Urlaubsziele im Norden

Blaualge

Neues Mitglied
Liebe Sardinien-Kenner,

lang gehegte Sardinien-Sehnsucht und das ungemütliche Herbstwetter haben uns dazu verleitet, endlich unser Vorhaben zu verwirklichen und Sardinien im Mai 2018 zu bereisen.

Wir (zwei Erwachsene und unsere dann 22 Monate alte Tochter) haben unsere Flüge vom 09-22.05.2018 bis/ab Olbia gebucht und bereits einen Mietwagen über Billiger-Mietwagen reserviert.

Für unseren Aufenthalt auf Sardinien haben wir noch keine definitive Route/Plan, aber ein paar Ideen. Ich habe schon ein wenig recherchiert, aber Sardinien scheint so viel zu bieten und viele schöne Flecken zu haben. Das macht die Entscheidung nicht einfach......

Unser Idee ist es eine kleine Rundreise mit maximal 4 Stationen im Norden, Westen und Osten zu machen. Ich hatte mir Palau für 3 Nächte rausgesucht, um von dort La Maddalena und den Norden zu erkunden. Gerne würde ich Sássari und Alghero besuchen und dann noch ein paar Tage am Strand unterhalb von Olbia zu verbringen. Wir stellen uns eine Mischung zwischen Besichtigung und Strand vor, da im Mai nicht jeden Tag mit Strandwetter zu rechnen ist.

Bietet es sich an irgendwo zwischen Sássari und Alghero zu wohnen und von dort aus für die Besichtigungen zu fahren oder lieber je 2 bis 3 Nächte in Sássari und Alghero zu wohnen? Um Alghero soll es ja auch viele schöne Strände geben. Oder was sollte man im Nord-Westen und Nord-Osten unbedingt anschauen?

Ich freue mich über Tipps und Vorschläge .

Schöne Grüße,

Blaualge
 
Hallo Blaualge!
Es ist ja immer sehr individuell, was man schön findet.
Ich finde Alghero und Sassari zu nah aneinander, als dass ich umziehen würde. Wir waren dieses und letztes Jahr je 3 Wochen auf Sardinien, mit je 3 Unterkünften. Jede Woche eine andere. Für uns ideal. Genug Abwechslung und nicht zu viel Zeit verlieren durchs umziehen.
Mir persönlich haben die Strände rund um Alghero jetzt nicht soooo gut gefallen. Die Stadt ist aber schön.
Wir waren bis jetzt in der Nähe der Costa rei /Villasimius, Santa Maria Navarese, Santa Teresa Gallura und dieses Jahr bei Alghero, nochmal Santa Teresa Gallura und in der Nähe von Orosei.
Santa Teresa Gallura finde ich einen guten Standort-Stadt, Strand in der Stadt (ich finde ihn wunderschön), La Maddalena in Reichweite, Capo testa, Palau mit dem Bärenfelsen usw. Bei Arzachena noch ein paar Ausgrabungen. Da gibt es wirklich viel zu sehen.
Da würde ich eine Woche bleiben und dann eine Woche nach Orosei oder Santa Maria Navarese- da habt ihr schöne Strände (bei SMN eher in Richtung Süden), die Berge (Mit den Tieren auf der Golgo Hochebene), Höhlen, eine Bootsfahrt durch den Golf von Orosei usw.
Evtl noch 2 Tage Alghero.
Sassari kommt meistens bei den Bewertungen nicht gut weg-wir sind nur im Decathlon Laden gewesen als wir von der Unterkunft bei Alghero zur Unterkunft in Santa Teresa Gallura umgezogen sind. Zur Stadt selbst kann ich nichts sagen.
Viel Spaß bei der Planung, Bille
 
Hallo Blaualge,
ich, als vierfache Mutter, fände es entspannter, einen festen Wohnsitz zu haben, der mir mit Kleinkind, alle die von mir gewünschten Annehmlichkeiten bietet und von dort in die Zielorte auszuschwärmen.

sonnige Grüße
Bea2
 
Mein Vorschlag:

Zu Palau: direkt auf La Maddalena buchen, wenn dir ein kleines hübsches Städtchen , super Strände, zum Teil mit Boot oder zu Fuss erreichbar gefallen - so kann auch Garibaldis Caprera erkundet werden...

Dann Santa Teresa oder Tempio Pausania, je nach Interesse.

Sassari lohnt sich!!! Wenn dir eine schöne Altsradt, welche touristisch nicht aufgemotzt wurde gefällt, zu dem findet am zweitletzten Sonntag im Mai dort die Cavalcata statt.

Dann Alghero oder Bosa...

Unterwegs kann Castelsardo oder eben auch Alghero besichtigt werden....

Gruss Verena
 
Hallo Blauauge,
April,Mai auf Sardinien ist für uns die schönste Reisezeit was das Land und die Natur betrifft.
Die Strände sind fast alle noch nicht gereinigt aber sie Blühen.
Das Wasser ist noch nicht sehr warm besser gesagt es ist KALT.(einige Harte werden mir widersprechen )
Alghero und andere Städte dürften um diese Zeit noch nicht so voll sein .
Verena Dein Tip Castelsardo wir waren sehr entäucht bis auf das Castel alles nur Tourie Kram selbst der Markt ist Blamabel.
Auch der Abstecher zum wohl meist Fotografiertem Felsen Dem Elefanten wurde erledigt.:
Es gibt schöne kleine Städte und Dörfer .
Dieses Jahr fanden wir Aggius sehr schön.
Auch die Tour von Aggius über Aglientu bis ans Meer ist sehr schön.
Nehmt euch die Zeit und fahrt in die Korkeichen Wälder.
Um diese Zeit blüht Sardinien in allen Farben
Die Bilder sind aus April.
Viel Spass und schöne Tage auf Sardinien.
Bernd
 

Anhänge

  • Sardinien   (75).jpg
    Sardinien (75).jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 27
  • Sardinien   (113).jpg
    Sardinien (113).jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 25
  • Sardinien   (103).JPG
    Sardinien (103).JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 24
  • Korkeichen.jpg
    Korkeichen.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 24
Bietet es sich an irgendwo zwischen Sássari und Alghero zu wohnen
Nein, nirgendwo. Außer Ihr seid Planespotter. Ich finde ja die Idee, sich in Sassari einzuquartieren, sehr sympathisch.

Im Prinzip hast du deinen Plan doch: Etwas im Norden (Palau ist ok, Santa Teresa auch), von dort kommst du ins Innere (Tempio etc.). Dann die Küstenstraße nach Westen (ob nun Sassari oder Alghero oder Bosa, den Rest eben als Ausflug). Und von Bosa aus kommt man gut einmal direkt über die Insel in die Orosei-Gegend. Eine schöne Zeit ist es auch, sucht Euch auch im Osten etwas belebtes à la Orosei, Posada und dannist die Reise doch schon geplant. Das Wetter könnt Ihr eh nicht ändern, aber ich finde den Mai auf Sardinien super.
 
Bernd@:nun es soll Leute geben die seit bald 30 Jahren in Castelsardo die Ferien verbringen und den Tourikram von vielem anderen zu unterscheiden wissen....und wegen dem Markt nach Castelsardo fahren würd ich jetzt auch nicht.

Gruss Verena
 
maximal 4 Stationen im Norden, Westen und Osten
Ich würde mich auf max. drei Standorte beschränken in der Zeit, wenn es eine kleine Rundreise sein soll, alternativ sonst eher nur zwei. Den Vorschlag von qwpoeriu mit den 3 Stationen finde ich sehr gut. Weiter südlich würde ich in der doch relativen Kürze der Zeit nicht gehen. Die Tour gegen den Uhrzeigersinn ist gut, dann habt ihr unterwegs auf den Küstenstraßen die schönen Ausblicke auf der dem Meer zugewandten Seite und man kann besser anhalten. Bosa könnte man evtl. auch auf dem Weg nach Orosei besuchen, falls ihr nicht Bosa als Standort habt.
Ich hatte mir Palau für 3 Nächte rausgesucht, um von dort La Maddalena und den Norden zu erkunden.
Santa Teresa finde ich sehr gut, auch Palau ist ok, alternativ sonst evtl. San Pantaleo, aber 3 Nächte sind sehr knapp, das sind ja nur 2 volle Tage. Maddalena würde ich vom Wetter/Wind abhängig machen und ggf als Tagesausflug mit Auto und Fähre, die Übernachtungen jew. gleichmäßig verteilen und die übrige eine Nacht am Anfang oder Ende dranhängen, evtl.könnten die Flugzeiten dabei den Ausschlag geben.
irgendwo zwischen Sássari und Alghero zu wohnen
Entweder-oder, wie qwpoeriu schreibt. Ich meine eher in Alghero wohnen und Sassari und Castelsardo als Ausflug. Sassari hat aber ebenfalls eine sehenswerte kleine Altstadt, auch etwas Bummeln wäre möglich.
Oder was sollte man im Nord-Westen und Nord-Osten unbedingt anschauen?
Besorge dir doch eine guten ausführlichen (dicken) Reiseführer wie zB den ReiseKnowHow.Die Tipps dort sind alle lohnenswert, je nach Interessen
Tipps und Vorschläge
Bei den Unterkünften müsste man sowieso gezielt schauen, was schon geöffnet hat an Hotels oder B&Bs. Das ist ja noch Vorsaison. Generell auf die Lage achten (google maps und streetview), dass sie in einem der genannten ganzjährig bewohnten Ort ist, wo es die nötige Infrastruktur gibt und der entsprechend belebt ist, also nicht in einer Ferienhaussiedlung.
Wenn du dazu oder generell noch Fragen hast, gerne. Viel Spaß beim Planen
 
Zuletzt geändert:
Hallo Bille,

vielen Dank für Deine Tipps.
Santa Teresa viel hier öfters und schneit nicht nur schön, sondern auch ein guter Ausgangspunkt zu sein. Ich werde mir mich mal näher über Santa Teresa informieren.

Über Orosei und SMN habe ich schon Gutes gelesen, könnte auch eine Möglichkeit sein.
Alghero würde mich schon reizen.

Hab schon mal vielen Dank für Deine Vorschläge,

Blaualge
 
Hallo Mare,

Vielen Dank für die Ratschläge.
3 Standorte machen vielleicht mehr Sinn als vier bei nur 13 Tage auf der Insel.

Die ReiseKnowHow Bücher sind super. Wusste gar nicht, dass es den auch für Sardinien gibt. Danke für den Tipp, der wird gleich besorgt.
Auch überden Hinweis, dass man um diese Jahreszeit Ferienhaussiedlungen meiden soll wegen der nicht vorhandenen Infrastruktur, freue ich mich.

Besten Dank,

Blaualge
 
Wir waren Ostern im Norden im B&B La Murichessa, das liegt zwischen Baia Sardinia und Cannigione. Es gab ein wunderbares hausgemachtes Frühstück, im Garten serviert und auf Wunsch kochte die Hausherrin am Abend für die Gäste, was man schon immer mal gerne essen wollte. Mir läuft jetzt noch das Wasser um Munde zusammen. Das ist ja gerade mit einem Zwerg ganz praktisch, wenn man alles ganz flexibel handhaben kann.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top