Versuch einer Busfahrt in Sardinien

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
Vorigen November flog ich von Olbia für 3 Tage nach Cagliari, von wo ich abgeholt und nach Calasetta gefahren wurde von einem Freund.
Natürlich brauchte ich für die kurze Zeit keinen Leihwagen. Der Freund, der in Carbonia wohnt, wollte mich wieder z. Flughafen Cagliari fahren, meinte aber, von Calasetta nach Carbonia könnte ich auch den Bus nehmen. Das fand ich eine gute Idee, da beide Bushaltestellen direkt vor unseren Häusern zu finden waren.

Seit Jahren beobachtete ich den Bus, der regelmässig fährt, fast nie sitzt jemand drin, der Busfahrer geht zwischen Hin- u. Rückfahrt einen Kaffee trinken in der Bar am Hafen. Wohlgemut fragte ich also in der Hafenbar, wie Busfahren in Sardinien funktioniert.

Ja, da muss man vorher Tickets lösen, sie hätten aber nach der Saison leider keine mehr, ich müsste bitte halb den Berg rauf ins Zeitungsgeschäft, die würden Tickets verkaufen. Dort bekam ich erst mal den Eindruck, dass ich als November-Tourist ein absoluter Störfaktor im Dorf war, denn ich wollte ja was und die Mädchen hatten sich immens viel zu erzählen. Das hat mich nur zum Grinsen gebracht, aber dann bekam ich die Auskunft, ja, die Tickets seien leider ausverkauft, vielleicht kämen ja nächste Woche welche.

Da ich in den nur 2 Tagen unten anderes zu tun hatte als Tickets zu suchen, nämlich Wohn ung kontrollieren, evtl. Wasserschäden suchen und hoffentlich nicht finden, überall guten Tag sagen, die weisse Vorplatzbrüstung abzubürsten (welcher hirnrissige Hausverwalter hat nur in dieser staubigen Gegend eine schneeweisse Vorplatzbrüstung bauen lassen?), gab ich das Busfahren auf.

Da Flugzeuge bekanntlich nicht warten, bat ich einen Freund aus St. Antioco mich nach Carbonia zu fahren. Von dort gings nach Cagliari u. per Flug nach Olbia.

Frage an euch andere, die ihr in Sardinien Bus fahrt: Kauft ihr die Tickets immer ein halbes Jahr im Voraus um immer welche parat zu haben? Und warum ist es nicht möglich, wie bei uns in den kleinen deutschen Dörfern, einfach einzusteigen, sagen, wo man hinwill, bezahlen, Wechselgeld zurückkriegen und nach hinten gehen und sich hinsetzen? Riesige Buslogistik in S., aber funzt nicht, wenn gebraucht wird. Francos Kommentar, der mit "che skifo" begann, endete, wie an anderer Stelle gesagt, mit: Conservet deu su re.......
 
obwohl dich diese geschichte zeit und nerven gekostet hat, finde ich sie als leserin köstlich (entschuldige).

aber ist busfahren auf der insel anders als auf dem festland?
dazu fiel mir das erlebnis eines freundes ein, der an zwei tagen mit dem bus von mestre nach venedig fahren wollte. nach einem blick auf den kalender erklärte ihm sein pensionswirt, dass er sein ticket im tabacchi direkt an der nahegelegenen bushaltestelle bekäme. es klappte problemlos - das geschah an einem sonntag. montag früh gab es in besagtem tabacchi jedoch keine tickets, weil in der neuen woche der tabacchi an der nächsten bushaltestelle richtung venedig mit dem ticketverkauf ´dran war.
 
Mit den Fahrkarten im Bus lösen ist so ne Sache - meistens muss dann der Fahrer an einer Verkaufsstelle halten, Du schnell raus aus dem Bus, in den Laden und hoffen dass dies noch Tickets haben.

Ich habe immer ein Paar ARST Tickets in meiner Börse -eben für den Fall der Fälle ;-))
 
Philipp genau so ist es, wie Sabi sagt.
Auch wer hier mit dem Bus ab Bosa zum trenino verde nach Macomer fahren möchte,hat das Problem mit dem Ticket.
Denn im Piazza Zanetti wo die Busse lossfahren gibt es keine mehr.
Früher hatte auch unser kleiner Lebensmittelladen,in Magomadas Fahrkarten,
aber seit 3 Jahren mussten sie eine bestimmte Menge
für ,ich glaube 1000€ abnehmen und die wollten sie nicht vorstrecken.Also gibt es keine mehr.
Das sagte mir allerdings auch in -D- Isernhagen/Hannover ein Zeitungskiosk.
Wir müssen jetzt eine gewissen Menge abnehmen und auch bezahlen oder Onlinetickets verkaufen.
Auch dort gibt es keine mehr.

Bea2
 
hallo bo.ju

ich mußte schmunzeln bei deinem bericht - das gleiche habe ich letztes jahr erlebt - tabacchi geschlossen - also ohne ticket rein in den bus. der busfahrer war aber sehr freundlich -
hat mich an der übernächsten station, an welcher direkt eine bar war, herausgeholt, einen cafe getrunken und gewartet, bis ich fertig war. der cafe ging auf meine rechnung - wirklich
eine nette erfahrung. aber drauf ankommen lassen, würde ich es nicht, wer weiß, wie der nächste busfahrer drauf ist.

monalisa
 
Soweit ich jetzt mitgelesen habe, ist das eine gängige Praxis in Sardinien. Verstehen kann ich es schon, dass sich kein Laden für 1000 Euro Tickets über den Winter hinlegen will, wenn wenige Touristen fahren wollen. Aber um selber voranzukommen, werd ich es halt machen wie immer da unten: Mund halten und Proviant einkaufen so lange wie vorhanden ist oder Freund fragen, im Sommer Tickets für mich zu kaufen und aufzuheben, bis ich komme.

Immer mal wieder kommt mir der Spruch in den Sinn: Die Sarden haben so schöne Dinge (womit ich auch ein funktionierendes Busnetz meine), aber sie können sich nicht verkaufen. Aber das ist ein anderes Thema.

danke, dass ihr mir beim Überblick geholfen habt. LG Ju
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
A Auto / Bus / Bahn / Motorrad 0
Themen mit ähnl. Begriffen
Bus Arst Busfahrt, Ticket kaufen

Themen mit ähnl. Begriffen

Top