Unsere 1'te Dreiviertel"rund"reise

mackeg

Neues Mitglied
Ciao zusammen!
Nach mehreren Jahren vergeblichen Versuchens geht es für meine Frau, 2 Freunde und mich am 20.08 für 15Tage nach Sardinien.
Unterkünfte und Mietwagen sind bereits gebucht, im Vordergrund steht für uns alle Entspannung, das süße Nichts-Tun, Essen und das unbeschwerte Urlaubs-/Lebensgefühl genießen.
Ich habe so im Gefühl das es großartig wird und wir noch des öfteren kommen werden, deswegen hab ich mich hier jetzt mal angemeldet um nicht nur zu lesen.
Ich geb euch mal eine kleine Reiseroute von uns, wenn jemand super Tipps zu Restaurants, Stränden aber auch anderen, interessanten Unternehmungen hat...immer gerne her damit. Sind für alles offen ;-) und dankbar.

20.08 - 24.08 Alghero ( da landen wir auch )
24 - 26.08 San Teodoro ( Hotel Lu Pitrali )
26 - 30.08 Nähe San't Elmo
30.08 - 04.09 Cagliary ( von da gehts zurück )

Ne Stunde Fahrt pro Weg würden wir für schöne Strände etc. schon in Kauf nehmen, unsere Planung beginnt langsam gerade. Was die Strandvielfalt betrifft bin ich zwar jetzt schon überfordert, deswegen hab ich mir aber dieses 240 Strände-Buch bestellt, hoffe das sorgt für Abhilfe...oder das Gegenteil? :)
Nach Bosa möcht ich glaub ich ganz gerne, sieht irgendwie nett aus-->empfehlenswert?

Ansonsten wie gesagt, für jegliche Tipps dankbar, italienisch Essen tun wir auch gerne.
Ach, und ich würde mir ja schon ganz gerne mal selbst ein kleines Böötchen mieten ( kein Führerschein ). Hat da jemand Tipps wo man das machen kann und wieviel Geld in etwa angemessen wäre? Ein kleines Teil reicht vollkommen.

Ich bedanke mich jetzt schon und einen Reisebericht gibt es später auch, und ich würde fast sagen das wird auch Werbung für Sardinien!

Beste Grüße
Marcel(lo) ;-)
 
Hallo Marcello,

Bosa und die Küstenstraße solltet ihr auf jeden Fall von Alghero aus machen. Schau auch mal auf die Seite von Dieter www.yoshiham.de da sind alle interessanten Sachen aufgeführt.
Schlauchboote für Erkundungen im Golf von Orosei kann man in Cala Gonone mieten bzw auch in Santa Maria Navarrese…
Wobei ihr ja nur einen vollen Tag in San Teodoro seid, das wird dann da wohl ein bisschen knapp. Auf jeden Fall solltet ihr sowieso einen Tag mit wenig Wind und Allen aussuchen…..schau mal diesbezüglich auch mit der Suche oder im Unterforum Aktivitäten, da wurde schon einiges geschrieben, auch über Preise.
Von Cagliari aus müsst ihr unbedingt an die Traumstrände nach Chia und an die Costa del Sud fahren, dabei aber möglichst das Wochenende meiden. Bezüglich der Strände findet ihr auf jeden Fall sehr viele verschiedenste wunderschöne Möglichkeiten. Das kleine Büchlein kann dabei helfen….
Restaurant Tipps gab es hier auch schon sehr viele, schau doch einfach mal im Unterforum Essen und Trinken.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Marcel,

ergänzend möchte ich noch schreiben, daß Du alle Strände von und um Alghero zu Fuß bzw. mit Bus gut erreichen kannst, kommt natürlich auch auf die Lage Eurer Unterkunft an. Auch Bosa ist mit dem Bus kein Problem und würde ich Dir auch empfehlen.

Viel Spaß

Dieter
 
Zuletzt geändert:
Hallo,
ich danke euch für die bisherigen Tipps und Anregungen.
Die Planungen und somit auch die Vorfreude schreiten voran, bzw. sind beinahe abgeschlossen.
Dennoch sind wir für jeden weiteren Insidertipp dankbar, besonders interessieren würde mich noch wo man gut tauchen kann und wer evtl. ne Tauchschule empfehlen kann in der auch deutsch gesprochen wird!

@Martin:Danke für den Tipp mit Daniele, wenn wir die Zeit finden kommen wir gerne auf einen Kaffee vorbei ;-)
Grüße
 
So, Koffer packen ist angesagt.
Mal ehrlich, braucht man überhaupt lange Klamotten???
Auf Sizilien und Elba benötigten wir die nicht...
 
So, Koffer packen ist angesagt.
Mal ehrlich, braucht man überhaupt lange Klamotten???
Auf Sizilien und Elba benötigten wir die nicht...

Für das Schiff, ja!
Und manchmal ist es abends auch ganz angenehm, es wird ja schon wieder früher dunkel jetzt ...
 
So, Koffer packen ist angesagt.
Mal ehrlich, braucht man überhaupt lange Klamotten???
Auf Sizilien und Elba benötigten wir die nicht...

Ciao Marcel,

wart ihr echt auf Sizilien ohne eine lange Hose? Die brauchste doch schon allein, wenn du mal schick essen gehen willst, denn auch auf Sardinien schlendert man nicht in Shorts und Badeschuhen zum Abendessen (wenn's jetzt nicht der CP oder McXYZ ist). */include/Schock/smilie_sh_063.gif

Wenn ihr die Überfahrt auf dem Schiff z. T. auch draußen verbringen wollt, ist auch eine leichte Regenjacke sinnvoll, weil's da schon ganz schön ziehen kann ... Ich hab' eigentlich immer eine leichte Gore-Tex-Jacke dabei, die wiegt nix und ist im Handgepäckrucksack immer griffbereit.

LG und einen schönen Urlaub auf Sardinien!

Barbara ;)
 
Guten Morgen zusammen!
Da ihr mir mit euren Tipps geholfen habt und dieses Forum an sich ja schon wunderbar hilfreich ist, will ich auch gerne ein paar Zeilen schreiben wie es uns gefallen hat.
Wir landeten in Alghero und waren kurze Zeit später schon in unserer Unterkunft. Wer eine gute Unterkunft in Alghero haben möchte, kann gerne fragen!
Am nächsten Tag sind wir nach Stintino ( La Pelosa ) gefahren...das muss man im August in der Tat nicht machen. Meine Frau und ich waren gegen 11Uhr dort und nachdem wir uns einen Parkplatz ( sehr teuer ) erkämpft haben ( sehr anstrengend ) sind wir zum Strand gegangen und trauten unseren Augen kaum. Zu Zweit war es unmöglich noch einen Platz am Strand zu bekommen, unfassbar überfüllt, ich kann es jetzt rückblickend auch kaum glauben. Man konnte, auch anhand des super Wassers erahnen wie schön es da sein muss und haben immerhin einen Platz auf den Felsen ergattert. Auf dem Rückweg haben wir noch an weiteren, leereren und auch schönen Stränden gehalten.
Am nächsten Tag waren wir an einem Strand in Fertilia, direkt an einem Pinienwald, herrlich. Am letzten Tag führte uns der Weg nach Bosa. Die Küstenstraße Alghero-Bosa ist wirklich wundervoll. Auf dem Weg hielten wir in einer Bucht. Der Abstieg war schwer aber lohnenswert. Anschließend ging es zum Strand nach Bosa Marina bevor wir abends durch Bosa gewandert sind, sehr urig, enge Gassen, super niedlich.
Alghero an sich ist auch ein schönes Städtchen, wir hatten zwar kein Glück mit den ausgesuchten Restaurants, dennoch war der Aufenthalt dort bestens!
Auf dem Weg von Alghero nach San Teodoro haben wir in Castelsardo gehalten und gefrühstückt. Schönes Städtchen, in einen Berg gebaut, wirklich ein Blickfang. In der Nähe von San Teodoro ( Monte Petrosu ) hatten wir ein süßes, kleines Hotel. Wiederrum ein perfekter Ort um viele Strände zu besichtigen, unter anderem eine ganz einsame Bucht die schwer zu finden ist aber traumhaft ist. Wie fast überall auf Sardinien glasklares Wasser, kein ganz weißer Strand, aber dennoch hellbelber Sand. Hier und da kleine Felsen die aus dem Wasser ragten. Wir waren froh genug Essen und Trinken dabei gehabt zu haben, denn das war einfach ein Traum.
Auf dem Weg von Monte Petrosu zur Costa Rei wollten wir ursprünglich in Cala Gonone ein Boot mieten. Da unseren Frauen das Gepäck jedoch nicht unbeaufsichtigt lassen wollten, werden wir dieses Vorhaben ein anderes Mal umsetzen. So ging es direkt zur Costa Rei. Dort hatten wir eine HAMMER Unterkunft, Infos darüber gerne auch wenn gewünscht. Es ging weiter wie gehabt, Cala Pira, Costa Rei, Strand von Villasimius, alles wieder hervorragend. Dort haben wir dann das "Boot mieten" nachgeholt. Hat natürlich riesig Spaß gemacht und muss man einfach empfehlen. Ende August/Anfang September, 120€ für ein Boot für 6 Personen ( sollte man zu Viert schon nehmen ), 5 Stunden und am Ende kamen 30€ Benzin dazu!
Nach 4 Tagen dort ging es zum Endpunkt nach Cagliary, um genau zu sein 20min. davon entfernt in Sinnai. Die Unterkunft war nicht soooo gut, aber in Ordnung. In dem Ort haben wir eine wahnsinnig gute Pizza gegessen. Cagliary haben wir natürlich auch besucht. Schon ein größeres, dennoch auch sehr nettes, empfehlenswertes Städtchen.
Der lange Hauptstrand, Poetto, war der schlechteste Strand ( zumindest der Abschnitt an dem wir lagen ) den wir auf Sardinien entdeckt haben. Wir haben ihn Nordsee Sardiniens genannt ;-).
Für Abhilfe sorgten da allerdings der Strand von Geremeas und Solanas auf der einen, sowie der Strand von Chia auf der anderen Seite.

Fazit: Wundervolle Insel, wahnsinnige Wasserqualität, sehr schöne Sandstrände, viele schöne Buchten, ein paar langgezogene Sandstrände, ein Traum wer so einen Urlaub verbringen will ohne Stundenlang zu fliegen! Die Städte waren niedlich, die Sarden etwas reservierter als andere Italiener aber dennoch sehr nett! Das Essen war insgesamt sehr gut und preislich auch nicht zu teuer. Gleiches gilt für die Supermärkte. Der Mietwagen war ungeheur teuer dagegen. Die Straßen um von Ort zu Ort zu kommen waren größtenteils sehr gut, man sollte sich aber schon darüber im Klaren sein das es schon sehr bergig ist und viele Kurven zu bewältigen sind. So sieht man aber auch eine Menge und die Fahrten wirken kurzweiliger.
Wir kommen in jedem Fall wieder, nächstes Mal würde ich eine Unterkunft in der Zeit weglassen, aber generell kann ich unsere Route empfehlen!!

Wer dazu genauere Informationen haben möchte, zu den Unterkünften, zu Stränden oder sonstiges kann mich gerne anschreiben und einfach hier fragen!
Besten Gruß
Marcel
 
Ps: Ich hatte kein einziges Mal eine lange Hose, geschweige denn ein langes Oberteil an!
Meine Kleidung ist dennoch recht ansehnlich, weshalb ich in Restaurants eigentlich auch nie seltsam angeguckt wurde ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top