Wandern, Trekking Wandern ohne Guide ?

shimsham

Aktives Mitglied
Hallo,
ich weiß, in den letzten Tagen stelle ich sehr viele Fragen, aber nur, wenn ich wirklich keine Antwort im Forum finde.

Da es mit dem Klettern auf Sardinien eher nichts wird (verschieben wir lieber auf nächstes Mal, wo ich dann hoffentlich auch schon schwierigere Routen klettern kann), wollen wir zumindest wandern gehen.

Wir sind in San Teodoro.

Natürlich haben ich zuallererst die Wanderung zur Gola Di Gorropu gefunden, wo es ja anscheinend 3 Eingänge gibt.
Meine Frage ist nun, ist diese Wanderung für ein Paar Mitte Zwanzig empfehlenswert, oder gibt es "schönere" Wanderungen?
Natürlich sind nur Wanderungen gefragt, die man ohne Wanderführer problemlos meistern kann. Ein bisschen kraxeln ist aber auch schön (wir waren ja letztes Jahr beim Capo Testa und das war wunderschön)

Diese Kurzbeschreibung habe ich in einem anderen Thread gefunden - ich denke, das war von sardinien-tom.
Hören sich alle gut an für mich, aber persönliche Erfahrungen sind mir natürlich lieber.

CALA LUNA Von Bucht zu Bucht, ohne Klettersteig, auch nicht kräftezehrend. Hin und zurück knapp 4 Stunden ( ich weiß, das Thema hatten wir schon ..)
CALA GOLORITZE Von der Hochebene Golgo durch die wilde Schlucht Bacu Goloritze mit uralten Steineichen, in die traumhaft schöne Bucht Cala Goloritze mit blendend weißen Kiesstrand, Felstor und der Felsnadel Aguglia. Hin und zurück gute 3 Stunden.
GOLA DI GORROPU Durch das Tal von Oddoene zu einer der tiefsten Schluchten Europas. Gigantisch. Spektakuläre Felswände und erfrischende Badegumpen. Dauert etwas Länger als vier Stunden, aber bequeme Wanderung.
BIDERROSA NATURPARK Vom Forsthaus (Kasse) durch Pinienwälder zur Lagune Curcurica, weiter zu den Traumstränden von Biderrosa und dann die Küste entlang. Über den Monte Urcatu zurück. Ca. 3 Stunden.

Ich sag schon mal danke und biete als Gegenleistung wieder einen Reisebericht :)

shimsham
 
Hallo Shimsham,

zu den von dir angesprochenen Wanderungen:
Cala Luna: also ich finde es sportlich von Cala Gonone zur Cala Luna in 4 std. hin- und zurückzuwandern. Wir haben die Tour gemacht und hätten es in dieser Zeit nie hin- und zurück geschafft. Aber ihr könnt die Tour hinlaufen und ein Boot zurücknehmen - oder umgekehrt. Außerdem hatte ich mir mehr Ausblicke auf das Meer erhofft, gibt nur wenige Stellen mit toller Aussicht. Meistens geht sie durch Wald. Außerdem nicht kräftezehrend? Es sind zwar nur ca. 70 Höhenmeter, die macht man aber gefühlte 50mal!
Cala Goloritze: immer lohnenswert!
Gola di Gorropu: war ich noch nicht, müssen andere was zu sagen.
Bidderosa: immer schön!

Aber wenn ihr in S.Teodoro seid: warum geht ihr dann nicht auf den Monte Nieddu? Der ist direkt vor eurer Nase. Vom Gipfel habt ihr einen tollen Blick von Olbia bis S. Lucia. Und wenn ihr vor dem Gipfel zu den Wasserfällen abbiegt: Wasserfälle seht ihr im Moment wohl weniger wegen Wassermangel, aber auch die Becken sind wunderschön, man kann teilweise auch darin plantschen. Habe jetzt keine Zeit den Thread zu suchen aber das Thema gabs hier im Forum. Suche mal unter Monte Nieddu...

Oder ihr wandert am Monte Albo. Von Siniscola rechts hoch Richtung Santa Anna, am Pass links ab Richtung Lula. Nach ca. 5 km Auto stehen lassen und links hoch. Dort die Tour zur Punta Cupetti machen. Wunderschöner Ausblick, unterwegs alte Hirtenhäuser; nur der Rückweg (ca. 20min) über die Straße ist nicht ganz so toll. Da aber wenig befahren, machbar.

Schönen Urlaub - Ute
 
Biderosa schreibt man natürlich mit einem d.
Habt ihr einen Wanderführer? Wir haben viele Touren aus dem Rother Wanderführer gemacht, auch der, der hier im Shop angeboten wird, ist gut.
 
Hallo shimsham, Bid(d)erosa würde ich Euch auch sehr empfehlen, aber nicht als komplette Wanderung (da seid ihr als Österreicher enttäuscht hinterher ;)). Wenn, dann fahrt mit dem Auto rein (kostet so 12 EUR ... allerdings nur begrenzte Autokapazität - dadurch weniger Besucher am Strand; aber nicht zu lange ausschlafen :)) sucht dort einen der schönen Oasis-Strände auf (z.B. Oasi 3); wenn Euch langweilig vom Baden und Strandliegen wird, macht eine kurze Wanderung zum Aussichtspunkt Monte Urcatu und dann ggf. am Strand zurück ... Es werden in Biderossa auch Quad-Touren angeboten, wäre vielleicht auch was für Euch ...
Schönen Urlaub Jens
 
Zuletzt geändert:
Eumel und JensS - vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Eumel : Wir haben keinen Wanderführer, sind etwas knapp dran :oops: wir waren auch gerade extra in der Buchhandlung, haben ihn aber nicht gefunden.
Bei Cala Goloritze ist es so, dass wir die Bucht wahrscheinlich von Bootsseite aus anfahren und nicht wissen, ob wir dann extra ein 2. Mal zum wandern hinfahren sollen.
Dass es gleich in der Nähe von San Teodoro Berge gibt, war mir irgendwie nicht bewusst.
Wenn man im Forum nach Wandern sucht, findet man wie gesagt immer oben Erwähntes. Aber danke für den Suchbegriff, so finde ich auch sicher dort etwas.

@JensS : ich bin vom vielen Googeln schon so durcheinander. Biderossa stand bis vor einigen Tagen auf unsere Wunschliste. Aber irgendwie war ich dann der Meinung, dass der Naturpark 2 Stunden von uns entfernt ist.
Naja, gerade nochmal auf GoogleMaps gecheckt - ca 50 Min entfernt. Juhu :)

Ob wir dann alles schaffen, was wir uns aufschreiben, können wir nicht sagen. Aber wir wollen natürlich so gut wie möglich vorbereitet sein.
 
Shimsham, wieso bestellt ihr ihn nicht telefonisch in der Buchhandlung, normalerweise ist er doch dann bis zum nächsten Tag da???
 
Und wenn ihr dann dort seid, bitte nicht immer daran denken, dass ihr eure To-Do-Liste abhaken müßt, sondern das GENIESSEN NICHT VERGESSEN!

In diesem Sinne -

LG und einen wunderschönen Urlaub!

Barbara ;)
 
@mare : Also ich weiß ja nicht, in welcher Buchhandlung das Buch am nächsten Tag da ist. Bei uns ist das aber nicht so. Das dauert immer ca eine Woche. Mein Freund mag aber sowieso den Kletterführer für nächstes Jahr bestellen, dann bestellen wir den auch gleich mit :D

@CiaoCiaoSardegna : Darum habe ich ja Wunsch- und nicht ToDo-Liste geschrieben :) . Ich möchte, dass wir viele Möglichkeiten haben. Wir entscheiden dann aber ganz spontan, was davon wir wirklich machen. Und wenn wir eine Woche nur am Strand liegen, ist das auch ok :) Aber gerade so Dinge wie Wanderungen oder Paragliden wollte ich vorab klären, weil es vor Ort dann nicht soo einfach ist, etwas herauszufinden :)
Genießen werden wir auf alle Fälle - wir freuen uns schon gewaltig! Noch dazu, wo es bei uns täglich nebelig ist - wie im November :mad:

@JensS Haha, jaja, das CapoTesta. Und wehe, wir werden dieses Jahr von anderen Orten nicht genau so geflasht. Dann kann es wirklich sein, dass wir wieder dahin fahren. Hach :p
Danke für den Link!
 
@shimsham Ohhh, also bei uns geht das in fast allen Buchhandlungen, dass man das Buch dann am nächsten Tag abholen kann, sorry, wußte ich nicht, dass das bei euch anders ist…
 
Zuletzt geändert:
@shisham: wird hier zwar immer verteufelt, aber bei Amazon gibt's den Express-Versand (innerhalb v.24h)!
Ich kaufe meine Bücher auch in der Buchhandlung, aber manchmal muss man auf den Notfallplan zurückgreifen.
 
@mare : Das war natürlich nicht böse gemeint, aber bei uns ist das wirklich so. Zumindest in dieser Buchhandlung, wo wir immer hingehen.
Danke für den Link - gelesen habe ich es schon einmal. Aber irgendwie habe ich schon so viel gelesen, dass ich die Hälfte wieder vergessen habe.
Wir haben uns am Wochenende 1,5 Tage vorgenommen, um alle gespeicherten Links aus dem Forum oder auf anderen Seiten noch einmal durchzugehen und alles - für uns Interessante - aufzuschreiben (inkl Koordinaten), damit wir bestmöglich vorbereitet sind.

@eumel Das ist natürlich eine super Idee!

Danke an alle!
 
Gola su gorupa ist toll, 4 Stunden reichen aber nie im Leben. Der Weg hin über Dorgali ist ab Parkplatz ca. 10 km, einfach zu wandern (geht auch mit MTB) und auf den ersten 4 km
gibt es rechts zwei Trinkwasserstellen. Baden oder sich abkühlen kann man auch eher nur zu Anfang des Weges. Später kenne ich es nur so, dass das Wasser da zu lange steht und eklig grün ist...
ich würde einkalkulieren: 2 Stunden hin, 2 Stunden Schlucht, 2 Stunden dösen, 2,5 Stunden Rückweg:)
Und Geld mitnehmen, kostet Eintritt...
 
Danke @Andreas S. : In einem anderen Thread habe ich schon vom Wucherpreis 5 € gelesen und dass es diesen Betrag nicht wert ist :D Aber da überzeuge ich mich lieber selbst davon.
 
Habt ihr einen Wanderführer? Wir haben viele Touren aus dem Rother Wanderführer gemacht, auch der, der hier im Shop angeboten wird, ist gut.
@shisham: wird hier zwar immer verteufelt, aber bei Amazon gibt's den Express-Versand (innerhalb v.24h)!
Ich kaufe meine Bücher auch in der Buchhandlung, aber manchmal muss man auf den Notfallplan zurückgreifen.

... ganz leicht im Forumsshop unter www.sardinienshop.de zu bestellen
(und bei Zahlung per PayPal und Versandart Brief erfolgt die Zustellung innerhalb von 1-2 Tagen, bei Buchsendung 4-5 Tagen):

- Rother Wanderführer Sardinien
(63 ausgewählte Wanderungen an den Küsten und in den Bergen Sardiniens.)

- Sardinien, 46 Wandertouren
(46 ausgewählte Touren in 18 Wandergebieten)

- Pietra di Luna, Kletterführer

- Freizeit- und Wanderkarten Sardinien (alle Regionen)


... manchmal ist das Gute doch so nah ...
 
Hy,
Ich kann EUMEL nur zustimmen.
Der Monte Nieddu ist eines der lohnensten Ziele der Gegend.
Direkt von San Teodoro angewandert bietet sich bei ständigem Meerblick ein wunderschoener Ausblick vom Gipfel ueber Olbia, Tavolara, die ganzen Straende rund um Teodoro und die ganze Gegend bis Lucia.

Viel Spass
Oehli
 
Hallo shimsham, Bid(d)erosa würde ich Euch auch sehr empfehlen, aber nicht als komplette Wanderung (da seid ihr als Österreicher enttäuscht hinterher ;)). Wenn, dann fahrt mit dem Auto rein (kostet so 12 EUR ... allerdings nur begrenzte Autokapazität - dadurch weniger Besucher am Strand; aber nicht zu lange ausschlafen :)) sucht dort einen der schönen Oasis-Strände auf (z.B. Oasi 3); wenn Euch langweilig vom Baden und Strandliegen wird, macht eine kurze Wanderung zum Aussichtspunkt Monte Urcatu und dann ggf. am Strand zurück ... Es werden in Biderossa auch Quad-Touren angeboten, wäre vielleicht auch was für Euch ...
Schönen Urlaub Jens

Hallo Jens,

du gibst ja oft tolle Anregungen.. Nur als leidgeprüfter Radler, der auch öfters in Bidderosa radelt und dem sehr oft ital.
Horden von Autos entgegenkommen und ich dann schauen muß, wie ich am schnellsten vom Weg komme, finde ich diesen Tip als unmöglich. Noch dazu mit dem Quad im Naturschutzgebiet, da hört es aber für mich auf.
Die sollen doch alle laufen oder radeln, ausser man ist wirklich recht schlecht zu Fuß.
 
Hallo Martin,
ach Du bist das. Und wir sagen jedes mal, wenn wir uns in Kolonne Richtung Oasi 3 quälen, wie kann man bei dem Staub hier nur Rad fahren …

Nee im Ernst, kann Dich voll verstehen, mag es auch nicht, ständig Fahrzeugen mitten im Wald ausweichen zu müssen … Biderosa ist aber nun mal auch für eine eng begrenzte Anzahl Fahrzeuge zugelassen; in gewisser Weise lebt der Park ja auch davon und wird auch in jedem Reiseführer befahrbar angepriesen … halt ein wenig „organisierter Tourismus“ auf der Insel – wenn auch nicht die ganz sanfteste Art … Und diese begrenzte Kolonne ist in der Regel auch nur zwischen 9 und 11 in die eine Richtung und zwischen 15 und 18 Uhr in die andere Richtung unterwegs … also nicht immer gegen den Strom radeln … :)

Auf die Idee mit den Quads ist auch schon jemand lange vor mir gekommen, der diese Touren regelmäßig organisiert (bis zu 2xtäglich) anbietet. Mir sind sie auch nur aufgefallen, als ich so einer Horde am Curcurica besser ausgewichen bin. Und der Tip war auch nur als Alternative zum Wandern gedacht, weil zum Wandern gibt’s –für mich persönlich – in Sardinien landschaftlich schönere Touren als neben Autos entlang im Pinienwald zu laufen…

Viele Grüße und unfallfreie entspannte Fahrten
Jens
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top