Restaurant vegetarisch/vegan Essen gehen und einkaufen

OceanTwin

Mitglied
Hallo liebe Sardinienfreunde und -kenner!

Ab dem 25. August sind wir für 2 Wochen am Golf von Orosei bei Dorgali unterwegs. Wir sind Selbstverpfleger, essen und kochen für unser Leben gerne und nun kommt´s.... VEGANER :rolleyes:

Ja, ich weiß, Sarden essen gerne und viel Fleisch. Aber wir haben zum Glück eine Küche und an frischen Zutaten ohne Tier wird es auch nicht mangeln. Ansonsten bietet zumindest die italienische Küche schon einiges für uns. Pasta, Pizza, Salat ohne Käse, Fleisch oder Sahne geht eigentlich immer. Wir wollen uns natürlich auch gerne mal bekochen & verwöhnen lassen :)
  1. Kennt jemand ein Restaurant/Agriturismo etc. wo schon vegetarisch angeboten wird?
  2. Kann man dort im Supermarkt pflanzliche Milch aus Soja, Reis, Hafer bekommen?
  3. Wie ist es mit Eis aus Pflanzenmilch? Soll es sogar in italienischen Eisdielen schon ab und an geben hab ich gehört. Es grüßt die Laktoseintoleranz...
Jetzt bin ich gespannt.
Lieber Gruß
Petra
 
Leider kenne ich mich an der Ostkueste ueberhaupt nicht aus, um euch hilfreiche Tipps ueber Veganerrestaurants geben zu koennen, aber
Reismilch, Soyamilch etc. bekommt ihr hier in jeden gut sortierten Supermarkt und bei uns in Valledoria (Norden) gibt es eine Eisdiele, der bietet auch Eis welches mit Olivenoel zubereitet ist und dann fuer die Laktoseintoleranten gibt es ebenfalls Eis in verschiedenen Sorten. Also denke ich es wird auch mehr - von diesem Handwerk der Eiszubereitung kennenden - an der Ostkueste auch geben.
Sagen wir so, Veganer / Vegetarier und auch die Laktose - Intolerenaten koennen ebenfalls beruhigt in den Urlaub nach Sardinien kommen. Verhungern werden sie auf keinen Fall ;o) Die Gemuesehaendler freuen sich ueber jeden Kunden und man kann an jeder Ecke - selbst an den Hauptstrasse - oftmal einfach anhalten und Gemuese frisch vom Bauern kaufen, mit einem oftmals sehr grossen Angebot und angenehmen Preisen. Anders oftmals der abgepackte Kram der kurz vor dem Verfall steht und dennoch recht viel kostet aus den Supermaerkten.

Es gibt auch Pizzerien, die Gluten-freie Pizzen machen - hat nun nichts mit eurer Essgewohnheit zu tun - aber nur um zu sagen ,dass es auch auf Sardinien nicht nur Fleisch gibt ;) wobei DAS nun mal deren Hauptnahrungsmittel ist, Fleisch in allen Variationen mit Innerein und allem Drumherum.:eek:

Gehe mal auf die Suchfunktion im Forum unter Essen&Trinken, da werdet ihr mit Sicherheit fuendig werden, denn es gab schon viele Tipps bzgl. spezielle Nahrungsmittel und Restaurant.

LG Simone
 
Also Sojamilch gibt in jedem größeren Supermarkt. In Olbia gibt's auch irgendwo einen Bioladen leider finde ich den grad nicht im Netz aber ich war schon mal dort ;-) Die haben dann auch so Soja Schnetzel und so Zeug :)

Als Vegetarier sind wir auf jeden Fall gut durchgekommen und bei Selbstverpflegung ist vegan auch kein Problem.

greetz,
Carsten
 
@Simone, das beruhigt mich ;) ich bin schon gespannt was wir dort alles finden, und aus Deutschland noch nicht kennen. Olivenöl im Speiseeis z.B. klingt spannend.
Als ich das letzte Mal auf Sardinien war hat mich das alles noch nicht so wahnsinnig interessiert, da war ich noch kein Veganer.
Das Gemüse nicht im Supermarkt zu kaufen, sondern gleich beim Bauern werden wir auf alle Fälle bevorzugen.
Im Forum hab ich ja schon gestöbert und gesucht aber ich hab nur wenig beim Schlagwort "vegetarisch" gefunden und "vegan" schon gar nicht, aber ich such noch mal nach bio, öko, etc.

@Carsten: Gut zu wissen das die großen Supermärkte so was haben. Kaffee schwarz ist nämlich nicht so meins. Auf das andere Soja Zeug und so :D kann ich gerne mal verzichten wenn man schon leckeres frisches Gemüse und Obst erntefrisch und reif geboten bekommt. Ich freu mich schon auf die reifen Tomaten!!!
Euer schönes Arco Antcio hab ich mir gleich mal gemerkt. Gefällt mir total gut.

Grüße, Petra
 
Hallo Zusammen!

Gibt es neue Tipps zu veganer Ernährung in Sardinien? Wir sind ja im Juni erst ne Woche in Villasimius und dann noch einmal 10 Tage in Alghero. Wir haben uns einen Bio-Agritourismo rausgesucht und sonst wenig an Infos im Netz finden können. Meiner Erinnerung nach war es letztes Jahr in den Supermärkten auch nicht so präsent? Da haben wir noch Käse gegessen, daher haben wir nicht so darauf geachtet. Gibt es da auch so Streichpasten (Tomate oder so?).
 
Unterkunft im Agriturismo mit vegetarischer Küche oder eigene Küche sind sicher die besten Möglichkeiten, Euch vegetarisch oder vegan zu ernähren;
meine Erfahrung: in der allgemeinen Gastronomie - spreche vom Nordosten - ist es eher schwierig ohne Fleisch, Fisch, Käse etc. - oder wenig abwechslungsreich - im vergangenen Sommer gab es in einem 4-Sterne-Hotel im Norden für die Vegetarier einen Teller mit Pecorino als 'zweiten Gang' - das JEDEN Abend, obwohl ich selber diverse Vorschläge an die Küche weiter gegeben habe, was doch alles möglich ist mit dem so leckeren Gemüse der Insel, plus Pasta, plus..... Tofu zum Beispiel war hier völlig unbekannt;
 
Hey super Seite! Danke Andiha :) und bei meinem nächsten Urlaub ist die sicher noch gefüllter. Denn dieses Jahr gibt das wieder nix ... *seufz*
 
In Cagliari standen wir auf einmal vor einem Imbiss/ Restaurant und das versteckte Schild "tutto vegan" sahen wir erst auf den zweiten Blick :eek: Leider hatte der Laden zu und öffnete auch erst in einigen Stunden, wie mir der nette Schneider gegenüber per Handzeichen zeigte. Und wir waren schon auf dem Weg nach Hause. Schade. Ich meine, es wäre auf der Via Napoli gewesen (auf jeden Fall eine der kleinen Straßen, die von der Via Roma bergauf gehen).
 
In Cagliari gibt es
La Terra di Mezzo
di Lara Ferraris
Vegetarisches Restaurant
Via Porto Scalas, 1
Man geht von der Piazza Yenne den Corso Vitt.Emanuele II auf der erchten Seite,
dann kommt ziemlich bald die Via Portos Scalas
 
Anzeige

Top