Wandern, Trekking Wanderführer über Sardinien

Frodo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Astrid, ich schreibe für Kompass. Für Sardinien bin ich Co-Autor und soll 25 Wander-Touren im Westen der Insel (alles, was westlich der Autobahn verläuft) beschreiben. Im Nord-westen habe ich letzte Woche 4 Touren bei Alghero zusammengestellt. Das war eine nette Gegend: Monte Timidone, Porto Ferro, Porto Conte etc.

Hat jemand von euch gute Touren im Westen/Südwesten evtl. mit GPX Track - gerne recht knackig und extravagant, Rundwege bevorzugt.

Danke für Unterstützung

LG, Astrid
 
"Westlich der Autobahn" ist ne niedliche Formulierung...
Es impliziert, das es "nur eine" gibt und das ist falsch.
Es gibt genauer gesagt KEINE (bis auf ein kurzes Stück vor Cagliari).

Wenn du die "Strada Stadale" meinst, davon gibt's ne Menge.
Zum Beispiel die SS125, die wohl berühmteste.
Oder die SS131, an der Ostküste, übrigens die einzige, die die Insel fast komplett durchzieht.
Von Süden nach Norden, aber im wesendlichen an der Ostküste,
Alles östlich davon? Das ist quasi ganz Sardinien ;)

Wenn du einen seriösen Reiseführer schreiben willst, wird dich wohl kein Weg daran vorbei führen, eine Weile auf der Insel zu verbringen.
 
Hallo
Es gibt bis jetzt 3(brauchbare vgl unten) wanderführer für Sardinien.
brauchbar bedeudet mit vor ort aufgezeichneten gps Daten.

wer unbedingt ohne gps losziehen will: es gibt 4(vier) gebiete wo die forrestales vor ort die touren eingerichtet,markiert haben und darauf achten dass diese Markierungen nicht von der anti- wander-Mafia wieder abgewaschen werden:
monte limbara, sette fratelli, Porto Conte(alghero) und wwf monte arcosu..
die wanderführer:
nr 1 mit abstand Sandra lietze mmverlag
wandern auf Wanderwegen. einzige schwäche die wanderermisshandlung fuili- Luna
nr2 rother
etwas schotterstrassenlastig und die gps sind nur routen von pkt zu pkt auf dem strich, und nur jede 3te Abzweigung ein punkt
nr3 bruckmann
hier gibt es gps tracks die in der Landschaft nie und nimmer existiert haben(z.b am limbara) hier wurden einige tracks scheinbar aus total falschen karten zusammengeklickt) einige wege sind es aber doch wert zu gehen

also bitte ein wanderführer der die 3-4te Beschreibung der bekannten touren darstellt....den braucht wirklich keiner.

zu den neuen kompasskarten.....fragen sie doch mal von wem die tollen striche sind....in der Botanik ist z.t. davon wenig zu finden.

extratipp die openstreetmap freizeitkarte Italien ist sogar besser wie die sardinenkarte und enthält bereits sehr viele Wanderwege wie zb die vom rother(jawohl als genaue tracks).

PS Sardinien ist ein wanderparadies....es sei denn mann irrt einfach nur umher
PS 2 sie wollen die "Mafia" kennenlernen : buchen sie doch eine wanderreise mit führer.......da waren es dann die hirten oder jäger
PS 3 sie wollen mal gewaschene Markierungen sehen: sm navarese monte oro rother nr?. der ort mit der besten lage zum wandern sm navarese ist noch nicht mal fähig seinen Hausberg m oro auszuschildern....ein holzschild zu einem Kreuzweg ist alles was man findet.

PS 4 fangen sie doch mal damit an die küstenwege zw capo test und isola rossa zu "verbinden". die Verbindung an der paradiso zw Sandra lietze(isola rossa) und rother( mt tinnari) war eines der Highlights im Oktober.

PS 5 alle oben erwähnten führer jagen einen über fürchterliche harakiripisten zu irgentwelchen "Parkplätzen"....eine Unterscheidung ob die zufahert mit 4x4, schrottleihwagen, eigener schonenswerter pkw, vw- bus,,kastenwagen oder richtiges womo zu empfehlen ist wäre mal was gutes neues

gruss Felix
 
Hallo Astrid,

wir können Dir einige Rundtouren im Süden der Insel zeigen. Sie reichen von 3km bis 18km mit 100 oder 1000 Höhenmetern.
Es gibt für den Süden (südl. der SS131/SS130) weder einen Wanderführer noch GPS Karten. Bei Interesse bitte melden: juelaich@gmail.com
Ciao, Jürgen
 
Natürlich gibt's Wanderführer auch mit Touren im Süden,Südwesten, Westen .Sogar hier im SHOP gibt's einen Wanderführer mit Routen auch aus dem Westen und Süden , die 3 Autorenfrauen sind euch was das wandern in Sardinien angeht Lichtjahre voraus . Ich kenne mittlerweile auch genug hier , die Gps-Tracks usw. haben , ich selbst habe auch einige im Kopf , letzte Woche bin erst wieder mit einheimischen Insidern einen neuen " sentiero" abgelaufen " , mit Blick auf Monte Arcosu , Monte Lattias und Monte Is Caravius ....super , da zur Zeit perfektes Wanderwetter ist , ....werde aber einen Teufel tun jemanden unbekannten einfach so Material , Infos usw.... zu geben , ok .



image.jpeg

image.jpeg
....fast auf Höhe der Wolken , ....für mich idealer Ausgleich zum monatelangen Ausflug - und Transferfahren ....
Gruß aus dem einzigartigen Wandergebiet des Südens ...., Frank .
 
Hallo Frank,

vielleicht kannst Du mir mal Infos zu"Deinen" Wanderführern geben. In meinen gibt es hier im Sulcis nur die alte Römerstraße nach Ghia, eine Route von Domus de Maria zum Capo Malfatano und natürlich die Gegend um den Monte Arcosu.
Ich bin seit 2 Jahren hier unterwegs (Monte Santu, Puna Sebera, Lilonital usw.) und ALLE Touren die ich gegangen bin (" erkämpft habe " ), waren auf meiner OSM Karte weiße Flächen!
Vielleicht können wir ja mal eine Tour zusammen machen?!
Ciao, JürgenMonte Ninixeddu.jpg
Is Cioffus.jpg
 
Hallöchen, uralter thread, aber da die Menschen die ihn gefüllt haben hier immer noch aktiv sind, schließe ich an.

In einer anderen Rubrik fragte ich nach einem Campingplatz der sich zur Erkundung des Sulcis anbietet und habe nun über das weitere stöbern heraus gefunden wie weit das Gebirge eigentlich in den Süden reicht und dass wir wunderbar z.b. bei Chia unterkommen könnten. Ist mir etwas peinlich, war mir nämlich vorher gar nicht klar. :p

Wir haben nur den Rother, der sowas von mau ist für die Ecke. Gibt es andere aktuelle gute Empfehlungen für das Sulcis?
Wir werden uns wohl auch an eine geführte Tour in der Gegend anschließen, wenn möglich, um Mal ganz anders einen Eindruck zu bekommen, aber das ist nix für mehrmals hintereinander für uns. Daher suchen wir einen Wanderführer der vielleicht zwei, drei Touren beschreibt, die vom Süden aus einigermaßen gut (Fahrtzeit höchstens 90 Minuten bis zum Startpunkt) erreichbar sind. Gibt es sowas?

Liebe Grüße aus NRW und vielen Dank
Sabine
 
Der Wanderführer vom Reiseknowhow Verlag, den Frank in #5 beschreibt, siehe oben Sardinienshop

Zu Campingplätzen kann ich nichts sagen. Aber es wären durchaus auch 2 Standorte sinnvoll.
Pula (zB Monte Arcosu/Chia Alte Römerstraße...) und auch die Ecke Portixeddu ist als Ausgangspunkt
für manches gar nicht schlecht oder sogar evtl. besser etwas im Landesinnern ein Agriturismo
(Wobei man bedenken sollte, dass zB vor allem die SS 126 wunderschön, aber extrem kurvig ist.
Das kann man mal machen, für öfter hin und her wäre mir das zu anstrengend)
Schau jeweils nochmal genau, was euch interessiert, nach Entfernung/Fahrzeiten (teils mehr als maps sagt) und den Ausgangspunkten.
Viel Spaß weierhin beim Planen...
 
Zuletzt geändert:
Danke Mare- nochmal für den Hinweis mit dem Shop hier (da war ich noch nie drin).
Und ja, du hast genau nochmal alle Punkte angesprochen die ich ebenfalls so in meine Überlegungen mit einbeziehe :)
Liebe Grüße!
 
als ich in SArdinien ankam, bin ich in alle möglichen Kommunen und forestale gelaufen wegen Karten. Die haben ganz andere Karten, auf beharrliches Nachfragen, als die Wanderführer.
 
Hallo sansebinchen
von chia aus ist z.b der mt arcosu nicht allzu weit weg.
von den parköffnungszeiten(nur sa so) nicht abschrecken lassen....die touren ab parkeingang werden auch an mo-fr "geduldet"
die südrunde am capo spartivento kann mann in zwei aufteilen: den sand/badespaziergang entlang der Costa sud-und den wanderschuhteil ab letztem parkplatz bis zum cap und weiter bis zur strasse und retour. es gibt noch zwei/drei wanderrouten im Landesinneren(gps empfohlen)
z.b im Bereich des mt sebra mit z.t schon fast abenteuerlichen zufahrten und einige touren im Bereich des "seltsamen "technologieparks" (erinnert mich immer an eine Filmkulisse a la geheime Basis von Aliens in einem science fiction) als wanderführer dafür ganz brauchbar Sandra lietze (mm Verlag).
PS den angekündigten Kompass wanderführer(vgl ganz oben) gibt es jetzt tatsächlich. naturgemäss eine hohe Redundanz mit den bisherigen werken(leider auch genau mit den selben fehlern)....aber auch einigen neuen und zugegebenermassen schönen touren (caprera/ferru/torre argentiera).
mfg felix
 
Hallo Felix,
Auch hier nochmal Danke :) wenn du von Park Öffnungszeiten sprichst... meinst du ich bekomme da Schwierigkeiten meinen Hund mitzunehmen? Bisher hatte ich diesbezüglich keine Probleme auf Sardinien. Nun waren wir aber im Mai in der Toskana und da durfte man den Hund zb nicht mitnehmen in den maremma Naturpark. Ich weiß, Festland ist eh anders usw., aber da kam mir jetzt erstmal der Gedanke dass man Hunde wohl offenbar nicht auf alle Wanderungen mitnehmen kann (abgesehen natürlich sowieso von Kletter Passagen und wegen die halt einfach nicht gehen weil zu gefährlich).
Liebe Grüße
Sabine
 
hallo
der mt arcosu ist ein wwf Schutzgebiet vor allem um den sard hirsch(vor fallenstellenden wilderern) zu schützen.
da die anfahrt doch etwas länglicher ist, wäre eine vorabanfrage vielleicht sinnvoll......vielleicht weiss hier jemand anders mehr?
probiers einfach mal mit "Hunde im wwf mt arcosu."
mfg felix
PS ich geh mal davon aus, dass euer miniwolf zumindest so satt sein wird, dass zumindest die dammhirsche !im gehege kurz nach dem eingang gelangweilt weiterschlafen
 
Im WWF Park Monte Arcosu-Monte Lattias sind Hunde strengstens verboten , montags bis freitags sowieso , wo eigentlich niemand was dort zu suchen hat. Besuche sind unterhalb der Woche nur mit entsprechender Anmeldung über das WWF-Büro möglich in Begleitung eines Guide.
Das @leerotor hier unter der Hand dazu „ermutigt diese Regeln zu hintergehen“ , da es angeblich „geduldet“ wird , finde ich nicht gut . Ich kenne alle WWF GUIDES dort , und sag euch lieber nicht was sie von den „Sündern“ halten , denn einer ist immer irgendwo da , auf Kontrollgang oder - fahrt.
Bis auf weiteres sind sowieso BauArbeiten für Unterkünfte und ein kleines Restaurant im Eingangsbereich im Gange , d.h. es sind zusätzlich Arbieter dort , die die Augen aufhalten.
Anstatt in den 3600 ha WWF Park (der zum Schutz der Flora und Fauna dient) zu wandern , kann man auch die SP1 Richtung Santadi weiterfahren und beliebig viele Wege /Abzweigungen im den benachbarten 35.000 ha Waldgebiet des Sulcis Park wandern gehen soviel man will auch mit Hund . Nur aufpassen , sollte der Hund Witterung von Wildtieren aufnehmen ist er weg , oder endet sogar in einer der Fallen der Wilderer.
 
Vielen Dank für die Informationen. Der Vollständigkeit halber: ich würde den Teufel tun und den Hund verbotenerweise mit in den Park nehmen. Maremma in der Toskana haben wir dann halt nicht gemacht. Deshalb fragte ich hier, damit ich keine böse Überraschung erlebe. Deshalb Danke für die Info :)
Und auf Wanderungen ist der "miniwolf" (Danke für diesen Begriff :-D ) immer angeleint. Das mache ich in Deutschland schließlich auch nicht anders, wo das Wild in den Wäldern steht. Mit einem großen Hund hat man Verantwortung gegenüber anderen Tieren und Menschen- wer das nicht wahrnimmt sollte lieber kein Tier halten.
Liebe Grüße aus einem sommerlichen NRW, Sabine
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top