Auto Vignettenpflicht Kufstein

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Liebe Leute,

für Menschen, die nach Sardinien wollen ändert sich vermutlich nicht viel (für Leute, die in Kitzbühel Ski fahren wollen schon eher), aber ich setze es trotzdem mal lieber hier rein:

Ab dem 1. Dezember wird auch auf dem bislang de facto mautfreien Autobahnabschnitt von der deutsch-österreichischen Grenze bis Kufstein-Süd auf der A12 das Pickerl kontrolliert. Und man kann glaube ich davon ausgehen, dass eine solche Kontrolle gerade am Anfang auch wirklich regelmäßig erfolgen wird.

Wer sich die Maut sparen will, muss zukünftig also spätestens in Kiefersfelden von der A93 abfahren, wer nicht schon vorher gelöst hat spätestens am Rasthof Inntal seine Vignette kaufen (Anfahrt ebenfalls bereits über die Ausfahrt Kiefersfelden).

Wütende Anwohner und Anwohnerinnen, die den Ausweichverkehr fürchten, planen am Sonntag eine Demonstatration auf der Autobahn, die den Verkehr für mindesten 3h komplett lahmlegen dürfte. Wer also am Sonntag runterfährt, sollte je nach Ziel großräumig über ab Rosenheim über Salzburg-Tauerntunnel bzw. ab München über Garmisch-Mittenwald oder Lindau-Bernardino ausweichen.

tja, das war immer meine lücke in die berge, wir haben uns jedesmal gefreut wie die schnitzel weil wir zum habachtal immer schon die zweite kufstein runter sind.

tja, das war immer meine lücke in die berge, wir haben uns jedesmal gefreut wie die schnitzel weil wir zum habachtal immer schon die zweite kufstein runter sind.

Jap, ich ärgere mich auch. Langsam muss ich wohl doch mal die Jahresvognette überdenken, wenn man sie zukünftig auch winters braucht ... denn das Gegurke durch Kufstein dürfte gerade an Winterwochenenden so nervtötend sein, dass ich dann doch lieber in die Tasche greife und das Pickerl zahle. Einziger Vorteil ist, dass weiter entfernte Gebiete wie das Zillertal oder der Arlberg jetzt interessanter werden, weil man die Vignette ohnehin braucht :(

Neueste Ansage bezüglich der Demo und der Vollsperrung morgen: 9.30 Uhr- 12 Uhr. Bis sich der zu erwartende Stau auflöst, ist es aber sicher Nachmittag.
http://www.focus.de/politik/deutsch...aut-wutbuerger-legen-a93-lahm_id_3440763.html

Hat schon mal jemand durchgerechnet, ob der Tagesausflug zum Skifahr´n nach Kitzbühel wegen dem Pickerl
jetzt 1 oder 2 oder 3% teurer wird ? Oder der Wochenendausflug unter 1% bleibt ?
Und sich dann überlegt, ob es die Aufregung wert ist ?

Hat schon mal jemand durchgerechnet, ob der Tagesausflug zum Skifahr´n nach Kitzbühel wegen dem Pickerl
jetzt 1 oder 2 oder 3% teurer wird ? Oder der Wochenendausflug unter 1% bleibt ?
Und sich dann überlegt, ob es die Aufregung wert ist ?

Durchaus, ja: Wenn ich für 8,xx Euro eine Vignette erstehe und mich der Skipass Stand letztes Jahr dort 47€, im Brixental waren es glaube ich 43 Euro kostet, dann reden wir bei 2 Reisenden noch von knapp 10% Zuschlag. Ab München machst du das selbstredend als Tagesausflug, gerade in Kitz halte ich es ohnehin nur auf der Piste aus. Natürlich bringt mich das nicht um, wenn ich bereit bin, in den Skipass zu investieren. Aber es ist eben wieder ein runder 10er mehr pro Skitag bzw. frisst die Ersparnis beim Tanken locker wieder auf.

Das eigentlich ärgerliche ist aber, dass es ja wirklich um gefühlte 2,5 km geht. Wer ins Zillertal oder an den Arlberg will, brauchte ja auch bislang eine Vignette. Und im Gegensatz zu Bregenz geht es ja nicht darum, dass dort übermäßig Transitverkehr (Felbertauern mal ausgenommen) durch Österreich rollt und nichts außer Abgasen dort lässt, sondern dass da im Schnitt wahrscheinlich 2,5 Skifahrer pro Auto kommen und in Skipässe, Essen und meinetwegen auch noch eine Übernachtung investieren ...

Ist das nicht ein Rachefeldzug auf die von der CSU geforderte Maut? Hatte ja im Vorfeld schon davor gewarnt. Nun ist es eingetroffen.

Sollte die ( CSU ) Maut kommen, werden sich bestimmt Belgien, Luxemburg, Niederland und die nördlichen Eurostaaten anschließen. Ade, freie Fahrt für freie Bürger (dann auch im Norden und Westen von Europa ).

LG

Dieter

Anzeige