Verbrennen von Gartenabfall/ Grünschnitt im Mai noch zulässig?

Kiste1

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

weiß jemand von euch, wie es im Raum Cagliari mit der Möglichkeit, im Mai noch Gartenabfälle auf dem eigenen Grundstück zu verbrennen, aussieht? Ist das (noch) zulässig? Im Winter sehen wir das öfter und haben, wenn es denn trocken war, auch schonmal etwas verbrannt. Jetzt im Mai kann ich mir vorstellen, dass es nicht mehr zulässig sein könnte (wenn es denn überhaupt im Winter erlaubt ist und nicht nur geduldet wird).

Heute früh flog ein Hubschrauber (weiß) dicht über unser Grundstück und hat nach dem Rauch geschaut, der von einem Nachbargrundstück aufstieg...daher also die Frage.

Geduldet wird ja oft das eine oder andere, aber um diese Jahreszeit ....

Danke für euer Schwarmwissen und lG aus Quartucciu,

Kiste1
 
hier in der Gallura ist es seit mitte April vorbei mit verbrennen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, frag einfach deine Nachbarn oder auf der Comune.
 
Zuletzt geändert:
Soweit ich informiert bin ist es ab 15.5. verboten.
Natürlich gibt es immer Leute, die sich nicht daran halten...
 
Die Vorschriften für die Verbrennung von Grünschnitt und anderen Feuern (z.B. Barbecue, Pizzaöfen) auf Sardinien sind hier nachzulesen:


Unter dem Punkt „Prescrizioni Regionali Antincendi 2022-2025” werden die konkreten Massnahmen je nach Jahreszeit beschrieben. Weiterhin gibt es Links zu den Formularen, mit denen man eine Genehmigung zum Verbrennen ausserhalb der Zeiten mit “niedrigem Risiko” anfragen kann.
 
Zuletzt geändert:
Danke euch für eure Unterstützung; habe es mir fast gedacht. Dann hat der Grünschnitt jetzt also über den Sommer Zeit richtig zu trocknen; der nächste Herbst kommt bestimmt :)!

BG, Kiste
 
Anzeige

Top