Unwetter- und Sturmwarnung für Dienstag, den 7.3.2017

Beppe

Sehr aktives Mitglied
ab Dienstag, den 7.3. (0.00h) bis Mittwoch, den 8.3.2017 (24.00h) Wetter- und Sturmwarnung für die Westküste, Nord- und Südwestküste Sardiniens mit Windgeschwindigkeiten bis zu 50 Knoten (= WS 9) aus W/NNW (= bis ca. 100km/h) und in Böen auch Orkanstärke WS 11-12 sowie Wellenhöhen bis > 7 Meter.


Wind, Wellen und Niederschlag können detailliert hier verfolgt werden:
http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/vento-e-mare
 
Der Spaß beginnt so langsam:

- Alle Fähren ab Korsika (zwischen der Insel und der Toskana sind gerade die stärksten Böen und die höchsten Wellen) sind deutlich früher als sonst abgefahren und heizen nun mit Höchstgeschwindigkeit dem Festland entgegen, das sie eigentlich erst morgen früh erreichen sollten. Die Abfahrt von Bastia nach Toulon entfällt, da die Mega Express in Livorno geblieben ist und nicht mehr nach Bastia zurückfährt. In umgekehrter Richtung ist die Abfahrt Toulon-Ajaccio (mit der Mega 3) annuliert, Marseille-Ajaccio zunächst auf Mitternacht verschoben worden . Im Sardinienverkehr scheinen (laut Internet) alle Überfahrten stattzufinden, auch Genua-Pto. Torres und viceversa.
- Die Flughäfen auf Korsika haben den Betrieb eingestellt. In Bastia wurden Windspitzen bis 140 km/h gemessen, am Cap Corse werden bis 180(!)km/h erwartet.
- Auf den einschlägigen Seiten ist deutlich zu erkennen, dass alle Schiffe den Wind- und Wellenschutz der verschiedenen Inseln suchen, exemplarisch fahren einige Tanker und Frachtschiffe aus Afrika nach Livorno gerade trotz der größeren Distanz eng an der sardischen Ostküste entlang, auch die Danielle Casanova von Tunis nach Marseille.

Anbei ein Bild der Webcam aus dem Hafen von Bastia. Selbst im geschützten Teil schwabbelt es ordentlich. Die Piana hat sich inzwischen auf die sicher nicht angenehme Reise nach Marseille gemacht.Unbenannt.png

Quellen:
- http://france3-regions.francetvinfo.fr/corse/vents-violents-vols-annules-corse-1208761.html (Schiffe/Flüge)
- http://france3-regions.francetvinfo...ge-alerte-vague-submersion-corse-1208719.html (Windgeschwindigkeiten)
 
Zuletzt geändert:
@ Beppe : Danke , dass du immer mal wieder bei wichtigen Infos auftauchst!!

Ein gute Überfahrt allen, die betroffen sind von diesen extremen Wetterbedingungen
 
Eine erste Bilanz der gestrigen Nacht: http://www.meteoweb.eu/2017/03/maltempo-sardegna-il-maestrale-ferma-voli-e-navi/866708/

- Schiffsverkehr Korsika-Sardinien eingestellt, Sardinien-Maddalena stark beeinträchtigt
- Flugzeug aus Alghero nach Cagliari umgeleitet
- Verbindungen Italien-Sardinien stark verspätet: Sharden aus Nuraghes von Genua nach Porto Torres nach Olbia umgeleitet, Corsica Victoria aus Gfo. Aranci nach Piombino umgeleitet, Jean Nicoli auf Ajaccio nach Marseille nach Toulon umgeleitet, Überfahrten Marseille-Propriano und Marseille-Porto Vecchio annulliert. Dazu abenteuerlichste Routen der Schiffe, um die Wellen zu umfahren
- Jetzt trifft es Sizilien mit voller Wucht, alle Verbindungen zu den vorgelagerten Inseln (Äolische und Egadische Inseln, Ustica, Pantelleria und Linosa/Lampedusa) sind eingestellt worden
 
Und noch ein Update: Die Jean Nicoli der Corsica Linea musste deshalb in Toulon festmachen, weil eine "mehr als 15m hohe" Welle Brückenfenster zu Bruch gehen ließ, die Technik Schaden nahm und die Manövrierfähigkeit nur mehr eingeschränkt vorhanden war. Das Schiff wurde dann noch Toulon geschleppt/begleitet und liegt dort bis auf weiteres still.

http://www.nicematin.com/faits-dive...st-oblige-daccoster-plus-tot-que-prevu-119786
https://www.francebleu.fr/infos/tra...le-jean-nicoli-de-la-corsica-linea-1488953413
 
Den zusammengebrochenen Felsen sah ich eben in den Abendnachrichten. Was sind wir klein gegen diese Naturgewalten.
 
Das Teil hatte eben schon ein paar Millionen Jahre auf dem Buckel und war seit einiger Zeit bereits wg. Einsturzgefahr für Besucher gesperrt.

Dafür entstehen durch Stürme und Vulkanausbrüche neue Inseln, Sandbänke und Landzungen.
Alles eine Frage des Betrachtungszeitraumes. ;)
 
Alles eine Frage des Betrachtungszeitraumes. ;)
Und ganz sicher auch eine Frage des persönlichen Bezugs.
Ich war vor exakt 4 Jahren auf Gozo (es war auch eine stürmische Woche im März) und empfinde es daher schon ein bisschen wehmütiger, als wenn es irgendwo auf der Welt einen x-beliebigen Felsen getroffen hätte...
 
Das war echt heftig! Ich hab's gestern auch in den Nachrichten gesehen. Schrecklich diese Vorher-/Nachherbilder und dass man dieses Felsentor jetzt einfach nie mehr sehen wird.
 
Alle im Depri-Modus?

An der Langen Anna bröckelt es seit Jahren, am Kap Arkona kam vorletztes Jahr eine Riesenstück Kreidefelsen herunter, das ist eben erdgeschichtliche Evolution. Von Wind- und Sonnenerosion auf Sardinien noch nicht mal gesprochen. Nicht toll, aber Natur, mit allem was dazugehört.

Was ich sagen wollte, ist, dass das, was für unser kurzes Leben in der Momentaufnahme schlimm erscheint, "nomal" ist, wenn man in geologischen Dimensionen von 10-100 Tausenden von Jahren denkt. Sonst müsstet ihr auch trauern, weil keine Dinosaurier mehr auf Sardinien leben.
 
Dinosaurier, die auf Sardinien "Dolce Vita" machen .... Das könnte doch ein Verkaufsschlager werden ... So ein schnuckeliger Tyrannosaurus Rex am Spiaggia del Principe! :D
 
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt:

Man spricht zwar als Evolution von der (Weiter)-Entwicklung der Menschen und Tiere, offenbar ist der Begriff Evolution aber nicht für die von mir angesprochene (Weiter-)Entwicklung der Erde zu verwenden, auch wenn diese natürlich eine Evolution der Lebewesen nach sich zieht.
Interessant wäre noch zu wissen, ob es erlaubt sei, den Evolutionsbegriff für die Entwicklung von Pflanzen zu verwenden, was ich aus der von wHans übermittelten Erläuterung nicht unmittelbar erkennen kann.

Aber Bootsmax:
Darüber brauchst Du doch nicht deprimiert zu sein.
Den meisten Lesern scheint es unter gedanklicher Abstraktion des Falschbegriffes gelungen, das Gemeinte zu verstehen.

Wir sind hier in einem Forum und nicht im Lektorat für falsch angewandte Latinismen (vgl. http://www.duden.de/rechtschreibung/Latinismus) ;)
 
Welche?

Russische, Französische, Sanfte, Postfaktische, Geistige,?

Da musst du dich schon präziser ausdrücken......;-)
 
Evolution (von lateinisch evolvere „entwickeln“) ist die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation.

....., ob es erlaubt sei, den Evolutionsbegriff für die Entwicklung von Pflanzen zu verwenden, was ich aus der von wHans übermittelten Erläuterung nicht unmittelbar erkennen kann.

Pflanzen sind Lebewesen mit vererbbaren Merkmalen, oder etwa nicht ?
 
Ich hoffe, das Felsentor in der Cala Goloritze steht noch viele Jahrhundert! Es ist einfach traumhaft dort durch zu schwimmen, zu schnorcheln und die bunte Fischwelt zu beobachten. An ein paar Stellen dort gibt es sogar noch Korallen.

Super zu beobachten sind auch die Wagemutigen, die die Felsennadel hochklettern und dann ins Wasser springen.


cala goloritze felsennadel.jpg

cala golotitze torbogen kleiner.jpg

Ich finde es sehr, sehr schade, dass es das Azur-Fenster auf Malta nicht mehr gibt. :(
 
Auch wenn es schade ist, sehe ich das genauso. Naturgewalten hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Da kann man nichts ändern. Mit der Menschgewalt ist das schon was anderes (ich sag nur Palmyra) ... aber gegen die Natur ist der Mensch gottlob eh nur ein ein kleines Pfürzlein ..

Die Trachytzwillinge waren immer schön anzusehen .... "bis vor ein paar Jahren eine Sturmflut eine der beiden Säulen weggehauen hat" ...

http://sardinien.com/a1076/articles/1076/le-colonne/

http://lanuovasardegna.gelocal.it/c...tte-una-delle-colonne-di-san-pietro-1.8154174


Na dann, bis zum nächsten mal ... Tom
 
Das gefällt mir! Endlich wird hier mal wieder gefrotzelt. Wie wär es mit Revolution? Wäre auch nicht schlecht.

Revolution, Menstruation - egal, hauptsache es fließt Blut!

Tja und Malta sowie Sardinien haben keine Vulkane (eigentlich auch gut so.....). Es ist also nicht damit zu rechnen, dass es ein Sardegna "2" im Mittelmeer entsteht. Nicht in mehreren Jahrhunderten....

Ich zitiere hier mal http://www.bjoerns-sardinienseiten.de/infos/geologie.htm
Vulkanische Gesteine des Tertiärs: Im Süden und Osten Algheros stehen Ignimbrite an. Es handelt sich um die Tufflagen eines großen Vulkans mit mehreren Nebenkratern und Schloten, die so heiß abgelagert wurden, daß sie teilweise verschweißt wurden. Wechselweise wurden sie von weniger festen Tuffen überlagert, so daß eine 800m mächtige Wechselfolge entstand, die je nach Schicht langsam oder schneller wieder abgetragen wurde. So formte sich eine Schichtstufenlandschaft, die die Küste zwischen Alghero und Bosa prägt. Widerstand eine härte Schicht lokal der Erosion, bildeten sich Tafelberge wie der M. Minerva. In den Tuffen findet man typische Erosionsformen, die auch manche touristisch bekannte Felsgruppe bilden.
Kuppen der letzten Vulkane prägen die Umgebung von Thiesi. Den besten Ausblick über die Vulkanebene mit den Kegeln hat man von dem Monte Cuccuruddu, der die Ortschaft Cheremule überragt. Hierrauf gelangt man, wenn man durch Thiesi hindurchfährt, nach Cheremule nach links abbiegt, unmittelbar am Ortseingang wieder nach links, eine Weile geradeaus und dann der steilen Straße nach rechts immer weiter hinauffolgt.
Die Straße endet an einem Platz, zum Gipfel selber ein kurzer Anstieg zu Fuß (ca. 200m)


Okay, das Tertiär ist nun schon eine Weile her, aber in der Geologie sind ein paar Millionen Jahre ja nahezu "gestern".
Zudem lauern ja zwischen Sizilien und dem italienischen Festland diverse mehr oder minder aktive Vulkane auf ihren großen Auftritt. Dazu dann eine Caldera von immenser Größe. Wenn die sich entschließt mal ein wenig auszubrechen bedeutet das für Sardinien wohl "Land unter".

Kann morgen passieren oder in 10 millionen Jahren - inwieweit das dann als problematisch zu betrachten ist, bleibt dann wirklich eine Sache des Betrachtungszeitraumes. }:-)
 
Natürlich können wir das alles als gegeben hinnehmen. Warum aber dann die Schönheit der Insel hier im Forum preisen? Wenn man es erlebt, gesehen usw. hat, dann darf man bei Verlust doch ein wenig "Depri" sein und dies äußern.

...und damit können einem alle Naturschönheiten der Welt, die man noch nicht gesehen hat, dann egal sein wenn sie durch Katastrophen natürlicher oder von Menschen geschaffener Art zerstört werden?


Nun denn: warum Meldungen von Naturgewalten und deren Auswirkungen hier veröffentlichen, wenn das doch alles normal ist und wir einfach weiter so tun sollen als wäre das überhaupt nicht von Belang.....Oder sind diese Meldungen für "Smartphonbetreibende Sensationsreporter" gedacht?

Fakt ist, seit dem Beginn des "Kommunikationszeitalters" werden alle möglichen Katastrophen weitaus großflächiger wahrgenommen. Wäre der Steinbogen bereits vor 300 Jahren durch einen Sturm eingestürzt, hätte es außer ein paar Maltesern niemand sonst bemerkt. Und denen wäre es vermutlich auch relativ egal gewesen, weil sie durch andere Auswirkungen des Sturms wesentlich stärker in ihrem persönlichen Leben beeinträchtigt gewesen wären.
Insofern sollte man vielleicht diese Meldungen von Naturgewalten und deren Auswirkungen dazu benutzen etwas Mitgefühl mit den tatsächlich Betroffenen zu haben, statt geologische Effekte zu Betrauern, die nicht wirklich relevante Probleme bedeuten.
 
Heidiwei, das ist auf dem Schiff ja ganz schön abgegangen... ich hoffe, dass ich diese Bilder bis zu unserer baldigen Überfahrt nach Sardinien mit Camping an Bord (auch Oberdeck) vergessen habe :eek:

@qwpoeriu: Sind Menschen zu Schaden gekommen? Weiß man, was die versenkten LKW geladen hatten? Verstehe leider kein Italienisch, konnte mir nur die Bilder anschauen...
 
@qwpoeriu: Sind Menschen zu Schaden gekommen? Weiß man, was die versenkten LKW geladen hatten? Verstehe leider kein Italienisch, konnte mir nur die Bilder anschauen...[/QUOTE]

Im Bericht steht leider nichts davon, anderswo wir von "Wein" gesprochen. Aber schon der Tank eines Lasters hat ja genug Inhalt, um das Meer zu verschmutzen. Hier: http://palermo.repubblica.it/cronac...arichi_tir_in_mare_o_ribaltati-160021707/1/#1 gibt es noch eine Bilderstrecke.

Übrigens hat mich deine Nachfrage dazu gebracht, mal ein wenig zu googeln. 2012 gab es schon einmal so einen Vorfall, ebenfalls Grimaldi, damals "Eurocargo Cagliari". In Verbindung mit den bekannten und vermuteten Aktivitäten der Mafia in diesem Bereich des Mittelmeers (Müllverklappung, Atommüllverklappung, Versenkung von Fahrzeugen und Menschen etc.) dürfe sich dort unten auf dem Meeresgrund inzwischen ein trauriges Bild bieten.
 
n Verbindung mit den bekannten und vermuteten Aktivitäten der Mafia in diesem Bereich des Mittelmeers (Müllverklappung, Atommüllverklappung, Versenkung von Fahrzeugen und Menschen etc.) dürfe sich dort unten auf dem Meeresgrund inzwischen ein trauriges Bild bieten.
Oha... gut, dass ich nicht tauchen gehe... dann muss ich sowas wenigstens nicht sehen :eek:
Ich vermute mal, dass sich um die Bergung von den Fahrzeugen des aktuellen Unglücks auch niemand kümmern wird, oder? So könnte man zumindest noch weiter greifende Verschmutzungen verhindern, so ist ja schon schlimm genug.

Ist es eigentlich nicht so, dass ab einem gewissen Wellengang / Sturmstärke die Fahrzeuge angelascht werden müssen? Oder war der Sturm so heftig, dass selbst die Ketten gerissen sind? Eigentlich unverantwortlich, dann noch in See zu stechen... aber gut, von Schifffahrt hab ich keine Ahnung, ist also eher meine eigene Meinung.
 
Ist es eigentlich nicht so, dass ab einem gewissen Wellengang / Sturmstärke die Fahrzeuge angelascht werden müssen? Oder war der Sturm so heftig, dass selbst die Ketten gerissen sind? Eigentlich unverantwortlich, dann noch in See zu stechen... aber gut, von Schifffahrt hab ich keine Ahnung, ist also eher meine eigene Meinung.

Eine Meinung, die andere Kapitäne geteilt haben. Ich habe es nur nebenbei bei vesselfinder verfolgt, aber an diesem Abend fuhren nicht viele andere Schiffe in dieser Gegend. Tirrenia und GNV hielten ihre Schiffe ebenso bis zum nächsten Morgen im Hafen, wie die Reedereien nach Korsika und Sardinien am Tag davor. Und wenn sich dann 1:1 das gleiche schon einmal ereignet hat, dann scheinen bei Grimaldi eher Draufgänger zu arbeiten - oder entsprechender Druck von oben ausgeübt zu werden ...
 
Anzeige

Top