was ist sinnvoll?

Strandnelke

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich stelle mich/uns mal kurz vor: ein Paar, Mitte bis Ende Vierzig aus Nürnberg zum zweiten Mal auf der Insel. Das erste Mal 2013 habe ich hier viel interessantes im Forum erfahren und mitnehmen können. Vielen Dank dafür.

Wir haben Anfang September zwei Wochen Bungalow bei Patrizia (die wir 2013 auf der Messe kennengelernt hatten und die uns für Sardinien begeistert hat) an der Costa Rei im Camping Capo Ferrato gebucht. Davor waren mind. 2 Tage für den Norden geplant, den wir bei unserer ersten Reise ausgespart hatten. Leider hatten wir auch (im Dez letztes Jahr) bei Air Berlin gebucht und so ist unser Zeitfenster auf Freitag ca. 13:30 bis zum einchecken am Samstag nachmittag geschrumpft.

Jetzt überlegen wir:

1. nur kurz in den Nordosten reinschnuppern, übernachten und über Olbia wieder runter in den Süden
2. losfahren irgendwo in der Mitte des Nordens übernachten und die Tour gar durchziehen

die nächste Frage wäre, mit einer Übernachtung bleibt uns wahrscheinlich nur Hotel. B&Bs, Ferienwohnung, Agriturismo, Camping Bungalow wollen vermutlich länger als nur eine Nacht?

Ich freue mich über Tipps und Meinungen und ja, ich bin deswegen so spät dran, weil ich erst mal noch die Entwicklung von Air Berlin (weitere Umbuchungen) abwarten wollte.

Liebe Grüße

Rike
 
Hotel, aber auch B&B gehen für eine Nacht normalerweise, ein paar wollen Mindestaufenthalt zwei Nächte, aber es gibt auch andere...Agriturismo kommt drauf an, halt anfragen.

Fewo sicher eher nicht für nur eine Nacht.
 
Hi Rike
Es gibt mittlerweile ausserhalb der Saison auch Wohnungen für 1 Nacht zu mieten, wenn Du hier im Forum nichts findest einfach mal bei booking, airbnb usw schauen. Es kommt dann allerdings jeweils die Endreinigung dazu sodass es sich vielleicht doch lohnen würde, in ein B&B oder Hotel zu gehen. Bungalows für 1 Nacht sollen auch kein Problem sein zu dieser Jahreszeit.
Den ersten Teil der Frage verstehe ich leider nicht vom zeitlich denkbaren Ablauf her...
Lg, Maren
 
Danke euch beiden für die Antworten.

@Maren: im Prinzip habe ich nur 24 Stunden für einen Abstecher in den Norden. Und während ich dies schreibe wird mir selber klar, dass es keinen Sinn macht in der Zeit den ganzen Norden einfach nur abzufahren. Aber ich würde supergerne mal ein bisschen in den Norden reinschnuppern. Wenn ich gegen 13:30 Uhr in Olbia lande, von Fabrizio mein Auto bekomme, wie weit komme ich vernünftigerweise? Also nicht einfach auf die Strasse und losbrettern, sondern auch ein bisschen gucken? Was schätzt ihr, in welcher Gegend kann ich meine Unterkunft suchen?
 
Kurze Nachfrage: mit welchem Faktor muss man die Google-Routen-Zeit multiplizieren um im Norden/Nordosten auf einen realistischen Wert zu kommen?
 
mit welchem Faktor muss man die Google-Routen-Zeit multiplizieren um im Norden/Nordosten auf einen realistischen Wert zu kommen?
Meiner Meinung nach bist Du mit Faktor 3 auf der sicheren Seite. Das ist allerdings aus WoMo-Fahrer-Sicht betrachtet. Mit PKW evtl. Faktor 2, aber Du möchstest ja auch was sehen ;)
 
Vielen Dank robbie-tobbie, da schau ich dann mal, was sinnvoll erreichbar ist. Wenn jemand noch eine Epmfehlung für eine Nacht im Nordosten hat bin ich natürlich sehr dankbar. ;-)
 
Hi Rike, warum von Nord- Ost über Olbia zurück ?
Nur als Tipp: Olbia - Algehro = ca. 2 Std, dort die Altstadt besuchen, Kaffee und Eis usw.
Algehro - Tresnuraghes entlang der elends gei... Küstenstraße über Bosa ca. 2 Std
und im wunderschönen Hotel Maison in Tresnuraghes übernachten ca. 100.- € für 2 Personen
nicht am Meer aber in einer ganz tollen Anlage.
Durch das Landesinnere am nächsten Tag zur Costa Rei sind ca. 3,5 Std Fahrzeit.
 
Hallo Hans1, vielen lieben Dank für deinen Vorschlag. Aber die Tour hatten wir letztes Mal schon gemacht (inkl. Sassari), sind aber nicht nördlicher gewesen. Und natürlich locken mich die tollen Fotos aus dem Norden (kleine Buchten mit türkis-farbigen Meer, die Steinformationen etc.). Deshalb wollte ich da unbedingt auch mal hin. :rolleyes:
Inzwischen bin ich doch wieder auf dem Trichter, dass wir am Freitag noch bis Santa Teresa Gallura fahren, dort oder in der Gegend übernachten und dann am Samstag über den Norden (SP90), Sassari SS131 runter in den Süden, Einkauf bei Calgliari, an die Costa Rei fahren. Das ist zwar dann erst mal ganz schön viel Fahrerei gleich am Anfang, aber als Tagesausflug von der Costa Rei aus, ist es ja noch viel blöder. :eek:

Kennt jemand was Nettes bei Santa Teresa Gallura? ;)
 
Feedback: Wir sind tatsächlich für den einen Tag raufgefahren. Erst direkt zum Hotel in Palau (hatte die Berichte mit den aufgebrochenen Autos gelesen und wollte das nicht auch schon am ersten Tag haben :confused:) und gleich mit der Fähre rüber nach La Maddalena. Gerne hätten wir ja einen kurzen Bootsausflug gemacht, aber da nur Tagesfahrten angeboten wurden war das leider nichts für uns. Es war wunderschön durch das Städtchen zu schlendern, ein Eis am kleinen Hafen, in kleinen Geschäften stöbern (hatten doch glatt unsere Strandtasche vergessen, da musste ich "leider" eine neue haben whistling), was Essen gehen und im Sonnenuntergang mit der Fähre wieder zurück nach Palau. Und da hatten wir schon echt das Gefühl angekommen zu sein.
An nächsten Tag ein kurzer Abstecher nach Westen und schöne Steinformationen gesehen, über das Capo d'Orso Richtung Costa Smeralda gefahren. Dort dann festgestellt, dass es für das wunderbare Karibik-Türkis in den Buchten Sonnenlicht braucht. Bei Bewölkung sieht es leider gar nicht mehr so Sehnsuchts-Reiseführer-mäßig aus. Trotzdem auch schön, aber die fetten Yachten, dicke Autos, Hubschrauber und Hotels mit Pool-Landschaften sind dann doch nicht das, worauf ich mich bei einem Sardinien-Urlaub freue. Gegen Mittag haben wir uns dann auf den Weg in den Süden gemacht.

Fazit: Für gerade mal 24 Std. an die Nordküste hoch kann man machen um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen, wohin man noch mal mit mehr Zeit wiederkommen möchte. ;) Ich bin froh, dass wir es gemacht haben, auch wenn es einen entspannteren Start in den Urlaub gegeben hätte.

Liebe Grüße
Rike
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top