Auto VW-Busfahrer, aufgepasst !

marai

Sehr aktives Mitglied
Jetzt geht es bald wieder los, auf unsere geliebte Insel.
Manche haben es letztes Jahr mitbekommen, daß speziell einige VW Busse rund um die Insel aufgebrochen oder sogar ganz gestohlen wurden. Einige Forianer haben es hautnah geschildert.
Im Juli wurde in Palau und Porto Rodondo je ein Bus komplett gestohlen.
Im September dann in Buggerru und Is Arutas aufgebrochen und alles gestohlen.
Das sind die mir bekannten Fälle, aber bestimmt hat es auch noch andere Nationen erwischt. Sind da auf der Insel auch noch andere Fälle bekannt geworden?

Also bitte besondere Vorsicht walten lassen!
In einem anderen Forum ist heuer schon wieder ein Aufbruch gemeldet worden, also wird die Bande auch dieses Jahr weiter ihr Unwesen treiben.

Scheinbar klauen die Kennzeichen von anderen Autos und fahren damit mit der Fähre sofort aufs Festland, auf Nimmerwiedersehen. Wird ja nicht groß geprüft, ob das Auto zum Kennzeichen passt.

...oder nach Korsika - ist von da nicht weit und die Überfahrt kaum der Rede wert...

Hab schnell den "gefällt" button gedrückt. Nicht, weil mir die vielen geklauten Autos gefallen, sondern weil Marei rechtzeitig an die Warnung gedacht hat. Es wird tatsächlich immer schlimmer und die Diebe immer dreister. Selbst ein drinnen gebliebener Hund ist keine sichere Sache mehr. Leider hilft nichts als das Auto nie aus den Augen oder eine Person dabei lassen.

Auf dass unsere Busse alle wieder heil heim kommen!!!!!

also, den "gefällt mir" button zu drücken wäre das letzte was mir einfallen würde, ju;)!

wenn ich martin nicht "kennen" würde, würde ich denken, der will uns nur den urlaub vermiesen.
im letzten sommer, nach den horrormeldungen über gestohlene vw-busse, waren wir tatsächlich ziemlich alarmiert und es ist jeweils nur einer von uns in den supermarkt gegangen, um einzukaufen, nur einer ist an der küstenstraße ausgestiegen und die felsen heruntergekraxelt, um zu sehen, ob unten ein schöner strand ist und nur einer ist in die bar gegangen, um einen caffè ... nein, das haben wir dann doch schon zusammen gemacht, aber immer alle augen fest auf unser schätzchen fixiert.

so ein mist! trotzdem danke martin.

Kleiner Tip:
Bei Conrad Electronic gibt es einen GPS-Tracker

www.cistem.info/Service/?Top=Conrad-GPS-Tracker

Das ganze funktioniert ziemlich einfach:
1. Man besorgt sich (neben dem Tracker) ein simple (Prepaid) Simkarte, z.B. von Discounter seines Vertrauens.
2. Man sorgt dafür das genügend Guthaben auf der Simkarte ist, Roamingkosten für Ausland einkalkulieren (15-30€ sollten locker reichen)
3. Man stöpselt das ganze zusammen und programmiert es auf sein Handy (bevorzugt Smartphone, normales geht aber zur Not auch)
4. Man legt das Gerät irgendwo in das Auto, bevorzugt mit einem direkten Anschluss an den Bordstrom, aber auf jeden Fall so, das GPS-Signale empfangen werden können!

Was hat "man" jetzt davon?
Gesetzt der Fall euer Auto wird geklaut, so schickt man eine SMS an eben diesen Tracker. Dieser schickt dann eine SMS zurück - mit den Positionsdaten des Trackers (der dann hoffendlich noch im Auto ist..., deshalb versteckt und nicht offen am Zigarettenanzünder!)

Auch kann man das Ding in eine Art Schlafmodus schicken in dem es dann zu festgelegten Zeiten die Positionsdaten vn sich gibt.
Blöd nur, das man vorher nicht weiss wann das Auto geklaut wird...

Hat man dann die Position, so kann man überlegen, ob man die bösen Buben selber besucht (bietet sich vielleicht für ne amtliche Rockergang an) und davon überzeugt das Auto rauszurücken
oder ob man die Jungs bit dem Blaulicht auf dem Autodach den Job machen lässt...

Vorteil: Schlafgas, welches auf Hund wirkt, interessiert das Gerät absolut nicht.
Meint ein Dieb Clever zu sein und klemmt die Batterie ab weil er das Auto auf einen Abschlepper verläd - kein Problem, der Tracker hat nen Akku der bis zu einem Monat hält!
Ausserdem: Es gibt eine realistische Chance, nicht nur DEIN Auto zu retten sondern auch den Dieb zu schnappen....

Wenn jemand Hilfe benötigt - ich habe die Tracker in allen unseren Fahrzeugen - ihr könnt mich jederzeit (na nehmt das mal nicht ZU wörtlich...) kontaktieren.

Ciao,
Thorsten

Also wegfahren können die mit meinem Bus nicht, dafür sorge ich immer, wenn ich ihn mal alleine lasse :D. Aber dass die mittlerweile die Busse auf nen Abschlepper heben, hey, das is fies. Hat da jemand gesicherte Infos drüber? Ansonsten klingt die Idee von Thorsten ganz pfiffig. Guck ich mir mal an. Könnte man dann ja auch im Winter in den Rucksack packen, falls man bei Offpist-Skifahren im Notfall mal gerettet werden will, oder wenn man sich verläuft, oder, oder, oder...

Nö, infos gibt's nicht. Es sei denn, der Dieb liest hier mit. Dann kann er ja mal schreiben wie er das macht.
Die Tracker kannst du für jeden Blödsinn nehmen, z.b. auch im Paket mitschicken, im Koffer während des Fluges u.s.w.

Dann müßte doch auch eine ganz simple handyortung, die für ein paar € pro Monat zu haben ist, die man nur dann aktiviert, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, auch gehen ?

klar geht das - wenn du dein handy (versteckt?) im Auto lässt und einen Provider hast, der das Unterstützt.
In Italien ist personenbezogenes Tracking verboten.
Genau das ist aber in der Regel der Fall wenn du ein Handy ortest.Der GPS-Tracker arbeitet rein Hardwarebasiert und der Akku hält je nach Einstellung eben bis zu 3 Monate.
Und ehrlich WENN mir schon jemand das Auto klaut möchte ich nicht auch noch ohne mein Smartphone dastehen... Dann lieber die paar Euro extra auf den Tisch legen... (übrigens auch nur einmal und nicht monatlich)

Ciao,
Thorsten

Ja, aber er wird sein teures Ding doch nicht im Auto hinterlassen, und dann gibt's eben kein Funkloch mehr. Oder nicht?

Moment mal... vielleicht hat er in der anderen Hosentasche das Ortungsgerät, womit er die Signalquelle des versteckten Senders findet. Dazu muss er aber seinen Störsender ausschalten, um den Sender zu finden. Oops, jetzt hat sich der Sender gemeldet. :p

ok, das ist aber ein GPS-Blocker. Der blockt das Signale des Satelitten.
Soweit ok.
Das GSM-Signal wird - von diesem Gerät - nicht geblockt.
Der von mir genutzte Logger nutz in dem Fall dann das Positionssignale des nächten GSM-Mastes.
Ist nicht ganz so genau, nur etwa auf 500 Meter, aber immer noch besser als nichts.
Falls jetzt der nächste Kommentar kommt, "es gibt ja auch GSM-Blocker", ja, auch die gibt es.
Es gibt aber neben deinem Bulli auch den nächsten.
Vielleicht hast du ja Glück und der deines Nachbarn wird geklaut...

Oder "dein" Dieb hat keinen Blocker...

Wie auch immer, es EINE Möglichkeit etwas zu tun. Es ist KEINE Garantie, das nichts passiert.
Weder hier noch in Deutschland.
Wie war noch der einleitende Kommentar?
"In Berlin hat den jeder der im ''Autobeschaffungsgeschäft'' ist."

Also, auch Berlin ist böööööse ;)

Wer ein schönes Auto hat weckt Neid. Das ist normal, menschlich sozusagen.
Haste keins, haste keine Angst.
Ich lasse mein Auto (alter Renault Grand Espace) oft genug sogar offen stehen.
Passiert ist bis heute nichts.

Also, was ist das Fazit?
Hast du Angst, das dein Auto geklaut wird, kauf dir einfach keins - fahr Fahrrad.
Ach nee - die werden ja auch gekaut. Im Juni gerade ca 30 Stück an einem Abend...
Laut Carabinieri wahrscheinlich Jugendliche, die keine Lust hatten nach Hause zu laufen von dem Fest hier vor Ort...

Also doch besser zu Fuß - aber nur barfuß, nicht das jemand dich überfällt und deine Schuhe klauen will....

Verdammt, die Welt ist ja so schlecht - wo ist hier der Notausgang?

Tschuldigung, ich bin heute mal wieder böse:)

Ciao,
Thorsten

Hallo Thorsten,
Du bist heute nicht böse, du hast heute nur nur etwas zu lange in das große schwarze sardische Loch geschaut. Tritt vom Rand zurück u. schmeiß die Steine rein, die grade zur Hand sind. Um dich zum Lächeln zu bringen, würde ich dir gerne den "Wiesenkrieg in Calasetta" erzählen, der vor einigen Tagen in der Unione stand. Mittags das Delikt, am nächsten Morgen schon die Verurteilung via direttissima. Sardinien vom Feinsten und modernsten.
(Aber leider hat das nichts mit Bullys zu tun und wäre infolgedessen hier fehl am Platz).

Nichtsdestowenigerumsotrotz: Buona domenica!

...sorry daß ich so spät antworte - hatte mich wohl in dem Loch verkrochen.
Jetzt bin ich wieder aus - und hab trotzdem nix zu sagen - na sowas.

Egal, findet sich schon ein anderes Thema ;)

Ciao,
Thorsten

Anzeige