Unternehmungen rund um Orosei

Schmidtis

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Da ich in der Umgebung um Orosei fündig geworden bin, was den Urlaub im Sommer 2015 angeht, wollte ich euch fragen, was ich mit meinen drei Jungs (11,9,7) und meiner Frau unternehmen kann? Gibt es einen Strand in der Nähe um Orosei herum, der besonders überlaufen (oder eben das Gegenteil) ist im Juli/August?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

habt Ihr schon oben rechts die Suchfunktion entdeckt. Wenn Du dort ein entsprechendes Stichwort eingibst, dann purzeln Dir die Tipps in der Umgebung von Orosei wahrscheinlich nur so entgegen. Orosei ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Ausflüge mit dem Boot oder zu Höhlen oder in die Berge. Es ist nicht so ganz meine Ecke, daher kann ich keine konkrete Aussage zu den Städnen treffen.

Gruß,
Michaela
 
hallo Peter,

im juli/august ist grundsätzlich alles überall am vollsten übers jahr gesehen - einsame strände wirst du also nicht finden. um orosei gibt es zig möglichkeiten, sich den tag zu vertreiben, und soviele strände, dass man an keinem 2 mal sein müsste während des urlaubs.
mein favorit ist berchida - immer zu fahren, ohne einrichtungen (im sommer nur ein kiosk), aber dafür auch in der hochzeit noch so, dass man es aushalten kann - sprich: platz zwischen den handtüchern gibts, ausbreiten darf man sich auch.
wenns arg heiß ist, empfehle ich gerne einen besuch der höhle ispinigola - schön kühl, sehr interessant, auch die fahrt dahin, wenn man ein wenig auf den nebenstraßen bleibt.
ihr könnt auch von cala gonone aus ein boot mieten und die buchten im golfo die orosei anfahren, dann aber entsprechend früh aufbrechen, diese sind immer rammelvoll, inzwischen auch außerhalb der saison.
da ihr in der heißesten zeit reist, empfehle ich euch lieber keine touren im hinterland bzw an der küste - die stehen ohnehin alle im reiseführer von peter höh, ohne den man nicht aufbrechen sollte (z.b. su goroppu, tiscali. cala di luna, goloritze etc - sehr schweißtreibend um die jahres zeit und nur mit ganz viel wasser und guter kondition zu empfehlen).
einen schönen rundblick nach kleinem spaziergang hat man, wenn man zum monte tuttasvista fährt. evtl. verbinden mit einem abstecher nach galtelli, weiter oliena, dort mit wein in der cantina eindecken.
oder zu quelle su gulogone, schön schattig dort und nebenan das hotel hält in einem außergewöhnlichen ambiente beste erfrischungen und abends auch typische menüs bereit.
kulturell/archäologisch interessierte fahren ins lanaitu tal für ausgrabungen (dort auch 2 grotten und schöner rundgang - aber sehr heiß ab juli) oder serra orrios. in orgosolo gibt es die berühmten murales zu bewundern.

ansonsten kannst du gerne nochmal konkreter nachfragen, wenn du alles ein wenig durchforstet hast, auch feuerpferds rat gefolgt bist usw. ;)

lg anke

nachtrag zu den stränden: orosei selbst hat ein langes strandband direkt vor der tür, 10km nördlich anschließend das gebiet um cala liberotto/cala ginepro mit unzähligen strändchen und stränden. im juli kann man in den kleineren buchten aber nur gegen den strom schwimmen, will man was vom strand haben - sprich: entweder sonnenaufgang bis ca. 10 oder wenn die italiener um 13 uhr geschlossen zur mittagspause gehen bis 16 uhr - da muss man die mittagshitze aushalten können. dann kommt 8km nördlich erwähnter berchida-strand mit den bidderosa-buchten. noch weiter nördlich folgt capo comino. alles gebiete mit kinderfreundlichen stränden, sanften meereinstiegen. du siehst, jede menge auswahl.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Peter,

da habt ihr aber schnell etwas gefunden, das ist schön, freut euch drauf.

Natürlich werdet ihr im Juli nicht die Einzigsten sein, aber, wenn man keine andere Möglichkeit hat, ist es doch auch immer eine Frage der Sichtweise und der Relation, denn ihr seid ja wahrscheinlich nicht zum ersten Mal im Juli unterwegs. Und verglichen mit anderen Zielen am italienischen Festland oder am Mittelmeer ist es auf Sardinien lange nicht so überlaufen. Zudem ist die Hauptreisezeit der Italiener der August um den Ferragosto (15.8.) herum.

Gerade an den lange Stränden gibt es doch gute Möglichkeiten auszuweichen. Oft reicht es, wenn man sich einfach ein bisschen vom Hauptzugang, der Strandbar oder dem Liegestuhlverleih entfernt und den Strand einfach ein Stück weiter entlang läuft, schon wird es deutlich leerer.
Also die kleineren, ohne etwas zu laufen, direkt erreichbaren Buchten eher meiden.
Oder z.B. mal in den Bidderosa Naturpark fahren, dort ist es allein durch die begrenzte Anzahl der Fahrzeuge, die eingelassen wird, nicht überfüllt. (Eintritt). Die "Suche" hast du ja sicher schon entdeckt, aber hier ist auch z.B. so ein kleiner Reisebericht, wie das möglich ist.
http://www.sardinienforum.de/threads/erster-sardinienurlaub-orosei-urlaubstipps.4678/

Was die Unternehmungen betrifft, kommt es natürlich auf eure Interessen an und was mit den Kindern machbar ist. Aber gerade die Gegend um Orosei ist insofern ideal, weil es eben sehr viele, ganz verschiedene Möglichkeiten für Unternehmungen und Naturerlebnisse gibt.

Wie oben schon gesagt, ist es für größere Wandertouren sicherlich zu heiß, aber ansonsten könnte man dann auch einfach vor Ort sehen, was sonst machbar ist, bzw dann auch mehr in den Morgen oder späten Nachmittag/Abend verlegen oder mit einem Strandaufenthalt kombinieren: Städtchen/ Dörfer, Grotten, Höhlen, Nuraghen, Naturparks, Aktivitäten wie Kanufahrten auf dem Cedrino, Fahrt über die SS 125 durch den Supramonte nach Baunei/Santa Maria Navarrese, die Hochebene, Bootsausflug in den Golf von Orosei mit den meisten Möglichkeiten und der kürzesten Anfahrt in Golf ab Cala Gonone, sonst auch teils ab Orosei, entweder indem man selbst ein Schlauchboot mietet, mit einem der großen Ausflugsboote oder auch mit einem Segelboot…..usw…usw...…

Viel Spaß bei den weiteren Planungen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Ihr drei.

Tausend Dank für die guten Tips. Wir werden sicher das ein oder andere davon ausprobieren.

Gruß
Peter
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top