Versetzung nach Decimomannu
Autor: Toc
Datum: 26.08.07 13:08

Hi Ihr beiden,

leider sind wir seit einem Jahr wieder in Germanien. LEIDER..... Wir sind so oft wie es geht in Urlaub oder Kurzurlaub auf der Insel um unsere Freunde zu besuchen oder um einfach die Insel zu genießen..

Nichts desto trotz , wenn ihr Fragen habt, schreibt uns einfach per E-Mail. Vielleicht haben wir ja den richtigen Tip..

Wir wünschen euch viel Spaß auf dem herrlichen Eiland..

Elke und Uwe

PS: Genießt die Zeit,sie geht leider viel zu schnell wieder vorbei...

Autor: miguma
Datum: 30.08.07 18:06

Hallo,

weiß jemand, ob es auch deutsche weiterführende Schulen gibt? Unsere Söhne werden dann 8 und 10 sein. Ich habe nur von einer dt. Grundschule gelesen. Hat da jemand Erfahrungen machen können?

Gruß
Marion und Guido

Autor: alclest
Datum: 02.10.07 13:59

Hallo!
Auch ich bin auf der Suche nach möglichen Mietobjekten auf dieser Seite gelandet!
Bei uns geht es im Oktober 2008 für 4 Jahre nach Sardinien!
Allerdings waren wir schon mehrfach dort.
Bundeswehr eben!!! Freunde von uns leben schon seit 2 Jahren dort, daher konnte ich schon so manchen Einblick bekommen.
Leider empfinde ich die Informationen zur Wohnungs- oder Haussuche über die Bundeswehr sehr dürftig! Mich würde sehr interessieren wie das bei Euch läuft!? Ich weiß ja wie das alles abläuft mit der Besichtigungsreise und so weiter aber wenn ich da richtig informiert bin sind da Zeit und auch die Objekte sehr begrenzt.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Vielleicht kann ich Euch auch in einigen Dingen weiterhelfen denn ich kenne mich auf der Insel schon ganz gut aus.

Ciao a presto

Autor: Bernd & Manu
Datum: 15.10.07 22:06

Hallo Alclest!

Wir gehen im Juni 2008 auch für 4 Jahre nach Sardinien.
Auch wir wissen ehrlich gesagt noch nicht viel.
Ich habe gehört, dass man oftmals auch die Wohnung bzw. das Haus des "vorherigen" mietet. Sofern es natürlich der Größenordnung, die man benötigt, entspricht.

Mein Mann ist gerade beim Italienisch-Sprachkurs beim Bundessprachenamt.
Bist Du da auch schon gewesen?

Nächste Woche Montag kommt da ein Vertreter eines vom BAWV zugelassenen Umzugsunternehmen hin und gibt Auskunft darüber, wie so ein Umzug abläuft. Da sind wir auch schonmal sehr gespannt drauf.

Gehst Du als Soldat oder als ziviler Angestellter nach Deci?

Ich konnte Dir bei Deinen Fragen leider überhaupt nicht weiterhelfen, aber ich fand es interessant jemanden zu treffen, der auch zum zeitnahen Zeitpunkt wie wir nach Deci geht.

Ganz liebe Grüße, Manu

Autor: oceanblue
Datum: 22.10.07 00:02

Hallogerne könnt ihr mir mailen, wenn ihr fragen habt, vieleicht kann ich euch bei den ein oder anderen helfen. Bin selber hier als Soldat runtergekommen und dann hier geblieben. Aufgrund meiner Aktivität (Tauchschule) bin ich noch immer im Kontakt mit der Bundeswehr. Meine Frau Sprachlehrerin unterichtet die Kinder der Soldaten in Italienisch, Englisch und Französich und kennt sich dadurch mit den Schulsystem aus. Da ich nicht regelmäßig hier unterwegs bin, ist es besser zu mailen.

Viel Glück allen Neuankömlingen. Ihr werdet es nicht bereuen!!!

Ciao Marco

Autor: alclest
Datum: 20.11.07 10:09

Hallo Manu!

Mein Mann geht als Soldat nach Sardinien.
Ich werde mit ihm zusammen im Januar nach Hürth gehen zum Bundessprachenamt. Wir haben einen Antrag gestellt und es wurde genehmigt das ich auch teilnehmen kann. Darüber sind wir sehr froh da einiges dadurch leichter wird.

Ansonsten lasse ich jetzt erst mal alles auf mich zukommen.
Unter der Brücke hat dort noch keiner Leben müssen-glaube ich!!
Zuviel Euphorie isit auch nicht gut!

Ciao a presto

P.S.: ALCLEST GRÜßT "FRIEDBERG"

Autor: Arnd
Datum: 11.10.10 10:16

Hallo Dolcevita,

die Bw ist schon über 40 Jahre auf Sardinien und hat viele sardische Zivilangestellte auf der Gehaltsliste. Nebenbei mieten die meisten Soldaten vom freien Wohnungsmarkt und bringen mit ihrer Kaufkraft Umsatz in den Geschäften. Ganz zu schweigen von den anderen Arbeitsplätzen, welche von den auf dem Flughafen zu erledigenden Dienstleistungen und Lieferungen an die Tedeschi abhängen.

Aber eigentlich sind wohl wegen des Wetters bessere Flugbedingungen über dem Mittelmeer als über dem bewölkten Deutschland, es ist ja für die Deutschen nur ein Übungs- und Ausbildungsstandort.

Ich denke, dass sardische Gejammer ist groß, wenn die Bundeswehr mal nicht mehr sein wird.

Aber da wärst Du doch betsimmt auch alleine drauf gekommen, oder?

Autor: Toc
Datum: 11.10.10 10:19

Hallo Arnd,
da warst du schneller......Ich hätte es ähnlich ausgedrückt...Mir war nur diese höfliche Formulierung nicht so schnell eingefallen....

Autor: Vinka
Datum: 13.10.10 23:32

Es gibt halt für die Luftwaffe nach der Schliessung von Goose Bay nur noch die Möglichkeit zum Tiefflugtraining in Holloman / USA und Sardinien !

Trainiert wird aber nicht nur Tiefflug sondern auch die trainingseinheiten: Überleben See !

Tiefflug ist in grossen Teilen des Mittelmeers bis zu 30 m erlaubt - auch dies gehört zur Ausbildung eines Tornado oder Eurofighter Piloten !

Und ob du zu denen gehörst die das verstehen, akzeptieren oder als wichtig betrachten ? Pfffffffffffffff ---------------- egal...

Autor: Arnd
Datum: 14.10.10 10:16

Soviel Toleranz von einem sozial eingestellten Verweigerer ist ja kaum auszuhalten.

Hoffentlich zahlst Du auch Steuern und bist nicht dem sozialen System treu geblieben, damit die Turbinen am Rotieren bleiben.

;-)

Autor: Frank K.
Datum: 15.10.10 22:53

...an alle "Dolcevita's" die sehen wollen wie ihre Steuergelder in Decimomannu/Sardinien verwendet werden ....

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/org/ausl/takit

...hey Dolce Vita , sende deine netten Zeilen doch mal an den neuen kommandierenden Oberst in Decimomannu,wenn du dich traust...dann schauen wir mal ob du wirklich an der Verwendung deiner Steuergelder interessiert bist , oder nur weiter hier dumm rum provozierst...

Autor: shotgirl12002
Datum: 17.12.10 00:08

Liebe DolceVita,

ich habe bisher des öfteren intessante und wissenswerte Kommentare von Dir gelesen. Umso erstaunter bin ich jetzt bei diesen Beiträgen von Dir.

Ich kann, muss und möchte Arnd und Frank nur zustimmen.
Scheinbar hast Du zu wenig Wissen und Kenntniss über die Aufgaben, die die Deutsche Bundeswehr im militärischen und gleichermassen im zivilen Auftrag hier erledigt.
Man sollte froh und dankbar sein, dass die Bundeswehr dank langjähriger Abkommen die Möglichkeit hat, geeignete Manöverplätze und vieles, vieles mehr in der EU und weit darüber hinaus zu haben.

Allein Deutschland hat so strenge Flugauflagen, dass es der BW gar nicht möglich ist, gewisse Manöver zu fliegen.

Sicherlich, Du zahlst Deine Steuern dafür. Aber Du zahlst wie jeder Andere. Und Du zahlst für viele andere Sachen auch Deine Steuern.
Du zahlst für jeden Arbeitslosen, für jeden Gefängnissinsassen mehr, als für unsere BW!

"Na, hat doch auch was. So ne deutsche Freiheit will ja am Hindukusch wie an der Costa Rei verteidigt sein.
Und Amerika ist ja auf Dauer auch öde. Immer nur so komplizierte Canon's abfliegen..."
Wo liegt da der Vergleich?????
Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun!

"Bißchen dünnhäutig geworden Mädels?
Woran liegts?
Irgendwas im Sauerstoff gewesen?
Oder die Klima im Cockpit hinüber?"
Was sollen solche Kommentare? Arnd und Frank wissen, wovon sie reden! Sie als dünnhäutig und "Mädels" zu bezeichnen finde ich sehr arm.

Denn genau diese "Mädels" werden uns bei einem evtl Angriff mal verteidigen und unser Leben retten.

Im Übrigen liegt der Anteil der Piloten hier auf der Base bei ca. 1-2 % im ständigen Personal.
Es ist also nicht angebracht, gleich jeden über seinen Sauerstoffgehalt zu befragen.

Liebe DolceVita, es lag bzw. liegt mir fern, mich mit Dir zu streiten, ich würde mich nur sehr freuen, wenn Du Dir ein paar mehr Gedanken machen würdest, wenn Du auf solche Beiträge antwortest.

LG aus Sardinien...

Autor: Feuerpferd
Datum: 17.12.10 12:45

Ich hoffe doch für uns alle, dass uns niemand verteidigen muss. Da gönne ich dem Frank dann doch seine "Hängematte" auf Sardinien. Das ist jetzt nur bildlich gesprochen, wegen dem sonnigen Süden und soll nicht heißen, dass der Frank den ganzen Tag faul abhängt.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Hallo Leute,

Meine Freundin hat vor einer Woche einen Antrag in ihrer Kaserne gestellt für 3 Jahre deci! Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis man eine Antwort bekommt? Oder ob wir überhaupt die Chance haben genommen zu werden?

Würd mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann...

Hallo zusammen,

auch meine Familie wird im Sommer 2014 nach Deci "versetzt".
Kann mir jemand nun sagen in welchem Rechtsstatus man als Partnerin des Versetzten dort leben darf?
Brauche ich eine Freizügigkeitsbescheinigung? Und erwartet man von mir ein finanzielles Polster?
Wenn ja, würde das entfallen, wenn wir verheiratet wären?
Danke im Vorraus für die Antworten.

Liebe Grüße

Das haengt von deiner Staatsangehoerigkeit ab.
Bist du Eu Buerger darfst du dich im EU Raum frei und ohne Zeiteischraenkung bewegen oder aufhalten. Solltest du kein EU ler sein brauchst du eine Aufenthaltserlaubnis, Touristenvisa. Informationen daruber bekommt ihr von der DBw und auch beim Deutschen Konsulat sowie bem Italienischen. Die Internetseiten sind schnell und einfach per Suchmaschine aus zu machen.
Und freizuegigkeit in einem Katholischem Land, hier und da sieht man schon mal welche am Strand, aber ob die eine Bescheinigung haben?
Wo kommt denn so ein wort her?, ist das bayrisch, oeschisch, oder schwitzerisch? Klaert mich auf, bitte!

Ja ich bin Deutsche. Hatte mir schon gedacht dass das ohne Probleme funktioniert. Eine Freizügigkeitsbescheinigung gibt es trotzdem innerhalb der EU, dachte ich. Eben eine Bescheinigung, dass man dahin ziehen darf wohin man will. Aber je weniger Bürokratie desto besser. Nächste Frage: Hab gehört es gibt eine Schul- bzw Kindergartenbeihilfe für die Kosten der Unterbringung. Stimmt das und wenn ja wie hoch ist die und ist sie an Regeln gebunden? Danke schon jetzt falls jemand die Antwort weiß.

Hallo zusammen,

werde zum 01.03.14 nach Deci versetzt. Kann mir vielleicht jemand ein tolles Haus in Quartu empfehlen bzw. bei der Suche helfen? Wir kommen zu viert, bitte mal anschreiben....würden uns sehr freuen.

Viele Grüße Carolin

Anzeige