Verkaufswert ermitteln Wohnung Lu Bagnu/Castelsardo

DerMarco

Mitglied
Hallo liebe Community, wir würden gerne den aktuellen Verkaufswert unserer Wohnung ermitteln lassen, ohne diese direkt über einen Makler zum Verkauf anzubieten.

Vielleicht hat ja einer damit Erfahrung, oder kenn eventuell jemanden.

Die Immobilie befindet sich in Lu Bagnu/Castelsardo

Vielen Dank :)
 
@DerMarco

um vielleicht schon einmal vorab ein erstes Gefühl für die Marktlage und einen evtl. Verkaufswert zu erhalten, einfach mal vergleichsweise auf einschlägige Verkaufsseiten schauen, wie z.B. auf:







und sicherlich noch einige mehr.

Dann muß man natürlich auch noch maß- und sinnvoll die eigene Immobilie nach Alter, Zustand, Größe, Ausstattung u.v.w.m. in eine evtl. Preis- und Angebotsklasse einordnen.
 
Hallo Beppo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Über Idealista haben wir uns schon einen groben Preis/Eindruck machen können.

Wir dachten da so an eine Person, die den Marktwert ermitteln kann.
 
@DerMarco

ob Geometer, Architekt, Makler oder auch sonstige mit einschlägigem Fachwissen betraute Personen, werden diese i.d.R. immer einen 'unteren, mittleren und oberen Verkaufspreis' als möglichen Preisrange definieren.

Auch diese orientieren sich hier vornehmlich erst einmal an Vergleichsobjekten in Lokallage.
Dann kommen Bewertung der eigenen Immbobilie nach Lage, Alter, Größe, Zustand und Ausstattung dazu. Gibt's evtl. Renovierungsstau und/oder auch andere einschränkende Belastungen oder Dienstbarkeiten, dann gibt's natürlich entsprechende Abschläge und bei Besonderheiten natürlich auch evtl. Zuschläge.

Eigentlich solltest auch Du annähernd selbst in der Lage sein, hierzu realitätsnah und unter Zuhilfenahme der einschlägigen Webseiten eine halbwegs objektive Wertspanne festzulegen.
 
Immobilien haben nie einen definierten Wert an sich. Der Verkaufswert ist der Preis den irgendein Käufer bereit ist, nach Verhandlungen zum Kaufzeitpunkt verbindlich auf den Tisch zu legen.

Vielleicht liegt das irgendwo zwischen dem geschätzten minimalen und maximalen Preis. Und diese Werte kann man sich mit den o.a. Portalen durchaus grob erarbeiten. Ein Kreditgeber wird sich eher an der unteren Grenze orientieren.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top