was mir am neuen forum gefällt / was mir nicht gefällt

Sardinista

Moderator
Wir alle sind dabei, uns mit dem neuen Forum zu befassen, die vielen neuen Funktionen zu entdecken und auszuprobieren. Tech Admin hat da ja vieles Neue möglich gemacht und nun liegt es an uns, die Umstellung mitzutragen und das neue forum mit Leben zu füllen.
In diesem Beitrag sollen positive Eindrücke gesammelt werden, aber auch konstruktive Kritik geäußert. Vielleicht gibt es noch Möglichkeiten der Veränderung, die sich aus dem Alltagsgebrauch ergeben

Ich mach mal den Anfang:

- die Möglichkeiten Bilder hochzuladen finde ich sehr gut
- ebenso die "Unterhaltungen" , mit denen wir untereinander direkt in Kontakt treten können.
- die Meldung problematischer Einträge werden zu mehr Ruhe im forum führen (??!!)

Was gefällt / mißfällt euch?
 
Mir gefällt das man den einen oder anderen an Hand der Bilder auch sehen kann.....Das man sieht wer gerade online ist....Das viele neue ins Forum gefunden haben...
 
Hallo Sardinista,
zuerst das neue Forum ist richtig schön geworden.... DANKE
Habe auch gleich die Chance genutzt und mich ohne Nicknamen angemeldet, dachte Beate gibt es jetzt noch nicht so oft (alias Zita).
Jetzt zu meinen Fragen: Unter dem Namen kann man noch den Wohnort eingeben, wer will.
Kann man vielleicht auch noch darunter Freiraum für andere Einträge schaffen? Dann könnte man eintragen, wann man auf der Insel ist, oder sonst etwas was einem wichtig ist.....
Jetzt noch eine Frage: Ich habe mich eingeloggt und etwas geschrieben, danach wollte ich eine Unterhaltung führen, nach Eingabe und Absenden des Textes
erschien: "Folgende Fehler sind aufgetreten: Du musst angemeldet sein, um diese Seite aufrufen zu können" Text war weg:(
Wenn es mein Fehler war OK, wenn es noch Freiraum gibt für Einträge, dann haben sich meine Fragen erledigt, habe dann noch nicht alles entdeckt.....
LG
Beate
 
Hallo Beate,

vielleicht darf ich dir auch anworten:

1. Du kannst auf Deiner Mitgliederseite unter "Personliche Details", ganz unten einen Text "Über Dich" eingeben.

2. Passiert vielleicht mal. Es passiert auch, dass man nach einer gewissen Zeit der "Inaktivität" automatisch vom System rausgeschmissen wird. Um das zu verhinden, kannst Du beim Anmelden neben dem hellblauen Anmeldebutton ein Häckchen "Angemeldet bleiben" setzen.

(Anmerkung: Der echte Admin hat schon geschimpft "Wieso werde ich immer vom System rausgeschmissen?" - "Weil Du inaktiv warst!" )
 
Hallo Beate,

vielleicht darf ich dir auch anworten:

1. Du kannst auf Deiner Mitgliederseite unter "Personliche Details", ganz unten einen Text "Über Dich" eingeben.

2. Passiert vielleicht mal. Es passiert auch, dass man nach einer gewissen Zeit der "Inaktivität" automatisch vom System rausgeschmissen wird. Um das zu verhinden, kannst Du beim Anmelden neben dem hellblauen Anmeldebutton ein Häckchen "Angemeldet bleiben" setzen.

(Anmerkung: Der echte Admin hat schon geschimpft "Wieso werde ich immer vom System rausgeschmissen?" - "Weil Du inaktiv warst!" )


Mal eine Frage wo finde ich die Beiträge von Peter Josef Orangen von der Insel?????
 
Hallole liebe Admins!!

Sardinista (...) hatte ihren Namen ja schon immer. Aber wenn ich anmerken darf, 'Admin' war vorher unser Peter, und bei Dir, AdminTech fehlt mir persönlich auch ein Name:(

Also, warum haben unsere Admins (mit einer Ausnahme) keine Namen bzw keine Namen mehr??? Da fehlt doch irgendwie das Persönliche...oder etwa net??

Viele Grüssle Mario!!
 
Ich befürchte, dass es bald eine unendliche Mitgliederliste gibt, gefüllt, größtenteils von Leuten, die nur kurz nach einer Unterkunft fragen. Fallen Mitglieder, die
sich lange Zeit nicht rühren, nach einem gewissen Zeitraum wieder raus?
 
@ Mario

Hallo Mario,

ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag zu editieren und den Vornamen von Sardininista durch Pünktchen zu ersetzen, da sie ihn hier im neuen Forum noch nicht kund getan hat (soweit ich das sehe) und sie selbst entscheiden soll, ob sie das möchte.

Es ist uns sehr wichtig, dass jeder die Souveränität über seine persönlichen Daten behält, und sich dennoch bewusst ist, in einem öffentlichen Raum im Internet zu agieren (siehe: www.sardinienforum.de/pages/datenschutzerklaerung/).
Jeder kann (das ist ja neu) über sich erzählen, aber keiner muss.

Viele Grüße
AdminTech

P.S.: Ich selbst gucke nur, ob hier technisch alles rund läuft am Anfang, greife vielleicht hier und da mal ein und versuche zu unterstützen, und ziehe mich später wieder zurück, um mich den Wünschen nach Erweiterungen und Verbesserungen des Forums zu widmen.

Und Peter bleibt natürlich der Admin
 
Aaaah jetzt ja:)

Hast recht, war ein bissl doof von mir....ich muss mich auch erst mal an die neue Ungebung
gewöhnen.

Grüssle, Mario!!
 
Feuerpferd,
nein, es fallen keine Namen raus. Wer einmal registriert ist bleibt es, auch bei langer Inaktivität. Rausfallen tun nur die, die wg. groben Regelverstößen ausgeschlossen werden.
Mario,
ob unser Tech-ADMIn und die Moderatorin Sardinista ihre Klarnamen offenlegen wollen müssen die jeweils selbst entscheiden..
 
Also i bin der Hans und mir gfalts hier.

Ich hab jetzt noch nix gefunden was ich anders hätte haben wollen, aber durschaut hab ichs auch noch nicht wirklich, wie friemel ich z.B. Bilder rein.

Hans
 
Nee Admin, ich wollte damit auch niemanden angreifen, ich dachte nur, dass es vielleicht schöner wäre (für mich jedenfalls),
wenn wir einen Namen hätten. Aber TechAdmin hat mir ja oben schon erklärt, wie sich das verhält und ist meinerseits
voll und ganz akzepiert und wird auch respektiert.

Natürlich darf jeder von sich aus entscheiden, was mit seinem Namen geschieht, war von mir nie anders gemeint.

Also, lassen wirs jetzt zugedeckt, sonst verhuddel ich mich noch....ich kenne mich doch:) Thema erledigt...paffpuffpeng:D

Ich darf Euch aber noch loben, habt Ihr echt toll hinbekommen das neue Forum. Ich muss mich zwar noch durch einige
Dinge durchwurschdeln, wiewaswo......krieg ich aber auch noch hin:)

Viele Grüssle, Mario!!!
 
Also, mir gefällt das neue Forum ebenfalls sehr gut, z.B,

- dass viele individuelle Einstellungen möglich sind
- dass Zitate hervorgehoben werden
- dass das Einstellen von Bildern möglich ist,
- das Wert auf Datenschutz gelegt wird, Hinweise deutlich sind und Fragen klar beantwortet werden
- dass Beiträge abonniert, aber auch ignoriert werden können,
- "was ist neu" find ich auch gut.

Schlecht finde ich bislang nichts. Was ich noch ganz gut finden würde: wenn man von einem Forum ins andere direkt käme, ohne den Zwischenschritt über die Forenübersicht nehmen zu müssen- also wenn die anderen Foren, in denen man sich gerade nicht bewegt, z.B. an der Seit aufgelistet wären und angeklickt werden könnten, ähnlich wie im alten Forum.

Viele Grüße,
Markus
 
langsam bekomme ich mehr durchblick und finde vor allem die neuen funktionen gut.

allerdings ist mir die bildschirmansicht zu "luftig".

es gibt viel freie fläche und der schriftgrad ist relativ groß. im vergleich zum alten forum zeigt der aktuelle bildschirmausschnitt dadurch weniger text / informationen und es ist mehr scrollen und klicken erforderlich.
außerdem bewege ich wegen der langen zeilen ständig den kopf von links nach rechts - wie bei einem tennismatch (geht´s nur mir so?).

mir wäre eine komprimiertere darstellung angenehmer. sie würde auch platz für die von markus angeregte forenauflistung am bildschirmrand bieten.

gruß - daisy

gestern abend gegen 22:00:
"alles o.k. bei dir? du schüttelst ständig den kopf"
"nee, alles o.k., ich lese nur im forum"
 
Daisy, kannst Du nicht evtl. die Bildschirmeinstellung ändern? Habe ich nämlich auch gemacht und jetzt ist bei mir auch nicht mir die erste blaue Zeile überdeckt und ich kann jetzt auch die Wörter "Unterhaltungen, Hinweise, Abmelden" komplett sehen.
 
Also i bin der Hans und mir gfalts hier.

Ich hab jetzt noch nix gefunden was ich anders hätte haben wollen, aber durschaut hab ichs auch noch nicht wirklich, wie friemel ich z.B. Bilder rein.

Hans
Hallo Hans,
oben bei "Hilfe" ist es ganz gut beschrieben. Ist gut wenn du die Bilder schon auf dem Rechner hast, dann bloß noch auf " Datei hochladen" gehen, dann kommt: " wählen sie die zu ladenden Dateien", raussuchen, anklicken dann öffnen und dann laden.

LG:cool:
Martin
 
Ha, hat geklappt...dankeschön Martin:)

Hans, probiers aus...ist ganz einfach!

Grüssle, Mario!!
 

Anhänge

  • 100_0285.JPG
    100_0285.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 6
Mir missfällt nur eine Kleinigkeit: im alten Forum stand über dem leeren Feld, in das man schreiben konnte, immer oben drüber in welchem thread man sich grade befand.
Hier muß ich, wenn ich nur eine Sekunde abgelenkt bin, wiederr ganz hochscrollen um zu sehen: Wo bin ich eigentlich momentan?

Aber vielleicht ist das auch nur eine Gewöhnungssache. Ju
 
@ Ju - na klar gewöhnst du dich daran . Wenn ich an deine Anfänge hier im forum denke und wie gut du dich eingewöhnt hast , bin ich mir da bei dir absolut sicher :):)!!
 
Bitte nicht gross dann kann ich wieder nur an Pc mitmachen, heisst kaum. Naja.....vielleicht in Saison besser ahah
 
Da ist was drann, ich fände eine extra Auflistung der neusten Beiträge, ohne auf das Thema rücksicht zu nehmen, vitalisierender. Im KF ist das so, da sind alle Beiträge nach Eingang sortiert, man kann sie aber auch über die Unterthemen aufrufen wie hier.
Die Zugriffzeiten kommen mir auch etwas lang vor.
 
Vielleicht sollten wir einfach mal abwarten bis AdminTech fertig ist mit den Änderungen und Verbesserungen,
wir wissen ja net, was er noch zu erledigen hat, gelle:) Und so wie ich das mitbekommen habe, macht
er dieses Forum nur neben seinem Hauptberuf....wir sollten ihm ein wenig Zeit lassen.

Grüssle, Mario!
 
Ja schon Mario, nur sind die Rückmeldungen für den TechAdmin wichtig, es ist ja schließlich konstruktive Kritik.

Hans
 
Hallo,

in jedem Unterforum befindet sich ganz ganz unten ein hellblauer Link "Eigenschaften der Themenanzeige". Bei Klick darauf öffnen sich verschiedene Optionen für die Sortierung der Themen.

Als Datum für die alten Forumsbeiträge gilt der Zeitpunkt ihrer Übertragung, nicht der Erstellung, das läßt sich auch nicht ändern und betrifft nur noch die Foren "Auto ..." und "Essen und Trinken". Dies sollte auch bis zum Wochenende erledigt sein, so dass sich danach alles wieder richtig einsortiert und bald keine Rolle mehr spielt, denke ich.

Viele Grüße
AdminTech

P.S.: In diesem Zusammenhang: Wir machen einen Test und haben die "Biete / Suche von Ferienwohnungen" aus der Rubrik "Was ist neu" herausgenommen, um mehr Übersicht für die anderen Themenbeiträge zu schaffen, da die Ferienwohnungen ja eher im Sinne von Annoncen zu betrachten sind und hier ein gezieltes Interesse vorliegt, so dass man direkt auf diese Rubrik zugreifen wird.
Bei den anderen Themen guckt man ggf. eher mal durch und läßt sich inspirieren, auch mal den ein oder andere Beitrag zu lesen, der nicht der "eigenen" Rubrik enspricht.

Hinweis: "Was ist neu" findet man, wenn man auf FOREN klickt, in der Unternavigation.

AdminTech

http://www.sardinienforum.de/threads/was-noch-fehlt-aus-admin-sicht.765/
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top