Wann am besten losfahren Hannover Livorno ?

Mario0815

Mitglied
Hallo alle zusammen !

Ich bin neu im Forum und es ist meine erste Italien bzw. Sardinien Reise !

Meine Fähre geht am 22.08.14 um 23:50 Uhr Moby Lines ab Livorno ! Ich wollte am 22.08.14 um 4:00 Uhr losfahren in den Tag hinein ! Ist das gut so oder wird das knapp ? Bin mit zwei Kinder unterwegs !

Vielen Dank in voraus für eure Tipps

Gruß Mario
 
Du hast Dich verschrieben. Du solltest am 21. losfahren und auf halber Strecke übernachten.
 
Hallo bootsmax,

so sehe ich das auch! Hannover-Livorno ist ja kein Klacks - u. über Staus haben wir ja in der letzten Zeit hier schon viel geschrieben. Aber wenn jemand eine ausgeprägte Risikobereitschaft hat ...
 
Hallo Mario,

das sind 1.300 km one way.

Erstens wird das knapp (1 Stunde im Berufsverkehr morgens verloren, 1 Stunde abends im Berufsverkehr verloren, 1 Stunde rund um Milano verloren ....... ohne das unvorhergesehene),
zweitens, willst du das euch wirklich antun? .. zu zweit abwechselnd fahren könnte ich mir das gerade noch vorstellen, aber mit 2 Kindern, nee.

LG
 
Google sagt 13 Stunden. Ohne Pause (Tanken, WC, Kinder ausführen) und Stau wärst du also um 17 Uhr da. Das Schiff geht um Mitternacht, du solltest eigentlich 2h vorher da sein, auf der Suche nach dem Hafen haben sich in Livorno schon viele verfahren, rings um den 15. August fährt ganz Italien gerne.

Ich bin eigentlich immer für sowas zu haben, aber du hättest für alle Staus und gewollten Stopps max. 4h. Erscheint mir dramatisch knapp, wenn du keinen Zusatztank einbaust, die Kinder knebelst, einen Panzer fährst und dich von Red Bull ernährst (.)(.)

Wenn du durchfahren musst/möchtest, fahr spätestens um Mitternacht los und mach lieber mal irgendwo eine längere Pause, wenn etwas Weg geschafft ist. Der 22.8. ist zudem ein Freitag, also einer der vollsten Tage überhaupt, weil zusätzlich die nichturlaubenden We-Pendler unterwegs sind, das kommt erschwerend hinzu.

Kauft Euch wenn nicht vorhanden unbedingt eines dieser "intelligenten" Navis, die die Route nach aktueller Verkehrslage berechnen (ob nun Hannover-CH-Milano-Livorno oder Hannover-München-AT-Livorno oder Hannover-Füssen-Innsbruck-Livorno tut sich bei Idealbedingungen ja nicht viel) und dann good luck! whistling
 
Hallo Mario0815,

ich fahre immer Wolfsburg-Livorno und wenn die faehre um 21 uhr ab legt,sprich 20 uhr imbarco ist dann fahre ich um Mitternacht los.Ich fahre allerdings durch,schlafe nicht und halte nur fuer pipi pausen an.Das ist extrem anstrengend und mit Kindern ab zu raten.Ich bin meistens gegen spaeten Nachmittag 17 Uhr etwa in Livorno wenn keine grossen Zeischenfaelle wie Schlechtwetter etc sind.Morgens gegen 9 ist man schon in der Schweiz,von daher Berufsverkehr in D eigentlich nichts und Mittags in Mailand das ist jetzt auch nicht so doll....

Gute Fahrt!
 
Danke für eure Tipps ! Eigentlich fahre ich immer um 22:00 Uhr los aber ab 6:00 uhr ist dann meistens bei mir Game Over ( durchgefahren ohne Pause ) Meine Frau kann um die Uhrzeit noch nicht fahren ab 8:00 uhr also 2 Stunden Pause gehts dann bei Ihr ! Ich dachte mit 4:00 uhr start währe genügend zeit. Wenn ich nachts fahre bereite ich mich schon eins zwei Tage darauf vor mit durchmachen vorm Fernseher nur diesmal muß ich noch am Donnerstag arbeiten .

Gruß Mario
 
Lieber Mario,
auch ich kam,bevor ich nach Sardinien gezogen bin aus Hannover.
Mit 3 Kindern sind wir immer, mit einer Übernachtung, gefahren.
Es wär doch ärgerlich,wenn wegen eines Staus,eure bezahlte Fähre wegschwimmt.
Zurück,sind wir auch in einem durchgefahren.
Ich habe hier im Forum einen Übernachtungstipp in Ponte Egola San Miniato eingestellt.
30 Min. von Livorno

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo Mario,

was du schreibst hört sich schon irgendwie grenzwertig und auch potentiell gefährlich an…. nach dem Arbeiten ohne schlafen noch die ganze Nacht und den ganzen nächsten Tag durchfahren….

Die Frage bezüglich des Risikos wäre auch, welchen Tarif ihr gebucht habt, ob der notfalls umbuchbar auf eine Moby einen Tag später wäre, oder ob dann gleich das ganze Geld verloren wäre, wenn man die Fähre verpasst und ein neues Ticket kaufen müsste.……Vor allem würde ich erst mal prüfen, wie teuer das tatsächlich wäre. Denn die Preise für die Nachtfahrten an den Wochenenden im August inzwischen teilweise extrem in die Höhe gegangen, sprich man würde jetzt oft wesentlich mehr zahlen. Bei einer Umbuchung wird dann auch zusätzlich zu den Umbuchungsgebühren die Differenz zum aktuellen Tagespreis berechnet bzw würde man bei einer Tagfahrt dann die Kabine nicht erstattet bekommen (je nach Tarif)

Ansonsten, wenn du nicht noch den Donnerstag Urlaub bekommst, warum fahrt ihr dann nicht noch am frühen Abend los so 5-6 Stunden, übernachtet dann irgendwo vor der Schweizer Grenze und fahrt am nächsten Tag weiter.

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Mario (und alle anderen, die es interessiert...),
auch ich würde hiervon abraten in eins durchzufahren und eine Übernachtung einplanen.

Ich/wir fahren schon seit Jahren, achwas, Jahrzehnten eine ähnliche Strecke (Wolfsburg-Livorno bzw. Civitavecchia) und haben auf den verschiedensten Strecken schon so unsere Erfahrungen gemacht, die uns immer im Zeitplan zurückgeworfen haben. Das letzte Mal war es eine 24h Vollsperrung in auf der A12 in AT zwischen Innsbruck und Brenner, welche uns gezwungen hat (nachdem wir erstaunlicherweise überall anders glatt durchgekommen sind) dann in AT zu übernachten. In so einem Fall ist es fast egal, wann Du losfährst...

Ich habe auch schon auf den letzten Metern kurz vor der Abfahrt Livorno bis zum Hafen einen Stau erlebt, der dazu führte, dass wir so ziemlich die letzten waren, die auf die Fähre kamen. Hatte zwar den Vorteil, dass wir nicht warten mussten, und quasi von der Hafeneinfahrt direkt auf das Schiff konnten, aber 20 Minuten später und wir hätten's nicht geschafft...

Das Durchfahren an sich ist zu schaffen, wenn man gut drauf ist. Ein Risiko ist aber immer der Verkehr. Wenn man in D gut durchkommt, dann geht irgendwas in AT/CH oder I schief. Zumindest bei mir - Murphy's law ;-)

Viel Cooler ist es tatsächlich, so wie schon gesagt, am Donnerstag Abend loszufahren und nach 5,6 Stunden zu übernachten. Die restliche Strecke sollte am nächsten Tag sehr bequem zu schaffen sein. Macht viele Pausen, kommt früh in Livorno an, holt euch eine Pizza in der Stadt und setzt euch an den Hafen und wartet auf die Mega Express (o.ä.). Für meinen Kleinen ist das immer ein Highlight...
 
Jo alles klar dann fahre ich am Donnerstag um 21 Uhr bzw. 22:00 Uhr los ! Meine Arbeit ist nicht so schlimm an den tag von 17:00 bis 20:00 uhr hätte gern frei aber in meiner Abteilung habe ich zu viele Kollegen mit Kindern und wir müssen uns die 6 Wochen Sommerferien teilen und kann froh sein das ich nur 3 Stunden hin muß statt 8 stunden und nur Büro nicht körperlich schwer !!! Aber meine Frau hat an den Tag volle 10 Stunden im Job :-( deswegen wollte ich etwas später los

Danke für eure tollen Tipps und Hinweise
 
Achja bei Moby habe ich per Camper Tarif weil mein Auto über 5 Meter ist und somit das Ticket günstiger bekommen ob man da umbuchen kann weiß ich nicht aber eigentlich müßte das mit der Übernachtung zu schaffen sein.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top