Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
[Verschoben aus dem Thema "Vegane Versorgungslage in Supermärkten"]

Bisso

Sehr aktives Mitglied
In den kleinen Supermärkten findest du vielleicht nicht immer alles, aber ein wenig Auswahl hat es da schon auch. Es hat inzwischen schon einiges an veganem auch in Restaurants auf Nachfrage. Man sollte halt ein wenig flexibel sein. Und bei dem tollen Obst und Gemüse, das es so ziemlich ganzjährig auf Sardinien gibt, verstehe ich eh nicht, warum man da auch noch Fertiggerichte a la Rügenwalder Mühle braucht. Das verstehe ich aber auch in Deutschland nicht.
 
Fertiggerichte ist nicht so wichtig, es geht eher um Wurst/Käse-Ersatz, das tatsächlich von vielen aus Gewohnheit gegessen wird.
 
Ja, das gibt es schon in speziellen Regalen zumindest im Conad, auch vegane Hamburger und so, aber sorry, mir fehlt da wirklich das Verständnis, wie man auf der Insel der glücklichen Schafe und Ziegen irgendwelche Ersatzprodukte essen kann mit was weiß ich für Zusatzstoffen. Hier besteht genau dieser Bezug zwischen Tier und Mensch, der von vielen Nichtfleischessern eingefordert wird.
 
Viele Nichtfleischesser möchten keine Tiere getötet sehen für ihr Essen, das möchte ich doch zu respektieren bitten, Danke!
 
Zuletzt geändert:
Viele Nichtfleischesser möchten keine Tiere getötet sehen für ihr Essen, das möchte ich doch zu respektieren bitten, Danke!
Aber mit dem Auto fährst Du in Urlaub! Denke mal an die vielen getöteten Insekten, die nach einer langen Fahrt an der Windschutzscheibe kleben. Oder so manches Säugetier, das nach so einer langen Karriere als Autofahrer unter die Räder kommt. Deswegen den moralischen Zeigefinger nicht so hoch halten :rolleyes:
 
Ich habe keine Diskussion pro/contra Veganismus aufmachen wollen.

Bei dem
Thema ist vor allem gegenseitiger Respekt und der Verzicht auf jegliche Form von Missionarentum notwendig. Wichtig ist, sich bewusst zu ernähren und zu wissen, was man da isst. Deshalb wird auch bei Ersatzprodukten natürlich die Zutatenliste ausgiebig studiert. Und Gemüse, Obst und Pasta gibts natürlich auch.

Es ist halt nicht ganz einfach, Ruhe zu bewahren wenn man fragt „was gibts so“ und die erste Antwort schon einen Angriff enthält. Glaubt mir einfach, wir sind eine gemischt vegan/omnivore Patchworkfamilie und es funktioniert ;-)

Grüßle und entspannt bleiben!
 
Ja, die Welt ist einfach aus dem Gleichgewicht. Ich gehe jetzt auch nicht tiefer in die Materie, obwohl es für mich viel Diskussionsstoff gibt. Es war nicht als Angriff gedacht die Nachfrage nach Konzernessen kontra der tollen Lebensmittel Qualität hier, sondern einfach als Anregung, das eigene Denkschema manchmal gegen echten Genuß einzutauschen, was hier viele Lebensmittel haben fern von Massentierhaltung und Tierquälerei. Wenn ich mit meinem benachbarten Schäfer rede, weiß ich, dass er sich wegen seiner Tiere mehr wegen der Hitze sorgt als wegen sich selbst. Auch das ist Sardinien.
 
Ja, die Welt ist einfach aus dem Gleichgewicht. Ich gehe jetzt auch nicht tiefer in die Materie, obwohl es für mich viel Diskussionsstoff gibt. Es war nicht als Angriff gedacht die Nachfrage nach Konzernessen kontra der tollen Lebensmittel Qualität hier, sondern einfach als Anregung, das eigene Denkschema manchmal gegen echten Genuß einzutauschen, was hier viele Lebensmittel haben fern von Massentierhaltung und Tierquälerei. Wenn ich mit meinem benachbarten Schäfer rede, weiß ich, dass er sich wegen seiner Tiere mehr wegen der Hitze sorgt als wegen sich selbst. Auch das ist Sardinien.
Kein Problem!

Wenn man sich „Konzernessen“ und Massentierhaltung anschaut, macht es IMHO eh keinen großen Unterschied. Bis auf den, dass in Ersatzprodukten deklariert ist, was drin ist. Aktuell wurde in Wiesenhof Geflügelwurst Separatorenfleisch nachgewiesen. Da steht auf der Packung schlicht „Zutaten: Fleisch“.

Und von den Generationen von Leuten, für die Fleisch und Wurst schlicht aus dem Supermarkt kommt, brauche ich gar nicht anfangen. Wer wäre denn heute bereit, die Sau abzustechen, um Fleisch und Wurst zu „machen“? Bei meiner Oma hing die noch am Haken damals zum Schlachttag. Oder die ganzen Mädels die gutes Hühnchen futtern, weil es besser ist, eine heutige Hühnerschlachtstraße möchten die sicher auch lieber nicht sehen.

Meine bessere Hälfte bekomme ich nicht dazu, ein lokales Bioschaf zu essen, brauche ich aber auch nicht, ist einfach Respekt für ihre Entscheidung.

Ich werde mir den ein oder anderen Genuss reinpfeifen
 
Es gibt auch einige sehr gut sortierte Bioläden.

Ausserdem kann ich nur sagen, dass viele Sarden auch Schäfer knallhart sind und ihre Tiere als reine Nutztiere sehen und behandeln. Das ist sehr grausam und mit viel Leid verbunden.
 
Hmmm... ich als bekennender und damit niemals damit aufhörender Fleischesser sag auch mal was dazu.

Sogar ich kann ohne mit der Wimper zu zucken zwei Wochen ohne Fleisch auskommen.... im Süden gibt es sooo viel leckeres Obst und Gemüse da stellt sich mir die Frage net obs Ersatzprodukte für Fleisch gibt.

Obst und Gemüse zusammen mit tausenderlei von Pastaarten.... saulecker.
 
Richtig. Gegrilltes Gemüse würd mir auch schon langen - geiles Brot mit Tomaten und Olivenöl auch.

Es gibt da aber die Sache: im Urlaub sollten möglichst alle glücklich sein, das bedeutet z.B. einen endlosen Fluss von Cappucino (Bürotiere) und Vanillejoghurt (Kids) ;-)

Also wenn das zu bekommen ist, ist schonmal gut ;-)
 
Ausserdem versteh ich net warum man sich für Fleischersatzprodukte interessiert bzw entscheidet wenn man eh kein Fleisch isst..... entweder ich zieh den veganen Weg durch oder ich lass es.

Eine Bullete ist nur eine wenn sie aus Hackfleisch ist.... alles andere ist eben keine oder nur ein Gemüseklops ;)
 
Richtig. Gegrilltes Gemüse würd mir auch schon langen - geiles Brot mit Tomaten und Olivenöl auch.

Es gibt da aber die Sache: im Urlaub sollten möglichst alle glücklich sein, das bedeutet z.B. einen endlosen Fluss von Cappucino (Bürotiere) und Vanillejoghurt (Kids) ;-)

Also wenn das zu bekommen ist, ist schonmal gut ;)
Gelle.... genau das was ich meine ;)
 
Zum Beispiel wenn Omnivoren am gleichen Tisch essen. Eine Mortadella gehört morgens auf das Brötchen, darf gerne aus Erbsen sein ;-)
 
Vanillejoghurt gibt es auch in den EinkiloEimerchen in den Supermärkten. Cappuccino gibt's in jeder Bar, manche mit Soja- oder Hafermilch und manche nur mit normaler.
Da wir zeitweise auch ein gemischter Haushalt sind, ist bei uns Hafermilch im Gefrierfach.
Spaghetti mit selbstgemachter Tomatensoße gibt's in jedem Restaurant und oft auch mit Gemüse gefüllte Teigtaschen, wobei da auch Frischkäse dabei sein kann.
 
Was für eine Diskussion...

Man gehe einfach an den Obst und Gemüsestand, an der Straße, im Supermarkt oder auf einem Markt.
(übrigens weltweit, nicht nur auf Sardinien)

Da gibt es tolle Sachen zum selber kochen.

Wer Ersatzprodukte benötigt ist für mich kein Vegetarier/Veganer
 
@Mario, das war jetzt mein abstruser Vergleich auf einen anderen abstrusen Vergleich ;). Mittlerweile gibt es viele hervorragende alkoholfreie Biere. Vor noch 10 Jahren konntest du die meisten davon nicht trinken. Gerade wenn man noch hinters Steuer muss, ist mir ein Alkoholfreies lieber als eine Apfelschorle.
 
@Mario, das war jetzt mein abstruser Vergleich auf einen anderen abstrusen Vergleich ;). Mittlerweile gibt es viele hervorragende alkoholfreie Biere. Vor noch 10 Jahren konntest du die meisten davon nicht trinken. Gerade wenn man noch hinters Steuer muss, ist mir ein Alkoholfreies lieber als eine Apfelschorle.
Es ist also ein Bier ohne Alkohol.... aha. Das mit dem Fahren leuchtet mir ein.... ach Leute... Alles nur Spass :D :)
 
Ooh mein Gott,vielleicht doch ein anderes Land wählen?wenn ich mir die Zusatzstoffe so auf dem angeblichen Veganem Zeugs anschaue (mein Sohn hatte mal so ne Phase) da wird man keine 100 Jahre mit Alt :)
 
Jetzt weiß ich endlich was allesfresser auf gebildet heißt.Wieder etwas gelernt und das in meinem hohen Alter ;)omnivoren ,also das finde ich nicht nett ,alles esse ich auch nicht ,vorallem nix mit Zusatzstoffen und so nen gedöns.
 
Interessant finde ich ja, dass "gaaanz bestimmt" kein Fleisch essen will "aus ethischen Gründen"... Aber es soll doch bitte dafür gesorgt sein, dass die bevorzugte Marke von plastikverpacktem Ersatzprodukt zur Verfügung steht. Wir sind "extem wenig Fleischesser" und ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich in einem anderen Land verhungere, weil ich mich von einem speziellen Substitut abhängig mache. Ich esse, was amgeboten wird, und bin in der Lage selber zu kochen. Und das ohne industriell verarbeitetes Zeug aus dem Plastikregal. Ich hab auch keine Kinder, die ich dazu erzogen hab, eine bestimmte Marke einzufordern, anderenfalls mein Urlaubsfrieden gefährdet ist...
 
Der Autor wollte wissen "was man an veganen Sachen in der Gegend Sassari im Supermarkt problemlos bekommt" und hat "keine Diskussion pro/contra Veganismus aufmachen wollen."

Der Thread wird geschlossen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top