Unsere Route - Anmerkungen, Vorschläge, Ideen, Warnungen?

KatjaUndGabslErforschen

Neues Mitglied
Hallo Leute! :D

In einer Woche ist es so weit, meine Freundin und ich erkunden für 5 Tage Sardinien.
Der Flug war ein Geburtstagsgeschenk von ihrer Familie und wir wollen das Beste daraus machen.

Wir haben für die 5 Tage ein Mietauto und wollen diese Tage so gut wie möglich nutzen und viel sehen, dabei aber keinen Stress haben.

Also nun folgt unser derzeitiger grober Plan (wir wollen nicht zu genau planen, sammeln aber Ideen):

Tag 1:
12 Uhr Ankunft in Olbia, dann holen wir unser Mietauto und fahren ins nächstgelegene
Einkaufszentrum oder (natürlich bevorzugt) einen kleinen Campingshop.
Sobald wir Zelt, Matten und anderes Zubehör haben fahren wir los nach Sud Sardegna,
in die Nähe von Arbus zum CP Ortus de Mari wo wir unsere erste Nacht verbringen werden.

Tag 2:
Wir erkunden die WWF Oasi Skivu.
Dafür haben wir uns den ganzen Tag Zeit genommen und wir wollen möglichst viel erkunden.
Wenn der ganze Tag zu viel wird, dann flüchten wir an den Strand. (Erstes mal baden im Meer seit Jahren!)

Am Abend fahren wir eventuell entlang der Westküste in Richtung Norden
bis wir eine passende Stelle zum übernachten finden.
Oder wir bleiben noch eine weitere Nacht am CP. Mal sehen. :D

Tag 3:
Wir starten in Richtung Norden bzw. treten den Weg weiter an.
Eventuell zur Mari Emri um mal ein paar Stunden ausgiebig am Strand herumzuliegen. :)
Falls wir die Nacht am CP verbracht haben, dann machen wir vor dem Mari Emri noch einen Abstecher
zu der Nuraghe su Nuraxi bei Barumini.

Am Abend geht es nach Sassari und hier verbringen wir unsere einzige Nacht in einem Hotel.
Am Abend wollen wir etwas essen gehen und das eine oder andere Glas trinken.
Hierfür sind Tipps vor den nicht allzu großem Geldbeutel sehr willkommen! :D
Falls wir einen draufmachen wollen sind auch hierfür Tipps sehr willkommen.

[Falls wir nicht zum Mari Emri fahren, dann fahren wir gleich direkt in den Norden nach Tinnari
um den Strand dort anzusehen. Anschließend Sassari natürlich.]

Tag 4:
Wir starten den Tag in Sassari und von diesem Punkt an haben wir keinen genauen Plan für die restlichen zwei Tage.

Tag 5:
Um 20 Uhr müssen wir am Flughafen zurück sein. um 22 Uhr geht unser Flieger.

Wir würden unglaublich gerne noch etwas kulturelles bzw. geschichtliches besuchen.
Und auch einmal wandern, eine Route die einen halben Tag bis ganzen Tag andauert.
Wir würden gerne auch mal mit einem Boot fahren, hier würde uns interessieren
wo auf der Route dies am Besten geht und wie viel so etwas kostet. :)

Wir würden uns sehr über Vorschläge, Ideen, Anregungen usw. zu unserer Route freuen.
Wenn ihr etwas Sehenswertes oder nette und schöne Wanderwege entlang der Route kennt,
dann freuen wir uns auch über solche Tipps. :)

Für die letzten zwei Tage fehlt uns noch das komplette "Programm", da wissen wir noch gar nichts.

Anbei ein Bild unserer Route. :)

Ich danke allen die auf diesen langen Thread reagieren und uns helfen!
Ganz großes Danke!

Ganz liebe Grüße,
Katja und Gabriel

Plan.png
 
Bei Ankunft Olbia würde ich die Ostküste bevorzugen oder hoch zum Norden bis nach sassari...... Das dürfte für 5 Tage eigendlich schon reichen mit der angegebenen Stundenzahl werdet ihr auf jeden Fall nicht hinkommen... Schönen Urlaub wünsche ich euch !
 
Wenn es schon der Westen sein soll, dann würde ich mich komplett auf die Westküste konzentrieren und Sassari gegen Alghero austauschen und dann von dort zum Flughafen Olbia fahren. Ich würde um diese Jahreszeit auch nicht nach Barumini fahren. Ein Nuraghendorf kann man auch zwischen Bosa und Alghero besuchen, dass liegt hoch über dem Meer, teilweise im Wald und ist bestimmt angenehmer für einen solchen Abstecher im Hochsommer.
 
Ich werde sicher gleich aus dem Forum geschmissen, deshalb vorab der Hinweis, dass Sardinien natürlich die schönste aller Mittelmeerinseln ist und jeder Quadratmeter dieses Eilandes einfach ganz bezaubernd ist. :)

Durch die große Entfernung eurer Tagesziele werdet ihr recht viel Zeit auf den Schnellstraßen im Landesinneren von Sardinien verbringen. Das kann man machen und die Landschaft dort ist in der Regel auch sehr nett. Aber im Verhältnis zur Zeit, die ihr dort verbringen werdet, ist es aus meiner Sicht nicht das ultimative must see. Bei fünf Tagen würde ich mich im Wesentlichen auf die Gallura beschränken. Ihr könnt ohnehin in 5 Tagen nicht "alles" sehen aber dort habt ihr am ehesten so etwas wie Sardinia in a nutshell. Und ihr könntet euch auf ein oder zwei Campingplätze beschränken. Dadurch hättet ihr mehr vom Tag, denn das ganze Check-In-, Aufbau-, Abbau-, Check-Out-Gedöns kostet recht viel Zeit.
 
Bei Ankunft Olbia würde ich die Ostküste bevorzugen oder hoch zum Norden bis nach sassari...... Das dürfte für 5 Tage eigendlich schon reichen mit der angegebenen Stundenzahl werdet ihr auf jeden Fall nicht hinkommen... Schönen Urlaub wünsche ich euch !

Wir wollten an die Westküste, weil qor das eine oder andere mal gelesen haben das im August die Ostküste so ectrem voll mit Menschen ist.

Was meinst du die angegebene Stundenzahl wird zu wenig?
Laut Maps fährt man von Olbia nach Scivu/Arbus ca. 3:30.
Kommt das hin?

Wenn es schon der Westen sein soll, dann würde ich mich komplett auf die Westküste konzentrieren und Sassari gegen Alghero austauschen und dann von dort zum Flughafen Olbia fahren.

Wir haben das Hotel in Sassari leider schon gebucht.

Wie heißt denn das Nuraghen Dorf bei Alghero?
 
Bei so wenig Zeit ist es wirklich entspannender, sich entweder auf den Nordosten oder Nordwesten zu konzentrieren - alles andere wird reine 'Fahrerei' ;)

Wir befinden uns eh hauptsächlich im Norden.
Besuchen lediglich den Naturschutzpark bei Scivu.

Hast du denn Tipps für den Norden was wir uns unbedingt ansehen müssen?

Wie lang braucht man vom Norden der Insel bis in den Süden mit dem Auto?
 
Ich kann den Vorrednern nur recht geben, viele unterschätzen die Größe der Insel, vor allem wenn man nur kurz auf die Karte blickt und nicht auf den Maßstab schaut:
eine ausgebreitete Straßenkarte einer durchschnittlichen griechischen Insel ist etwa gleich groß wie die Straßenkarte von Sardinien, jedoch entspricht 1cm auf der griechischen Karte ca. 1km, auf der Sardinien-Karte sind es dann schon 2 oder sogar 2,5km!
Dazu kommen die mal mehr mal weniger kurvigen Straßen und schon ist man länger als gedacht unterwegs..!

Einzig die SS131 verbindet "halbwegs flott" Nord-Sardinien mit dem Süden. Sie ist zweispurig (pro Fahrtrichtung) mit Mittelstreifen. Trotzdem KEINE Autobahn, d.h. max. 90km/h, Stellenweise 110km/h erlaubt.
 
Zuletzt geändert:
'Mein' Gebiet ist der Nordosten .. da wäre zB La Maddalena und Santa Teresa - schöne Strände, aber um die Zeit tatsächlich sehr voll! im Landesinneren ist die Gegend um Tempio - Calangianus - Aggius sehr reizvoll; es gibt einen Nuraghen bei Tempio; viele Schafherden, Korkeichen, Natur pur

Was einfach wichtig ist: man braucht meistens länger - oder auch wesentlich länger, als die angegebenen Fahrtzeiten; die Insel ist sehr gross und viele Strassen klein oder auch kurvig!!
Pauschal kann man das so nicht beantworten - wie lange von Nord nach Süd... kommt darauf an, von wo nach wo genau, welches Auto, welche Fahrweise etc
 
Zuletzt geändert:
Ich halte die Fahrt von Olbia nach Arbus nicht für zu lange, würde aber in jedem Fall über Nuoro die SS 131 nehmen. In der Regel kann man dort 110 km fahren. Sollte in 3 Std zu schaffen sein.....
 
Ich möchte auf keinen Fall sagen, dass so eine Planung nicht okay ist - manche Urlauber fahren lieber weitere Strecken, andere nicht - ich selber mag es nicht so, vor Ort dann immer unterwegs zu sein für mehrere Stunden!
 
Wie heißt denn das Nuraghen Dorf bei Alghero?

Evtl. ist Nuraghe Appiu gemeint (prüfen, ob die Anlage geöffnet ist)
Bei Alghero gibt es auch noch die Nuraghe Palmavera.

Auf dem Weg von Olbia nach Arbus liegt an der SS131 die Nuraghe Losa und ein paar km weiter
das Brunnenheiligtum Santa Christina, imo beide sehenswerter als Su Nuraxi.

Auf der Sinis-Halbinsel (Mari Ermi) gibt es ua Tharros und die romanische Kirche San Giovanni.
 
Ich möchte auf keinen Fall sagen, dass so eine Planung nicht okay ist - manche Urlauber fahren lieber weitere Strecken, andere nicht - ich selber mag es nicht so, vor Ort dann immer unterwegs zu sein für mehrere Stunden!

Wir sind letztes Jahr zu viert im Mietwagen im Süden unterwegs gewesen. Gefahren sind meine Frau und unser Freund.
Ich fand es klasse als Beifahrer .

Dieses Jahr meine Frau und ich den Wagen geteilt im Osten und Norden und so sehr ich gerne fahre, manchmal war ich froh am Ziel angekommen zu sein und nicht mehr fahren zu müsen. Teilweise richtig anstrengend was dem Verkehr und die Kurven angeht.

Landschaftlich fast immer ein Traum.

Wir haben festgestellt, weniger ist mehr.
 
Ich bin selbst ein Fan davon viel zu sehen und zu reisen, aber gerade weil es der erste Urlaub mit Meer seit Jahren für euch ist, würde ich nicht so viel kostbare Zeit auf der Straße und dem Campingplatz verbringen. Zelt auf und abbauen kostet euch pro Tag zwei Stunden. Und die Fahrerei nochmal 2-3, je nach Strecke. Hört auf die Leute hier und setzt Prioritäten. Die Insel ist so wundervoll und auch wenn ihr euch für eine Ecke entscheidet, wird es super abwechslungsreich werden mit täglich neuen Eindrücken! Als Kompromiss vielleicht erst ein Campingplatz im Westen, z.b. bei bosa, dann Hotel im Nordwesten, dann Campingplatz im Norden? Ich kenne den westen selbst noch nicht, wir fahren erst im September hin. Aber was ich so gelesen habe, scheint Bosa total nett zu sein und recht zentral gelegen.
 
Hallo Katja und Gabriel
Die angegebenen Fahrzeiten stimmen an sich jeweils schon. Allerdings kann zB rund um Olbia ein sehr dichtes Verkehrsaufkommen sein wenn viele Flugzeuge landen und dann auch noch Fähren ankommen oder ablegen, das kann dann schon mehr Zeit beanspruchen als vielleicht geplant ist. Bedenken solltet ihr auch, dass ihr zb für Su Nuraxi länger werdet anstehen müssen und die Tour auch ihre Zeit in Anspruch nimmt. Die Uhren ticken eben etwas anders auf Sardinien... Machbar allerdings ist das, was ihr plant, schon, zumal Autos heutzutage ja Klimaanlagen haben...
Schöne Reise, Maren
 
Wenn es schon der Westen sein soll, dann würde ich mich komplett auf die Westküste konzentrieren und Sassari gegen Alghero austauschen und dann von dort zum Flughafen Olbia fahren. Ich würde um diese Jahreszeit auch nicht nach Barumini fahren. Ein Nuraghendorf kann man auch zwischen Bosa und Alghero besuchen, dass liegt hoch über dem Meer, teilweise im Wald und ist bestimmt angenehmer für einen solchen Abstecher im Hochsommer.
Warum nicht nach Barumini? Wir wollen Mitte September für 2 Tage dorthin.
 
Su Nuraxi ist durchaus sehenswert, noch dazu da sich in der Nähe miniaturi sardegna befindet. Beides zusammen ist ein kompletter Tagesausflug. Die Führungen in su Nuraxi finden in der Regel in italienisch und englisch statt.
 
Schau dir die geplante Strecke für den Tag mal an.
Wenn man vom Campingplatz Ortus de Mari über Barumini und Mari Emri nach Sassari fährt hat man auf diesen 300 km etwa 4 1/2 Stunden reine Fahrzeit.
Ich glaube, da gibt es vor allem im Sommer angenehmeres.
Auserdem würde es möglicherweise ein Zeitproblem geben, da man auser in Su Nuraxi auch noch am Strand Zeit verbringen möchte.
 
Warum nicht nach Barumini? .

Das ist ein bißchen wie Disney-Land. Wegen starkem Andrang werden die Besucher kontigentiert, also früh dort sein. Außerdem
ist der Besuch nur in Gruppenführungen möglich. Aber es ist eine große und durchaus beeindruckende Anlage.
Erstaunlich ist, dass die Casa Zapata in Barumini eher schwach besucht ist, obwohl dieses Museum imo sehr sehenswert ist.

@Howie : falscher Adressat
 
Erstaunlich ist, dass die Casa Zapata in Barumini eher schwach besucht ist, obwohl dieses Museum imo sehr sehenswert ist

dieses Museum ist einfach phantastisch, ganz große Klasse und es freut mich, dass@bootsmax darauf hinweist. Ich persönlich würde einen Besuch dieses Museums jedem empfehlen, der in Barumini ist. Für Katja und Gabriel scheint mir das bei 5 Tagen Reisezeit echt zuviel.
An der Strecke eher wie schon empfohlen das Brunnenheiligtum Santa Cristina und evt. den Nuraghen Losa , die Küstenstrr. Bosa - Alghero , Bummel Alghero , Übernachtung Sassari ( die ja wohl gesetzt ist ).
Wie kommr ihr auf Tinnari? Ihr wisst, dass ihr diesen Strand nur wandernd erreicht ? In der Augusthitze und bei eurem straffen Zeitplan würde ich den eher weglassen bzw. sehr früh! aufbrechen.

Es ist sicher gut einen groben Plan zu haben. Lasst spontan Abweichungen zu und ihr werdet wundervolle Tage verbringen
 
Zuletzt geändert:
Es ist sicher gut einen groben Plan zu haben. Lasst spontan Abweichungen zu und ihr werdet wundervolle Tage verbringen[/QUOTE]
Mehr muß man nicht empfehlen.
Vielen Dank dem Moderator.
 
Das ist ein bißchen wie Disney-Land. Wegen starkem Andrang werden die Besucher kontigentiert, also früh dort sein. Außerdem
ist der Besuch nur in Gruppenführungen möglich. Aber es ist eine große und durchaus beeindruckende Anlage.
Erstaunlich ist, dass die Casa Zapata in Barumini eher schwach besucht ist, obwohl dieses Museum imo sehr sehenswert ist.

@Howie : falscher Adressat
Danke. Wir sind 2 Wochen unterwegs mit Auto, davon die 2 Nächte in Barumini. Wir können also früh anfangen, auch dort Casa Zapata.
 
Anzeige

Top