, nicht nur die gängigen Elemente, die hier untersucht werden, sondern eine 'Vollanalyse), und festgestellt, dass es hervorragendes Trinkwasser ist. Es wird sowohl zum Kochen als auch zum Trinken verwendet.
Den zweiten Brunnen auf unseren später erworbenen Grundstücken, ist 'normal analysiert' worden, aber es schmeckt mir nicht.
Wir hatten übrigens in den 15 Jahren (erster Brunnen) noch nie Wassermangel, und auch der zweite, wo das Wasser in 40 m sprudelt (Tiefe 90 m) nicht - auch in sehr niederschlagen Jahren.

Das beste Wasser kommt ohnehin immer aus den höhergelegenen Quellen der Berge. Da fährt der Sarde mit seinen 20 Stück 20 Liter Kanistern hin, packt sich den Kofferraum voll und verwendet dieses tolle Wasser zum Trinken und Kochen. Ich halte auch immer an solchen Quellen, wenn beim Mountainbiken die Flasche leer ist. Das Abbanoa-Kranenberger ist tatsächlich ein Dreck dagegen.

Super Danke dann schaun wir mal wie sich alles entwickelt und denn Brunnen hab ich im Kopf. Ist übrigens toll hier. Dafür Dank.
Gruss Erhard

Hallo Erhard,
vor 32 Jahren habe ich meinen ersten, mit bestem Quellwasser gespeisten Brunnen gebaut. Vor 15 J. haben wir auf unserem neuen Grundstück von einer Fachfirma in Padru einen Tiefbrunnen bohren lassen, 130 Meter, immer ausreichend Wasser. Das erste, was Du machen solltest: Einheimische fragen und einen Wünschelrutengänger suchen. Habe ich damals beim Quellwasser selbst gemacht, wusste gar nicht dass ich das konnte, vielleicht kannst Du es auch. Die dünne Astgabel schlägt, wenn sie fündig wird, übrigens nicht heftig aus, sondern neigt sich langsam Richtung Erde. Dazu haben wir noch Beton-Regenwasserzisternen mit einer Kapazität von 20 Tsd. Litern. Regenwasser ist eine gute Alternative, denn hier auf der Insel ist es sauber. Die Analyse bei unsrem dt. Wasserwerk hat das bestätigt, genau so sauber wie Grundwasser, kann auch zum Kochen verwendet werden.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Leben & Arbeiten auf Sardinien 3
Themen mit ähnl. Begriffen
Brunnenbauer gesucht

Themen mit ähnl. Begriffen