Fähre Was ist eigentlich bei den Gelben gerade los?

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Bereits seit einiger Zeit fährt nur noch die Corsica Victoria im Zweitagesrhythmus zwischen Livorno und Gfo Aranci, allerdings finde ich keine näheren Informationen über einen Ausfall eines anderen Schiffs. War das so geplant? Angesichts der Angebotsoffensive von Onorato und Grimaldi ja kaum vorstellbar. Parallel dazu liegt die Pascal Lota seit dem 28.11. in Piombino - ist das die Erklärung? Ende der Woche kommt nun die Regina aus der Werft und übernimmt, dann gibt es wieder tägliche Abfahrten bis Weihnachten.
 
Die Überfahrten der Regina wurden in den letzten Wochen gestrichen.
(Werftaufenthalt wegen Sturm in Vado Ende Oktober)
Normal gibt es eine tägliche Überfahrt von SF auf Livorno-Golfo Aranci ganzjährig, von Mai-Sep. zwei Überfahrten.
 
Zuletzt geändert:
...die Regina bleibt offensichtlich noch etwas länger in der Werft. ....
Sie ist jetzt lt aktuellem Stand erst für nächsten Donnerstag, 13.12., wieder eingeplant und die Überfahrten heute, Montag und Mittwoch wurden noch gestrichen (Samstag hat die Victoria ein Tagfahrt)
 
Spannend, dass es sie um diese Zeit so trifft. Im Prinzip wäre ja derzeit fast jedes Schiff geeignet, die Strecke zu bedienen, aber scheinbar sind die nicht auf den ersten Blick in der Werft befindlichen Schiffe (Marina in Savona und Lota in Piombino) nicht einsetzbar. Regina, Vera und Andrea werden in Genua aufgehübscht. Und der Rest fährt nach Korsika. Womit auch einmal mehr bewiesen wäre, dass CoSa in letzter Konsequenz immer Kosika priorisieren werden, selbst dann, wenn Sardinien gar nicht bedient werden kann, während Bastia sowohl ein Schiff von Vado/Nizza als auch eines von Toulon anläuft. Bestenfalls tagsüber ergänzt durch einen Kurs nach Ile Rousse ...
 
Das war ja eigentlich schon immer so, dass Sardinien im Winter von den kleineren Schiffen bedient wurde.
Bei der großen Konkurrenz rechnet sich vielleicht kein (größeres) Ersatzschiff?

Ist ja bei Moby auch so. Nizza-Bastia-Nizza einmal pro Woche - lohnt sich das Ganze überhaupt?


Was ist eigentlich aus Civitavecchia geworden? Das ist ja schon lange her, dass SF ab dort fuhr.

Zudem mal interessant, warum die Fähren immer in den Häfen liegen? Und warum fuhr die Pascal Lota jetzt von Livorno nach Piombino? Nur um dort im Hafen zu liegen?

Ich habe gesehen dass die Moby Otta letztens auf offener See stand.
Muss man im Winter die Schiffe im Hafen parken, oder kann man auch auf offener See parken?

Gruß,
mobyeasy
 
Naja, zumindest die Marina lag bis vor kurzem nutzlos in Porto Vado herum. Und der Viehtransporter ist ja eigentlich bestens für den Winter geeignet. Viel Frachtraum, wenig Kabinen. Civitavecchia wird nix mehr. Wenn die neue Linie nach Trapani läuft, fehlen ganz einfach die Schiffe im Sommer. Zudem führe man gegen zwei Konkurrenten an, das scheuen sie von Savona/Genua aus ja auch.

Nizza-Bastia lohnt sich nicht, muss aber (gesetzliche Vorgabe, wenn man zwischen Frankreich und Korsika fahren will) ganzjährig angeboten werden. Mehr noch, kürzlich hat die Assemblée de Corse dafür gestimmt, dass die Verbindungen das ganze Jahr über zweimal wöchentlich angeboten werden müssen. Was jetzt auch Corsica Ferries auf den Plan ruft (wegen Ile Rousse und Porto Vecchio), die eine Beschwerde eingelegt haben. Moby seinerseits hat, Stand jetzt, beschlossen, die Verbindung nach Nizza aufzugeben.

Theoretisch darfst du mit deinen Schiffen machen, was du willst. Aber auf offener See brauchst du Leute an Bord und bist Wind und Wetter ausgeliefert. Im Hafen stellst du das Schiff ab, zahlst Liegegebühren und gut ist es.
 
Das wird immer noch nichts heute, 13,12., mit der Regina ...
Da bin ich mal gespannt, ob und wann die dann nächste Woche vor Weihnachten wirklich wieder eingesetzt wird. Eingeplant ist die Regina jetzt für Montag, 17.12., Livorno-Golfo Aranci

HIER habe ich noch eine Artikel zum dem Sturm Ende Oktober in Vado gefunden.
Da heisst es, die Regina, Marina, Vera und die Schnellfähre Corsica Express 3 mussten, nachdem einige Festmacher-Schoten gerissen waren, in See stechen, "um größere Schäden zu verhindern", aber nichts Genaueres .... (Die sind aktuell alle in Genua in der Werft, außer der Marina)

Ob die Schäden dann doch größer waren als gedacht. Es länger dauert? Es evtl. keine Kapazitäten für alle gleichzeitig in der Werft hat? Oder es evtl. im Moment gerade einfach gelegen kommt, rentabler ist, wenn es etwas länger dauert? ;)
 
Zuletzt geändert:
Rechtzeitig vor Weihnachten ist die Sardinia Regina wieder "gesundet";))
Letzte Woche wurden allerdings noch weitere Überfahrten gestrichen.
Am 21.12. verließ die Sardinia Regina dann abends Genua (die Werft) und kam um 5.39h in Livorno am,
von wo aus sie dann die regulären Überfahrten wieder aufnahm:
zunächst eine Tagfahrt nach Bastia und am 21.12. abends die Nachfahrt Livorno-Golfo Aranci ...
 
Es ist mal wieder soweit, seit einiger Zeit gibt es nur noch im zweitägigen Wechsel Abfahrten von und nach Sardinien bzw. Livorno. Stattdessen liegt die Mega Smeralda seit Tagen in Livorno.

Im Zuge des für die Jahreszeit ohnehin irrwitzigen Angebots an Verbindungen (Grimaldi 2x täglich, Moby täglich mit den größten Schiffen und SF) wird es niemanden stören - aber irgendetwas scheint mit der Smeralda zu sein.
 
Im Zuge des für die Jahreszeit ohnehin irrwitzigen Angebots an Verbindungen (Grimaldi 2x täglich, Moby täglich mit den größten Schiffen und SF) wird es niemanden stören - aber irgendetwas scheint mit der Smeralda zu sein.

Zumal es ja auch noch Abfahrten von den anderen Häfen nach Sardinien gibt.
Auch Moby Cargo oft nach Sardinien, aber auch Grimaldi.
Gruppo Grendi hat ja bereits auch mehr Überfahrten nach Sardinien, auch neu nach Porto Torres.

Wer soll denn da auch noch mit den 4 täglichen Fähren ab Livorno fahren?
Kann jemand sagen, wieviel Tonnen/ LKW Fracht täglich herüberfahren?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top