Uralte Olivenbäume (Olivastri millenari)

blaulatiger

Mitglied
Wer kann etwas zu einem Ausflug zu den uralten Olivenbäumen am Lago di Liscia sagen?
Ein Baum soll bis zu 4000 Jahre alt sein?
Wir werden in der Nähe von Arzachena wohnen, die Fahrt bis zum Lago wäre sicher nicht zu weit.
Grüße
blaulatiger
 
Zuletzt geändert:
... es lohnt sich auf jeden Fall!! die Bäume sind wunderbar und ich habe vor einiger Zeit auch ein ähnliches Bild gemacht.. eins meiner Lieblingsbilder, hier als Teil einer News

http://www.seminare-toscana.com/benvenuti/

Man kann den Besuch mit einer Weiterfahrt nach Tempio verbinden; oder macht ein Picknick bei den Bäumen....

salve
Sabine
 
Liebe Michaela, liebe Sabine,
der Besuch bei den Bäumen werde ich auf jeden Fall einplanen und dann weiter nach Luogosanto und Tempio fahren.
Vielen Dank und Grüße
blaulatiger

Danke
 
Hallo Michaela und Sardinista,
muss also schauen,wie ich die Orte passend verbinde und dann zurück nach Arzachena komme.
Habe schnell im Reiseführer nachgelesen.
Danke für die Hinweise
blaulatiger
 
Hallo blaulatiger,

Der Abzweig zu den den Olivenbäumen liegt ja beim nordwestlichen Ufer des Sees 2 oder 3 Kilometer vor der Staumauer (von der SP137 abgehend). Man kann aber am nördlichen Seeende nicht über die Staumauer fahren, obwohl die Straße dort durchgehend eingezeichnet ist,
(schau dir das mal auf g..gle maps und im streetview an),
muss also entweder von Sant'Antonio ganz unten um den See rum oder von Süden von Luras kommend ans nordwestliche Ufer fahren.
Insofern würde ich zuerst nach Luogosanto fahren und dann den Abstecher zum See machen, Tempio, Aggius, Valle della Luna und dann an die Küste und Richtung Norden….

Das ist grandiose Natur pur, durch unberührte Waldgebiete, Korkeichenwälder, Granitlandschaften….
Den Stausee selbst ist je nach Wasserstand möglicherweise weniger attraktiv.

Bei schönem klarem Wetter ist auch die Fahrt auf den Monte Limbara lohnenswert,
dann mit einem gigantischen Weitblick über Tempio, das Capo Testa bis nach Korsika.

San Pantaleo würde ich separat machen, in Verbindung wenn ihr sowieso nach Porto Cervo wollt auf der Hinfahrt (wie du in dem anderen thread geschrieben hast) oder eben wenn Markttag ist.
http://www.sardinienforum.de/threads/der-markt-in-san-pantaleo.2352/

Ansonsten darf Santa Teresa und das Capo Testa auch nicht fehlen. Wollt ihr denn dort auch die Wanderung ins Valle di Luna machen?

Wollt ihr den Ausflug ins Maddalena Archipel mit der Fähre machen oder mit einem (Segel)Schiff?
Das müsste man dann so und so auch vom Wetter und vor allem Wind abhängig machen

Ansonsten siehe in dem anderen thread…..Aber auch hier müsst ihr insgesamt schauen, wie das zeitlich alles hinkommt, was ihr unterwegs noch alles anschauen wollt, so dass man sich entscheiden muss, auch ob euer Schwerpunkt mehr auf Natur oder Kultur liegt….und etwas genießen und mal ans Meer wollt ihr ja wahrscheinlich auch noch….

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
@erwachen,
danke für die Bilder, auch für das Bild von Valle della Luna. Dein Bild zeigt Valle di Luna am Capo Testa (auf jeden fall sehenswert!),
ich vermute aber, dass Sardinistas Vorschlag

von Tempio dann unbedingt nach Aggius und das Vallee della Luna !!!

sich auf das andere Valle della Luna bezieht.
In der Gallura gibt es nämlich zwei davon: das eine ganz im Norden und das andere in der Nähe von Aggius.
Beide sind sehr eindrucksvoll und sehr zu empfehlen.

@blaulatiger,
und wenn ihr schon in San Pantaleo seid und Lust auf eine Wanderung habt, kann ich euch die Türme von San Pantaleo empfehlen.
 
Hallo Barbara,

Meinst du die Steintürme, die man von der Hauptstrasse aus sieht? Wo man meint, der eine große Felsen müsste jeden Moment runterfallen? Warst du nahe dran um sie dir anzusehen? LG Ju
 
Liebe bo-ju,

"Die Türme von San Pantaleo" ist eine Wanderung aus dem "Rother Wanderführer", eine sehr schöne, nette Wanderung, die in dem Wanderführer so beschrieben wird:
"Ausgehend vom beschaulichen Örtchen San Panteleo führt unsere Streckentour durch duftende Macchia ganz nah heran an diese imposanten Zinnen. Unterwegs entdecken wir Felsenfenster,- höhlen und Gesteingruppen..."

man kann unterwegs wirklich viel entdecken, hier nur ein Beispiel dafür:

IMG_3777.JPG

liebe Grüße,
Barbara
 
waren letztes Jahr auch bei den alten Olivenbäumen, sehr eindrucksvoll, die Bäume haben so viel erlebt und könnten bestimmt viele Geschichten erzählen.
 
Hier ein aktuelles Update von anfang September.
Der Zugang zu den alten Olivenbäumen kostet inzwischen Eintritt, mögliche freie Zugänge werden zugemauert.

01 Eintrittsgebühr alte Olivenbäume.jpg 06 freie Zugänge werden verschlossen.jpg
 
Und so sieht's innerhalb aus.
Der älteste Olivenbaum ist schon eingezäunt und demnächst gibt es wohl nur noch feste Wege, auf denen man sich bewegen darf:
02 Weg und Abzäunung.jpg 03 Geländearbeiten.jpg 04 Absperrung ältester Baum.jpg 05 demnächst nur noch vorgegebene Wege.jpg

Etwas ernüchternd - und ein Picknick unter den alten Bäumen dürfte wohl der Vergangenheit angehören.

LG, Karin
 
Wir haben auf unserem Grundstück "Sa Capanna" auch einen ziemlich alten Olivastro. Keine 4000 J., aber Gavino Ledda, hat ihn einmal auf 1000 J. geschätzt.
 
Ach Günther, dann werden wir wohl demnächst zu eurem Olivenbaum pilgern. ;)
So ein Gänsemarsch in Touri-Gruppen (sie kamen mit Bussen) mit reichlich Abstand um die Bäume herum ist für mich nicht mehr lohnenswert.
LG, Karin
 

Anhänge

  • 07 Touri-Gruppen an den alten Olivenbäumen.jpg
    07 Touri-Gruppen an den alten Olivenbäumen.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 39
ach herrje, dabei hatte ich mich schon drauf gefreut, dort zu picknicken im oktober. aber so macht es natürlich wenig vorfreude. danke @Kary für die info. dann kann ich das gleich wieder ausplanen, allenfalls mal kurz halten, falls wir vorbeikommen.

lg anke
 
Das mit dem Picknick klappt noch! Wir waren vor 7 Wochen da, es ist nur der vordere Olivenbaum eingezäunt, alles andere, auch der ururalte Riesenbaum ist noch frei zugänglich.
 
Kann ich nur bestätigen. Zwei Bäume sind immer noch frei. Nebenan gibt es aber auch noch einige Gebäude, auf deren Terasse man prima sitzen kann und den Blick auf den (vor 4 Wochen fast ausgetrockneten) Stausee genießen kann!
 
ok dann schaue ich mal, wie sich das ergibt. vllt. sind im oktober die kassierer ja auch schon abgezogen.

lg anke
 
Hallo Anke,
wir waren ja erst vor gerade mal 2 Wochen da. Die Erd- und Bauarbeiten waren in vollem Gange. Wer weiß, wie es im Oktober dort ausschaut...?
Und wir haben bei den beiden noch frei zugänglichen Olivenbäumen etwa eine halbe Stunde gewartet, bis die Tourireisegruppen damit fertig waren, sich dort gegenseitig zu fotografieren, damit wir die Bäume kurz mal für uns hatten und Fotos ohne fremde Menschen drauf machen konnten. Wir hatten den Eindruck, dass die Olivenbäume zu einem festen Programmpunkt im Touri-Ausflugsprogramm geworden und kein Geheimtipp mehr sind.
Ich wünsche dir, dass es im Oktober dort wieder leerer und bestenfalls frei zugänglich ist.
LG, Karin
 
danke Kary, ich berichte dann, ob wir da waren und wenn, wie es aussah. aber vllt suche ich mir auch ein paar halb so alte olivenbäume, die nicht umzäunt sind. irgendwo in der gegend gibts noch welche (nur fraglich, ob ich es wieder finde nach den ganzen jahren).

lg anke
 
Wir waren im Oktober 2013 und im Juli 2014 alleine da, das Wärterhäuschen war im Oktober noch besetzt. Ich mag schon die Fahrt dorthin sehr gerne. Im Oktober sind wir auch auf den Straßen niemandem begegnet, haben aber dafür viele Schildkröten gesehen.
 
... so lange der Andrang die Bäume nicht stört ...:).. ich kenne es auch nur zumindest fast menschenleer und auf der kleineren Strasse mit einer Schafherde..
 
Guten Morgen, wir waren letzte Woche dort. Der große Baum wird umzäunt aus Sicherheitsgründen, da immer mal wieder alte Äste abfallen hat man uns erklärt. Bei knapp 4000 Jahren alten Bäumen kann das durchaus vorkommen. Wir fanden die Bäumen sehenswert. Die zwei kleinen kann man von der Nähe anschauen und befühlen und die nette Frau im Kassenhäuschen hat uns auch gleich alle Infos und um die Bäume und die Altersbestimmung geliefert. Das fanden wir sehr nett.
Bei unserem Besuch waren nur noch zwei andere dort.
 
Anzeige

Top