Fauna Volpe, ancora una volta

peko

Sehr aktives Mitglied
Vor gut 2 1/2 Jahren hatte ich über "unseren" Fuchs berichtet, der unseren Grund in sein Revier einbezogen hatte und sich gelegentlich ein paar (nicht verdorbene) Lebensmittelreste holte. Nun, dieser Fuchs ist sicher schon lange im Fuchshimmel, in unserer Gegend gibt's reichlich Autoverkehr, Jäger, Herdenschutzhunde. Leider auch ab & zu Menschen, die Gift auslegen.

Aber seit ein paar Wochen besucht uns hier wieder ein Fuchs, schaut nächtens kurz vorbei, so bin ich momentan nicht genötigt, zB Fleischabfälle zu verbrennen (in den Kompost oder sonstigen Müll gehören sie ja nicht). Also kriegt sie der Fuchs. Und damit die Knochen oder Flachsen nicht so schlampig in der Gegend rumliegen, hab ich Meister Reineke einen ausrangierten Hundefutternapf spendiert, man hat ja schließlich Stil.
Unser "neuer Fuchs", nach den Fußspuren und bestätigt auf einem Überwachungsvideo ein noch ziemlich junges, dünnes Exemplar, schnürt meist so gegen 22 Uhr an seinem Futterspender vorbei, wenn was drin liegt, holt er sich's, und setzt seine Runden fort. Neuerdings, heute zum dritten Mal, hinterlegt er allerdings gezielt ein kleines Gegengeschenk:

20241106_131031.jpg

Was will er uns damit sagen?

Übrigens, sämtliche Aspekte des Umgangs mit Wildtieren wurden in der Diskussion vor zweieinhalb Jahren bereits ausführlichst und erschöpfend (im wahrsten Sinn des Wortes) von allen Seiten be- und durchleuchtet, eine Neuauflage der Expertenmeinungen würde an meinen Verhalten absolut nix ändern. Also bitte nicht nochmal. Hier geht es lediglich darum, wie nah einem die sardische Natur hier kommen kann, wenn man bereit ist, sich drauf einzulassen ... ;)

Tja,, ein junger Fuchs mit Sinn für Etikette! Offenbar hat er den Futterservice erkannt und fühlt sich verpflichtet, sich in seiner besten Fuchsmanier zu bedanken.

Und wer weiß, vielleicht ist er ein echter Feinschmecker und denkt sich: “Hmm, dieser Napf, das hat Stil. Für so einen Service muss man was zurückgeben!”

Haha, vielleicht möchte er Dir sagen, dass Du ein schlechter Koch bist.
Eingedenk der Ermahnungen vor 2 1/2 Jahren weiß ich natürlich, dass man ein Wildtier nicht artungerecht (nennt man so das Gegenteil von artgerecht? Oder heißt's unartgerecht?) füttern soll - ergo sind auch die Fleischreste ungekocht und ungewürzt. Aber vielleicht will er gerade das reklamieren? Schmeckt ja nach nix ...

Ich stelle mir bei so etwas gerne vor, dass der kleine Fuchs vielleicht von dem verstorbenen Fuchs ein Kind ist. Falls es ein weiblicher Fuchs war. Und jetzt kommt die nächste Generation zu Dir ❤️.
So oder so ist es doch interessant, dass sich wieder ein Fuchs bei Dir einfinden. Sehr besonders!
Natürlich auch der Napf. Das "Fress" vor dem Napf lasse ich Mal weg. Igitt.

Ich stelle mir bei so etwas gerne vor, dass der kleine Fuchs vielleicht von dem verstorbenen Fuchs ein Kind ist. Falls es ein weiblicher Fuchs war. Und jetzt kommt die nächste Generation zu Dir ❤️.
So oder so ist es doch interessant, dass sich wieder ein Fuchs bei Dir einfinden. Sehr besonders!
Natürlich auch der Napf. Das "Fress" vor dem Napf lasse ich Mal weg. Igitt.
Unser Fuchs-der-Erste war definitiv keine Mama, es sei denn, die Fuchsmäderln heben jetzt im Zuge der Gleichstellung (=Wortspiel!) auch das Bein. Also musst Du Deine Vorstellung auf Fuchspapa revidieren. Jedenfalls find ich es eben auch erfreulich, dass uns jetzt der Sprößling in seine allabendlichen Runden einbezieht.

Hm, es gibt aber auch weibliche Füchse/Hundis die ihr Bein beim 'bissle' hochhalten....sind dann eher die emanzipierten!

Bzgl. Geschenk, evt. denkt Euer Füchslein, 'danach wird mein Teller sauber abgewaschen' ?

Ich find es super das er was von Eurem Essen abkriegt!

Als wir unserem Dackel (Gott hab ihn selig) mal einen Fischkopf in sein Schälchen legten, kam er freudestrahlend angetrabt, beschnüffelte zunächst neugierig (dann angewidert??) den Leckerbissen, drehte sich um, hob das Bein und pisste in den Napf. Und daneben. In der Küche. Wir standen alle außenrum und waren so perplex, dass wir weder schimpfen noch ihn stoppen konnten... Also gut, dass dein Füchslein im Garten vorbeischaut, peko! ;) Und wenigstens hat er soviel Anstand, dass er vor der Notdurft auffrisst!!

Ein Fuchs ist doch schlau und lernt immer dazu. Nun hat er gesehen, wie der Mensch dem Hunde sein Fäkal entsorgt. Da hat er sich gedacht: "der Umwelt zuliebe mache ich da jetzt mit und lege es hier rein und so kann Mensch entsorgen und tritt nicht hinein".

Anzeige