Brot mit Olivenöl!!! Schade, dass die Bilder so schnell wechselten, während ich noch nach dem Salz suchte fürs Brot, waren sie schon vorbei. Mein Magen schluchzte. Wollte SOOOOO gerne mitessen.
 
Ein schöner Film!
Natürlich hängt das mit dem einfachen Leben zusammen!

Wir singen jedes Jahr in einem Altenheim in Cuglieri,dort lebt eine Dame,die 107 Jahre alt ist.
Vor 3 Jahren ist sie nach unserem Konzert aufgestanden und hat gesagt;
Ich habe noch nie jemanden auf eine so schöne Weise, Gesù,anbeten hören.

Meine Oma z.B hat in der DDR gelebt und hatte dort bis zum Mauerfall in der 3 Etage einen Holzofen,kein fliessend Wasser.
Sie musst also Frischwasser und Abwasser rauf und runtertragen.
Abbort im Hof.
In die Heidelbeeren ging sie mit einem 10 Litereimer!
Holz hat sie selber aus dem Wald geholt und gesägt.
Der Mann meiner Cousine hat ihr mal geholfen beim Holzsägen.
Er sagte mit dem Tempo kann ich nicht mithalten.
Bis sie 95 war hat sie ihren Gemüsegarten bewirtschaftet.
Sprich,sie hat immer körperlich gearbeitet,sich natürlich ernährt.
Mit 98 Jahren ist sie gestorben,weil sie gestolpert ist.
Bis dahin war sie geistig und körperlich fit.

Ich habe auch mal gelesen,daß nach dem Mauerfall,die Allergien in der exDDR gestiegen sind,
weil es vorher,diese ganzen Konvenienzprodukte nicht gab.
Das fing schon beim Joghurte mit Farb- und Geschmachsstoffen an,den es nicht gab.

Was sollen diese ganzen Zwischenmahlzeiten,die den Kinder mit in die Schule gegeben werden?
statt daß sich die Mutter oder Vater hinstellen ein Butterbrot schmieren ,etwas Obst dazulegen
oder satt der Milchschnitte einen Kuchen backen!

Bea2
 
Schöner Beitrag, Bea!

Tja, die guten, alten Zeiten ....

Aber es wird ja auch bei uns niemand gezwungen, Convenience-Produkte oder diese ätzenden Milchschnitten zu essen. Warum tun es dann doch so viele?

Vielleicht sollte man sich so ein paar Hundertjährige als Vorbild nehmen ...

LG - Barbara ;)
 
WAHNSINN,

wie sie die Culorgiones näht, oder die Malareddus rollt. Finde dies ist einer der besten Trailer die ich in den letzen Jahren gesehen habe. Danke Sommerlaune, so wird einem die Arbeit versüsst.
Nicht zu vergessen ist hier auch, dass der Teig für die einzelnen Gerichte nicht im TM 21 oder 31 gemacht werden, sondern von Hand.

Wie heisst eigentlich das Gericht wo die ganzen Zutaten im Teig (sieht aus wie eine Schüssel) verschwinden.

Gruß

Oli
 
Oli,
wenn ich mir die Zutaten in der "Schüssel" ansehe sind es Panadas.
Meine Freundin in Cugleiri macht sie,die sind nicht nur lecker,sondern auch noch schön,eine sieht aus wie die andere,wie gemalt.
Hier in Magomadas,nur ca.20km entfernt,sind sie platt,weil sie nicht in der Form gemacht werden.
Beide haben oben am Deckel ,den schön geflochtenen Rand.

@ Barbara,ich habe es so gemacht,wie oben beschrieben und bin erst 51 Jahre alt.
Warum die anderen es tun?Aus Bequemlichkeit und wegen des Gruppenzwangs.
Du hast sicher schon gehört,wieviel Prozent,die Kindern beim Einkauf bestimmen,durch Webung beeinflusst.
Ich habe im letzen Jahr ein Buch gelesen,das mich nach der Buchbesprechung im SPIEGEL,neugierig gemacht hat.
"Warum französische Kinder keine Nervensägen sind"
Ich habs gelesen,obwohl ich mit dem Thema schön "durch bin".
Sehr zu empfehlen!!!

Liebe Grüsse
Bea2
 
Köstlich Sommerlaune,
das erinnert mich an den Europatrip der Japaner.
Ganz Europa in 14 Tagen.
Vor fotografieren,sehen sie gar nichts vom Land:)

Tanti saluti von unserer Märcheninsel im Mittelmeer
bei sommerlichen Temperaturen
Bea2
 
In Sardinien sollen die ältesten Menschen der Welt leben.

Letztes Jahr kam ein japanisches Fernsehteam nach Perdasdefogu.

Sie wollten herausfinden, an was das hohe Alter liegt.

Schon am Ortseingang sahen sie einen uralten Mann.
Sie fragten wie alt er sei. 115 Jahre. Wie haben sie gelebt? Nur von Schafkäse, Oliven und Rotwein gelebt.

Ein Stück weiter noch ein älterer Mann. Wie haben sie gelebt? Nur Naturprodukte gegessen, Pecorino, Oliven..
Wie alt sind sie? 117 Jahre antwortet der Mann.

Die Sensation erwartete sie am Dorfbrunnen. Ein wirklich uralter Methusalem. Aber schon recht gezeichnet. Keine Zähne mehr. Zittrig.

Wie haben sie gelebt?
Ja, Täglich 2-3 Frauen, gesoffen,Wein,Grappa,was ich erwischen konnte und gefressen was in der Küche war. Geraucht wie ein Schlot.
Und wie alt sind sie?? 24…………..

:rolleyes:
 
Hallo Bea,

vielen Dank für die Infos, könntest Du mir villeicht noch ein Rezept hierfür organisieren? Die sehen echt lecker aus, kann es kaum erwarten mich selbst mal daran zu versuchen.
Im Voraus schon mal besten Dank für Deine Mühe.

Gruß

Oli
 
Wunder schöne Videos!
Freu mich schon so sehr auf das erste mal Sardinien!

Bei uns ist es nicht anders Bea!
Wir hatten eine kleinen Bauernhof in Tirol und wenn ich mir Bilder ansehe und Geschichten von meiner Oma (Bj. 1925) anhöre dann wird mir schon bewusst warum die Menschen immer kränker werden! Lebensmittel werden billigst produziert und und man achtet weder auf die Tiere noch auf die Umwelt!!! Bin neugierig wo das hinführt!!!

Schöne Grüße
Dani
 
Es gibt vielleicht eine andere Grund......eine Einfache Grund...Die Menschen haben kein Zeit mehr Heutezutage, zum leben und das Leben geniessen.
So Hart wie das arbeit war, damals, man hat GELEBT. Heute ist man meistens NUR traurig weil nicht genuegen Geld verdient, oder geaergert weil die andere etwas tun oder nicht tun,etwas haben oder nicht haben...Man vergisst einfach das leben nicht gleich als verdienen und ausgeben ist. Und verhaltet man und stirbt ganz schnell ohne richtig gelebt zu haben. Schade:)
 
Hallo Beppe,

sorry, habe es jetzt erst gemerkt, dass ich meinen Beitrag nicht gespeichert hatte.

Vielen Dank für guten Infos.

Gruß

Oli
 
Anzeige

Top