Von Elba über Giglio nach Sardinien zum ersten Mal

DerSkipper2000

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

dieses Jahr planen wir den Sommerurlaub 29.16-18.07.15 (2 Erw / 2 Kids 12.&13./ Kleiner Hund) unseren drei Wochen im Sommer zum aller ersten Mal auf Sardinien verbringen. Wir lieben das Mittelmeer und alle freuen sich immer auf die Italienische Küche und Inseln haben einfach immer dieses besondere Flair. Das Mittelmeer kennen wir recht gut Festland in Frankreich und Spanien hat uns nicht ganz so gefallen wie Italien. Da ich aus meiner Kindheit die Insel Elba sehr gut kannte (Meiner Eltern haben mich min. jedes Jahr einmal mit meiner Oma mitgenommen um zu tauchen) habe ich nun mit meiner Familie auch schon zehn Mal zu jeder Jahreszeit die Insel Elba besucht und als Insider wirklich einiges zeigen können. Auch die Auswahl der Unterkunft war nicht schwer, wenn man sich auskennt und gut vernetzt ist. Nur auf Dauer muss auch mal was neues sein, der männliche Abenteuerdrang ist zu stark. Ich konnte mich einmal gegen meine drei Frauen zu Hause durchsetzen und wir haben die Insel Giglio drei Wochen erkundet. Giglio hat natürlich meinen Mädels nicht so gefallen weil zusammengefasst zu klein (Kein Supermarkt nur zwei Städtchen und wenig Strände).

Sardinien hat mich immer die lange Überfahrt gescheut doch nun möchte ich die Insel einfach mal kennenlernen. Wir würde mit den eigenen PKW Anreisen, Livorno – Olbia habe ich ins Auge gefasst Abfahrt um 8:00 am Samstag, dauer ca. 7 Stunden wären dann so 15:00 Uhr auf der Insel. Die Anreise direkt am Freitag durch Deutschland und Schweiz ca. 1000KM um Mitternacht in einen Hotel in der Nähe zu übernachten um dann noch max. 3 Stunden zu fahren. Wir haben sonst in Bologna im NH übernachtet günstig und gut der Hafen nach Elba Piombino war morgens schnell genug zu erreichen. Der Umweg wird diesmal zu groß und würde das NH in ParmaNH in betracht ziehen hat aber kein Zimmer für vier Personen. Da Grand NH in Livorno ist doppelt so Teuer und kein Stop&Go Hotel.

Habt Ihr noch Tipps zu Fähre und Hotelübernachtung?

Das Sardinien keine kleine Insel ist und dadurch viel mehr Angebote an Unterkünfte/ Anbieter hat überfordert mich etwas. Auch da ich die Insel und die Unterschiedlichen Seiten nicht kenne macht es nicht leichter. Unsere Anforderungen sind aber klar Wohnung oder Ferienhaus mit zwei Schlafzimmern oder im Notfall auch ein Schlafzimmer und eine Schlafcouch. Der Kleine Hund (5KG) muss gestattet sein das ist im Süden nicht immer einfach. Auch Strand mit Hund ist neben den Verbot keine Option das ist einfach zu warm tagsüber im Sommer. Der Strand sollte deswegen nicht weiter als 50 Meter entfernt sein und vor den Strand wäre ein eigener Bereich ideal „Garten“. Der Hund liegt dann gerne mal im Schatten Mama nutzt den oft Strandnahen Bereich zum relaxen und lesen wo dann Papa mit den Kids im Meer abtaucht. Auch Strandbesuche vor der Haustür verkürzen die Phasen wo der Hund dann alleine ist. Prio. 1 ist immer Sauberkeit, die Unterkunft sollte nicht zu alt oder heruntergewirtschaftet sein (Auch schon erlebt), Geschirrspüler ordentliche Küche mit Kühlschrank und Tiefkühler, Wlan wäre schön aber kein muss, Klima nur wenn es zu heiß wird, Meerblick, moderne Ausstattung und ein schöner Außenbereich. Wenn das Objekt stimmt nehmen wir auch die Mehrkosten für drei Schlafzimmer in Kauf. Ich würde auch gerne einmal das Objekt wechseln damit ich andere Teile der Insel entdecken kann. Mal ein Beispiel Außenbereuch Ferienwohnung last year Elba http://www.ferienwohnungelba.com/images/appartamenti_cantone/cantone_esterno.jpg

Was könnt Ihr empfehlen Region, Unterkunft oder Anbieter?

Danke für jeden Tipp

DerSkipper2000
 
Zuletzt geändert:
Hallo skipper,

Livorno ist ganz in Ordnung, von Genua aus wäre es ja noch länger. Wenn dich die Stunde Fahrzeit nicht stören würde, gibt es vom 6.6. bis 13.9. noch die Abfahrten von Piombino aus.Die Abfahrten immer um 14,30 h, Dauer der Überfahrt 5 Stunden. Schöne große Schiffe, der Hafen von Piombino ist ja recht übersichtlich, wie du ja bestimmt weißt, links Elba, rechts Sardinien. Ich fahre da immer sehr gerne damit, vor allem weil ich auch nicht so gerne "Schiffle" fahre.

Stelle doch deine Anfrage mit genauem Datum in das Unterforum "Suche Ferienwohnung", dann erreichst du damit auch alle Vermieter.

@Bianca , mit Hund ist die Fliegerei recht kompliziert.
 
Hallo Skipper
Die Frage wäre noch, wie weit ihr von Olbia fahren mögt...
Strandnahe Häuser sind auf Sardinien nicht so häufig anzutreffen, zum einen da viele Orte nicht direkt am Meer liegen, zum anderen weils Gesetze gibt, wo gebaut werden darf und wo nicht. Schön daran ist, dass viele Stände unverbaut sind, man kann also in die schöne Landschaft gucken statt auf Ferienhäuser.
Ich kann keine konkrete Unterkunft empfehlen, nur soviel: Ferienwohnungen/Häuser wirklich am Wasser gibt es zum Beispiel in Cala Liberotto. Andere Möglichkeit wäre zB San Giovanni di Posada.
Grüsse, Maren
 
Marai
War ja nur ein Tipp--meine Tochter kommt immer mit Hund von Deutschland - Imfppass,- in den 15 Jahren hier waren viele Gaeste in der Ferien-Villa mit Hund mache sogar mit zwei Hunden.Meine Tochter sagt lieber 2 Stunden im Flieger,als 2 Tage im Auto und Schiff-
natuerlich kann ich es nicht beurteilen was fuer ein Tier besser ist,da ich viel unterwegs bin hab ich keins.
 
Zuletzt geändert:
Hallo, das geht ja super schnell hier, ich habe den Beitrag editiert geplant ist der 29.16-18.07.15.
@Su Corvu: Danke www.sacapanna.com schau ich mir später mit der Frau an!
@Bianca: Schau ich mir auch gleich an, das fliegen mit den Hund ist nur gut wenn das Tier nicht in die Box muss. Unser kleiner Hund ist etwas schwer für seine größe und ein Flug im Bauch des Flieger ist meist schlimmer als bei seinen Rudel im Auto. Das Problem ist die dann bei 5,1 KG kommt die Hundbox und die kennen am Flughafen keine Außnahme. Ohne Medikamente geht es dann nicht und das wollen wir nicht.
@marai: Piombino hatte ich auch gesehen, die Fähren nach Sardinien habe ich da schon oft ablegen sehen :) Aber dann bin ich spät auf der Insel und je nachdem wie weit die Unterkunft weg ist wird das danns schnell schwer mit der Schlüsselübergabe. Die Ortschaften google ich gleich nach Häuser, Danke! Ich wollte noch nicht konkret die Anbieter kontaktieren darum habe ich noch nicht das Unterforum genommen, ich weiß nicht mal die Region also bin Inselweit unterwegs. Ich wollte mir bei euch den Insel Insidern erst Tipps & Ratschlage abholen....
@Maren: Absulut flexible ich fahre auch gerne noch auf der Insel bis in die schönste Bucht. Ich hoffes es ist nicht ganz so wie z. B. Elba 15 KM in 45 Minuten sondern das es auch mal etwas geradeaus geht und dann schneller?Die Ortschaften google ich gleich nach Häuser, Danke!
Gruß
DerSkipper2000
 
Zuletzt geändert:
Hi Skipper - gewisse Orte sind schon mehra als 3.5 Stunden von Olbia entfern, wenn dir die Fahrt nichts ausmacht, dann spielt es aber ja keine Rolle, wo die Unterkunft denn wäre.
Die SS131 verbindet Nord und Süd auf eher gerader Strasse, ansonsten ist mit höherem Kurvenaufkommen zu rechnen (welches auf den Karten oft nicht so gut zu sehen ist).
Grüsse, Maren
 
Hallo Skipper,

wollt ihr einen reinen Strandurlaub machen oder habt ihr auch Interesse an weiteren Unternehmungen/Erkundungen und wenn ja welche?
Was verstehst du unter schöner Bucht? Welche Art von Strand mögt ihr, eher lange Dünenstrände, kleinere Buchten?

Ihr sucht ein Haus 50 Meter vom Meer. Wie schon Maren sagte, ist das nicht so ganz einfach, denn es gibt in Sardinien durch die strengen Bauvorschriften nicht so sehr viele Häuser so nah am Meer. Die Unterkunft wechseln hört sich gut an, denn dann könnt ihr viel mehr von der Insel sehen, die verschiedenen Ecken sind doch recht unterschiedlich. Wenn die Entfernung zum Strand wirklich das Hauptkriterium ist, müsstest du auch primär danach dann erst mal schauen, am besten einfach mal mit einer Kartensuche, was da zu finden ist, z.B. bei Fewo-direkt, da sieht man sehr schnell, wo es überhaupt so etwas gibt, was in Frage kommt, dann kann man ja auch noch mal konkreter über Orte reden. Oft sind dann aber gerade diese Häuser auch relativ teuer.

Viele Gerbirgs- und Küstenstraßen sind auf Sardinien kurvig und teils steil, aber dennoch gibt es auch gut ausgebaute Straßen, auf denen man relativ schnell vorwärts kommen kann. Als Richtlinie kannst du schon die Zeiten (plus teils etwas mehr) von g..gle maps mal als Anhaltspunkt nehmen. Es ist auf jeden Fall theoretisch auch möglich z.B. bis in den Süden zu fahren, wenn man das möchte und die Fahrerei nichts ausmacht. Die SS 131 und SS131dcn sind vierspurige Schnellstraßen, die man z. B für den Hinweg nehmen könnte und dann den Rückweg oder die Weiterfahrt zum 2. Standort an der Küste entlang, wäre auch eine Möglichkeit - oder umgekehrt

Oder du schaust mal nach zwei Standorten an der Ostküste einmal mehr im nördlichen Bereich, wie oben schon vorgeschlagen Cala Liberotto/Sos Alinos, San Giovanni di Posada oder auch z.B. Santa Lucia, evtl La Caletta und dann noch einen im südlichen Bereich, z.B. so in der Gegend von Torre di Bari, das gibt es ein paar Häuser relativ nahe am Meer…. ebenso auch in der Ecke Geremas/Torre di Stelle/Solanas. Aber das würde dann auch von euren Interessen abhängen, was ihr sonst noch unternehmen wollt.

Zur Anreise: eine weitere Möglichkeit wäre, statt der Übernachtung unterwegs, eine Nachtfahrt mit Buchung einer "Hundekabine" (also Kabine in der Hunde erlaubt sind), das ist relativ unkompliziert, weil das Hauptgepäck im Auto bleibt, oft günstiger für 4 Personen als im Hotel und die Ankunft wäre dann am nächsten Morgen. Für Hunde am besten geeignet ist da Sardinia Ferries (ab Livorno nach Golfo Aranci), weil die Hunde da überall mit hin dürften, außer in bestimmte Restaurants.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
als ergänzung zu Petras beitrag: mit einer nachtüberfahrt macht ihr eigentlich nix falsch - man ist wunderbar ausgeruht am morgen und gewinnt einen ferientag. und: ganz großes plus - die ankunft auf der insel am frühen morgen, das hat einfach was.

viel erfolg bei der suche.
lg anke
 
@mare: Nein kein reiner Strandurlaub, wir unternehmen schon recht viel, entdecken die Städte oder anderen Naturschauspiele in der Nähe, einkaufen am Markt etc.. Der Strand vor der Tür ist sicher schwer zu finden, ich weiß, kostet leider auch viel. Aber mit den Hund ist es irgendwie am praktischsten, den Strand und Hund in der Hitze sind ein NoGo. Die Ortschaften google ich in Ruhe auch nach den Häusern. Ein spezieller Anbieter wäre von Vorteil, oder jemand der so eine Unterkunft kennt. Wollte von euren Insider Wissen partizipieren ;-)


@sardegnaorange und @mare: Die Überfahrt über Nacht hat den Nachteil das ich wegen der Strecke ausreichend Puffer einplanen müsste, ich habe ja einen harten Anschlag und muss dann pünktlich da sein, den Druck entziehe ich mich wenn ich kurz vorher flexible stoppe. Aus dem Ruhrgebiet ist das schon eine Strecke mit vielen sagen wir mal Zeitverlustzonen durch Stau. Gerade die Berge in der Schweiz dazwischen sind oft Problemzone.... Frühste Anreise ist der Freitag nach der Schule der Kids, vor 23:00 Uhr ist Italien nicht erreichbar. Der nächsten Hafen nicht vor 01:00 und das ohne Puffer für Staus...dann ist des aus meiner Sicht besser morgens das Schiff.
 
da hast du natürlich auch wieder recht - wir haben dieses jahr unsere fähre fast nicht geschafft wg. stau (es war am ende zwar doch noch genug zeit, aber zwischendrin hatten wir ganz schön nervenstress - und alles, weil die ausfahrt gardasee süd - affi - eine baustelle war - rückstau 300 km) bisher haben wir immer zwischenstop mit übernachtung in freiburg gemacht, das ging dann sehr relaxt.

für cala liberotto kann ich dir wegen einem strandnahen haus fewo-direkt empfehlen - es gibt dort über 50 angebote, etliche davon mit eigenem strandzugang. falls dort schon alles ausgebucht ist, suche nach der webseite der agenzia dessena - ein sarde, der fließend deutsch spricht. die webseite ist ein bisschen störrisch manchmal, aber wenn du ihn per mail kontaktierst, hilft er sicher weiter.

für die anderen genannten gebiete bin ich nicht so die spezialistin, vllt. schreibt noch jemand etwas. und natürlich im forum bei der unterkunftssuche, da hilft man auch gern weiter.

lg anke
 
kurz zusammengefasst:
wie unterschiedlich ist denn der Osten zum Westen eigentlich auf elba ist das wie tag und Nacht. ...

osten am meisten touristisch erschlossen - vor allem costa rei- und entsprechend voll in der hauptsaison, vor allem aber august. viele kleine strände, einige strandbänder. spektakuläre steilküste.
westen ein wenig rauer, dafür noch nicht so überlaufen, v.a. costa verde (da meist längere anfahrt), insgesamt auch geringere ferienhausdichte. tolle städte (bosa, alghero - sehr schöne steilküste)
süden oft sehr heiß, viele schöne strände, jedoch auch überlaufen, denn die hauptstädter schwärmen gerne aus an den wochenende.
norden eher mal windig, schöne strände, ferienhäuser direkt am strand eher selten (außer costa paradiso)

ausflüge sind von allen himmelsrichtungen aus reichlich vorhanden.

bitte um ergänzungen nach bedarf - aber als ganz kurze orientierungshilfe ist es ok, hoffe ich.

lg anke
 
Zuletzt geändert:
@sardegnaorange : Danke für deine Ausführung damit kann ich mit ein Bild machen. Die Steilküste ist auf Elba im Westen zu finden hier dann auch wenig Buchten und Strände, dafür etwas rauer aber da fast alles Granit entsprechend schöne Sandstrände.

Zur Fähre: Bei Elba ist Toremar am günstigsten dann kamen mit etwas Abstand die privaten wir Moby & Co. Gilt das auch für Sardinien und wo sollte Online gebucht werden?
 
Hallo Skipper,

also, dass der Süden heisser und voller ist kann man nicht pauschal sagen.
Zu den Temperaturen kannst du die Jahresdurchschnittswerte für Cagliari und Olbia anschauen, da wirst du feststellen, dass da kaum ein Unterschied ist.

Am Wochenende ist es überall an den Stränden voller und größere Städte gibt es noch mehr auf der Insel. Generell sind z.B. in der direkten Umgebung von Olbia mehr Touristen, weil die meisten nach Ankunft eben nicht mehr so weit fahren wollen.
Ende Juni dürfte es allerdings noch nirgends völlig überlaufen sein, das wird dann in Richtung August mehr, aber richtigen Massentourismus gibt es auf Sardinien sowieso nicht, Und wenn man es mit Elba vergleicht schon gar nicht. Es gibt viel mehr und auch teils viel weitläufigere Strände, als auf Elba. Kleinere Buchten sind dabei allerdings dann voller als längere Sandstrände, wo es sich dann einfach mehr verteilen kann und gewisse Unterscheide gibt es auch von Gegend zu Gegend. Wenn ihr im Sommer in dieser Residenz auf Elba wart, die ja tatsächlich direkt am Locona Strand liegt, dürfte das wirklich kein Vergleich sein.

Die einzelnen Gegenden Sardiniens sind schon teilweise recht unterschiedlich, ebenso die Möglichkeiten für Unternehmungen und "Naturschauspiele". Viele dieser strandnahen Häuser sind dann eben in reinen Ferienhaussiedlungen und da müsste man dann auch schauen, wo der nächste Ort ist, wenn du schreibst Städte entdecken. Da wäre es schon auch gut, wenn du dich erst mal noch ein bisschen weiter einlesen würdest, hier im Forum und in einem Reiseführer und auch Bilder zum Hinterland und den Stränden anschaust. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Zur Fähre: Toremar fährt nicht vom Festland nach Sardinien. Was da am günstigsten ist, kann man so nicht sagen, das muss man individuell vergleichen, und zwar am besten direkt auf der jeweiligen homepage von Sardinia-ferries und Moby Lines (ab Livorno bzw Piombino) und dort auch buchen, dann bekommt man die Originaltickets mit Barcode per mail.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Petra,

ich dachte es mir schon da es im Gegensatz zu Elba nicht ganz so eng zugeht :) Die Fam. Tallinucci ist nicht gerade eine Residenz sondern machen primär Camping, mit Ferienwohnung und Häuser. Lacona ist für die Kinder einer der besten Strände auf Elba er ist groß und fällt er spät ab, also können die Kinder sehr Lange im Wasser stehen im gegensatz zu anderen stränden.

Du hast recht ich werde mir einen Reiseführer schnappen und mich erstmal aufsatteln. Danke für den Hinweiß zum Preisvergelich der Fähren, werde ich auf jeden Fall für Hin und Rück dann so machen.

Gruß
DerSkipper2000
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
A Wann? Wohin? Das 1. Mal Sardinien 27
Themen mit ähnl. Begriffen
Sardinien zum ersten Mal oder wieder Elba?

Themen mit ähnl. Begriffen

Top