Auto Von Golfo Aranci nach Villasimius

nomad64

Aktives Mitglied
Hallo liebe Ortskundigen,

ich habe gerade beim ADAC nachgeschaut, der zeigt mir für die o.g. Strecke 281 km und 5h 45min.
Dauert die Fahrt wirklich so lange ?

Liebe Grüße Steffi
 
Du fährst von einem zum anderen Ende der Insel, das dauert.
Wichtig ist dass du auf alle fälle für die schnellste Verbindung die Schnellstrasse von Nuoro weg richtung Süden (SS389) nimmst. Wenn du ohne grössere Pause durchfährst und ein zügiges Tempo anschlägst, wirst du etwa plus-minus 4h unterwegs sein. (Dies ist jedoch eine Motorradzeit)
Die Schnellstrasse wird immer wieder von kurvigen Strassenzügen unterbrochen.

gruss Harry
 
Hallo Harry,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
4h hören sich doch schon besser an, das beruhigt mich etwas.

Liebe Grüße

Steffi
 
Hallo nomad, falls Du Kinder hast würde ich die 131 fahren bis nach Cagliari und dann von dort aus nach Villasimius, mag auf der Karte zwar wie ein Umweg ausschauen, aber hast viel viel weniger Kurven und sparst dann so auch etwas Zeit. Nimm dann bei der neuen Strasse nicht die Aussfahrt nach Villasimius sondern die nach Costa Rei und fährst dann ganz wenig zurück ;-). Zeitlich würde ich auch sagen 4 - 41/2 Stunden, gib acht, dass es meistens auf den Schnellstrassen 90 ist, wenn nicht anders ausgeschildert!
LG
Sarixedda
 
Ciao Steffi,

ich denke, mindestens 4 1/2 Stunden sind schon realistisch, wenn ihr nicht alle Geschwindigkeitsrekorde brechen wollt. Die Strecke zieht sich schon ganz schön.

LG - Barbara ;)
 
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.
Da wir früh morgens mit der Fähre ankommen, haben wir ja den ganzen Tag um an unsere Fewo zu gelangen. Wir werden ganz einfach die Fahrt genießen und uns nicht abhetzen.
Sarixedda: wir fahren ohne Kinder.

LG Steffi
 
...wenn ihr den ganzen Tag Zeit habt empfehle ich auch die SS131 bis Cagliari , wieso nicht auf halber Strecke eine kleine Pause einlegen und Highlights auschauen wie NURAGHE LOSA oder das Brunnenheiligtum Santa Cristina (http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Cristina_(Brunnenheiligtum) ) oder sogar BARUMINI ( Unesco Nuraghe SU NURAXI - die grösste Sardiniens) , liegt alles gemütlich auf der Strecke ....

LG Frank.
 
Zuletzt geändert:
Hallo
auch ich empfehle Dir die Strecke, welche Harry bereits empfohlen hat,. Der ADAC hat doch keine Ahnung. . Der bildet sich nämlich ein er sei der Beste und wisse alles.. Wie er über zulässige Höchstgeschwindigkeit auf fast allen Straßen Sardiniens unterrichtet ist doch so, dass es Neulinge nicht erkennen können , Und das schlimme ist, sie merken es nicht, dass sie aus den Angaben des ADAC falsche Rückschlüsse gezogen haben.

Beispiel: Auf der neuen Straßenkarte des ADAC wird in der Zeichenerklärung die SS 131 als "Autobahnähnliche Schnellstraße" bezeichnet. Über die Höchstgeschwibdigkeiten wird geschrieben, Auf der Autobahn 130 km/h und aud Schnellstraße 110 km/h.
Der Sardinienneuling kann sich nun aussuchen, ob er auf der SS 131 bis zu 110 km/h fahren darf oder 130 km/h. Beides ist natürlich falsch, Aber der ADAC weiß es nicht!!!!! Schreibt ihm das!!!!


Im einzelnen handelt es sich bei der von Harry beschriebene Strecke um folgende Route:
Golfo ARANCI - OLBIA - von dort auf der SS 131 bis NUORO - von dort auf der Neubaustrecke der SS 389 in Richtung LANUSEI, aber nur bis VILLANOVA - dort nach links in Richtung TORTOLI abbiegen - es folgen 21 km kurvige Straße auf der SP 27 und folgend SS 198 bis TORTOLI - von dort in Richtung CAGLIARI auf der SS 125 und NUOVO SS 125 fahren - SS 125 bei der Ausfahrt SOLANAS verlassen. Das ist die nächste Ausfahrt nach CASTIADAS. - - dann über SOLANAS nach VILLASIMIUS.

Unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit von GOFO ARANCI bis SOLABAS von 90 km/h und von dort bis VILLASIMIUS von 50 km/h, kann man die Strecke in gute 4 Stunden zurücklegen.. Kurvige Strecke also nur ca 20 km nach VILLANOVA und 12 km nach TERTENIA und dann noch die wenigen Kilometer von SOLANAS. bis VILLASIMIUS. Großer Vorteil: Von GOLFO ARANCI bis SOLANAS muss man nicht eine einzige Ortschaft durchfahren.

Alternative ist die SS 131 von NUORO bis CAGLIARI und von dort der Küste entlang nach VILLASIMIUS. Nachteil: Die Umgehungsstraße von CAGLIARI, die SS 554 kostet viel Zeit und dan kommen 30 km kurvige Strecke bergauf, bergab, der Küste entang.
mit vorgeschriebener Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf der gesamten Streck
e. von CAGLIARI bis VILLASIMIUS

Ich wünsche eine gute Fahrt,
Wolfgang
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Salü

Zitat::::
....Richtung LANUSEI, aber nur bis VILLANOVA - dort nach links in Richtung TORTOLI abbiegen - es folgen 21 km kurvige Straße auf der SP 27 und folgend SS 198 bis TORTOLI
:::zitat Ende

mein Navi führt mich da immer durch Lanusei, was ,,,hmm,,nicht unbedingt nur angenehm ist. Ist denn der Beschriebene Weg über die sp 27 auch für Auto mit Anhänger zu bewältigen?
Danke Gruss
 
Hallo zusammen

Wir fahren in 2 Wochen nun zum 2. mal nach Sardinen Muravera. Also eigentlich die selbe Strecke wie in diesem Thema schon beschrieben. Ich weiss nicht mehr genau wie wir letztes mal gefahren sind, wir hatten einige Probleme den Weg zu finden whistling. Da wir mit 2 Autos unterwegs waren musste ich fahren und meine Schwimu war Beifahrer und sie kann nicht Karten lesen und das Navi hatte auch Probleme:mad:. Nun wollte ich diese mal die Route ganz genau planen.

Bis Villanova ist mir ja klar. Ich habe jetzt noch nicht begriffen warum man in Villanova abbiegen soll über die SP 27 und nicht, wie vom Routenplaner empfohlen, über Lanusei SS 390 fahren soll? Ist die SP 27 weniger kurvig?

Gruss Petra
 
Hallo Petra

Ja, es ist insgesamt weniger kurvig und hat keine Ortsdurchfahrt in Villanova, geht zügiger,
in Lanusei geht's durch den Ort durch…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top