Auto Vom Sauerland nach Livorno

Sardembg

Mitglied
Hallo,
werden dieses Jahr das erste mal mit dem Auto nach Sardinien fahren.
Werden von von der Nähe von Kassel bis nach Livorno fahren und dann mit der Fähre corsica-ferries nach Golfo Aranci.
Jetzt würde mich Intressiert jetzt wie Ihr es evtl Planen würdet ?
Von uns aus wären es ca 1100 Km, ca 10 Std Autofahrt bis nach Livorno.
Jetzt hätten wir eine Fähre die würde um 15:30 Uhr und eine die um 22:30 Uhr fahren würdet.
Welche würdet Ihr nehmen ?
Haben so geplant um ca 20:00 Uhr Abends los zufahren und wären dann so ungefähr morgens um ca 7:00 - 8:00 Uhr in Livorno.
Welche Fähre wäre wohl Ratsam ?
Da wir 2 Fahrer sind, wollten wir durchfahren.
Könnt Ihr mir dann evtl dann noch Tipps geben wegen der Route und wo wir Maut zahlen müssten ?
Wäre für jede Hilfe dankbar..
 
Hallo,
könnte nicht Genua sinnvoller sein, das ist näher dorthin und die Fähre fährt länger, da kann man sich so richtig schön ausschlafen:rolleyes:
LG
Andreas
Achso, ich würde immer ÜBER den Gotthardt fahren, weil es da soooo schön ist...
 
Ich würde never ever in die Nacht reinfahren, um morgens in Livorno zu sein und dort dann den ganzen Tag, bis evtl. 22.30 Uhr, todmüde abzuhängen. Einmal haben wir auch so eine ähnliche Aktion gestartet und uns 2 Tage wie Zombies gefühlt, obwohl wir auch abwechselnd gefahren sind. Lieber ganz früh entspannt in die Morgendämmerung starten und dann die Nachtfähre nehmen.
 
ich wurde auch in den Morgenstunden Fahren und die Nacht Fähre nehmen
die Maut in der Schweiz kannst du an der Grenze kaufen( Jahres Vignette ) in Italien sind die Mautstellen auf der Autoban abschnitt weise.
Kleingelt bereithalten

Jimmy
 
Kannst Maut in Italien noch stressfreier mit der Kreditkarte bezahlen. Schnipsel in den Automat, Karte rein, Karte raus, Schranke hoch und weiter.
Hab die Schweizvignette früher immer völlig gestresst beim ADAC gekauft, ist an der Grenze viel einfacher und vielleicht nen Hauch teurer. Ist aber zu verkraften.
 
Hallo,
Wir sind auch immer mit der Nachtfähre gefahren, also morgens früh los, hatten fast sie selbe Strecke, und dann abends auf die Fähre. Wenn ihr beide fahrt ist das gut zu schaffen. Beim ADAC bekommt man auch eine Mautkarte für Italien, die sind soweit ich weiß mit 50 und 100€ geladen.
Das geht schneller, einfach am besagten Schalter Karte einstecken und durch. Die meisten zahlen noch mit Geld, da sind die Schlangen lang.
Falls es am Gotthardt zu einem längeren Stau kommt, die Wartezeiten sind mit unter nicht ohne, kann man auch drüber fahren. Ist gut zu schaffen und man hat noch ein schönes Panorama. Finde ich persönlich eh schöner als durch den miefigen Tunnel.
Gute Fahrt
LG Kerstin
 
Hallo,
bedanke mich erstmal bei euch für die Antworten.
Habe heute bei Turisarda die Fähre gebucht für 3 Personen ,Auto und Hund , hin und Rückfahrt für 307,00 Euro .
Haben uns jetzt entschieden die Fähre von Livorno um 15:30 Uhr zu nehmen.
 
Also ich denke mal, das ihr euch da für die "Hardcorenummer" entschieden habt.
Nacht durchfahren....15:30 auf die Fähre und dort noch weitere Stunden. Irgendwann in der Nacht kommt ihr dann an und von dort müsst ihr ja auch noch weiter zu eurer Unterkunft. Ich hätte eher die Nachtfähre genommen und mir den Luxus einer Kabine gegönnt.
 
am Stressfreisten ist es sich vorher um die Maut zu kümmern. Sowohl für Österreich als auch für Schweiz (Anfahrt Genua) und Italen kann man das vorab kaufen. Beim ADAC zB. Für Italien gibt es VIA-Cards. Mit Kreditkarte geht es aber genau so gut in Italien.

Ich meide die A7 inzwischen wo es geht. Stau, Baustellen und Kassler Berge. Meistens sehe ich zu das ich die A9 und A14 runter fahre wenn es gen Süden geht. Man muss eh irgenwann rüber richtung München wenn man über Österreich fährt. Ob man das nun unten oder bereits oben im Norden macht ist egal. Nach Livorno würde ich die Brennerroute nehmen.
Unter dem Strich ist das aber ne harte Nummer. Wenn man allerdings tauschen kann geht das noch. Die Fähre von Olbia aus fährt so 7 Stunden. Wenn das Wetter gut ist passt das schon. Man legt sich einfach an Deck und döst. Die Ankunft in Olbia Nachts würde mich stören. Ich war da schon mehr als einmal aber wirklich Lust hätte ich nicht dazu. Ich weiss nicht wo du dann hin willst. Bleibst du im Norden würde ich noch los fahren. Willst du in den Süden würde ich erst nächsten Morgen los fahren. Der gesparte Urlaubstag ist dann wieder futsch.

Ich bin zwar alleine aber das wird für Paare auch nicht ganz anders sein. Ich mache die Strecke immer in zwei Tagen.
 
Hallo,
ich weiß das es Hart werden wird.
Aber ich denke jetzt mal, mit 2 Fahrern könnte es so klappen.
Werden natürlich unterwegs genug Pausen einlegen, da wir uns Zeitlich genug Zeit eingeplant haben.
Werden das jetzt aber so machen, wenn wir Nachts in Golfo Aranci ankommen, uns dort ein Hotelzimmer nehmen und erst am nächsten Morgen weiterfahren nach Cagliari.
 
Wenn ihr nach Cagliari wollt, warum fahrt ihr dann nicht von Genua nach Arbatax. Z.B. mit der Tirrenia.
Von Golfo Aranci bis nach Cagliari ist es noch eine ganz schöne Strecke.
 
Hatte da auch mal geguckt, aber zu unseren Termin fährt dort leider keine Fähre hin und alle anderen Fähren waren erheblich Teurer.
Also haben wir uns für die Fahrt entschieden.
Und ich finde, der Preis ist sehr gut für die Zeit.
Wie gesagt, wir werden die Nacht in Olbia übernachten und am Tags drauf ganz entspannt zu unseren Verwanden fahren.
 
Also liebe Leute,
bleibt mal am Boden. Es geht immer und natürlich einfacher! Aber Hexenwerk ist das auch nicht. Wir würden es alle nicht so machen, aber im Alter zwischen 20 und 30 hätte ich es genauso gemacht.
Zwei Fahrer, ordentlich Kaffee und Red Bull (gab es früher gar nicht) ab auf die Piste morgens um vier und ab geht's. Das passt schon. Viel Spaß!
Eine wunderschöne Insel belohnt Euch für den Mut.
Und der Hund zwingt Euch zu Pausen, die auch Eure Akkus aufladen.
Nächstes Mal macht es bitte anders, aber diesmal klappt´s bestimmt.
Für den Rückweg habt Ihr hoffentlich Zeit:)
Achso, alle Vignetten gibt es an den Grenzen oder Raststätten vorher. Maximal 5 €uro teurer als vorab im Netz.
Ganz viel Spaß wünscht Euch Andreas.
 
Wir haben auch zwei Hunde, insofern kann ich die Wahl der Fähre verstehen, würde mit meinen nie mehr Tirrenia fahren.
LG Kerstin;)
 
Warum chaotisch ?
Weil Ihr unter anderem Geld, dass Ihr für die Fähre spart, zu Teilen wieder ins Hotel investiert, weil sich nachts gerne Wildschweine (manche sitzen auch hinter dem Steuer) auf Autobahnen herumtreiben und weil wir den Schmarrn zwar alle mal gemacht haben, aber jetzt jedem davon abraten, weil es echt anstrengend ist.

Andreas hat alles geschrieben, passt auf und gut ist es. Ich durfte letztes Jahr diesen Unfall (http://www.merkur-online.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen/schwerer-unfall-drei-stunden-sperrung-mm-2993318.html) einer Berliner Familie auf dem Weg in den Süden aus nächster Nähe beobachten, davon dürfte es tausende geben - das Risiko ist halt: Ehe man die Fähre sausen lässt, fährt man doch weiter, auch wenn es eigentlich nicht mehr gut ist ...

Ich würde für nachts den leichten Umweg über Österreich in Betracht ziehen. Von der schöneren Strecke in der Schweiz seht Ihr eh nix und Ihr spart Euch sowohl den einspurigen Gotthard als auch das Gegurke auf der A7, v.a. südwärts und übermüdet ist das nicht angenehm.
 
Sollten wir merken das wir Müde werden,
machen wir natürlich Pausen.
Haben eigentlich genug Zeit eingeplant und will nicht auf Biegen und Brechen zum Ziel kommen .
Bin nicht mehr so "ein Junger Fahrer" der irgendwas was Riskiert.
Denke mal, wenn ich Abends um ca 19:00-20:00 Uhr losfahre ich genug Zeit haben werde um die Fähre um 15:30 Uhr zu bekommen .
Wie fahr ich den die Strecke über Österreich, kann ich das irgendwie ins Navi eingeben?
Und bekomme ich die Vignetten und Mautplaketen auch vorab über den ADAC ?
Startort wäre 34431 Marsberg
 
Vignetten bekommst du alle beim ADAC oder eben an den Raststätten im Grenzgebiet, rund um die Uhr
.
Wenn du Autobahn durchfahren willst, gibst du entweder via "München" ein oder programmierst eben Marsberg-München und München-Livorno (am Kreuz M-Nord von der A9 auf die A99 Richtung Salzburg/Innsbruck abbiegen. Ist aber mautmäßig teurer (Österreich-Vignette, Brenner-Maut und v.a. viel Maut in Italien)! Sprit auch ein bisschen mehr, es sollten so 1250 statt 1200km und eben Autobahn sein. Dafür ist der Sprit in Österreich günstiger als überall sonst. Näher wäre es die A7 bis Füssen durchzufahren und dann über den Fernpass nach Innsbruck, der ist aber nachts, wenn du die Strecke nicht kennst, auch nicht ohne und einspurig, dann geht der Gotthard besser.

Btw.: Ich würde mich für solche Fahrten nicht nur aufs Navi verlassen, gerade auf Sardinien funktionieren die längst nicht immer fehlerfrei.
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Hab grad mal im Routenplaner das angegeben
Marsberg-Livorno und die Strecke kam raus, ist die auch Ok ?
Gesamt KM wären dann "nur" 1160 Km
1.161 km - ungefähr 10 Stunden, 49 Minuten
1.Auf Diemelbogen nach Südwesten starten
47 m
2.Weiter auf Zu den Brodwiesen
0,1 km
3.Rechts abbiegen auf Albast
0,3 km
4.Rechts abbiegen auf Bredelarer Straße/B7
Weiter auf B7
9,6 km
5.Auf A44 über die Auffahrt Kassel
53,0 km
6.Am Autobahnkreuz 70-Dreieck Kassel-Süd rechts halten und den Schildern A7 in RichtungFrankfurt/Würzburg/Erfurt folgen
421 km
7.Rechts halten, weiter auf E43 und der Beschilderung für München/Memmingen-Nord/Bregenz/Lindau/A96/Flughafen/Schweiz folgen
1,1 km
8.Auf A96/E43 fahren
Sie sind bald in Österreich
62,8 km
9.Weiter auf A14
Gebührenpflichtige Straße
26,5 km
10.Bei Ausfahrt 27-Altach Richtung Götzis fahren
0,3 km
11.Links abbiegen auf Schweizerstr.
0,2 km
12.Weiter auf Neue Landstr.
0,4 km
13.Im Kreisverkehr erste Ausfahrt (Alte Landstr.) nehmen
0,1 km
14.Leicht links abbiegen auf L58
Sie sind bald in der Schweiz
1,5 km
15.Weiter auf Zollstrasse
0,3 km
16.Links auf die Auffahrt nach Chur/Sargans abbiegen
0,3 km
17.Auf A13 fahren
Gebührenpflichtige Straße
177 km
18.Am Autobahnkreuz 45-Bellinzona Nord links halten und den Schildern E35/A2 in RichtungMilano/Lugano/Locarno/Bellinzona Sud folgen
Gebührenpflichtige Straße
Sie sind bald in Italien
55,7 km
19.Weiter auf A9/E35
Teilweise gebührenpflichtige Straße
32,1 km
20.Auf A8/E35/E62 fahren
Gebührenpflichtige Straße
4,1 km
21.Rechts halten, weiter auf A50/E35 und der Beschilderung für Tangenziale Ovest di MilanoZ/Torino/Genova/Bologna folgen
Teilweise gebührenpflichtige Straße
30,6 km
22.An der Gabelung links halten, Beschilderung in Richtung E35/A1/Melegnano/Bologna folgen und weiter auf A1/E35
Gebührenpflichtige Straße
97,6 km
23.Bei Ausfahrt A15/E33 Richtung La Spezia/Parma Ovest fahren
Teilweise gebührenpflichtige Straße
101 km
24.Bei Ausfahrt A12/E80 Richtung Livorno fahren
Gebührenpflichtige Straße
75,9 km
25.Bei Ausfahrt Livorno in Variante Aurelia einfädeln
Teilweise gebührenpflichtige Straße
6,4 km
26.Die Ausfahrt Livorno Centro nehmen
0,3 km
27.Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt (Via degli Acquedotti) nehmen
1,2 km
28.Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt (Viale Giosuè Carducci) nehmen
1,2 km
29.Geradeaus auf Via Galileo Galilei
61 m
30.Weiter auf Via de Larderel
0,3 km
31.Rechts abbiegen auf Piazza della Repubblica
0,1 km
32.Scharf links abbiegen, um auf Piazza della Repubblica zu bleiben
0,3 km
33.Rechts abbiegen auf Via Giovannetti
0,1 km
34.Rechts abbiegen auf Via Cosimo del Fante
20 m
35.1. Abzweigung links nehmen, um auf Via Buontalenti zu wechseln
0,3 km
36.Links abbiegen auf Via dei Fulgidi
48 m
37.Rechts abbiegen auf Via dei Carabinieri
57 m
38.Weiter auf Via dei Lanzi
4 m
Roboto-Regular.ttf&color=ff333333&ax=44&ay=48&scale=2
Livorno, Italien

Und mit wieviel Euro Maut muss ich den Rechnen für Hin und Rückfahrt ?
 
Entschuldigung, wenn ich ganz dumm frage: Soll das alles während der Fahrt gelesen werden? Wo ist denn die Vereinfachung gegenüber einer ganz normalen Straßenkarte? Wenn das modern ist, möchte ich bitte altmodisch bleiben dürfen. Nichts für ungut.
 
Ist die Bernardino-Strecke. Ich kenne die auswendig und würde sie jederzeit fahren, aber: Von Chur bis fast Bellinzona ist die Strecke rund 100km einspurig, teils mit Kehren und auf der Südrampe mit ziemlich heftigem Gefälle. Außerdem kann man sich im österreichisch-schweizerischen Grenzgebiet wunderbar verfahren.

Maut: Schau beim ADAC auf der Internetseite, wenn du Mitglied bist.
Grob für den Bernardino: Vignette für Österreich 8,50€ einfach, Vignette Schweiz 33€ (gilt ein Kalenderjahr), Maut Chiasso-Livorno via Genua sollten ca. 25-30 Euro sein (aus dem Kopf, ich weiß es nicht mehr genau).
Für die Brennerroute über München-Innsbruck: Vignette Österreich 8,50€ einfach, Brennermaut 8€, Brenner-Livorno via Florenz sollten 30-35 Euro sein (Die Zahlen sollten ziemlich exakt stimmen).

Die Anreise zu den Fähren ist hier im Forum wirklich eine Glaubensfrage, zu der es tausend Meinungen gibt. Ich fahre sonst von München aus auch anders. Ich habe den Weg über München-Brenner nur vorgeschlagen, weil er eben von Eurer Autobahnauffahrt bis zur Abfahrt in Livorno auf mindestens vierspurigen Autobahnen verläuft und mir das in unbekanntem Terrain nachts einfach lieber wäre. Selbstverständlich sind Gotthard und Bernardino genauso gute und sichere Anreiserouten, sofern Ihr den Tunnel und nicht den Pass nehmt, nur eben mit zweispurigen Teilbereichen und teils großer Steigung auf der Strecke.
 
Entschuldigung, wenn ich ganz dumm frage: Soll das alles während der Fahrt gelesen werden? Wo ist denn die Vereinfachung gegenüber einer ganz normalen Straßenkarte? Wenn das modern ist, möchte ich bitte altmodisch bleiben dürfen. Nichts für ungut.
Du hast da so eine "nette" Stimme (neuerdings öfter mal Mann oder Frau zur Wahl), die dir sagt, wo du langfahren sollst :p
Meine Freundin meinte bei der ersten Fahrt nach Sardinien auch, dieses Ding mitnehmen (kein Problem), vor allem aber anstellen (allerdings ein Problem) zu müssen. Nachdem die Stimme uns bei der Fahrt via Garmisch nach Innsbruck noch in Starnberg aufforderte, doch endlich zu wenden und zurück nach München (und dann via Kufstein) zu fahren, habe ich die "das Navi oder ich"-Frage gestellt und das Scheißding wart nicht mehr gesehen, sobald ich im Auto Platz genommen habe :D:rolleyes:
 
Das war die Strecke die ich Online angegeben habe, werde natürlich nicht von einen Zettel die ganze Zeit ablesen .
@qwpoeriu.90 ich denke ich werde mich wohl für deine vorgeschlagene Strecke via München Entscheiden.
Wer morgen mal in mein Navi die Strecke eingeben und bin mal gespant was er mir vorgibt..
 
Anzeige

Top